Ich wollte schon seit einiger Zeit mal wieder einen richtig schönen Langzeitspielstand im Fußball Manager 13 starten. Und am schönsten ist es für mich, wenn ich dazu mit einem neu gegründeten Club ganz unten anfange. Für ein bisschen Extramotivation habe ich beschlossen, diese Managerkarriere mit euch zu teilen und dafür auch einen ganz speziellen Club ins Leben gerufen.
Ich begrüße, ich begrüße:
Der Sofacoach Fußball-Club, gegründet am 01.07.2025 in Berlin von seinem Eigentümer und Manager, Felix Hempel.
Zur Einleitung ein paar Hintergrundinfos zum Spiel, dem verwendeten Patch und dem Verein:
Ich bin seit mittlerweile über 10 Jahren am Fußball Manager 13 von EA hängen geblieben, weil er mir die richtige Balance aus „realistischem“ Fußballmanagement und zugleich leichter, flotter Handhabung bzw. Gameplay wie früher bei Anstoß bietet. Außerdem hilft es natürlich, dass es Dank Sofortberechnung der Spiele möglich ist, zumindest fast eine halbe Saison an einem längeren Abend zu spielen.
Gespielt wird nicht die Grundversion des Fußball Manager 13 sondern der FM 26 Megapatch von fm-zocker, der das Spiel auf die Basis der abgelaufenen Saison 2025/2026 aktualisiert.
Unser neu gegründeter Sofacoach FC beginnt standesgemäß in der untersten Spielklasse, in diesem Fall ist das die Kreisliga A (9. Liga).
Gespielt wird in Berlin - also dort, wo auch die meisten Coaches wohnen (zumindest lt. Usermap). Als Spielstätte wurde ein liebevoll SC StaDion getaufter Sportplatz gewählt, um den herum erstaunlich viel Platz zum Ausbauen vorhanden ist (
).
Die Mannschaft ist ein zufällig zusammengewürfelter Haufen von Spielern, die so gut wie alle unterhalb einer Spielerstärke von 30 liegen. Die Mannschaftsstärke (= Gesamtwert der besten Elf) liegt bei mickrigen 286 Punkten, was den 14. von 16 Plätzen im Ligavergleich bedeutet.
Glücklicherweise hat unser Manager Hempel ziemlich viel Kleingeld aus den Sofaritzen fischen können und bringt ein Startkapital von rd. 1,1 Mio. Euro mit - mehr als genug also, um die Mannschaft und den Club in den nächsten Jahren zu verstärken und ohne Kredite durch die Einnahmenlose Zeit in den Niederungen des Vereinsfußballs zu führen.
Vor dem Start noch ein kleiner Exkurs zu Spielerstärken und Talent im FM:
Das Stärkensystem stammt aus FIFA, d. h. jeder Spieler hat einen Gesamtstärkewert zwischen 1 und 99, der sich aus den für die Position relevanten Fähigkeitsstärken zusammensetzt, die ebenfalls zwischen 1 und 99 liegen. Dazu kommen weitere Einflussfaktoren auf die Gesamtstärke wie Form, Moral, Selbstvertrauen und Erfahrung – als Beispiel Rodri:
Daneben hat jeder Spieler einen Talentwert zwischen 1 und 10, dargestellt mit gefüllten (2 Punkte) und nicht gefüllten Sternen (1 Punkt). Je höher der Talentwert, umso schneller macht ein Spieler in jungen Jahren Fortschritte bei der Steigerung seiner Fähigkeitsstärken bzw. desto langsamer baut er diese in höherem Alter wieder ab.
Und damit genug für den Eröffnungspost - wenn nichts dazwischen kommt, werde ich schon bald von der ersten abgelaufenen Saison in der untersten Spielklasse berichten können. In der Zwischenzeit würde mich interessieren, ob ihr überhaupt Bock darauf habt, dem SC FC bei seinem (hoffentlich) phänomenalen Aufstieg zu begleiten und ob es noch Fragen oder Hintergrundinfos gibt, die ihr wissen wollt.