[EA FM 13] Managerkarriere: Mit dem Sofacoach FC auf dem Weg nach oben

Ich wollte schon seit einiger Zeit mal wieder einen richtig schönen Langzeitspielstand im Fußball Manager 13 starten. Und am schönsten ist es für mich, wenn ich dazu mit einem neu gegründeten Club ganz unten anfange. Für ein bisschen Extramotivation habe ich beschlossen, diese Managerkarriere mit euch zu teilen und dafür auch einen ganz speziellen Club ins Leben gerufen.

Ich begrüße, ich begrüße:

Der Sofacoach Fußball-Club, gegründet am 01.07.2025 in Berlin von seinem Eigentümer und Manager, Felix Hempel.

Zur Einleitung ein paar Hintergrundinfos zum Spiel, dem verwendeten Patch und dem Verein:

Ich bin seit mittlerweile über 10 Jahren am Fußball Manager 13 von EA hängen geblieben, weil er mir die richtige Balance aus „realistischem“ Fußballmanagement und zugleich leichter, flotter Handhabung bzw. Gameplay wie früher bei Anstoß bietet. Außerdem hilft es natürlich, dass es Dank Sofortberechnung der Spiele möglich ist, zumindest fast eine halbe Saison an einem längeren Abend zu spielen.

Gespielt wird nicht die Grundversion des Fußball Manager 13 sondern der FM 26 Megapatch von fm-zocker, der das Spiel auf die Basis der abgelaufenen Saison 2025/2026 aktualisiert.

Unser neu gegründeter Sofacoach FC beginnt standesgemäß in der untersten Spielklasse, in diesem Fall ist das die Kreisliga A (9. Liga).

Gespielt wird in Berlin - also dort, wo auch die meisten Coaches wohnen (zumindest lt. Usermap). Als Spielstätte wurde ein liebevoll SC StaDion getaufter Sportplatz gewählt, um den herum erstaunlich viel Platz zum Ausbauen vorhanden ist (:uplan:).

Die Mannschaft ist ein zufällig zusammengewürfelter Haufen von Spielern, die so gut wie alle unterhalb einer Spielerstärke von 30 liegen. Die Mannschaftsstärke (= Gesamtwert der besten Elf) liegt bei mickrigen 286 Punkten, was den 14. von 16 Plätzen im Ligavergleich bedeutet.

Glücklicherweise hat unser Manager Hempel ziemlich viel Kleingeld aus den Sofaritzen fischen können und bringt ein Startkapital von rd. 1,1 Mio. Euro mit - mehr als genug also, um die Mannschaft und den Club in den nächsten Jahren zu verstärken und ohne Kredite durch die Einnahmenlose Zeit in den Niederungen des Vereinsfußballs zu führen.

Vor dem Start noch ein kleiner Exkurs zu Spielerstärken und Talent im FM:

Das Stärkensystem stammt aus FIFA, d. h. jeder Spieler hat einen Gesamtstärkewert zwischen 1 und 99, der sich aus den für die Position relevanten Fähigkeitsstärken zusammensetzt, die ebenfalls zwischen 1 und 99 liegen. Dazu kommen weitere Einflussfaktoren auf die Gesamtstärke wie Form, Moral, Selbstvertrauen und Erfahrung – als Beispiel Rodri:

Daneben hat jeder Spieler einen Talentwert zwischen 1 und 10, dargestellt mit gefüllten (2 Punkte) und nicht gefüllten Sternen (1 Punkt). Je höher der Talentwert, umso schneller macht ein Spieler in jungen Jahren Fortschritte bei der Steigerung seiner Fähigkeitsstärken bzw. desto langsamer baut er diese in höherem Alter wieder ab.

Und damit genug für den Eröffnungspost - wenn nichts dazwischen kommt, werde ich schon bald von der ersten abgelaufenen Saison in der untersten Spielklasse berichten können. In der Zwischenzeit würde mich interessieren, ob ihr überhaupt Bock darauf habt, dem SC FC bei seinem (hoffentlich) phänomenalen Aufstieg zu begleiten und ob es noch Fragen oder Hintergrundinfos gibt, die ihr wissen wollt.

30 Danksagungen

Fragen:
Wer macht dein Stadioncatering?
Ich plane schon länger Zweigstellen in Hamburg und Berlin.

1 Danksagung

So ne Bude umme Ecke. Ich weiß zwar nicht wie die das machen, aber irgendwie schaffen die das immer, so ca. 1.000 Leute pro Spiel verpflegt zu bekommen. Zumindest hab ich dazu noch keine Beschwerden gehört, auch wenn die Fans immer was zu bemängeln haben:

1 Danksagung

Wenn du die Möglichkeit für ingame editing hast, dann wäre es doch prima, wenn die Spieler beim Sofacoach FC nach den Usern der genannten Plattform bezeichnet wären.
Habe sowas auch mal in einem anderen Forum gemacht und für die User war es immer ganz spannend zu sehen, wie man sich so entwickelt hat. Selbst wenn dann einer woanders hinwechselt kann man seine Karriere noch nebenher verfolgen.

8 Danksagungen

Ich will ins Tor :grummel:

1 Danksagung

Bei Anstossfreak mit Anstoss 2005/2007 zufällig?

Da hatten wir mal so ein File, ich wurde ein toller 10er mit der Zeit. :ugly:

@Baumi, du erwähnst selbst Anstoss. Ist der FM13 so ein Ding, wo man auch mal ein Save über 100 Jahte spielen würde?

3 Danksagungen

Sowas hatte ich auch schon im Hinterkopf. Der aktuelle Plan ist, besonders talentierten Jugendspielern einen Künstlernamen in Form eines Usernames aus dem Forum zu geben.

Das hat den Vorteil dass der Künstlername überall Vorrang hat und angezeigt wird, der ursprüngliche Spielername aber nicht verloren geht, falls jemand doch kein Namenspate sein möchte.

Beispiel vorher:

Beispiel nachher:

Theoretisch ja. Da eine Saison aber meist über 4 Stunden dauert (vor allem wenn man später international spielt), habe ich es noch nie so lange ausgehalten - aber ich hatte schon ein paar Spielstände, die über 30 Jahre gingen.

Leider ist bei diesen Fanpatches (vor allem den älteren) auch immer ein Restrisiko, dass irgendwelche Skripte im Hintergrund nach ein paar Jahrzehnten nicht mehr richtig funktionieren und der Spielstand permanent abstürzt und unspielbar wird.

:page_facing_up: :writing_hand:

4 Danksagungen

Ende Saison 2025/2026 – Kreisliga A

Der Sofacoach FC hat seine Debütsaison auf einem respektablen 4. Platz beendet. Neben der Einbindung der ersten Talente aus den eigenen Jugendteams legte Manager Felix Hempel in der abgelaufenen Saison einen besonderen Fokus auf den Ausbau eines nachhaltigen Scoutings, um die Mannschaft kontinuierlich zu verstärken.

Dies war auch dringend notwendig: zwar ist die finanzielle Situation des Vereins hervorragend – mit Geld allein lockt man allerdings selbst in der Kreisliga nicht jeden Spieler an. Dazu kommt, dass man natürlich auch erst mal die Spieler kennen muss, die eine Verstärkung fürs Team sind.

Zum Verständnis ein Exkurs zu Scouting, Spielerbekanntheit und Vereinsprestige:

Jeder Spieler außerhalb des eigenen Vereins hat eine Spielerbekanntheit zwischen 0 und 10. Diese lässt sich steigern, indem man entweder gegen seinen Verein spielt und ihn quasi live beobachtet oder indem man Scouts einsetzt. In niedrigeren Stufen kennt man nur grob die Spielerstärke (in 5er-Schritten), später kommt das Talent und auf Stufe 10 die vollständigen Spielerfähigkeiten dazu:

Die Scouts können entweder individuelle Spieler oder ganze Teams, Ligen oder Länder beobachten. Je nach Scoutmission und -fähigkeiten steigert man so schrittweise die Bekanntheit der beobachteten Spieler. Leider geht das vor allem in unteren Ligen nur schleppend voran, weil hier grundsätzlich alle gegnerischen Spieler mit Bekanntheit 0 starten und man selbst nur über Scouts mit schlechten Fähigkeiten verfügt. Das sorgt dafür, dass man meist nur alle 5 Tage für gerade einmal 4 Spieler die Bekanntheit um wenige Stufen nach oben treibt.

