Wann ist Rookie Draft?
NFL Draft ist 24.-26. April. Würde sagen kurz danach, da ist man imo heiß und im Thema wegen der Draft Coverage.
Fände blöd, dann bis zum Trainingscamp zu warten.
So früh? ![]()
Ich hätte gesagt wie der reguläre Draft also Ende August/Anfang September.
Vor allem da ja einige genau in dieser Zeit sehr schlecht können.
Pro: Man hat ein sehr klares Bild von den Rollen seiner Spieler.
Contra: Noch so lange warten.
Bezüglich Roster Spots gab es interne Diskussionen und wir wollen folgenden Vorschlag unterbreiten.
2 reguläre Roster Spots werden jetzt sofort hinzugefügt. Damit man auch in der Free Agency schön sammeln kann.
Weiters werden dann kurz vor dem Rookie Draft 2 Taxi Spots hinzugefügt.
- Passt für mich.
- Nein, ich hab einen besseren Vorschlag/es bleibt alles wie es ist!
Der Rookie Draft müsste doch grundsätzlich eine ziemlich kurze Angelegenheit sein oder? Wie viele Runden hat der denn?
4 Runden. Geht entsprechend schnell.
Ich hätte auch eher an kurz nach dem echten NFL Draft gedacht.
Dann hatten wir jetzt schön im Feber einen Draft, dann im Mai und dann im September in der anderen Liga. Alles gut verteilt. Wenn da viele zeitlich nicht gut können, ist später natürlich auch okay für mich.
Ein Argument für einen etwas späteren Rookiedraft wäre allerdings, dass die frühen Picks nicht sooo übermächtig werden. 2-3 sichere Leute gibt es jedes Jahr. In den Trainingcamps lernt man dann doch noch diesen oder jenen besser kennen und macht die hinteren Picks nicht so random… ![]()
ich hätte intuitiv auch gesagt, dass ein Draft vergleichsweise kurz vor der Saison am meisten Sinn macht, auch weil man dann schon mehr über Roster Cuts, Depth Charts und Co weiß.
Beschlossen.
Wird an der Länge der Taxifahrt auch noch was geändert?
Vorerst nicht.
Nachdem ich mir den Draft im gesamten nochmal angeschaut habe, Ruder ich zumindest ein bisschen bezüglich des Reversals zurück. Ich verstehe den Ansatz dahinter schon und das macht auch Sinn. Ich hätte wohl ohne den Wechsel Herbert statt Taylor genommen und wäre damit schon übermäßig stark für ein Superflex Format gestartet.
Das einzige was bei dem gesamten Ansatz aber unlogisch ist, ist das der reversal im Rookie Draft nicht genutzt wird. Da hat er zwar viel weniger Auswirkungen, da in Runde 3 und 4 Spieler größtenteils Belanglose Dartpfeile sind, aber es gibt zumindest einen ganz kleinen Ausgleich zurück.
Habe also die beste TE-Situation der Liga (würde ich zustimmen), einen überdurchschnittlichen QB-Raum (würde ebenfalls zustimmen), überdurchschnittliche RB (würde nicht zustimmen, das ist lediglich Bijan, Zahnstocher und Klebeband) und die schlechtesten WR der Liga (muss ich auch zustimmen, aber der Rookie-Draft kommt ja noch).
Ich mach mal die 5-6 Kernspieler und dann eine dedizierte „Dartpfeile“ Sektion, wo ich erkläre, warum da jeder massiv durchstarten wird.
1.) KERNSPIELER
Quarterbacks
Hatte ein bisschen Hoffnung, dass einer der top 6 QBs bis 11 durchrutscht, aber die waren nach Pick 8 schon weg. Alles danach war für mich schon sehr eng beieinander, ob man da die Rookies mit Upside (Williams, Nix, Maye) nimmt oder die Jungspunde mit ziemlich gutem Floor (Herbert, Stroud, Love). Jeder einzelne davon wäre für mich okay gewesen. Entsprechend konnte ich darauf hoffen, dass bis 3.02 noch irgendeiner davon da ist.
