Folgender Sachverhalt: Ich liebe gute Nudelsuppen. Also, wirklich. Davon könnte ich mich tagtäglich ernähren und bräuchte wahrscheinlich nie wieder etwas anderes. Wann immer ich mir aber in vietnamesischen Restaurants eine Pho bestellt habe, war ich hin- und hergerissen zwischen dem geilen würzig-fleischigen Grundgeschmack einerseits und den übertrieben abtörnenden Koriander- und Anisnoten andererseits. Warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, mir einfach mal eine eigene Pho nach meinem Geschmack zu kochen, weiß ich gar nicht recht - wahrscheinlich weil klar war, dass das nicht ganz unaufwändig wird.
Vor einigen Tagen bin ich dann aber spätnachts und mit knurrendem Magen auf dieses Video gestoßen und wusste, welche Einkäufe am nächsten Tag fällig waren:
Gut, ich will nicht lügen: Das Ding kostet Zeit. 4-5 Stunden muss man dafür einplanen. Aber leckomio, die Zeit lohnt sich. Das ist die beste Suppe, die ich je gegessen habe ![]()
Dem Rezept aus dem Video bin ich weitestgehend gefolgt, mit wenigen kleinen Abweichungen:
- rote Zwiebeln für noch intensivere Färbung der Brühe
- nur 2 Sternanis; die haben für meinen Geschmack völlig ausgereicht
- kein Koriander, dafür Basilikum
- keine Fischsoße, dafür Sojasoße (die im Video angegebenen 60 ml waren allerdings VIEL zu wenig - vielleicht ist Fischsoße kräftiger als Sojasoße? Keine Ahnung. 100 ml Sojasoße können mindestens rein, und später nach Geschmack noch so manche Prise Salz)
- Kleingeschnittene Lauchzwiebeln mit auf den Teller
Beim Kochen sah es noch fragwürdig aus, …

… auf dem Teller aber umso besser.
Ich empfehle, ich empfehle! ![]()
edit: Achja, die passenden Reisnudeln zu finden war gar nicht so leicht. Ich kann diese hier von Fairtrade Original sehr empfehlen; gibt’s bei REWE: