6 Tore und 11 Assists zeigen aber auch wie überragend Goretzkas Saison im Vergleich zu Emres war
Ich hätte beide nicht mitgenommen, Stiller oder Stach hätten es verdient gehabt.
6 Tore und 11 Assists zeigen aber auch wie überragend Goretzkas Saison im Vergleich zu Emres war
Ich hätte beide nicht mitgenommen, Stiller oder Stach hätten es verdient gehabt.
Ohne jetzt Emres Nominierung zu verteidigen, Goretzka ist eben auch ein ganz anderer (offensiverer) 6er als Can, der eher Aufräumer vor der Abwehrlinie ist. Das jetzt nur an Toren und Vorlagen festzumachen wird dem nicht ganz gerecht.
und damit hast du doch eigentlich auch schon sehr gut zusammengefasst, warum die nominierung Cans gar nicht bedeuten muss, dass goretzka was mit Nagelsmanns Frau gehabt hat.
Die beiden sind einfach gar nicht vergleichbar und wenn er einen 6er wollte, den er einwechseln kann, um mit zweikampfhärte im mittelfeld ne knappe führung zu verteidigen, dann ist Can wohl die logische wahl (solange Can den Ball zwar im zweikampf vom fuß des gegners bekommt, aber nicht selber dann mit dem ball was anstellen muss).
insofern ist das wieder ein schönes Beispiel, was der unterschied zwischen den 82 mio Bundestrainern und dem einen ist, der das tatsächlich beruflich macht.
Die 82 mio so: Ah, wir brauchen ein mittelfeldspieler, der nicht auf den Außen spielt…Goretzka, Stiller, Can, Kroos, Andrich…egal, hautpsache ZMF
aber vom Profil her eben ganz unterschiedliche Spieler.
Und ich finde es auch nachvollziehbar, wenn nagelsmann quasi sagt:
ich bringe doch dann nicht in der 80. Minute bei 1:0 einen jungen Spieler wie Reitz oder Stiller, die noch nie in so ner Drucksituation gespielt haben.
Da ist die Gefahr eines Fehlers natürlich höher (ok, klingt witzig, wenn man es mit Can vergleicht) und ich kann den Jungen komplett verbrennen für die Zukunft, wenn ihm da ein fehler unterläuft. Da nehm ich lieber nen can, der zumindest theoretisch weniger fehleranfällig ist, weil nicht so nervös.
Da nehmen wir lieber nen Can. Der hat Erfahrung mit Fehlern. Der wird daran nicht mehr zerbrechen.
ich wollte es nicht schreiben, aber habs mir gedacht
Kurz vor Start hier nochmal ein, wie ich finde, spannendes Nugget zur Torwartdiskussion. Alle Spieler bekräftigen ja immer, dass sie hinter Neuer als Nummer 1 stehen.
Ist daher sicher nur Zufall, dass Fülle in diesem Video Mehrfach reflexartig sagt… „Den hätte der Marc Andre gehabt…“, um dann wenige Augenblicke später beinahe entschuldigend „…und der Manu auch…“ hinterherzuschieben.
JULIAN NAGELSMANN:
Viele dürften mitbekommen haben dass ich kein großer Freund vom Trainer JN bin…bisher bleibt das auch ein wenig so, wenngleich ich in der Natze einige Entscheidungen immer wieder nachvollziehen kann, bzw.seine Gedanke dazu gerade in KO-Spielen.
Das ist aber ein anderes Thema.
Jetzt kommt das was ich nicht geglaubt hätte.
Der Mensch JN hat mich während der EM komplett gepackt. Ich dachte während seiner Zeit bei Bayern das ist ein typisch arroganter Laptoptrainer der alles besser weiß - ein Käsejogi, einer der mit Experimenten immer stur seinen Weg geht - menschlich nichts dahinter.
In aller Form entschuldige ich mich hierfür Julian, solltes du oder eines der Klaukids hier mitlesen oder abschreiben.
Genau dein Verhalten, die Werte die du, Sandro und dein Staff deinem Team mitgegeben habts machten mich endlich wieder stolz auf unsere Natze.
Bitte, bittebittebitte so weiter, immer mehr davon und auch diesen Fussball weiter so spielen lassen.
Die Berufung deiner Spieler nach dem Leistungsprinzip, die frische Art und Weise wie das Team immer marschiert und euer Umgang mit dem Team, eure öffentliche Arbeit, die PK’s lassen uns Fans auch endlich wieder Teil von euch, unserer Nationalmannschaft sein, mein Verein 2.0.
Endlich wieder Vorfreude auf kommende Turniere wied ich es zuletzt 2006-2014 verspürt habe.
Vielen Dank für alles, ich lag falsch.
Herzlichst F.J.Mummel
*Julian Magelsmann
Hab ich jetzt erst bemerkt und davor nicht gewusst was du meinst.
Unfassbar wie man mit seinen dicken Fingern zweimal abdriften kann.
Heute vor 10 Jahren:
Ich weiß noch ziemlich genau, wie bzw. wo ich damals das Spiel geschaut habe, und wie schockiert so ziemlich alle waren. Denke mal, das wird den meisten so gehen. Mit Sicherheit eines besondersten Spiele in der Geschichte des Fußballs.
