EA Sports FC 24 - Diskussionen

Am geilsten finde ich ja Silvio Manuel für Süle. :ugly:

Joshua Kim Won Gun :ulaugh:

Ich spiele seit Jahren mal wieder ein wenig aktiv Fifa und meine Abschlussschwäche macht mich noch wahnsinnig. Ich habe dieses Wochenende zum ersten Mal die Weekend League gespielt und hatte bis auf ein einziges Spiel jeweils circa die doppelten Anzahl von Torschüssen und xG. Trotzdem habe ich die meisten Spiele verloren. Im Schnitt treffe ich fast ein mal Pro Partie das Alu. Auch die Keeper holen jeden Schuss aus der Ecke. Die Gegner widerrum schießen durch meinen Keeper teilweise hindurch. Ich weiß, dass ein solcher Rant oft durch selektive Wahrnehmung geprägt ist, aber es fällt schon auf.

Habt ihr Tipps hinsichtlich des Abschlusses? Ist „Timed finish“ absolut nötig? Das nutze ich nicht.

Nutzt du es nicht oder hast du es in den Einstellungen deaktiviert?

Ich habe es anfangs auch damit probiert und seit ich es deaktiviert habe, klappt es besser.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir ein paar Videos angesehen, macht das, mach dies, damit schiesst du Tore. Nur um dann festzustellen, dass das offline so überhaupt nicht funktioniert. Einzig doppelt x für einen gelupften Pass und doppelt Dreieck für einen gelupften Pass in den Lauf sind praktisch. Letzters ist sogar total überpowert, so dass ich aktuell versuche alles auf manuell umzustellen.

Nervig finde ich übrigens, dass man im Karrieremodus scheinbar gar nicht dazu gezwungen ist, mal seine Startelf umzustellen oder den Kader zu verändern. Wenn das alles einigermaßen steht und man beim Training überall A und B hat, behalten die ihre Fitness und Bissigkeit und man braucht nix groß zu machen. Im Zuge dessen verliert der Anschlusskader dann teils auch noch seine Bissigkeit (man kann ja nicht alle gleichermaßen trainieren) und die Lücke wird sogar noch größer. Verletzungen hatte ich bislang auch noch keine einzige.

Da lob ich mir doch die PES-Formpfeile, die einen zwingen mal was zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Wenn man jede Woche nur ein Spiel hat, reicht die Stammelf. Erst wenn man international spielt muss man öfter auch mal durchrotieren.

Auch mal getestet, ca. 30 Partien Onlinesaisons gemacht, davon 28 gewonnen :smirk:. Es spielt sich eigentlich für Fifa ganz gut, v.a. wegen des gedrosselten Tempos, trotzdem frage ich mich jedes Jahr warum ich den Mist noch unterstütze. EA hat diesmal die tolle Idee gehabt die Rangliste für Full Manual zu entfernen. Und Full Manual kann man ohnehin online nicht spielen, da der Steilpass auf semi eingestellt bleibt. Auch grafisch habe ich mir auf der PS5 deutlich mehr versprochen. Dieses Intro-Ding bei PSG fand ich unfassbar peinlich, keine Ahnung was EA da geritten hat. Insgesamt ist es ein Jammer, weil ich wirklich glaube, dass Fifa 2022 auf komplett manuell der bisher beste Teil im Multiplayer wäre. Leider nur offline. Mit den anderen Modi kann ich zuwenig anfangen, FUT nervt, Karriere macht gegen die KI keinen Spaß.

Seit dem letzten (?) Update habe ich zwei Probleme die mich wirklich langsam richtig nerven:
(Xbox Series X)

  • Das Quick Resume Feature scheint, zumindest bei mir, erhebliche Probleme zu verursachen. Ich beende das Spiel schon nur im Menü. Nach dem Zurückspringen kann ich teilweise aber nicht mehr speichern. Das heißt ich muss das Spiel neu starten und penibel drauf achten nach jedem Spiel manuell zu speichern. Workaround ist auf Quick Resume zu verzichten.

  • Das Pop-Up, dass man verletzte oder abgestellte Spieler in seiner Aufstellung hat, kommt nicht wenn ich auf Spielen gehe. Somit gehe ich in das Spiel Menü mit nicht spielberichtigten Spielern im Kader. Möchte ich diese dann aus der Aufstellung entfernen, sagt mir das Spiel dass der Spieler nicht spielberichtigt sei und ich kann nichts machen. Workaround ist dann die Spieler aus der Standardaufstellung rauszurotieren. Das ist super nervig.

Die Probleme habe ich beide auch.

1 „Gefällt mir“

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, ich als absoluter PES-Fan, kann man da auf FIFA umsteigen? Lohnt sich das?

Komme mir gerade vor, als ob ich auf eine Seitensprung-Seite wäre. :joy:

3 „Gefällt mir“

Empfehle, spiele seit Release auch aktiv ne FIFA Karriere, und es machts chon Spaß, kann man machen,. Nur niemals FUT starten ;)

Mehr Gameplay

3 „Gefällt mir“

Ich habe FIFA gekauft und es ist ok. Mehr aber auch nicht. Langfristig fehlt mir die Motivation.

2 „Gefällt mir“

Einfach machen. Du wirst schöne, neue Seiten entdecken und natürlich auch diverse Sachen, die dich nerven und beim letzten vernünftigen PES besser waren. Aber es ist immerhin ein aktuelles und rundes Spiel (ganz sicher das beste FIFA seit vielen Jahren) und kein Scheißhaufen, der vielleicht im Frühjahr 2022 mit Rosinen drapiert wird.

Ich wollte auch nicht wechseln, aber ewig bei PES 2021 zu bleiben ist dann halt auch keine wirkliche Option. Und der Scheißhaufen noch viel weniger.