Stichwort Fähigkeiten bzw. Stärke: ob ein Spieler, Scout oder sonstiger Mitarbeiter überhaupt bei uns anheuern will, hängt zum großen Teil vom eigenen Vereinsprestige ab. Jeder Verein hat sowohl ein nationales als auch internationales Vereinsprestige zwischen 0 und 20. Je höher das Prestige, umso stärkere Spieler/Mitarbeiter sind bereit, einen Vertrag bei uns zu unterschreiben. Leider starten wir aber mit einem Prestige von 1 national und 0 international (s. Bild weiter unten), d. h. unsere Optionen sind erstmal sehr begrenzt bis wir durch Aufstiege und Pokalerfolge langsam Prestigepunkte gutmachen können. Daher setze ich eher auf junge, entwicklungsfähige Spieler, um ihnen durch Spielpraxis einen hoffentlich schnellen Fähigkeits-/Stärkegewinn zu verschaffen.

Zurück zur abgelaufenen Saison: bis auf die angesprochene Verstärkung der ersten Mannschaft gab es mangels Optionen erstmal nicht viel Weiteres zu tun. Dadurch, dass wir ganz unten spielen, nehmen weder unsere 2. noch unsere beiden Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil und auch abseits des Platzes – also dem Sponsoring/Merchandising und der Vereinsinfrastruktur/Stadion tut sich mangels finanzieller Möglichkeiten erstmal nichts (zur Einordnung: selbst die niedrigsten Ausbaustufen kosten mindestens 100.000 €). Die Devise ist daher klar: so schnell wie möglich in die oberen Ligen aufsteigen bevor uns das Geld ausgeht.

Zwei Besonderheiten wollte ich aber noch erwähnen. So kommt man im Amateurfußball manchmal ganz plötzlich zu neuen Spielern weil z. B. jemand spontan seinen Bruder mitbringt:

Und auch das erste Fusionsangebot ist ins Haus geflattert. Dieses hätte uns zwar ein wenig Geld und ein paar neue Spieler gebracht, aber einmal abgesehen davon, dass nichts Gescheites dabei war, bleiben die Sofacoaches natürlich unabhängig und machen ihr eigenes Ding.

Und sonst so?

Der FC Bayern wird Meister, Dortmund holt den DFB-Pokal. International holt sich Liverpool die Champions League, Benfica die Europa- und Besiktas die Conference League. Weltmeister wird England. Das einzig erwähnenswerte in den großen europäischen Ligen ist das Abschneiden von Manchester City: statt der Champions League hat man sich nur knapp für die Europa League qualifiziert.

Start Saison 2026/2027 – Kreisliga A

Der 4. Platz der Vorsaison hatte für Manager Hempel einen schönen Nebeneffekt: es kamen genug Punkte zusammen, um einen Managerlevel aufzusteigen. Da er den Sofacoaches treu bleibt und niemals wechseln wird, kann er diesen aber nur dazu nutzen, um damit in seltenen Fällen einen kleinen Pluspunkt bei Spielerverhandlungen zu haben.

Die kontinuierliche Verbesserung der Mannschaft, zuletzt mit einigen Transfers zur neuen Saison, hat dafür gesorgt, dass der Sofacoach FC als stärkste Mannschaft und damit als Aufstiegsfavorit in die neue Saison geht.

Zu den neuen Spielern gehört neben dem Torschützenkönig der letzten Saison auch das Ausnahmetalent der unteren Ligen:

Seine 7/10 Talentpunkte sind eine absolute Seltenheit in den Amateurligen. Solche Talentpunkte sieht man normalerweise erst ab der zweiten Liga oder in den zweiten Mannschaften bzw. Jugendteams der Profivereine. Das heißt natürlich, dass er bei uns ganz klar unter seinem Niveau spielt und daher besteht die Gefahr, dass sich diese Talentpunkte auch wieder senken können, falls er keine überdurchschnittliche Saison spielt.

