Zweifellos hat er eine hervorragende WM gespielt hat und dieses Turnier hatte sicherlich an seinem Standing einen wichtigen Anteil. Aber zumindest vor dem Turnier war er hinter Schweinsteiger und Özil doch eher der dritte Mann im Mittelfeld. Zumindest soweit ich mich erinnere. Bayern hat ihn damals auch für lediglich 25 Millionen ziehen lassen (2 Tore und 4 Assist in 29 Ligaspielen der Saison 13/14 sind auf dem Papier jetzt auch nicht herausragend) und beim vorherigen Turnier 2012 war Kroos in der Nationalelf noch unter ferner liefen.
Da spielt aber auch ein entsprechender Weltmeister- und Real-Wechsel-Bonus mit rein. Und erhaltene 1,43% der abgegebenen Stimmen finde ich jetzt auch nicht so beeindruckend…
Ich bleibe dabei: Kroos war damals auch schon ein hervorragender Spieler mit entsprechendem Potential. Das steht außer Frage. Für mich persönlich ist er jedoch wie gesagt erst bei Real erst wirklich in die Weltspitze vorgedrungen. Auch sein Marktwert ist nach dem Wechsel in den Folgejahren nochmal deutlich gestiegen.
Wie Nagelsmann es schafft, sich aus dieser Baumann neuer Nummer raus zu labern, nur weil da natürlich keiner kritisch nachfragt bei der Pressekonferenz.
Er denkt also seit der Verletzung von ter Stegen an neuer. Konnte Baumann aber nicht schon vor vier Wochen Bescheid geben, weil: neuer hätte ja dann sagen können er will nicht oder sich verletzen können. Was ein Quatsch!
Ter Stegen verletzt sich, okay.
Ruf Neuer an und frag ihn, ob er es macht.
Wenn er nein sagt, brauchst du Baumann auch nicht anrufen.
Wenn er ja sagt, sagst du zu Baumann, du bist die Nummer zwei, wenn neuer sich verletzt spielst du. Quasi genau das gleiche, was du ihm vorgestern erzählt hast, ohne dass du ihn dabei wochenlang hinhältst.
Boah Nagelsmann raus ey. Kein El Mala oder Führich, dafür aber Sane, scheiß Nixkönner Sane und Amiri… Kein Bischof, dafür aber Goretzka und fucking Gros. Dazu kein Ginter aber den verkackten Rüdiger, plus diese ganze Torhüterposse! Erbärmlich.
Ich fand den mal so gut, also den Nagler, jetzt ertrage ich den nur noch schwerlich.
Jo, aber wann gab es diese Weltspitze so mal in der deutschen Offensive? Schneider, Schweini, Poldi, Klose oder Müller, Özil, Poldi, Klose sehe ich einfach nicht stärker als das was dieses Jahr in der Offensive aufgeboten ist. Und genau das ist mein Punkt, ich sehe einfach nicht weniger Weltspitze als es das in den vergangenen Jahren der Fall war.
Mit den Enttäuschungen gebe ich dir speziell Recht bei Havertz und Kimmich, da v.a. Kimmich selten jemand ist, der in den großen Spielen entscheidend den Stempel aufdrücken kann. Bei Musiala/Wirtz kommt das für mich aber definitiv zu früh, zumal die letzte EM letztlich denkbar knapp inkl. Schiri-Pech gescheitert war. Das war für mich keine Enttäuschung. Und zudem für Tah und Wirtz das erste, sowie für Schlotti und Musiala das zweite große Turnier. Letzterer in Katar noch der Bemühteste und Unglücklichste im Kader.
Spannend, dass das ernsthaft diskutiert werden muss. Die Bayern haben 2013 nicht umsonst das Triple geholt - Neuer, Boateng, Lahm, Schweini und Müller waren da alle in ihrer Hoch- Zeit. Kroos wurde damals nur vom FCB nicht als Weltklasse wahrgenommen. Der BVB mit Hummels war der CL Finalgegner. Klose hat den Torrekord bei der WM aufgestellt, wenn auch nicht mehr ganz auf seinem Peak.
Im Vergleich fehlt mir da jetzt auf einigen Positionen (vor allem in der Defensive) deutlich die Qualität, und auch 2026 Neuer ist nicht mehr der 2014 Neuer.
Gesamtfazit: Wer hat mehr Weltklasse?
Der Kader von 2014 war ein über Jahre gereiftes Gesamtfeuerwerk. Die Achse aus Neuer, Lahm, Hummels, Schweinsteiger, Kroos, Müller und Klose bestand aus Spielern, die zum Zeitpunkt des Turniers alle auf dem Höhepunkt ihres Schaffens standen und den Rhythmus eines Spiels diktieren konnten.
Der Kader von 2026 unter Julian Nagelsmann ist jünger, wilder und in der Spitze (mit Wirtz und Musiala) vielleicht sogar noch "talentierter" im Eins-gegen-Eins. Allerdings fehlt der aktuellen Mannschaft in der Breite die internationale Titel-Erfahrung und die defensive Abgezocktheit der Weltmeister-Truppe.
2014 steht wie es never gesagt hat über allen anderen, primär eingefärbt durch die CL-Finalteilnahmen von Bayern und Dortmund sowie den WM-Titel.
Andere Jahre hatten aber nicht mehr Weltklassespieler als dieses Jahr, darum ging es mir. Und Müller war 2010 vor dem Turnier noch nicht diese Weltklasse, die er in den folgenden Jahren erreichen konnte.
Aber klar, lässt sich natürlich breit drüber diskutieren wo die Schwelle ist. Vielleicht sollten wir alte Ultimate Team Karten vergleichen.
Führungsfigur? Nach van Bommel und Kahn und den Turnieren 2010, 2012 und dem Finale Dahoam und dann später im stabliertem System das Zepter zu übernehmen auf Grund der Dauer der Betriebszugehörigkeit?
Allrounder? Ein 6er, der ohne Van Gaal niemals selber gecheckt hätte, dass er ein 6er ist, der ohne defensiven 6er an seiner Seite in keinem der beiden Kader geblieben wäre?