7 „Gefällt mir“

Hab’s echt getan und mir FIFA geholt.

Bin total überfordert, weiß überhaupt nicht wo und was ich klicken muss.

Es ist einfach viel mehr, fast schon zuviel, bin echt ein wenig überrumpelt.

Was das Geschehen auf dem Platz betrifft. Puh, da tue ich mir echt schwer. Was stellt man da denn alles ein bzw. aus, damit es sich besser anfühlt?!

Jetzt gehst erst mal bein den Einstellungen auf Langsam, dann drehst du Tempo auf 22 und Antritt auf 46 sowie Passgeschwindigkeit auf 26 runter.
Anschließend konfigurierst du deine Tasten wie du es von PES gewohnt bist und beim Verteidigen bleibst du sehr passiv und deckst mit einem Spieler den Gegner ab.
Zweiten Spieler erst rufen wenn du den Gegener schon im Zweikampf hast.

Spiel mal par Spieler offline und dann schauen wir weiter.:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Es geht mir ähnlich. Die Möglichkeiten, Einstellungen am Controller zu ändern, überfordern mich auch ein wenig. Die Slider fasse ich aus Prinzip nicht an, aber die Controller-Einstellungen würde ich schon nachjustieren, wenn ich wüsste, was das alles bedeutet.

Insgesamt spielt es sich schon ganz nett, auch wenn es wieder die typischen FIFA-Marotten hat.
In die Zweikämpfe zu kommen ist reine Glückssache, und mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als es auf der KI-Seite ausschaut.
Die Laufwege der mit Spieler sind immer noch überschaubar. Liege kurz vor Schluss mit 0:1 zurück, stelle alles auf offensiv, und beim Anstoß bleiben alle einfach hinten stehen.

Und der Torwart ist bekanntlich bei Schüssen im Sechzehner unmenschlich. Was für Schüsse er alles gehalten hat, das war schon eine ziemliche Spaßbremse. Okay, wenn er in einem Spiel über sich hinaus wächst, aber nicht in jedem.

Wollte heute Abend mal mit dem Karrieremodus starten - was könnt ihr denn empfehlen?

Mein Plan wäre jetzt, ich erstelle mir einen neuen Verein und leg einfach mal los. Oder ist es für den Anfang besser, erstmal mit einem vorhandenen Team zu starten?

Ach und mit was für einer Kameraeinstellung spielt ihr immer? Übertragung Tele?

Mal einfach ins blaue bzw. in die Runde gefragt: Wie sehen denn jetzt eure Slider so aus, bzw. welche Einstellungen verwendet ihr aktuell?

Ich merke in meiner Karriere (1. FCK / 3. Liga - Weltklasse, Halbunterstützung) immer wieder dass mich die Gegner eigentlich oftmals zu wenig herausfordern. Von 38x Spielen gewinne ich eigentlich mindestens 30-35x Spiele und habe nur gegen wirklich starke Gegner hin u. wieder Probleme. Viele Gegentore bzw. Niederlagen gibt es jedenfalls nicht u. dabei habe ich aktuell eine Gesamtkaderstärke von max. 65-70. Zum Teil sind auch vogelwilde Ergebnisse dabei die ich mir eigentlich unter realen Umständen sehr wünschen würde, vor einigen Spieltagen habe ich auswärts mit 1-7 bei Viktoria Berlin gewonnen. :uklatsch:

An der reinen Schwierigkeitsstärke kann es ja eigentlich nicht liegen da ich Fifa in diesem Jahr (nach dem desolaten Release von eFootball) zum ersten Mal überhaupt wieder seit einigen Jahren ausprobiere u. mich daher noch als relativ neu/unerfahren bezeichnen würde. Oder mit anderen Worten: An „Legende“ traue ich mich noch nicht ran. :ronaldinho:

Insbesondere würde mich interessieren wie ihr folgende Slider (User/COM) eingestellt habt?

Shot Error
Pass Error
GK Ability
Positioning - Run Frequency
Positioning - Line Height/Length/Width
Positioning - Fullback Positioning
First Touch Control Error

Im Moment spiele eine Art Mix aus den Slider-Videos die hier im Thread schon vorgestellt wurden und so richtig zufrieden bin ich bisher aus den o.g. Gründen bisher noch nicht. Vielleicht würde ich sich dementsprechend auch ein Slider-Thread anbieten oder finde ich den nur gerade nicht?

So, hab jetzt auch mal meine erste Woche FIFA hinter mir.

Meine ersten Eindrücke, es ist einfach viel, viel mehr dabei. Das Drumherum ist was ganz anderes als bei PES, ähhhh eFootball.

Hab eine Karriere in der dritten Liga gestartet und mich mittlerweile in der zweite Liga hochgearbeitet. Macht schon Spaß, auf Dauer wird mich dieses offline zocken nicht fesseln, da fehlt mir der gewisse Kick. Liegt vielleicht auch daran das ich die letzten Jahre ausschließlich myClub gespielt habe.

Online hab ich erst zwei Spiele gespielt, dieses Liga-System, 2x Bayern-Liverpool. Hat eigentlich auch Spaß gemacht. Komme immer mehr ins Spiel.

Jetzt zum wesentlichen, also was auf dem Rasen passiert. Da sehe ich PES immer noch klar besser. Fühlt sich mehr nach Fußball an. Spiele aber noch mit der Standard-Steuerung, vielleicht muss ich auch mal die Passhilfen verändern. Das geht mir alles zu automatisch.

Alles in allem, bin ich doch sehr froh, mir nach über 15 Jahren mal wieder FIFA zugelegt zu haben.

3 „Gefällt mir“