Bei einer positiven Entwicklung wird er über die 3 Jahre Vertragslaufzeit höchstwahrscheinlich nicht zu halten sein – glücklicherweise kann man bis zu 3 Spieler im Kader als unverkäuflich erklären wodurch keine Ablöseangebote eingehen werden. Wie lange er aber Bock auf unseren Verein haben wird, bleibt abzuwarten. Leider richtet sich der Marktwert eines Spielers auch nach der Ligazugehörigkeit, daher werden wir bei einem wahrscheinlichen Verkauf nicht das ganz große Geld machen.

Es steht aber auf jeden Fall eine aufregendere Saison an als noch im Vorjahr. Die Vorzeichen und die Erwartung sind klar: wir wollen nach oben. Dazu muss sich die mit 11 Neuzugängen verstärkte Mannschaft schnellstmöglich einspielen und möglichst ab Spieltag 1 kontinuierlich gewinnen. Ob uns das gelingt, werde ich hoffentlich bald berichten – ich plane morgen einen Zwischenstand zum Jahreswechsel bzw. der Winterpause.

19 Danksagungen

Und während @nior bereits die Aufstiegshymne komponieren lässt und @raynewooney die Cocktails und den Schnaps schon kalt stellt, hänge ich fest am Menu für die Aufstiegsfeier.

Ich denke, deine Pläne darfst du schonmal bereit halten. Von Spannung ist in der Hinrunde jedenfalls nichts zu spüren - der Sofacoach FC eilt von Sieg zu Sieg und leistete sich bisher nur einen Ausrutscher.

Winterpause Saison 2026/2027 – Kreisliga A

Die Mannschaft hat sich innerhalb kürzester Zeit gefunden und eingespielt, selbst einige Verletzungen von Stammspielern konnten sie nicht aus der Bahn werfen. Aktuell ist es also kaum vorstellbar, dass irgendjemand sie in der Rückrunde noch aufhalten kann. Besonders erfreulich: unser Ausnahmetalent Batu trifft am laufenden Band und überzeugt mit guten Noten.

Wenn alles ideal läuft, dürfte die Erfolgswelle dafür sorgen, dass mehrere Spieler ein paar Stärkepunkte gutmachen. Damit wären dann vielleicht sogar schon die Weichen für eine erfolgreiche nächste Saison gestellt, da die Mannschaftsstärken in den unteren Amateurligen nicht so weit auseinander liegen und so auch ein Durchmarsch möglich wäre.

15 Danksagungen

Ende Saison 2026/2027 – Kreisliga A

Wie in der Hinrunde leistete sich der Sofacoach FC nur einen Ausrutscher, sichert sich somit souverän die Meisterschaft der Kreisliga A und steigt in die Bezirksliga auf.

Während in der Liga kaum gleichwertige Gegner warteten, sah es im Pokal schnell anders aus. In der zweiten Runde konnte man sich noch knapp gegen einen höherwertigen Vertreter durchsetzen, im Viertelfinale war aber dann gegen den späteren Vizemeister der Verbandsliga (3 Ligen über uns) trotz spätem Aufbäumen bereits Schluss.

Der erfolgreichen Saison tat das aber natürlich keinen Abbruch – 4 Spieler landeten in der Elf des Jahres der Kreisliga A:

Benedikt Topalli (ZM)
3 Tore / 3 Vorlagen / 2,81 Notenschnitt / 3 x Spieler des Spiels / 8 x Elf des Tages

Jamal Ibrahim Karbstein (LM)
3 Tore / 14 Vorlagen / 2,66 Notenschnitt / 1 x Spieler des Spiels / 7 x Elf des Tages

Slobodan Kraußer (RM)
1 Tor / 4 Vorlagen / 3,00 Notenschnitt / 1 x Spieler des Spiels / 4 x Elf des Tages

Emir Batu (ST)
33 Tore / 3 Vorlagen / 2,39 Notenschnitt / 8 x Spieler des Spiels / 7 x Elf des Tages

Außerdem wurden 2 Spieler mit einer Talenterhöhung um einen Punkt belohnt:

Und auch Manager Felix Hempel erhöhte seinen Managerlevel um eine Stufe:

Und sonst so?

