Hab nochmal über das IDP Scoring gebrütet.
1 - Spielerauswahl
Ich denke wir sind uns einig, dass WENN wir mit IDP spielen, die irl-Gamechanger vorne sein sollten. Nicht die „scheme-basierten mir laufen Leute für Tacklings in die Arme“ LB, sondern diese Dudes hier:
Dazu hab ich mal Kerby Joseph und McKinney genommen als top Ball-Hawks (9 und 8 INT). Und dazu wiederum die top IDP im aktuellen System, um auf 20 Spieler zu kommen.
2 - Scoring Vorschlag
3 - Gegenüberstellung
4 - Interpretation
- Herausragende LB bleiben herausragende LB. Franklin wäre IDP#2, Baun auf#6.
- Tackle Merchant LB, die wenig außer Tacklings machen, büßen massiv ein (Sherwood von 5 auf 18 in der Liste, Ellis von 6 auf 14)
- DL / Edge gewinnt MASSIV an Wert. Watt, Hendrickson, Garrett wären top 5-10 IDP.
- Bei den DB passiert relativ wenig, was m.E. aber auch passt.
- Die Positionen gleichen sich endlich mal an. Wo Edge-Studs wie Watt oder Hendrickson zuvor 50-80 FPS hinter den top LB waren, liegen sie nun gerade mal 10 Punkte hinter Platz 1. Auf den ersten 4 Plätzen findet man nun alles: DL, LB und DB. Dass die Positionen nun fair austariert sind, löst auch das Problem der Positionsbezeichnungen und ermöglicht sowas wie 6 positionslose IDP Slots (wie von Bear vorgeschlagen)
5 - Abschließende Gedanken:
-
Das gibt das Geschehen auf dem Platz und die relevanten Defensivspieler viel eher wieder als das aktuelle Scoring. Dass van Ginkel als Big Play Leader (s.o.) hier auch auf Platz 1 wäre (statt 10…) ist die Cherry on top.
-
Extremfälle (Sack + Fumble Forced + Fumble Recovered + zum TD getragen) hab ich jetzt nicht durchgerechnet. Man muss aber sagen, dass ALLE Spieler in der Liste ZUSAMMEN genau 4 Touchdowns hatten. Solche Beispiele kommen in der Realität einfach sauselten vor. Und wenns dann mal so passiert, ist es beim riesiegen Impact aufs Spiel für mich voll okay, wenn es wie ein 70-Yard-Reception TD gewertet wird.
-
Egal ob wir hier mit IDP spielen oder nicht, für die andere Liga sollten wir uns dieses Scoring für nächste Saison überlegen.
-
Ich persönlich bin weiterhin gegen IDP bei Dynasty, könnte aber auch mit IDP leben.
Thank you for listening to my TED Talk.