Die letzte Doku, die ich gesehen habe

Wo läuft die Doku?

Tja, ich habe die über die Homepage des norwegischen öffentlich-rechtlichen nrk angeschaut. Da ich dort gemeldet bin, habe ich ohne vpn-Clienr Zugriff. Wo es die sonst gibt weiß ich leider nicht…

Edit: habe auf die Schnelle jetzt auch nichts gefunden, nur einen Trailer auf YouTube:

1 „Gefällt mir“

3 Folgen a 1:06h

Interessante Beleuchtung des Ganzen Vorfalls. Man kann gut sehen was der Umgang, oder auch „Erziehung“ und sozialer Druck auslösen können das einer der Augenscheinlich alles hat so schlechte Entscheidungen treffen kann.

Kurz: angeklagt des mehrfachen Mordes während er bei den Patriots mind 1 Saison spielt und einen 40 Mio Dollar Vertrag unterzeichnet.

Die volle Kritik an der Gesellschaft, der NFL, der Patriots und dem generellen Sportsystem in den USA ist es nicht aber ausgelassen wird es auch nicht.

Auch wieder um die Wichtigkeit des Kopfes und der Psyche generell hervorzuheben.

Entfernt dann auch was Corona und Lockdowns dahingehend verursachen werden in den Köpfen, das wird aus meiner Sicht viele zu wenig thematisiert.

1 „Gefällt mir“

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/ndr-dokfilm/lovemobil/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS9mOTdhMTRiOC0yMjlhLTQzZTktODk5My1lOTkzMDFmYjJmYjg/

Bis 24.01.2021 kann man noch, immer ab 22 Uhr da FSK 16, die mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis prämierte Doku „Lovemobil“ gucken, über einen Campingwagen für Prostituierte ganz unten an der Preisgrenze mitt in Deutschland. 3 Jahre wurde gedreht und deshalb ist die Doku so nah dran, hat so viele tolle Bilder, dass es fast wirkt wie eine Inszenierung. Dabei bleibt man mit allen Akteur:innen auf Augenhöhe, den Prostituierten wie der Besitzerin des Campingwagens und die Geschichten dahinter und die Einblicke in diese Welt geben sie selbst und man kann selbst bewerten. Eben das, was eine tolle Doku ausmacht. Kein mit der Zigarette lehnender im Bild befindlicher Reporter wie bei den Footballleaks-Geschichten und keine klar erkennbare Meinung, die transportiert werden soll. Es passiert sehr oft sehr wenig, wie eben auch für die Frauen selbst dort, und gerade deshalb strahlt es eine totale Faszination und Beklemmung aus.

Ich guck mir jetzt erstmal an, was der Kameramann noch so gemacht hat. Und für so Projekte braucht man eben öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fördermittel, damit so wahnsinnige Filmvorhaben realisiert werden können, in denen die Filmemacher quasi Teil der Familie werden und von innen berichten.

8 „Gefällt mir“

Das Schlimmste an der BILD Doku auf Amazon, neben der Tatsache dass Amazon eine Dokumentation über BILD macht und ich mir das freiwillig anschaue, ist dass es doch zumindest Teile der BILD-Mitarbeiter verstehen müssten, wie sie Journalismus betreiben, und dass es vielleicht dann keine gute Idee ist, das auch noch zu dokumentieren. So bestätigt es eigentlich nur alle Vorurteile, die man eh schon hat. Ich mein die erste Szene ist ein Reichelt, der nervös an der Zigarette zieht und dann raushaut: „Merkel geht jeden Abend mit Drosten essen, Drosten sagt wir werden alle sterben und man denkt man lebt in einem Film auf einmal.“ Jepp, das ist das Niveau. Nur schauen, wenn man eh noch vorhatte zu duschen.

1 „Gefällt mir“

Eine Mischung aus Deutsch und Schweizerdeutsch. Ich habe Höhenangst und bei manchen Szenen wird mir beim zuschauen schon schlecht.

Verstorben aber nicht vergessen. In 2017 ist der berühmteste Bergsteiger der Schweiz, «Swiss Machine» Ueli Steck , erst 40-jährig im Himalaya tödlich abgestürzt. Drei enge Freunde reisen nochmals ins Everest-Gebiet, wo er ums Leben kam. Seine Familie im Emmental muss den frühen Tod verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Miniserie mit 3 Folgen und einer gesamtlaufzeit von knapp unter 3h.

Zu Wort kommen ausschließlich beteiligte. Erst Leute die am Stade de France waren dann nach und nach die einzelnen Cafés und danach der schlimmste Part des Bataclans.
Die Doku ist selbstverständlich ganz ganz harter Tobak keine Frage. Trotzdem ist das ganze hochinteressant, vor allem von den Menschen zu hören die die Horrornacht im Bataclan überlebt haben und bis zum Ende Geiseln waren.

