EA Sports FC 24 - Diskussionen

Zustimmung. Das ist auch - im Spiel gegen die KI - einer der Umstände, die mich noch am wenigsten überzeugen. Die KI spielt definitiv variabler als noch vor ein paar Jahren, letztlich aber nach wie vor zu viel Tiki-Taka. Und das eben unabhängig vom Gegner.
Dieser Punkt und eben der fehlende Zugriff in der Defensive und die wenigen Zweikämpfe (ich stelle nach wie vor fast nur mit L2 zu) nerven schon einigermaßen.

Andererseits ist das Spiel aber eben oftmals sehr unvorhersehbar, gerade wenn der Ball frei oder man in Laufduellen ist, das macht schon Spaß. Dazu unter anderem die wirklich coolen Torwart-Animationen. Ich bin hin- und hergerissen, spiele viele Freundschaftsspiele - aber eben auch noch nicht mehr.

Von Slidern hatte ich beim letzten FIFA meist die Finger gelassen, weil man sich damit ständig irgendwelche anderen Baustellen aufgerissen hat. Aber vielleicht probier ich es doch mal wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal die Slider aus dem o.g. Video von @vintage am vergangenen Wochenende ausprobiert und muss sagen dass sich das Spielverhalten dadurch zumindest etwas zum positiven gebessert hat. Zumindest laufen die Partien jetzt etwas langsamer, und nicht mehr so pace-lastig ab, allerdings spiele ich bisher auch
noch weiterhin nur mit Semi-Unterstützung und nicht wie im Video beschrieben auf Full-Manual.

In der Karriere habe ich aber leider auch jetzt noch oft Situationen in denen sich der Gegner am/im Strafraum festsetzt und sich in Ruhe die Bälle zuschiebt, während ich absolut keine Zugriffschance mehr habe. Zu 95% fällt dann auch ein Gegentor oder mein Schnapper packt doch noch eine unmenschliche Parade aus, z.T. wirken diese Szenen auch leider (wieder) deutlich zu gescriptet und erinnern trotz Next-Gen an gute bzw. schlechte FIFA-Jahre.

In der Offensive erziele ich viele Tore nach Vorstößen über die Flügel und 1-2 Doppelpässen vor der gegnerischen Kiste wobei ich auch hier die Erfahrung gemacht habe dass meine Außenstürmer am zweiten Pfosten eigentlich immer komplett blank und ungedeckt dort auftauchen und nahezu unbedrängt den Abschluss suchen können. Schnell gespielte L1+X Doppelpässe am gegnerischen Strafraum führen eigentlich immer zu gefährlichen Torgelegenheiten und überfordern die KI dem Anschein nach noch viel zu sehr.

Es gibt daneben durchaus tolle und unvorhersehbare Momente die mir immer wieder ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern (alleine die Präsentation und die Atmosphäre sind absolut spitze) aber ich merke persönlich einfach schon jetzt und selbst nach guten 3-4 Jahren Fifa-Pause, dass mir die eigentliche Spieltiefe und Variabilität von PES auch FIFA 22 sehr wahrscheinlich nicht wiedergeben können wird. Es ist und bleibt einfach eine mehr als traurige Angelegenheit wo sich Konami nach zwei Jahren „schöpferischer Pause“ in diesem Jahr mit „efootball“ und dem ehemaligen Referenztitel hinentwickelt hat.

3 „Gefällt mir“

Das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht sind das die Slider und Einstellungen, denen ich dann mal ne Chance gebe.

Ansonsten ein großes, dickes Dito an @Hennywise, vor allem für den letzten Absatz.

3 „Gefällt mir“

Hier nun die Slider und Einstellungen dazu:

4 „Gefällt mir“

Feedback dazu würde mich sehr interessieren. Vllt kann das motivieren eine Karriere zu spielen.

Also ich kann es weiterhin nicht bestätigen, mit der Einstellung „restriktiv“ bin ich mit 2-Sterne-Teams max. auf 2,5-Sterne-Teams getroffen, selbst wenn man die Suche erweitert sind es dann normalerweise max. 3-Sterne-Teams, und es macht dann auch größtenteils Spaß, weil diese Spiele ganz anders laufen als gegen PSG-Arschlöcher. Wird in oberen Ligen vl. wieder anders aber bislang echt unterhaltsam.