Mit einem knappen Vorsprung von 4 Punkten (86 zu 82 Punkte) holte sich Borussia Dortmund am letzten Spieltag den Meistertitel vor den Bayern. Auch im DFB-Pokal gingen die Bayern leer aus: im Halbfinale scheiterten sie an der Überraschungsmannschaft Erzgebirge Aue – die aber das Pokalfinale gegen RB Leipzig verloren haben. Die Champions League ging an Arsenal, die Europa League an Saint-Gilloise und die Conference League an Manchester United.

Start Saison 2027/2028 – Bezirksliga

In der neuen Saison wird die erste Mannschaft nahezu unverändert an den Start gehen. Lediglich zwei Neuzugänge, die aber wahrscheinlich sofort in die Startelf drängen werden, wurden für die erste Mannschaft verpflichtet.

Unserem Ausnahmetalent Emir Batu wird mit Paul Hornbostel künftig ein neuer Sturmpartner zur Seite stehen:

Und im Zentralen Mittelfeld bekommt der bisher klare Stammspieler Benedikt Topalli mit Tim Ramberg einen starken Konkurrenten:

Die übrigen, ablösefreien Verpflichtungen wandern in die neugegründete 2. Mannschaft, die unseren freiwerdenden Platz in der Kreisliga A einnehmen wird. Neben einigen vielversprechenden 6/10-Talenten konnte mit Sakineh Mirzaei (LV) auch ein zweites 7/10-Talent verpflichtet werden:

Die personellen Weichen auf dem Platz für eine erfolgreiche Saison 2027/2028 sind damit gestellt – der Sofacoach FC geht als Aufstiegsfavorit ins Rennen und peilt den Durchmarsch in die Landesliga an.

Erstmals wurde für die Sommervorbereitung ein zweiwöchiges Trainingslager im nahegelegenen Stettin gebucht, um sich optimal auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten. Auch der Mitarbeiterstab konnte mit leicht besserem Personal ausgestattet werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Mannschaft auch eine Liga höher an die hervorragenden Leistungen der letzten Saison anknüpfen kann – die Stärkeunterschiede in den unteren Ligen sind glücklicherweise noch gering. Vor allem hoffe ich, dass sich die doch recht jungen Spieler alle gut weiterentwickeln und dass wir vor längeren Verletzungen verschont bleiben.

17 Danksagungen

Ende Saison 2027/2028 – Bezirksliga

Der Durchmarsch ist gelungen: auch eine Liga höher war der Sofacoach FC nicht aufzuhalten und schaffte es ungeschlagen durch die Bezirksliga.

Nur im Pokalfinale mussten sich Felix Hempel und sein Team dem zwei Ligen höheren Konkurrenten aus Reichenow-Möglin knapp geschlagen geben.

Neben dieser bitteren Niederlage zum Abschluss gab es in der erfolgreichen Saison leider auch drei langfristige Verletzungen von Stammspielern.

Besonders Kraußer und Assaf wurden durch ihre Verletzungen stark zurückgeworfen. Beide verloren mehrere Stärkepunkte und werden nächste Saison in der zweiten Mannschaft hoffentlich wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Top-Stürmer Hornbostel dagegen verpasste zwar fast die komplette Rückrunde, war aber trotzdem der alles überragende Spieler der Bezirksliga und holte sich in nur 18 Spielen die Torjäger-Krone:

Folgerichtig bestand die Elf des Jahres fast zur Hälfte aus Spielern des Sofacoach FC:

Tim Ramberg (ZM)
7 Tore / 9 Vorlagen / 2,58 Notenschnitt / 3 x Spieler des Spiels / 10 x Elf des Tages

Jamal Ibrahim Karbstein (LM)
5 Tore / 11 Vorlagen / 2,59 Notenschnitt / 2 x Spieler des Spiels / 9 x Elf des Tages

Tobias Pauling (RM)
1 Tor / 9 Vorlagen / 3,01 Notenschnitt / 0 x Spieler des Spiels / 7 x Elf des Tages

Ilhan-Serhat Rempel (LM)
0 Tore / 4 Vorlagen / 2,92 Notenschnitt / 0 x Spieler des Spiels / 5 x Elf des Tages

Paul Hornbostel (ST)
34 Tore / 2 Vorlagen / 1,87 Notenschnitt / 11 x Spieler des Spiels / 10 x Elf des Tages

Für Rempel und Hornbostel kam außerdem noch eine Talenterhöhung um einen Punkt dazu:

Und auch Manager Hempel steigert weiter seinen Managerlevel:

Und sonst so?

