Weltklasse-Titelvitrine.
wut? Schweinsteiger hat 2010 als „revolutionärer“ Deep Lying Playmaker eine Weltklasse WM gespielt und wurde dafür auch ins Team der WM gewählt, in einem Mittelfeld welches von Prime Spanien besetzt wurde wohlgemerkt.
Continued from where he left off in the Bundesliga. Absolutely dominated the central third of the field for much of Germany’s tournament with hefty tackling, efficient ball-usage and nifty footwork to enable him to turn out of trouble. His pedigree as a central midfielder cannot be underestimated after his level of performance over the past 12 months. A great tournament by a player who is now, surely, a national captain in waiting.
Die Verletzung von Ballack war im Nachhinein so eine Wohltat für die Nationalmannschaft, sonst hätte Schweinsteiger niemals so aufblühen können.
Es spielt am Ende auch keine Rolle, wer wann wie Weltklasse war. Das ist ja auch für jeden subjektiv. Wo beginnt Weltklasse? Spieler die in Fifa über 86 gerated waren?
On a more serious note:
Der größte Unterschied zwischen Bayern und PSG in der Champions League war für mich, dass bei jeder einzelnen Aktion, die Paris über das Mittelfeld nach vorn gespielt hat, sofort Feuer drin war. Da war immer diese latente Gefahr, dass einer von den 5-6 Spielern vor der Abwehr gleich etwas Besonderes macht. Das liegt in meinen Augen daran, dass die Dembélés, Kvaratskhelias, Vitinhas und co nicht nur unglaublich diszipliniert Fußball spielen, sondern neben sauberer Technik auch ungeheure Explosivität und - kollektiv - diesen Schuss Genialität in sich tragen.
Genau diese Komponente fehlt in meinen Augen im deutschen Spiel. Natürlich kann ein Musiala an guten Tagen 4-5 Leute auf dem Bierdeckel nass machen. Auch ein Wirtz kann mal einen mega Strahl vom Strafraumeck in den Winkel schlenzen, dass einem warm ums Herz wird. Auch Karl kann das, Woltemade mit Abstrichen.
Aber sonst? Pavlovic und Kimmich sind das beide nicht. Auch Goretzka ist in meinen Augen eher Arbeiter und Kollektivspieler. Will sagen: Die absoluten Topspieler sind weniger eindimensional als früher, während wir in der Natze nach wie vor relativ spezialisierte Spieler haben. Diesen klassischen Javi Martinez 6er hat man mittlerweile mit so Typen wie Rodri oder Rice ersetzt, die zwar auch nicht von extremer Explosivität leben, aber deutlich mehr Qualität im vertikalen Spiel mitbringen und gleichzeitig außergewöhnlich torgefährlich sind. Von dieser Sorte Spieler haben wir leider nicht so viele in der deutschen Mannschaft. Bischof kann ich mir da in Zukunft noch am ehesten vorstellen. Nagler wird da aber sicher gedacht haben, dass er mit der Bankrolle schlechter umgehen würde als es zum Beispiel Groß tut. Dabei ist Bischof als 12. Mann des besten deutschen Clubs mit einer Vielseitigkeit gesegnet, die gerade mit Blick auf den AV-Mangel eigentlich ausgesprochen hilfreich sein dürfte.
2014 war das Spiel noch ein anderes. Die Umschaltmomente der Weltklasseteams sind heute so viel schneller. Die offensivstarken Mannschaften sind defensiv viel disziplinierter geworden. Die Standards sind nochmal deutlich gefährlicher geworden. Ich wäre schon überrascht, wenn unsere Mannschaft wirklich ein gewichtiges Wort gegen Nationen wie Frankreich, Spanien oder auch England mitreden könnte. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass wir zwar in bestimmten Disziplinen nach wie vor herausragend gute Kicker in der Mannschaft haben, die aber eben nicht in ganz so vielen Bereichen zu den besten ihrer Zunft gehören.
Also jetzt mal bitte
Prime Schweinsteiger war definitiv Weltklasse.
Ja er musste erst von LvG seine richtige Position gezeigt bekommen aber ab da wars einer der besten auf seiner Position.
