Der ultimative Tiefkühlpizzatest von LarsWagner214 und seiner Frau Dr. Oetker

Flammkuchen. Immerhin der nächste Verwandte der Pizza und damit durchaus berechtigt an diesem ultimativen Tiefkühlpizzatest teilzunehmen.
Als kleine Änderungen am eigentlich standardisierten Prozedere wurde gestern statt der Sorte Salami der Flammkuchen Elsässer Art als Referenz genommen. Da es zudem nur zwei gängige Flammkuchen im Tiefkühlregal gibt, wurden beide gemeinsam Verköstigt und direkt gegenübergestellt.

Hersteller: Wagner
Marke: Steinofen Flammkuchen
Sorte: Elsässer Art

Der Teig zeigte sich angenehm knusprig und stand geschmacklich im Vordergrund. Der Belag war zwiebelbetont und zufriedenstellend abgeschmeckt. Das Gesamtwerk war lecker und macht nichts grob falsch. Somit konnte dieser Flammkuchen als sommerliche Alternative zu einer deftigen Pizza überzeugen.

3,5 von 5 Bärten.

Hersteller: Dr. Oetker
Marke: Bistro Flammkuchen
Sorte: Elsässer Art

Der Teig war ein klein wenig dicker als bei der Konkurrenz und nicht ganz so knusprig. Das mag aber an der nicht optimalen Backtemperatur gelegen haben (das altbekannte Zwei-Produkte-In-Einem-Backofen-Problem). Außerdem schmeckte der Teig nicht so wie man ihn bei einem Flammkuchen erwartet, sondern eher wie bei einem Keks (Möglicher Grund: Es wurde im Vergleich zur Konkurrenz kein Sauerteig verwendet). Der Belag war cremebetont und etwas salziger. Dies hätte zu knappen 3 Bärten geführt. Aus zwei Gründen erfährt dieser Flammkuchen aber noch eine kleine zusätzliche Abwertung: 1.Das Ding ist wirklich winzig. Mit 265g Gesamtgewicht ist es keine ausgewachsene Mahlzeit für einen hungrigen Erwachsenen. Entweder müsste man gleich zwei davon essen oder noch eine weitere Beilage zubereiten. 2. Die Zutatenliste ist bescheiden. Grob 2/3 weniger Zwiebeln und der billigere Teig im Vergleich zum Konkurrenzprodukt, sowie zugesetzte künstliche Aromen machen keine Lust auf mehr.

Knappe 2,5 von 5 Bärten.

5 „Gefällt mir“