Der Zweikampf um die Meisterschaft ging knapp an den FC Bayern München, der dieses Jahr den BVB 3 Punkte auf Abstand halten konnte. Dafür konnte sich Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Finale gegen Freiburg durchsetzen. Die Champions League ging an Real Madrid, die Europa League an den FC Liverpool und die Conference League an Aston Villa.

Die englische Dominanz setzt sich auch in der Europameisterschaft fort. Nach dem WM-Titel zwei Jahre zuvor holte sich England nun auch den europäischen Titel:

Start Saison 2028/2029 – Landesliga

Wird auch die Landesliga nur ein Zwischenschritt zu höheren Sphären? Manager Felix Hempel war in der Sommerpause jedenfalls fleißig, hat die Mannschaft auf mehreren Positionen verstärkt und schickt in der neuen Saison eine Mannschaft ins Rennen, die sogar eine Liga höher bereits sehr gut mithalten könnte. Das Ziel ist jedenfalls klar: auch die Landesliga soll nur eine Fußnote in der Erfolgsgeschichte des Sofacoach FC werden.

Zu den angesprochenen Verstärkungen gehören folgende neue Stammspieler:

Kevin Zobl (TW)

Dayvin Yatkiner (LV)

Jannik Piljaovic (IV)

Neuer dritter Stürmer wird Mats Küstner:

Und noch zwei Highlights zum Schluss. Erstmalig steht ein Spieler mit einem Talent von 8/10 in unseren Reihen: aus der Jugend des VfB Berlin konnte der 18-jährige Marco Schroeder abgeworben werden und wird zukünftig beim Sofacoach FC als rechter Mittelfeldspieler auflaufen.

Die wichtigste Unterschrift des Sommers war jedoch die Verlängerung des auslaufenden Vertrages von Topstürmer Paul Hornbostel um drei Jahre.

Die Weichen für eine mittelfristig erfolgreiche Zukunft sind damit gestellt – der Sofacoach-Express rollt hoffentlich auch diese Saison unaufhaltsam weiter. :locomotive:

17 Danksagungen

Ich möchte zum Sofacoach FC transferiert werden und begnüge mich mit einer Position auf der Bank oder alternativ auf der Tribüne.

1 Danksagung

Die zeche von der letzten Meisterfeier ist noch offen.
Wo kann ich mich hin wenden?

1 Danksagung

Eine Kiste mit den Meisterschals und -trikots 2027 ist schon auf dem Weg zu dir. Wenn wir in ein paar Jahren die Champions League gewonnen haben, sind die ein Vermögen wert. :chart_increasing:

1 Danksagung

Aber nicht dieses Bilo Zeug!

Für unsere Fans nur das Beste!*

*das wir uns leisten können.

EDIT:

Kleiner Teaser für die Saison 2029/2030 - kommt in den nächsten Tagen sobald ich die Saisonzusammenfassung 2028/2029 fertig habe:

1 Danksagung

Ende Saison 2028/2029 – Landesliga

Die unglaubliche Serie des Sofacoach FC geht weiter: wie bereits im Vorjahr bleiben die Sofacoaches in der Liga ungeschlagen und marschieren in die Verbandsliga durch.

Einzige Wermutstropfen waren das mittlerweile schon traditionelle Scheitern im Pokal, diesmal bereits in der zweiten Runde (schon wieder gegen den FC Reichenow-Möglin :zensiert:):

Und die erneute schwere Verletzung von Torjäger Paul Hornbostel, der wie in der Vorsaison die komplette Rückrunde verpasste:

Erstaunlicherweise war es nicht der als Ersatz verpflichtete Stürmer Philipp Hangatta

sondern der offensive Mittelfeldspieler Luis Danso, der neben Toptalent Emir Batu als Leader, Torjäger und Vorlagengeber die dominante Rolle von Hornbostel auf dem Platz übernahm.

Neben Danso war es außerdem Tim Ramberg (ZM), der in dieser Saison den Unterschied ausmachte: zusammen waren die beiden Mittelfeldspieler an 49 Toren beteiligt und landeten verdient in der Elf des Jahres.

