Dragon Age 1 - neben Ultima VI und VII bis heute mein liebstes Rollenspiel. Umso größer waren dann die Enttäuschungen mit den Nachfolgern, insbesondere Teil III hat mir überhaupt nicht gefallen. Zu viel looten, zu bunt, langweilige Story, schlechter Kompromiss zwischen Open-World und Doch-Nicht-So-Open-World. Und allzu große Hoffnung habe ich auch nicht, dass es nun mit dem neuen Teil besser wird. Hierfür gibt es einen neuen Teaser, der mich - anders als bei Mass Effect - jetzt nicht allzu begeistert.
Ich versuch mich seit heute erstmals an Teil 1. Holy ist das schwer, ich bekomme auf normal ja nur auf die Fresse.
Ich pausiere beim Kämpfen glaub ich auch einfach viel zu wenig.
Nehmen wir den für das Spiel selbst?
Könnten die Zuständigen vielleicht in Remsens Post oben noch das Spiellogo reinkloppen wegen Look 'n Feel?
Ich werde morgen in Dragon Age einsteigen. Ich habe nicht sonderlich viel mitbekommen und keine Gameplay-Videos geschaut, sondern nur ein paar wenige Review-Zusammenfassungen gelesen, um mich nicht spoilern zu lassen.
Es gibt durchaus einige Punkte die mir sauer aufstoßen könnten, aber auch viele Punkte, die sich gut anhören. Und das ich nicht mehr viel auf Reviews geben darf, habe ich spätestens mit Dragon’s Dogma 2 gelernt.
Edit: Oder doch nicht. Das Tech-Review schreckt mich dann doch ab und ich warte lieber, bis die PS6 erschienen ist. Ich werde stattdessen endlich mal mit der Mass Effect-Trilogie beginnen.
Was hast du angeschaut? Digital Foundry schwärmt von der technischen Seite der PC-Version und FSR 2 schafft fast durchgängige 60 FPS im Performancemodus auf der PS5.
Ich bin noch so hin- und hergerissen, was Dragon Age angeht. Dragons Dogma 2 war auch für mich eine persönliche Enttäuschung, aber ich hatte nach Teil 1 einfach viel größere Erwartungen und wurde deswegen (noch mehr) enttäuscht. Jetzt habe ich die Sorge, dass DAV für mich so etwas wie Hogwarts wird: Ein weichgespültes „RPG“, welches weder forderndes Actionadventure, noch wirklich ein Roleplaying-Spiel ist. Auf der anderen Seite finde ich es toll, dass es wohl ein 50 Stunden-Titel ist und eben nicht zugemüllt mit Ubisoft-Fetchquests, wie bei einem AC.
Die Reviews sind echt beeindruckend: Von „bestes Bioware-Spiel aller Zeiten“ bis hin zu Skill Ups „dieses Spiel ist ein Witz und ich kann es euch nicht empfehlen“ ist alles dabei.
Oh. Ok. FSR 2.x Mit 504p interner Auflösung. Das ist hart. Die aktuelle Konsolengeneration kann man echt nicht ernstnehmen.
*edit: Dennoch schön zu hören, dass Frostbite solche Bilder auf dem PC zaubert. Ich habe solche Haare und Haarphysik bisher nur in prerendered Videos gesehen. Krass.
Ohne das jetzt im Detail zu kennen, kann man wohl in die Richtung sagen:
Als Videospiel ist das top.
Als Dragon Age ist es schlecht.
Ich habe keinerlei Bezug zu DA, deswegen werde ich es wohl irgendwann anpacken. Irgendwann nach meinen verbleibenden 300 Stunden in Baldur’s Gate.
Ja! Ich musste unweigerlich an Fallout 4 denken: Damals ein solides Action-RPG, aber eben kein gutes Fallout.
Ich muss gestehen: Ich habe weder Dragon Age noch Mass Effect jemals gespielt. Das war die Ära, als ich noch in Technoclubs rumgesprungen bin und die Games/Remaster sind m.M.n. mechanisch einfach verdammt schnell verdammt schlecht gealtert.
Also DA: Origins hab ich letztes Jahr erst zum ersten Mal gespielt und fand das gut Spielbar.
Und das sollte man auch einfach gespielt haben weil es so gut ist.
Wäre für mich ja dann wie prädestiniert, die Vorgänger hab ich nämlich nie gezockt.
Oder für mich, der die Vorgänger nicht sonderlich gut fand.
Also bei mir steht das auch an. Vieles der Kritikpunkte die ich bisher gesehen habe, sind Sachen mit denen ich leben kann. Baldurs Gate 3 hat da bei Reviewern scheinbar mittlerweile Erwartungen erhoben, die kaum noch zu erreichen sind.
Ich komme langsam auf die Zielgerade bei Metaphor(Der Schwierigkeitsgrad zieht da aber nochmal ordentlich an) und dann habe ich die Qual der Wahl: Silent Hill 2, Romancing Saga 2, Dragon Age, Neva, Ys 10.
So viele gute Sachen raus gekomen seit Metaphor mich im Schwitzkasten hat.
Beim Steam gekauft. Steamversion hat keinen Preload. Heute Abend also Downloadbalken anfeuern.
Sie bauen aufeienander auf?! Vielen Dank für den Link!
THE VeilgUard.
Ich bin gespannt, was ihr so berichtet. Habe mich mit dem Game garnicht weiter beschäftigt, da die Reihe für mich ab dem Nachfolger vom grandiosen Dragon Age: Origins gestorben war.
Zunächst interessiert mich aber, wie es denn tatsächlich auf der PS5 läuft.
Und dann natürlich, in welche Richtung der aktuelle Ableger geht. Eher klassisches Rollenspiel oder belangloses Action RPG.
Richtig. Das ist schon ziemlich enttäuschend.
Kombiniert mit dem immer wieder auftauchenden Kritikpunkt der fehlenden Gegnervielfalt und damit einhergehend auf Dauer sehr eintönigem Kampfsystem bin ich nicht bereit, aktuell dafür den vollen Preis von 80 Euro zu zahlen. Dieser Kritikpunkt hat mir schon bei DD2 gehörig den Spaß verdorben.
Das ist schade, denn ich aktuell habe ich richtig Lust auf ein schönes Action-RPG, aber es ist nichts wirkliches auf dem Markt zu finden.
Zumindest von Morgen bis Montagfrüh gibt es Monster Hunter Wilds in der Beta.