Dass es Herbert ist, macht mich ziemlich happy. Klar ist das Scheme von Harbaugh vermutlich in nächster Zeit relativ run-heavy, aber der Typ ist erst 27, unbestrittener Starter, ein sehr guter irl QB, er kann slingen (siehe erste Saisons), die Chargers werden seine Waffen upgraden und ich denke, die QB#12 Saison in 2024 war sein Floor. Entsprechend nehme ich ihn sehr sehr gerne als QB#11 vom Board, zumal er in den meisten Rankings höher stand. Und er mag Siedler von Catan. Und ich mag ihn. Der darf gerne ein Eckstein meines Rosters im nächsten Jahrzehnt sein.
Dak finde ich derzeit underrated, vor allem bei Fantasy. Der ist genau eine Saison davon weg, QB#3 bei Fantasy zu sein und lange Zeit sogar MVP Kandidat. In seinen letzten vollen Saisons zuvor war er laut Sleeper QB#8 und QB#2. CeeDee geht nirgendwo hin. Und sooo alt isser noch nicht für einen QB, der hat schon einige gute Jahre. Hätte SEHR gerne McCarthy gehabt, aber der war dann weg (Grrrr, AXU). Als irgendwiesocirca 20. QB Dak zu nehmen, geht für mich sehr klar.
Penix war dann ein bisschen ein Panikpick, weil ich eigentlich Kyren wollte (Grrrrr, Cyrus). Dann hat mir auf die Schnelle nichts gefallen und dann hab ich einfach eine dritte Option auf der wichtigsten Position geholt. Passt ganz gut zu Dak (alt vs. jung, Floor vs. Upside). Mag ihn aber gar nicht sooo sehr und vielleicht ist es auch dumm, drei QBs relativ früh zu holen, aber im Zweifel trade ich halt einen davon im Verlauf der Saison. Wollte bei QB echt auf „Nummer sicher“ gehen.
Ein bisschen fehlt mir hier die „High End Upside“, aber die top QBs waren leider qua Draftpick nicht machbar (hatte es mit Tradevorschlägen versucht) und auf 14 schon einen Caleb zu holen, war mir zu riskant. Hoffe, dass Herbert und Prescott beide top 12 sind und ich in Ruhe schauen kann, was Penix so treibt.
Running Backs
Bijan halt. Wollte eigentlich eher einen WR (Langlebigkeit und so), aber nachdem mein Favorit Nabers weg war und ich sonst kaum RBs in den top 50 mochte, hab ich mich für ihn entschieden. Three-Down-Upside, erst 23, keine nennenswerte Injury-History und athletisch genug, noch 7-8 Jahre meinen RB1 Slot zu schmücken.
Wide Receiver
Aiyuk ist eigentlich gar nicht so meins, weil ich die 49er Offensive nervig finde für Fantasy. Aber er lag relativ spät noch rum, die Niners haben ihn hart bezahlt bzw. sind committed und er ist ja eigentlich schon ein Tier. Gefühlt schon ewig in der Liga, aber auch erst 26. Hoffe/erwarte hier ein Bounceback Year.
McLaurin dann geholt, weil mir in der Range sonst wenig gefiel. Jameson Williams und Waddle hätte ich beide SEHR gerne gehabt, die gingen aber kurz vor mir. Dann halt Terry, der endlich mal einen sehr guten QB hat, konstant >1,000 Yards liefert, nie wirklich verletzt ist/war und daher hoffentlich noch 2-3 gute Saisons im Tank hat.
Tight Ends
Bowers. Schon bei Pick 11 überlegt, bei Pick 14 dann ohne zu zögern zugeschnappt. Auf einer nervigen Position einfach mal 10+ Jahre seine Ruhe haben, mit einem Rekord-Rookie, der Spaß beim Zuschauen macht und in quasi jedem Fantasy-Matchup schon mal einen signifikanten „positional advantage“ liefert - das war dann zu verlockend.
