-18. Da steht halt der ganze andere Kram auch mit drin. Daher hab ich da nicht rumgespielt.
Aber mit den Zutaten von diesem Versand (will hier keine Werbung machen) ist das wirklich gut. Und am Ende sind das nur Zuckermischungen mit Molke, die das ganze Ding aber sehr sehr cremig machen.
so eine von Unold mit Kompressor. Aber ein altes Modell. Stand glaub ich schon 5 Jahre auf dem Speicher bevor ich sie wiedergefunden habe. Aber läuft 1a.
1,2liter fertiges Eis kommen da raus.
Ich frage, weil ich zum einfrieren meiner Eismachschüssel den Freezer immer so weit runter drehe wie geht, und für das fertige eis stelle ich ihn „wärmer“. (Bzw. vergesse das und habe auch hartes Eis.) Aber ich habe jetzt auch keine Rinderhälften im Gefrierschrank.
Hartes Eis > Cremiges Eis
Häh? wieso sollte denn so knüppelhartes Eis geiler sein als ein cremiges. Ich rede ja nicht von Softeis, sondern so, dass man es ordentlich aus der Packung bekommt.
Ich vergleiche dabei so Amerikanisches Eis mit dem Deutschen Cremissimo. Da hab ich lieber nen fetten Klumpen in der Schale, der auf einer Seite leicht antaut, ich das abschöpfen kann und dann den ganzen Klumpen drehen und repeat.
Schaut euch mal den Ninja an. Der macht aus steinhartem Eis eine cremige Erfahrung. Nur die Behälter sind womöglich etwas klein.
Ich habe seit einigen Jahren eine Springlane Elisa (mit Kompressor) und in der Regel immer 1-3 Sorten fertig im Tiefkühler.
Von ganz „normalen“ Sorten bis hin zu sehr ausgefallenen Experimenten ist schon sehr vieles mal gemacht worden.
Beispielsweise geschmacklich eher durchgefallen: Gurkeneis
Hervorragend ist dagegen Kräutereis in verschiedenen Varianten (z.b. Thymian oder Zitronenverbene).
Letztens gab es auch mal echt tolles Zimtschneckeneis (inkl. pürierter Zimtschnecke).
Die neuste etwas wirre Kreation war nach Idee unserer 5-Jährigen Ketchupeis. Und ohne Witz, das schmeckt gar nicht so schlecht.
Demnächst gibt es dann aber auch wieder ganz klassische Sorten wie Erdbeer.
Die generelle Cremidgkeit ist bei meinen Herstellungen meist gut, aber theoretisch geht da sicherlich mit etwas Finetuning noch mehr.
Nutzt du da auch so Zuckermischungen? Oder klassisch mit Ei, Sahne und normalem Zucker?
Rohes Ei im Eis sagt mir nicht zu, daher immer als Mischung aus Zucker und Dextrose plus bei Milcheis (nebst Sahne und Milch) auch noch Inulin und Magermilchpulver für das richtige Trockenmasseverhältnis, sowie Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl als Bindemittel. Letztlich also genau das, was auch in fertigen Eismischungen ist und fast jedem professionellen Eis genutzt wird.
Wenn ich demnächst aus dem Urlaub zurück bin, gibt’s auch noch Ausführlicheres.
Ich habe es mal nach Rezept grmacht und wie in der Patisserie zur Rose gezogen.
Ist dir das auch noch zu roh?
Ich habe zwei Rezeptbücher, das eine von Ben & Jerry’s, das ist Ami-Sahne Bums, andere von Dri Dri Gelato, das ist bissi Hipster, hat aber auch traditionelle Gelato-Rezepte. Italienisches Speiseeis ist auf jeden Fall viel komplexer, was die Arbeitsschritte angeht, während Ben&Jerry’s mit Sahne klotzt.
Ich bin gerade ins „Selbst gemachtes Crispy Chili Oil“- Game eingestiegen und Frage mich: warum erst jetzt?