Luis Danso (OM)
15 Tore / 10 Vorlagen / 2,52 Notenschnitt / 7 x Spieler des Spiels / 4 x Elf des Tages

Tim Ramberg (ZM)
8 Tore / 16 Vorlagen / 2,69 Notenschnitt / 3 x Spieler des Spiels / 10 x Elf des Tages

Fast schon folgerichtig wurden die starken Leistungen von Luis Danso mit einer Talenterhöhung um einen Punkt belohnt.

Und natürlich durfte sich auch Manager Felix Hempel über einen weiteren Managerlevel freuen.

Und sonst so?

Wieder einmal ging der Zweikampf um die Meisterschaft knapp (wieder 3 Punkte) an den FC Bayern, Vizemeister Borussia Dortmund tröstete sich erneut mit dem DFB-Pokal. International konnte die englische Dominanz ebenfalls nur geringfügig eingedämmt werden: einzig der Conference League-Titel ging nicht nach England, sondern an Lazio Rom. Die Titel der Champions League mit Manchester City und der Europa League mit Aston Villa wanderten auf die Insel.

Start Saison 2029/2030 – Verbandsliga

Nachdem der Sofacoach FC den vergangenen Saisons relativ entspannt entgegenblicken konnte, wird es dieses Mal wohl kein Selbstläufer mehr. Es warten einige starke Aufstiegskonkurrenten auf Manger Felix Hempel und sein Team. Vor allem der Absteiger aus Kablow und der Pokal-Erzfeind aus Reichenow-Möglin werden alles dafür tun, die Erfolgsgeschichte der Coaches auszubremsen und selbst aufzusteigen.

Damit die Erfolgsgeschichte diese oder spätestens nächste Saison weitergehen kann, verstärkte Manager Felix Hempel vor allem die Verteidigung. Mit Magnus Rösner (IV) und Miro Siller (RV) rücken zwei neue Spieler in die Startelf.

Aber auch von der Bank soll zukünftig etwas mehr Qualität nachgelegt werden können, insbesondere weil man durch die teils schweren Verletzungen von Stammspielern aus den letzten Saisons vorgewarnt ist. David Belec (OM) und Sinan Ak (LM/RM) sind Optionen, die kaum schwächer sind als die Spieler in der ersten Elf.

Glücklicherweise konnten auch wieder alle vorhandenen Stammspieler davon überzeugt werden, weiterhin für den Sofacoach FC aufzulaufen. Besonders hervorzuheben ist die Vertragsverlängerung des letztjährigen Erfolgsgaranten Luis Danso, die Manager Hempel besonders wichtig war.

Damit zukünftig nicht immer extern nach Verstärkungen gesucht werden muss, war jetzt der richtige Zeitpunkt, um den Spatenstich für ein eigenes Jugendinternat zu setzen. Zwar sind 300.000 Euro für einen relativ kleinen Verein wie den Sofacoach FC eine Menge Geld, aber nur so besteht die Chance Jugendspieler auszubilden, die auch einmal das Niveau für die erste Elf mitbringen.

Die neue Saison wird also ein echter Prüfstein für den gesamten Verein und alle warten gespannt, wie gut der Sofacoach FC mit dieser Herausforderung umgehen wird. Das ist scheinbar auch den Verantwortlichen der Liga bewusst: zum Saisonauftakt bietet man den Fans gleich ein Highlight und es kommt zum Spitzenspiel der beiden stärksten Teams der Liga:

Die Coaches erwartet also eines der wichtigsten Spiele der Saison bereits am ersten Spieltag. Das Duell gegen das Topteam der Liga aus Kablow dürfte eines der Highlights der Saison sein. So ein besonderes Duell verdient natürlich eine Sonderbehandlung.

Den Spielbericht zum Spitzenspiel gibt es im Laufe des Tages als Video.

11 Danksagungen

@nior
Wann Vereinshymne?

Spielbericht ist online:

Wenn euch das gefällt, versuche ich öfter mal ein Video zu machen, wenn es besondere Spiele gibt. Da das ziemlich zeitaufwändig ist, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. :thx:

5 Danksagungen