2. DARTPFEILE
Joa, ich bin relativ schnell und hart auf junge Dartpfeile gegangen. Hätte ich gewusst, dass wir 4 Rosterslots mehr haben, hätte ich vermutlich noch ein Paar der langweiligen „high floor low upside“ Leute wie Sutton und Najee geholt, aber wat solls. Kurze Erklärung warum die ALLE durchstarten:
-
Coleman (WR): WR1 von einem top3 QB der Liga. Früher Draftpick. Wäre nicht der erste WR, der einen krassen Sprung in Jahr 2 macht. Die äußeren Bedingungen (QB, Team, Competition) könnten besser kaum sein.
-
Downs (WR): Da ist es tatsächlich reines Bauchgefühl, dass er aus der Masse der Colts-Leute einen Schritt machen wird.
-
Corum (RB): Einer der ersten RB im 2024 Draft, die Rams sind für mich keine Org, die planloses Zeug macht und von daher hoffe/denke ich, dass er Kyren beerben wird. Worst Case ist er eine Verletzung davon weg, Bellcow RB in einer top Offense zu sein.
-
Ford (RB): Chubb ist FA. Die Browns sind in der Watson-Cap-Hölle und haben durchaus noch andere „Holes“, die sie im Draft stopfen müssen. Warum also nicht Ford zum Starter machen, der durchaus gute Ansätze gezeigt hat?
-
Gray (TE): Kelce Nachfolge. Die Aktie wird schon sehr bald massiv steigen.
-
Johnson (TE): Wissen alle, dass Rookie Tight Ends bei Fantasy fast immer nix sind (außer Bowers
), aber der Tüp ist sehr athletisch, bis auf Nabers gibt’s bei den Giants nicht viel, mit einem neuen QB werden die Karten eh neu gemischt und dann setze ich auf den Second Year bump. Hab ja Bowers. Reicht mir eigentlich schon, wenn Johnson okayer Starter wird und ich einen kleinen Tradechip habe. -
Whittington (WR): Einer meiner Lieblings-Sleeper. Kupp ist alt und könnte gehen. Robinson und Atwell sind Free Agents. In seinen beiden Fulltime-Spielen hatte er 6-62-0 und 7-89-0. Ziemlich athletisches Profil. Und er hatte paar sehr interessante „Underlying Stats“, die für sein Potenzial sprechen. Ich setze einfach mal ein paar Chips darauf, dass er WR#2 in der guten Rams Offense wird.
-
Iosivas (WR): Hier setze ich ein paar Chips auf einen Tag&Trade von Higgins. Nach letzter Saison KÖNNEN die Bengals doch nicht denken „fuck die Defense komplett, yolo alda“. Weil da hat man die Ceiling gesehen: Nicht mal Playoffs. Und Büro wird auch mit Chase, Iosivas + x liefern, die Defense hingegen… Aber selbst wenn Higgins bleibt, könnte Iosivas ein passabler Flex werden und ist eine Verletzung (Chase ODER Higgins) von einer echt lukrativen Rolle weg. Zumal mir sein Profil (groß, schnell, dafür relativ flink) echt gut gefällt.
-
Wilson (WR): Steeler Homer-Pick. Tomlin führt WR sooooo langsam ran und er war ja auch verletzt, gleichzeitig können die Steelers schon WR draften. Und das Tor hinter/neben Pickens ist sehr weit offen, da haben die Steelers sonst nur Just-a-Guys wie Van Jefferson.
-
Vidal (RB): Prototyp-Maße für einen Bellcow RB, 213lb, dabei aber schnell und agil. Dobbins ist FA und der Gus Bus fährt bald in die Endstation. Hoffe, dass Harbaugh ihm eine Chance gibt.
-
Herbert (RB): Free Agent und hatte Flashes mit den Bears, vielleicht kriegt er irgendwo eine Chance.
-
Cowing (WR): Sauschnelle Slot-Maus. Ähnlich wie die Rams, die 49ers denken sich bei Draftpicks ja was. Hoffe, er kriegt die Deebo-Rolle.
-
Travis (QB): Best Case hat er einen Shot auf die Starter-Rolle bei den Jets (Konkurrenz aktuell ist nur TYTA). Falls die einen hoch draften, ist nicht viel verloren, dann kommt jemand anderes ins Sammeltaxi.
-
Ali (RB): Keaton Mitchell ist ein Blitz (179lb, 4.37 Sek im 40 Yard Dash). Henry ist aber Donner. Falls Henry irgendwann von der Klippe fällt, ist Ali allein vong Body her eher eine potenzielle Glockenkuh.
-
Moreau (TE): Juwan Johnson ist FA. Hoffe, dass Moreau daher nächstes Jahr mehr fangen darf und weniger blocken muss.
-
Brooks (RB): Da habe ich vergessen, was mich zum Draft bewegt hat.

-
Marshall (WR): Okay, jetzt wird’s wirklich lächerlich. Aber das ist ein ehemals hochgedrafteter, sehr athletischer WR, der nun als FA einen zweiten Anfang sucht. Mal schauen, wo er landet. Falls kein guter Spot, easy Cut-Kandidat.
-
Dillon (RB): Ähnliche Situation. Ehemals viel Hype, sehr kranke Physis. Im Gegensatz zu Marshall schon gezeigt, dass er in der NFL was liefern kann (3x 600+ Yards Rushing). Ich bin gespannt, wo er als FA landet. In der richtigen Situation wird sein Value massiv steigen. Klar, kommt von einer langwierigen Verletzung. Aber in Runde 25 gibt’s natürlich nix ohne massive rote Flaggen.
3. FAZIT
Was ich vermeiden wollte, ist ein high floor Team, dem der Oomph für ganz oben fehlt und irgendwo in der Mitte landet. Wenn ich Leute wie Whittington als Starter im Lineup sehe, brauche ich mir für dieses Jahr kaum Hoffnung machen. Hab aber auch eines der jüngsten Teams der Liga. FALLS allerdings 1-2 der Draftpfeile in die Triple 20 schlagen und 2-3 weitere in die einfache 20 (passable Flexer) wächst da was heran. Dann bin ich 1-2 Years Away.
Falls nicht, gehe ich halt in den insta-Rebuild. ![]()
Was fühlst du dabei wenn du bei jedem KI Ranking am letzten Platz aufgeführt wirst @FoxoFrutes ?
Es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass KI offenbar doch noch lange nicht so weit ist, wie wir denken.
Ich bin eigentlich echt Happy. Sehr viele junge Spieler, glaube keine fünf Mann die älter sind als 24. Natürlich kein großer Name dabei, aber vor allem auf WR sehr viel Future Superstar Potential. Das passt schon.
Da kann man nix dagegen sagen. Deine 4 WR Starter sind absolut top und dann sind da noch jede Menge Lotto Tickets.
Zumindest einen TE hättest du aber draften können.
Was man dabei bedenken muss ist dass Pete Carroll jetzt Head Coach ist. Unter ihm hatte kein TE jemals mehr als 370 rec. yards oder 3 TDs. Die spielen in seiner Offense quasi keine Rolle außer beim blocken. Ebenso ist der neue OC Chip Kelly als einer der größten TE Hasser bekannt. Wenn du willst schick ich dir Kmet rüber für Bowers.
1.) Ist Pete Carroll geistig frisch genug, sich für einen FIRST BALLOT HALL OF FAMER anzupassen, bei den Seahawks hatten sie nur Müll auf TE
2.) Lag das auch an Russel Wilson, bei dem die Mitte des Feldes nicht stattgefunden hat, weil er sie nicht sehen konnte
3.) Kann sich longterm die QB Situation nur verbessern
4.) Ist Bowers eh eher (Slot)-WR als Tight End
5.) Hat sich Ertz unter Chip Kelly zu einem super TE entwickelt
![]()
Wenn der Rest deines Rosters so schlampig recherchiert war wie das, dann kauf dir lieber schon mal die hier: