Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

Neue Folge House of the Dragon seit Montag da und hier ist noch keine 10 Seiten Diskussion?

Das ist nicht mehr mein Sofacoach (hab auch noch nicht gucken können)

Gebrandmarkt for life, ich werde diesem ‚Franchise‘ keine Beachtung mehr schenken. :ka:

1 „Gefällt mir“

Habe mir nichtmal die erste Staffel gegeben. Nach GoT ist das Franchise komplett raus für mich.

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich großartige Unterhaltung.

Die zweite Staffel House of Dragons werden wir aus Zeitgründen erst in einigen Wochen sehen. Die erste Staffel war aber auf ganz hohem Niveau und kann durchaus mit den ersten Staffeln von GoT mithalten. Wer diese also aus Prinzip nicht guckt, weil das Ende von GoT arg enttäuschend war, dem entgeht was.

6 „Gefällt mir“

Kann mich Lars nur anschließen.

Die erste Staffel war wirklich richtig stark.

War damals auch erst skeptisch, aber das Franchise kann ja nix dafür für eine verkackte Abschluss Staffel der Hauptserie.

Hier gibt es ja auch glücklicherweise für die gesamte Serie schon fertige Buchvorlagen.

Ich frag mich nur, warum das CGI bei einem so großen Budget trotzdem so kacke aussieht (S01 die Drachen).

Aber gut, das war auch bei Ringe der Macht trotz Giga-Budget der Fall.

Puh, da nehme ich leider die Gegenposition ein. Ich mag GoT, auch trotz des miesen Endes, sehr gerne und würde es immer weiterempfehlen.

House of the Dragon hat mich aber so gar nicht begeistert. Oberflächliche Charaktere, ständige Zeitsprünge verbunden mit verwirrenden Schauspielerwechseln, quälend lange Dialoge und vergleichsweise wenig Ereignisse. Nach 4 oder 5 Folgen habe ich es damals aufgegeben.

Das ist eine Gegenposition? Für mich wäre das eine Form von gelebtem Masochismus, so wie bei Leuten, die trotz Fertigschauen von Lost die Serie anderen Leuten weiterempfohlen haben.

Umfrage: Würdet ihr GoT jemandem empfehlen, der gerade auf der Suche nach einer durchbingebaren Serie Ausschau hält:

• Niemals. Es gibt so viele exzellent und rund zu Ende erzählte Epicness da draußen, die es verdient hätte, nachgeholt zu werden
  • Ja, schon. War ja nur das Ende und die paar Staffeln davor. Die Serie hat sauviele höchstbewertete Folgen in einer Serie - bis heute…
0 Teilnehmer

Ich häng dazwischen und kann beides verstehen. Hat mir allgemein schon gut gefallen, aber allein der Wechsel von der jungen Rhaenyra zur älteren hat mich gefühlt jetzt noch nicht abgeholt. Ich fand Milly Alcock einfach besser.

Ich hätte die User anzeigen lassen sollen. :usad:

Noch mehr würde ich den Leuten allerdings empfehlen, die Bücher zu lesen. Die einzige Enttäuschung ist dann nur die noch nicht abgeschlossene Geschichte… :usad:

1 „Gefällt mir“

Game of Thrones als Gesamtkunstwerk betrachtet ist schon noch sehr gut. Die letzten Staffel(n) kommen ja auch nur so schlecht weg, weil sie davor über Jahre einen einzigartig hohen Standard etabliert haben.

Eigentlich gibt es doch bei den meisten Serien einen Punkt, ab dem es bergab geht. Hier ist der Abstieg schon dramatisch, trotzdem gab es davor so viele Highlights, die ich definitiv jedem empfehlen würde.

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge. Stand jetzt bist du der einzige, der sie nicht weiterempfehlen würde. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Danke. Erschreckend, ja. :D

GoT einfach bis einschließlich Staffel 4 gucken. Ende auf höchstem Niveau. Dann Bücher lesen, wenn man mehr vom Universum erfahren will.

4 „Gefällt mir“

Ich denke das Internet und der Drang alles in Grund und Boden zu hassen haben auch eine kräftige Rolle gespielt, warum die Serie am Ende von vielen so negativ gesehen wurde bzw. gesehen wird.

Nicht falsch verstehen, es gibt in den letzten Staffeln einen Qualitätsabfall, aber meiner Meinung nach wurde sich da am Ende an jeder Kleinigkeit aufgehangen, warum die Serie jetzt Müll sei.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle GoT immer bis Staffel 6. Alles, was danach kam sollte gemieden werden.

Ich habe (erst) die zweite Hälfte der Serie „in Echtzeit“ geschaut (ab S03 oder 04, ich weiß es nicht mehr) und es war bei Diskussionen on- und offline einfach jahrelang so ein Ding wie Elden Ring und das war bumsgeil. Ich habe mich als Zuschauer einfach unglaublich krass fallengelassen gefühlt, denn es war kein „ich hab mir das echt anders vorgestellt“, sondern ein „holy fuck. was zur hölle war das denn?“, dass ich selber nicht mal detailliert einordnen konnte.

Erst Monate später haben ich mir ein paar der zahlreichen „GoT: What went wrong“ Deep-Dives angeschaut und mir wurde es da klar, WAS sie alles an die Wand gefahren haben und wie unglaublich schlecht alles war und v.a. wie unnötig einfach schlecht gemanaged und durchgeführt. Vielleicht war das der „Fehler“. :ka:

Dann kannst du dich ja auch direkt auf’s nächste GoT Spin-off. Die Dreharbeiten zu „A Knight of the Seven Kingdom: The Hedge Knight“ haben bereits begonnen und die Serie soll nächstes Jahr starten.

Hauptdarsteller ist Peter Claffey, er spielt Ser Duncan the Tall, generell spielen tut sie ein paar Jahrzehnte nach House of the Dragon und ein erstes Setbild wurde bereits veröffentlicht:

3 „Gefällt mir“