Dass Lahm hier so untergeht ist sträflich.
Er hat ein sehr gutes Turnier gespielt. Bei „Weltklasse-WM“ musste ich jedoch schmunzeln.
Ne Prime von 4 Jahren für sich selbst stehend schließt m.M.n. au dem Pool der „Weltklassespieler“ aus. ![]()
Der war Weltklasse-AV und Weltklasse-6er in seiner Prime. Das können nur die Allergrößten (Bale, Matthäus, CR7).
Schweinsteiger war ja wohl der 6er neben Martinez, später auch häufig bei Guardiola sowie neben Khedira und Kroos. ![]()
Vereinsfußball ist doch kein Gradmesser für Weltklasse. WM-Titel sind Gradmesser für Weltklasse.
Da es jetzt schon zweimal fiel: Heynckes hat Schweinsteiger von außen in die Mitte gezogen, nicht van Gaal.
Nope, da liegst du falsch zeze.
Schweini wird aber durch sein (zugegebenermaßen legendäres) WM-Finale etwas verklärt. Den fand’ ich insgesamt bei der WM 2010 viel stärker als 2014.
Ob der jetzt Weltklasse war oder nicht, keine Ahnung. Für mich war er aber immer ne Klasse unter einem Xavi, Iniesta, Pirlo, Modric, de Bruyne…
Quatsch, der geht doch nur in der Diskussion unter weil es keine Diskussion geben kann ob er weltklasse war.
Das wird noch interessant. Im Juni haben wir dann die Wade der Nation und Baumann spielt doch.
Danke. 2014 ist einfach geprägt von dem Cut unterm Auge im Finale und den 70 Fouls, die er einstecken musste.
Aber 2010 Schweinsteiger war der beste Schweinsteiger, den es im Deutschland-Trikot gab. Was der mit Argentinien im Viertelfinale gemacht hat huiuiuiui.
Und ich frage mich, wie er Weltklasse sein kann, wenn er eine Klasse unter den Genannten ist.
Ja!
Nur dass man damals wirklich dachte, ohne Ballack wird nicht viel gehen.
Dem stimme ich völlig zu. Herzlichst, Kevin Großkreutz.
In der besten Elf des Turniers der FIFA gab es noch drei weitere Mittelfeldspieler: Sneijder, Xavi und Iniesta. und eben Schweinsteiger. Kein Xabi Alonso, kein Busquets, kein Robben, kein Müller (Torschützenkönig) oder Özil. Ich kann dir jetzt auch noch Spielnoten zitieren oder Einzelkritiken. Fakt bleibt, das war eine der besten Weltmeisterschaften eines deutschen Mittelfeldspielers aller Zeiten, denn wie Libertine schon schrieb:
Bei der WM 2014 hatte Deutschland dann ein bisschen das „Problem“, dass man zusätzlich zur WM 2010 auch noch einen Kroos im Mittelfeld unterbringen „musste“. Man hat dann eher auf die Taktik gesetzt, so viele Spitzenspieler wie möglich in die Mannschaft zu bringen, anstatt dass die Rollen der verschiedenen Spieler aufeinander abgestimmt waren und sich alle perfekt ergänzt haben wie 2010.
Als Interimscoach 2009 hat Heynckes ihn als 8er in ner Raute aufgestellt und er hat die schon gespielt wie die Doppelsechs später unter van Gaal.
Viel mehr hatte Ronaldinho auch nicht und da würde niemand bestreiten das er in dieser ein Weltklassespieler war.
Ist halt auch einfach ultimativ deutsch, dass wir nicht raffen, dass wir regelmäßig absolute Granaten und Weltklassespieler in unseren Reihen haben, wir aber lieber andere anhimmeln. So sind wir Deutschen einfach. Da stecken einfach unglaublich viele Dinge drin, die Dinge „deutsch“ machen.
Und noch geiler, wir haben dafür sogar eine Lösung. Wir behaupten einfach dann immer, dass Deutschland eine Tuniermanschft ist. Auch ne geniale Lösung. Passt auch wieder super, muss ja immer alles erklärbar sein.
Ey im übrigen, ich bin da auch immer mit dabei :D.