Ich weiß noch, dass ich völlig schockiert war. Aber das lag daran, dass sich meine langjährige Freundin wenige Tage zuvor von mir getrennt hat. Dieses Spiel habe ich nur durch einen Schleier aus Tränen und Selbstmitleid auf einem Auge gesehen. Und es war unglaublich belanglos. Hach, das waren Zeiten.
Ich hatte am Tag darauf eine Klausur in Biopsychologie um 8 Uhr in Potsdam, habe noch in Berlin gewohnt und musste entsprechend sehr früh aufstehen. Ging aber ganz gut, und mir fällt gerade zum ersten Mal auf, dass ich in dieser Klausur eine passende 1.7 geschrieben habe.
Oh ja, wie sehr ich das nachvollziehen kann - selbst als jemand, der mit dem DFB nicht sonderlich viel anfangen kann/konnte.
Ich habe noch grob in Erinnung, dass ich was wichtiges zu erledigen hatte weswegen ich das Spiel nebenher am Rechner laufen hatte.
Kurze Pause (Klo? Keller? Weiß gar nicht mehr genau…) und dann auf einmal stand es nicht mehr 1:0 sondern 4:0. Dafuq?!
Erst die Verwunderung über das Ergebnis und diese unfassbar verunsicherte brasilianische Mannschaft voller Superstars (und Fred) … und dann diese Bilder der weinenden Brasilianern auf der Tribüne.
Man hat gemerkt wie sehr diesmal wirklich diese mit dem Fußball verheiratete Nation getroffen wurde. Es hat noch wirklich lange in mir gearbeitet, schließlich wurde es mit jedem Tor bitterer und deutlicher. Vom Spiel selbst weiß ich ansonsten im Detail kaum noch was, aber diese Bilder sind weiterhin im Kopf.
Ich glaube eines der prägendsten Spiele, die ich als neutraler Betrachter wohl jemals (größtenteils ) live miterlebt habe…
Ich habe zur damaligen Zeit sehr viel mit einer brasilianischen Community gemacht, die an der Uni für ein Austauschjahr studiert haben. Die Leute waren nicht die größten Fans, vor allem weil sie die Ausrichtung und Investitionen in Brasilien kritisch gesehen haben. Das Spiel selbst habe ich mit einem brasilianischen Kumpel geschaut, der auch nicht der allergrößte Fußballfan ist. Dementsprechend war es nicht das Ende der Welt für ihn.
Ich weiß aber noch ganz genau, dass das nach dem fünften Tor so ziemlich der erste und einzige Fußball-Moment in meinem Leben war, wo ich wirklich daran gezweifelt habe, dass das gerade die Realität ist. Ich habe alle möglichen Tricks versucht, um mich aus dem Traum zu befreien, aber es hat nicht funktioniert. Komplett surreal. Es gibt ja diesen einen Kamerashot von dem deutschen Fan im Stadion, der über der Schulter von seinem Kumpel hängt und einfach nur geistesabwesend und ungläubig den Kopf schüttelt. Ein sehr passendes Bild.
Das Spiel gibt es bei der FIFA auch komplett Re-Live
https://www.youtube.com/live/L6sbfskaTDQ?si=dxZiMO_x4y5pqTrQ
Ich lass das gleich auch mal im Second Screen laufen.
Großartig auch damals die BBC, die aus Ungläubigkeit nochmal seven drunter geschrieben hatten.
Großartiger war nur Bela R., der uns zumindest das 0-1 kurz emotional etwas geraubt hatte mit seinem Pfiff- Gelaber.
Wir haben ab dem 3. Gruppenspiel gegen die USA jedes Deutschland-Spiel in der neuen Wohnung eines Kumpels geschaut. In Blickweite zur hiesigen Fanmeile, die anschließend nach jedem Spiel besucht wurde um zu feiern.
Es gab immer Flensburger und ab dem 1:0 von Thomas Müller wurde die restliche WM über jedes deutsche Tor mit einem großen Shot Vodka begossen. Ich glaube er hatte nichts anderes da. Am 09.07.2014 wusste ich dann auch wie Deutschland gespielt hat und dass es ins Finale geht.
Am 08.07.2014. war ich mit meiner Frau (damals noch Freundin) im Kino beim Public Viewing. War eine ganz nette Idee: Bequeme Sitze, Popcorn und eine gemütliche, aber doch auch insgesamt angespannte Atmosphäre. Vor Anpfiff war es damals gefühlt ein 60:40 Spiel für Brasilien. Spätestens bei der Hymne der Brasilianer musste man jedoch befürchten, dass diese bis in die Haarspitzen motivierten Brasilianer Deutschland niederringen. Umso euphorischer wurden daher die ersten beiden Treffer bejubelt. Da ging an dem Tag doch was! Treffer drei war dann schon eher ein „wtf ist hier los“? Bei Treffer 4 und 5 bin ich gar nicht mehr aufgestanden, sondern saß nur noch kopfschüttelt im Sitz. Das war völlig abstrus. Im Fußball passiert zwar viel, aber sowas doch nicht. 5 Buden gegen diesen Gegner? Da brauchte ich erstmal einige Minuten um das zu verarbeiten. Der Rest des Spiels war dann nur noch Genießen.
Unsere (heutigen) Nachbarn haben damals alle zu sich und zur „zu jeden Tor, mach ich uns 'nen schönen Caipi!“-Aktion eingeladen.
Ich sag mal so … die Nachbarschaft weiß noch heute von diesem Spiel zu berichten … außer die beiden, die die ganze Zeit nur Caipirinhas gemixt haben