Nach 4 Spielen auf der XSX finde ich die Slider ganz gut. Ich habe nicht alles exakt übernommen und mit ein wenig OS Community gemischt.
Es spielt sich deutlich ruhiger, für mich damit angenehmer. Auf Weltklasse habe ich allerdings bisher noch kein Gegentor bekommen, da muss ich Mal schauen wie man die gegnerische Offensive wieder stärker bekommt.

Ich hingegen hab gestern wieder mit Sturm Graz gegen AC Milan spielen dürfen. War zwar im Endeffekt sehr lustig, weil der Typ gemeint hat, er müsse den rechten Stick mit Ibra penetrieren - was dazu führte, dass ich dann 1:0 gewonnen habe. Aber dumm ist’s halt trotzdem.

Vielleicht sollten wir uns einfach hier für Friendlys verabreden, falls ihr euch auf das Niveau meiner Teams runterbegeben könnt, spiele meistens ab halb 11,11 noch ne Stunde wenn alles schläft…

1 „Gefällt mir“

Also die Videos von der next gen machen mir schon ein bisschen Lust drauf…
Ich will allerdings nicht soviel Kohle für ne Konsole raushauen, die sonst nur rum steht.

Auf PC lohnt es sich nicht wirklich oder?
Wie sieht es mit Stadia aus?

Das war auch so ein wenig mein Eindruck nach ein paar Spielen. Noch verteidige ich auf Weltklasse wirklich mies und kassiere stets ordentlich Tore. Mit den Einstellungen von Spoony hab ich dann aber trotzdem recht schnell auf Legende gestellt.
Habe zudem irgendwo aufgeschnappt (glaube im Operation Sports-Forum), dass auf Langsam die gegnerischen Verteidiger leicht dumm werden und nicht mehr richtig mit den Stürmern mitgehen. Und ich bin in den drei, vier Spielen tatsächlich - gemessen an der Schwierigkeit Legende - recht häufig durchgebrochen. Das muss ich mal noch genauer beobachten, wäre ansonsten natürlich ein Ausschlusskriterium für Spielgeschwindigkeit Langsam. Letztendlich wäre es ärgerlich, aber eben auch keineswegs verwunderlich, sondern eher EA-typisch.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch mal interessieren.
Passiert nicht mehr so oft wie in der „Demo“, aber noch immer auffällig.

Genau das Abwehrspieler Problem bei Langsam gab es auch schon bei FIFA 21.
Alternative wäre auf normal zu spielen und die Geschwindigkeitsslider nach unten zu stellen, aber ich würde wetten das macht wieder ne ähnliche Baustelle auf.

Ich glaube wir brauchen bald wieder einen Slider Diskussionsthread.

1 „Gefällt mir“

Habe mal ein, zwei Tweets dazu gefunden. Wir scheinen nicht die einzigen zu sein, aber offensichtlich trifft es nicht alle. Ich vermute irgend einen Zusammenhang mit HDR und vielleicht sogar OLED. Aber das ist nur eine vage Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Teilweise macht es schon echt Spaß. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ist Stadia jetzt Next Gen oder Current Gen? :smiley:

Next

Schon jemand das Spiel nach dem Patch ausprobiert ?

Da gehen die Meinungen auch wieder massiv auseinander :smiley:

Entschuldigt bitte die vielleicht etwas doofe Frage aber es ist nicht möglich seinen Pro aus der Spielerkarriere irgendwie auch in die Trainerkarriere zu benutzen?

Ich habe bisher nämlich nur die „Lösung“ gefunden einen eigenen Spieler zu erstellen und ihn dann als Free-Agent zu meinem Verein zu traden, dabei würde es sich doch aber um einen komplett neu erstellten Spieler (neben meinem bereits bestehenden Pros) handeln oder?

Allerdings habe ich auch noch nicht nachgeschaut ob mein erstellter Pro auch schon im Trainermodus auf der Free Agents-Liste auftaucht, vielleicht kann das jemand bestätigen?

Ist die KI der eigenen Mitspieler immer noch so unerträglich schlecht oder hat sich da etwas verbessert? Habe mich mal wieder an Fifa 19 versucht und musste nach einer halben Saison abbrechen, da ich keine Lust auf ein Magengeschwür hatte…