Dragon's Dogma 2

Vielleicht kann man sich diesbezüglich Tipps bei Konami holen:

:ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Die hohen Wertungen für ein Spiel was selbst auf potenten Rechnern wie scheiße läuft, dazu die Microtransaktionen, puh nee danke. Evtl. nächstes Jahr.

2 „Gefällt mir“

grafik

Unbenannt

Das ist ein großes Problem.

Hype Hype Hype! Sei es durch die bekannten Seiten und Outlets oder durch bekackte Streamer/Influencer.

Das Schlimme ist ja, dass der Hype gerechtfertigt ist bzw. das Game wohl geil zu sein scheint.

Ich bin dafür, dass Reviewwertungen fexibel sind und Open Critic sie refreshed, vielleicht sogar mit einem Graphen, der die Wertungsentwicklung over time zeigt. Damit würde man mit der Zeit gehen (GaaS) und die Publisher abstrafen, so wie es die Kunden bei Steam (und auch nur dort) machen können.

20240322_154740

:ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Update: 80-90 FPS nativ in der Wildnis und beim Kämpfen. 60-70 FPS im ersten Dorf. [5800x3D, 16 GB 3600 MHz Ram, 3080, Win11, 3440x1440 nativ]

1 „Gefällt mir“

Wieviele NPCs hast du verschwinden lassen? :ulaugh:

Laut Kommentaren kann man den Charakter Voucher ja fuer 500 Riftkristalle ingame erwerben.

image

image

Sehr bizarr das Ganze.

Alles was dort gelistet ist, kann man ingame erspielen und das ganz ohne Grind, egal ob das Ändern des Chars oder Schnellreisepunkte. Es kotzt mich so dermaßen an, dass dank Halbwissen und Ragebait und damit Lostreten einer Lawine das Thema komplett abgedriftet ist von dubioser CPU-Auslastung über alle Systeme hinweg, hin zu MTX in einem Capcom-Titel, so wie er bei RE, DMC und auch Street Fighter praktiziert wird. Kann man lächerlich und auch scheiße finden (Singleplayer) und kann man vor Allem komplett ignorieren, da es ingame weder einen Shop-Reiter noch Hinweise darauf in den Spielmenüs selbst gibt.

Die negativen Reviews sind absolut berechtigt, da 80% der PC-Playerbase den Titel unabhängig von den Grafiksettings nicht mit konstanten 60 FPS spielen kann, aber die Schlagzeilen heute und auch die Topreviews bei Steam sind nicht das verfickte Problem und verschieben den „Diskurs“. Lol, ich hab Diskurs geschrieben.

Ich war nach 1,5h natürlich noch in keiner großen Stadt, aber wenn ich dort ein paar Minuten lang 30-40 FPS erdulden muss, um Quests abzugeben, Dialoge zu führen, einzukaufen und im Wirtshaus zu übernachten, dann nehme ich das zähneknirschend in Kauf.

*edit:

OK. Das ist natürlich beeindruckend, aber immerhin zur Kenntnis genommen :uirre:

Kann ignoriert werden, sollte es aber nicht. Der Backlash und die negativen Reviews sind im Ganze aber auch im Sinne der MTX absolut vertretbar. Die schlechte Berichterstattung kann man den Journalisten gerne ankreiden, dass User allerdings verwirrt und veraergert sind und nicht alles durchblicken ist verstaendlich. Immerhin zielen die DLC ja darauf ab uninformierten Spielern das Geld fuer nutzlose Sachen aus der Tasche zu ziehen weil sie mehr Wert ausdruecken als sie sind. Oder wie es ein Bekannter gut auf den Punkt gebracht hat:

the DD2 mtx is inconsequential to the point of being offensive

2 „Gefällt mir“

Der Diskurs ist schon richtig, weil Capcom diese MTX erst eingebaut hat, nachdem sich die Reviews überschlagen haben vor Lob, und man so keine Abwertung vor Release befürchten musste. Die selbe Nummer haben sie letztens Jahr bei RE4 abgezogen, da kamen auch erst die Traumreviews reingeflogen und als dann der Mercenariesmode nachgereicht wurde, gab es plötzlich kaufbare Items.

Edit: bobsau

2 „Gefällt mir“

Es ist noch schlimmer: Ich habe via Jez Corden/Windowscentral (Ja, ich weiß. Ganz schlimm) gelesen, dass alle (!) MTX in den Release-Notes standen, die mit der Review-Copy mitgegeben werden. Er hat diese nur nicht gelesen, um möglichst unbefagen ins Game zu gehen. Kein Witz. :usad:

I just want to add here that Capcom didn’t hide these microtransactions from us before I published my review, they were detailed in the review guide via a link detailing DLC, which I had assumed referred to preorder bonuses. Either way, when I typically when I review games, I avoid reading the review guide, because I want to go in with a blank slate as if I was playing purely as I would in yesteryear as someone who had just purchased the game for the first time.