1 „Gefällt mir“

MUNDO. Die Spur des Mörders

Zwei Tote werden in Südfrankreich gefunden. Es sind Vater und Sohn, ermordet durch Kopfschüsse. Als Täter wird der zweite Sohn der deutschen Familie verurteilt, Markus Mundo. Seit fünf Jahren sitzt er nun schon in Haft. Aber noch immer gibt es Zweifel an seiner Schuld. Jetzt rollt der Profiler Stephan Harbort den Fall neu auf. Erste Hinweise, die das Urteil fragwürdig erscheinen lassen, findet er am Leichenfundort in Frankreich: Gab es womöglich zwei Täter?

Die drei Teile gibt es in der ARD Mediathek oder hier.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/MUNDO-Die-Spur-des-Moerders,sendung588782.html

2 „Gefällt mir“

https://www.arte.tv/de/videos/090579-005-A/zu-tisch/?fbclid=IwAR0z1-ws03eIHdOoijZyC7SLX7gu4Cvp_mAAuAHfisttr0zR7kYvC1si3Ro

:sabber2:

2 „Gefällt mir“

Zu Tisch ist für mich immer noch eines der besten Argumente für öffentlich Rechtlichen Rundfunk.

Seit meiner damaligen Abi-Zeit, in der ich mich ausgiebig mit N24-Weltkriegsdokumentationen auf die Geschichts-LK Prüfung vorbereitet hatte, habe ich eigentlich kaum noch Dokus laufen gehabt.

Zuletzt konnten wir uns hier aber nicht einig werden, welcher Film es denn sein soll und so lief am Ende des Tages die Dokumentation über Jane Goodall auf Disney+.

Meine Frau war entsetzt, dass mir der Name nichts gesagt hat, aber ich gehe davon aus, dass ich jetzt nicht der einzige bin, dem die gute Dame nichts sagt.

Im Grunde auch ein schönes Zeitzeugnis der damaligen Zeit und Pionierarbeit in Sachen Forschung und welchen Einfluss (u.a.) ihre Arbeit hatte, wenn man in Betracht zieht, wie hypothetisch und universitär die Vorstellungen der Forschenden damals wohl war.

Alles in allem eine nette und gut unterhaltende Dokumentation - auch wenn ich jetzt erstmal wieder genug habe von irgendwelchen Affen und so ;)

=> Filmtipp: Jane - Doku über eine außergewöhnliche Aktivistin - Utopia.de

1 „Gefällt mir“

Dann musst Du mal die dritte und unbekannteste der Trimates, Birute Galdikas droppen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Bewaffne mich gerade für’s Gespräch beim Abendbrot ;)

Erinnert mich an die Zeit, in der ich mich mit Matlock auf mein Studium vorbereitet habe.

4 „Gefällt mir“

gestern die doku auch mal geschaut, also 3 folgen fehlen mir noch. Ich find die eigentlich recht aufschlussreich und auch gut, dass sie nicht kommentiert wird. wundere mich eher, dass die Redaktion, und insbesondere der Reichelt das so freigegeben haben.
Die entlarven sich doch die ganze Zeit selbst. zumindest kriegt Reichelt auch ein wenig Gegenwind innerhalb der Redaktion, was mich auch ein wenig überrascht hat.
Aber spätestens als der Reichelt dann von „den Bullen“ spricht, hab ich gedacht, mich verhört zu haben.
was der für ne Hybris hat, das ist ja unglaublich. Am meisten nervt mich eigentlich, dass der vermutlich jeden abend mit 5 herzensguten Damen und 3 gramm koks ins bett geht und sich für den geilsten Typen ever hält.
was das für ein Proll ist!
und wie sie das thema abstand / Masken ins Lächerliche ziehen und das dauerhaft. Wahsninn!
wenn ich dann sehe, wie sein Vize, der nicht ganz so schlimm zu sein scheint, den Klitschko zur Begrüßung umarmt und der Untertext erscheint „Klitschko wurde im Oktober positiv auf Corona getestet“ musste ich fast schmunzeln.

wenn die es in der doku schaffen, dass man den brügelmann fast schon sympathisch findet (im Vergleich zu seinem Chef) zeigt das, was der REichelt für ein unfassbarer Typ ist.

Ganz wunderbar die alle in ihren Dialekten über die Dreharbeiten reden zu hören.

3 „Gefällt mir“

Das richtige Video?

Bei mir is richtig.

Irgendwer hat dein Internet gehackt. Jemand der findet du seist zu dick.

3 „Gefällt mir“

It’s funny because it’s true

2020:

  1. Tiger King: Murder, Mayhem and Madness * * * * ½
  2. The Last Dance * * * *
  3. Killer Inside: The Mind of Aaron Hernandez * * * ½
  4. Fireball: Visitors From Darker Worlds * * *
  5. Beastie Boys Story
  6. The Social Dilemma
  7. The Ripper
  8. Challenger: The Final Flight
  9. Fear City: New York vs. The Mafia * * ½

Momentan:

Night Stalker: The Hunt for a Serial Killer auf Netflix. Ziemlich gruesome und mit Fokus auf die Ermittlungsarbeit à la Bosch.

Wer Ideen für ein besseres Threadlogo hat, her damit.

1 „Gefällt mir“