Mittlerweile habe ich die Staffel durch und das war großes Kino. Atmosphärisch für mich das Beste, was ich seit langem gesehen habe. Freue mich auf die weiteren Staffeln.
Soll es den überhaupt weitere staffeln geben?
Ich wäre sehr froh,wenn das jetzt einfach abgeschlossen ist…
Habe vor ein paar Tagen gelesen, dass zwei weitere Stellen in Auftrag gegeben wurden. Für mich ist es auch noch nicht aus erzählt. Klar, ich hätte mich dem Ende gut leben können, aber da geht schon noch was.
Kurz was zu Three Body Problem. Habe jetzt 6 der 8 Folgen gesehen. Wollte eigentlich erst nach Ende der Staffel etwas schreiben, aber jetzt will ich doch schon vorher ein paar Dinge und v.a. Prognosen loswerden. Meine größte Irritation als Buchleser waren die 5 Freunde. Zugegeben, das Lesen der Bücher ist schon ein paar Jahre her, aber zumindest an Buch 2 und 3 erinnere ich mich dafür noch recht gut. Einige der Figuren (Ye, Evans, der Polizist) sind 1:1 aus den Büchern, aber ich konnte mich einfach nicht an die 5 Freunde erinnern. Gut, Auggie mit den Zahlen passt auf die Hauptfigur aus Buch 1, aber der Rest? Es hat einige Folgen gedauert, und spätestens jetzt nach der 6. Folge ist mir alles klar.
Den Rest als (Buch) Spoiler:
Die Freunde sind also bereits Figuren aus Buch 2 und 3. Daher hat es bei mir ein wenig gedauert, bis es dämmerte. Will ist der Dude aus Buch 3, der ins All geschickt wird, die Aliens trifft und die Lösung zurück an die Erde übermittelt (Märchenbuch (übrigens mein Lieblingspart aus Buch 3) und der Antrieb veranschaulicht durch die Boote). Der Stern den er kauft ist für Jin, welche also die Hauptfigur aus Buch 3 ist, und damit Nachfolger vom Wandbrecher Luo Ji. Auggie ist die Hauptfigur aus Buch 1 (welche, wenn ich mich recht erinnere in den späteren Büchern keine Rolle mehr spielt, daher ist das vielleicht auch falsch, oder es werden für sie einige Figuren zusammen gelegt). Für Luo Ji, Hauptfigur aus Buch 2, bleibt daher nur Saul (was ich recht fragwürdig finde, aber sonst bleibt niemand mehr übrig und ich gehe ich nicht davon aus, dass man jetzt noch eine neue Figur einführt). Könnte mir weiterhin vorstellen, dass Raj der Militärtyp ist, welcher in Buch 2 am Ende mit dem Schiff flieht.
Vielleicht irre ich mich auch, und sehr wahrscheinlich werden die letzten beiden Folgen viele der Fragen beantworten, ich wollte trotzdem schon mal meine Gedanken loswerden. Zwischenfazit schon mal: keine Ahnung, ob ich die Serie nach den ersten beiden Folgen weiter geschaut hätte, wenn ich die Bücher nicht kennen würde. Tatsächlich fand ich die ersten zwei Folgen eher langatmig und nicht sonderlich interessant. Spätestens mit dem Ende von Folge 3 werden aber denke ich die meisten am Ball bleiben wollen. Optisch ist das auch ziemlich famos. Bin gespannt, wie man den Zeitsprung umsetzt. Alles in allem zwar viele Änderungen der Buchvorlage, aber im Kern bisher dennoch recht vernünftig verfilmt.
Julian und Dick, Anne und George und Timmy der Hund.
Ganz plump gefragt: Serientipp(s) auf AppleTV, welche man anbingen könnte? Wir stehen auf alles, Sci-Fi, Crime, Psychothriller, alles eben. Haben mit Dark Matter angefangen, nur um festzustellen, dass S01 noch nicht durch ist und wöchtlich kommt.
Geschaut haben wir Ted Lasso und natürlich Severance (beide auf eigene Art fantastisch)
Schnelle Misteryserie für den Urlaub?
Anthracite kann ich eine klare Empfehlung geben.
Sehr schön gemacht.
Machen.
Des isch Netiflix, oder? Ich glaub, wir haben keinen aktiven Account aktuell.
Jo leider Netflix
Wenn damals nicht geschaut: definitiv „The Expanse“.
Aber das sind ja 6 Staffeln.
Wie schauts aus bei ca 6-8 Folgen mit ca 45 Minuten so wie der von mir genannten Serie.
Die sind wir nämlich durch und das Wetter für Freitag schaut hier im Allgäu eher meh aus.
For all mankind?
Fand die ersten 2 Staffeln Turbo und weiß gerade nicht, wieso ich noch nicht weiter geschaut hab
Ich habe Mille geantwortet und Apple mit Amazon verwechselt. Egal, the gist is: Expanse gucken, bestes Worldbuilding im einigermaßen hard Sci Fi
Ich glaub, die wirds.
Gestern dennoch in „For all mankind“ reingeschaut und ich muss sagen, dass Setting gefällt mir sehr gut. Ich hab halt überhaupt keine Ahnung, in welche Richtung es geht, schließlich fand ich die Idee von „The Man In The High Castle“ auch bumsgeil, bis ich die ersten zwei Folgen gesehen habe.
Boah, The Expanse macht richtig Bock. Für mich genau die richtige Mischung aus Sci-Fi und dreckiger, „plausibler“ Zukunft. Komplexe Intrigen und schicke Weltraum-Action. Keine richtig Guten, keine richtig Bösen, nur lauter Fraktionen, die mit allen Mitteln ihre Anliegen durchsetzen wollen. Und Space racism.
Ihr habt Bock auf Serien wie Squid Game oder Alice in Borderland?
Ihr habt gelesen, dass „the 8 show“ in die Richtung gehen soll?
Ihr denkt, das könnte Euch die Wartezeit bis zur zweiten Staffel Squid Game versüßen?
Kleiner Spoiler: NEIN!
Eine Spielshow-Serie, deren Prämisse so kompliziert erklärt wird, in der die Charaktere so unlogisch handeln und die dann auch noch schauspielerisch so verqueer daher kommt, hab ich noch nicht erlebt!
War extrem enttäuscht von der Serie und möchte hiermit eine große Warnung davor aussprechen, hier keine Lebenszeit zu vergeuden!
Ich hatte beim Schauen so viele Fragen a la „warum machen sie nicht einfach dies oder jenes“, dass es mich einfach nur frustriert hat.
allein schon die Frage, warum sie sich nicht einfach essen kaufen, bis man in irgendeiner Folge im nebensatz gehört hat, dass sie das wohl nicht dürfen, was aber, meiner meinung nach, nie vorher erwähnt wurde
Wieso zum Fick hat eigentlich niemand bei Bethesda die Serie geschaut?
Danke euch. Die ersten Folgen gefallen schon sehr.
To add insult to injury: The Expanse hat als Entwurf für ein pen and paper Rollenspiel angefangen.
Ich wollte mir the Expanse nun auch beschaffen und nun bemerkt, dass ichndas bereits habe. Muss von der letzten Empfehlung sein. Besonders weit bin ich mit den Serien nicht gekommen.
Habe zwei neue Serien angefangen, die ich hier empfehlen kann. Bin bei beiden noch nicht all zu weit drin, aber von dem was ich bisher gesehen habe, sind sie durchaus sehenswert:
Ghosts: eine recht amüsante Sitcom. Ein junges Pärchen aus New York erbt ein riesiges Anwesen auf dem Land, und will es in ein B&B umwandeln. In dem Haus und der Umgebung „leben“ allerdings Geister aus verschiedenen Epochen. Diese haben wenig Bock darauf, ihr Zuhause in ein Hotel zu verwandeln. Der Clou: die Frau kann nach einem Unfall die Geister sehen und mit ihnen kommunizieren, der Mann nicht. Daraus, und aus den Eigenheiten der verschiedenen Geister und ihrem (historischen) Hintergrund, ergibt sich der Humor der Serie. Die ersten Folgen wirken noch ein wenig wie billiger Netflix-Quatsch. Mit der Zeit findet die Show sich aber und weiß zu unterhalten. Nichts tiefgründiges, aber als seichte Kost durchaus schaubar.
Mr. Inbetween: ein Gangster, der versucht, den Spagat zwischen Familienvater und Auftragskiller zu finden. Das Besondere an der Serie ist wohl ihr Hintergrund, denn es ist eine australische Produktion, und spielt daher auch in Sydney, und mal nicht in den USA oder Europa. Auch wenn die Serie, von dem was ich bisher gesehen habe, definitiv Richtung Drama/Thriller geht, ist eine ordentliche Prise schwarzer Humor vorhanden und sie ist auch ein wenig „over the top“. Vielleicht eher vergleichbar mit Serien wie Fargo als mit Breaking Bad. Sie ist auch vergleichsweise kurz: 26 Episoden, 20-30 Minuten pro Episode, und bereits abgeschlossen.