Die Natze: Führ (m)ich zum Sch(l)otter, oh du holde Siegesgöttin

Woltemade

48 Spiele, 10 Tore, 4 Vorlagen

PL 32 Spiele, 8 Tore, 3 Vorlagen

Und das als Stürmer :ka:

1 Danksagung

War die Kaderthematik früher eigentlich auch so groß? Gefühlt waren früher 95% des Kaders klar und dann gab es vielleicht 1-2 Überraschungen. Aber der Rest war in der Regel klar. Mittlerweile kann man den halben Kader austauschen und man wäre nicht mal sonderlich überrascht, wenn da statt Thiaw, Brown, Gross, Beier, Amiri und Sane
El Mala, Mittelstädt, Führich, Ginter, Adeyemi, Bischof, Burkhardt dabei wären..

Das liegt vielleicht daran, dass es in Deutschland so gut wie keine Weltklassespieler mehr gibt, mittlerweile aber eine sehr große Menge an sehr guten Spielern, die sich alle nicht viel nehmen.

9 Danksagungen

Mehr Qualität, mehr Auswahl, mehr Diskussion würde ich jetzt annehmen.

Irgendwie glaub ich die Neuer Nummer war von Anfang an abgesprochen und der hatte nur kein Bock mehr auf Qualispiele.

1 Danksagung

Ganz anders als 2006 mit Jens Nowotny, Sebastian Kehl, Gerald Asamoah und Mike Hanke oder 2010 mit Dennis Aogo, Serdar Tasci, Piotr Trochowski oder Cacau. :marty:

3 Danksagungen

Naja aber war das jemals anders? Wirkliche Weltklasse-Spieler kann man in der Nationalelf doch eigentlich immer an einer Hand abzählen. Auch beim letzten Titel 2014 war es eher das Kollektiv plus entsprechende Ausnahmen.

An sich finde ich den nun nominierten Kader okay. Mit zwei Ausnahmen: Neuer und Sane.
Bei Neuer ist es vor allem die Kommunikation nach außen hin. Sportlich ist es ja noch irgendwie zu erklären.
Aber Sane? Herje! Da wäre rein aus sportlicher Sicht El Mala wirklich die bessere Variante gewesen.

1 Danksagung

Da war die erste Riege aber halt auch deutlich stärker. Zumindest nach 2006.

du beweist ja meinen Punkt, dass es damals eben keinen großen Pool an sehr guten Spielern gab.

Welche Feldspieler waren denn 2006 und 2010 wirklich Weltklasse?

• 2006: Ballack und Klose mit Abstrichen
  • 2010: Lahm, mit Abstrichen Mertesacker, Klose, Özil?

Aktuell stehen da:

• mit Wirtz, Musiala, Havertz wichtige Offensivspieler von Champions League Anwärtern
  • mit Tah, Schlotti und (ja leider auch) Rüdiger drei Spieler die bei internationalen Top-Teams stammspielen oder zumindest von dort umworben werden
  • Kimmich, der wohl in jedem CL-Team Stammspieler wäre oder super nah dran
1 Danksagung

Das wird m.E. eher ein bisschen verklärt. Klar brauchst du auch Teamspirit, gude Laune, das Aufopfern im Kollektiv etc.

Aber: Damals hatte man ein Team gespickt mit Weltklassespielern.

Prime-Neuer, bester Torhüter der Welt und des Turniers.
Prime-Boateng, seine Leistung im Finale die vllt. beste Leistung eines IV in meiner Erinnerung.
Prime-Hummels, ein Jahr zuvor noch im CL-Finale mit Dortmund
Prime-Lahm, damals easy einer der (wenn nicht DER) beste^n AV der Welt
Prime-Kroos, im Sommer vor dem Wechsel zu Real
Prime-Schweini
Prime-Müller mit 5 Toren im Turnier
Prime-Özil

Das ist gerade was die Defensivachse angeht einfach brutal und außer Höwedes (solide als LV) pure Weltklasse. Da hat’s dann gereicht dass Klose vorne drin das Spiel verlinkt und dazu Schürrle, Götze und co ihre Momente haben.

20 Danksagungen

Da musst du aber mehr Abstriche machen als in ner Frauenarztpraxis.

Also ich finde die Diskussion immer gleich, man diskutiert über die Spieler Nr. 19-23, obwohl die im Regelfall nicht zum Einsatz kommen und eher fürs Mannschaftsklima eine Rolle spielen. Das einzige Ungewöhnliche ist dann die Causa Neuer/Baumann, da hat sich Nagelsmann allem Anschein nach ein richtiges Ei ins Nest gelegt, das wird weiter zu Diskussionen führen.

Ja gut das ist natürlich ein bisschen subjektiv in der Bewertung. Aber Özil fand ich 2010 stärker, Kroos wurde aus meiner Sicht erst bei Real zum wirklichen Weltklassespieler und Boateng sowie Hummels hätte ich auch nicht ganz in der Weltspitze eingeordnet. Und schon passt das mit der „nur eine handvoll Spieler“ ;)

Welche fünf nominierten Spieler mussten eurer Meinung nach UNBEDINGT mit?
  • Baumann
  • Neuer
  • Nübel
  • Anton
  • Brown
  • Groß
  • Kimmich
  • Nmecha
  • Pavlovic
  • Raum
  • Rüdiger
  • Schlotterbeck
  • Stiller
  • Tah
  • Thiaw
  • Amiri
  • Beier
  • Goretzka
  • Havertz
  • Karl
  • Leweling
  • Musiala
  • Sané
  • Undav
  • Wirtz
  • Woltemade
0 Teilnehmer
Und bei welchen Spielern könnt ihr die Nominierung AM WENIGSTEN nachvollziehen?
  • Baumann
  • Neuer
  • Nübel
  • Anton
  • Brown
  • Groß
  • Kimmich
  • Nmecha
  • Pavlovic
  • Raum
  • Rüdiger
  • Schlotterbeck
  • Stiller
  • Tah
  • Thiaw
  • Amiri
  • Beier
  • Goretzka
  • Havertz
  • Karl
  • Leweling
  • Musiala
  • Sané
  • Undav
  • Wirtz
  • Woltemade
0 Teilnehmer

weltklasse als IV :kaffee:

1 Danksagung

Wehe, irgendeiner labert nochmal was von Leistungsprinzip. :noenoe:

2014 Kroos kein Weltklassespieler?! Die Takes auf dem Sofa werden echt immer wilder, Leute!

5 Danksagungen

Top 10 bei der Wahl zum Ballon d’Or. :ronaldo:

Es viel mir überraschend schwer, hier 5 Spieler zu finden, die auf keinen Fall fehlen dürfen. Das spricht auch nicht gerade für die Qualität in der Spitze. Am Ende musste ich sogar Schlotterbeck auswählen, als Linksfuß IV. :noenoe:

…die im übrigen alle auch schon mindestens bei einem, die meisten sogar bei mehreren vorherigen Turnierentäuschungen dabei waren. Das sind alles sehr sehr gute Spieler, aber zurzeit nicht die Weltspitze vor der man sich beim Durchlesen des Kaders in die Hose macht. Oder sie sind den Nachweis im Falle von Kimmich im Nationaltrikot bisher schuldig geblieben. Das kann sich beim ein oder anderen (Musiala, Wirtz) wieder ändern, aber alles in allem bleibt das für mich eine sehr gute Mannschaft, die aber keine Qualität für die absolute Weltspitze hat.