Hätte mir vor Release jemand den DLC-Steam-Screenshot gezeigt mit den Inhalten&Preisen, dann wäre es mir herzlich egal gewesen und hätte meinen Kauf keineswegs beeinflusst, aber ich spreche hier natürlich nur für mich.

Und es stimmt natürlich: Hätten Reviewer die MTX aufgezählt und die Brücke zu anderen Capcom-Releases geschlagen mit dem freundlichen Zusatz, dass keiner dieser Inhalte exklusiv ist und nur schwachsinnige Booster darstellt, dann hätten wir wohl definitiv nicht das aktuelle Schlamassel.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute noch gelesen (frag mich nicht mehr wo :_d: ), dass die MTX den Testern tatsächlich bekannt waren, dazu aber nichts sagen durften und erst zu Release darüber sprechen konnten. Keine Ahnung wie seriös.

Wie du schon sagst, es sind optionale Dinge und man kann sie auch ignorieren, mich stört nur wieder das wie bei Capcom. Und das sie sich das anscheinend erlauben können, weil deren Spiele halt meistens Weltklasse sind. :usad:

2 „Gefällt mir“

Na? Wer ist standhaft geblieben und hat zu seinem Wort gestanden?

Ich zumindest nicht. :usad:

4 „Gefällt mir“

Zum Glück habe ich nicht gesagt, dass ich es mir nicht kaufe, konnte mein Exemplar also heute ruhigen Gewissens bei Saturn abholen. :_d:

3 „Gefällt mir“

Nach der ersten halben Stunde kann ich auf jeden Fall für mich behaupten, dass mich die FPS auf der PS5 nicht stören. Eventuell liegt’s daran, dass ich Rebirth auch im Grafikmodus spiele und ich da auch mit 30 FPS auskommen muss, dazu kommt aber auch, dass sich DD ja schon ziemlich behäbig spielt und es da nicht so sehr auf schnelle Reflexe ankommt wie bei einem Dark Souls. Also bis jetzt bin ich glücklich.

Ich hatte heute in einem Reviewvideo oder Podcast gehört, dass die Entwickler wohl das ursprüngliche Dragon’s Dogma so machen wollten, wie es jetzt erschienen ist und der erste Teil durch die schlechtere Hardware nicht den Wünschen und Erwartungen entsprach. Mir ist dann aufgefallen, dass Ingame auch immer nur von Dragon’s Dogma gesprochen wird, nicht von Dragon’s Dogma 2. Vielleicht möchte man so tatsächlich zeigen, dass das für Capcom das „echte“ Dragon’s Dogma ist. :_d:

3 „Gefällt mir“

Genau den Eindruck habe ich auch. Ich habe aber auch erst gerade meinen Main Pawn erstellt. Mal sehen, wie das aussieht, wenn ein bisschen mehr auf dem Bildschirm los ist.

Schau dir mal den Schriftzug im Main Menu an. :wink:

11 Stunden im Spiel und ich kriege nicht genug. Es ist so unglaublich gut, was da auf dem Bildschirm passiert, nur wegen Synergien zwischen den Pawns, wundervollen Animationen und Hitboxen, einer großartigen und vertraut unberrechenbaren Physikengine und Moment-to-Moment-Situation, die kein Entwickler so dicht scripten könnte. Unfassbar. Ich verbringe Stunden damit, verlassene Ruinen/Keller/Höhlen/Türme/Lichtungen/Seen/Wälder zu durchforsten und nie habe ich das Gefühl, es wäre ein Abklappern von Content. Ihnen ist da glaube ich ein Meisterwerk gelungen.

Schön auch, dass das Wechseln der Klassen von meinem Char und meinem Pawn entspannt möglich ist und man auch ein bisschen rumprobieren kann.

Und wir haben jetzt schon ein neues Pawen-One-Liner-Meme: OH LOOK! A LADDER!

7 „Gefällt mir“

Was mich absolut abholt: es holt dich nicht ab. Ich liebe es, mir mit Stift und Zettel Notizen zu machen, wo ich was vielleicht finden könnte, ohne Questmarker alle 5 Meter. Das löst so ein Retrogefühl bei mir aus, einfach als müsste ich mich wirklich damit beschäftigen. :love:

2 „Gefällt mir“

Ich versuche gerade den Ansatz durchzuziehen, eine Quest anzunehmen und diese zu beenden. Also kein Sammeln von Quests und von Punkt zu Punkt zu rennen, um möglichst viele Quests gleichzeitig abzuklappern, ohne zu wissen, wann, wo und wieso ich die eigentlich mal angenommen habe.

1 „Gefällt mir“