Nein. Entscheidend ist der Ort an dem der Kontakt zum Ball stattfindet.
Für mich ist das auch kein Elfer. Aber wenn du den direkt gibst kommst du schwer wieder raus. Der Arm ist zwar deutlich angelegt, aber durch die Körperdrehung vergrößert er trotzdem die Körperfläche, wenn auch in meinen Augen nicht unnatürlich. Am Ende sieht die letzte Einstellung auch ein bisschen so aus, als wäre es eher Unterarm als Ellenbogen gewesen. Sehr undankbar zu entscheiden auf jeden Fall.
Ach so. Foul vorher für mich auch klar. Das ist sogar die wesentlich klarere Entscheidung als das Handspiel. Da wird Bynoe-Gittens mit beiden Händen von hinten in den Rücken gestoßen. Das muss man auch bei großzügiger Linie abpfeifen finde ich.
Also bei der Handspielregel steig ich nicht mehr durch. Gibt es kein „angeschossen“ mehr? Irgendwo müssen die Arme ja hin oder soll man mit stramm angelegten Armen hochspringen?
Ich glaube die haben geschaut, ob der Dortmunder noch den Boden, genauer gesagt die Strafraumlinie, berührt. Die Hand war nämlich imo außerhalb. Aber wenn er im 16er steht, ist es afaik dennoch Hand. Oder!?
Aaaalso: Eine „unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche“ kann es eigentlich nicht sein. Aber er blockt schon die Flugbahn des Balles, den Körper hätte der Ball nicht getroffen. Puh.
Also wenn man springt und sich wegdreht, weil der Gegenspieler stark schießt, ist der Arm doch automatisch angewinkelt. Ich hab selten jemanden springen sehen mit ganz gestreckten Armen. Und vom Körper weggesteckt waten sie auch nicht.
Die können höchstens genau kontrolliert haben, wo der Kontakt stattfand.
Das könnte der Fall sein, wenn der VAR die Entscheidung an sich nicht für klar falsch hält.
Aber selbst dann: Sobald der Schiri draußen am Monitor steht darf er alles neu beurteilen, auch das, was der VAR gar nicht für falsch hielt.