Mein dritter Run aktuell, für Freundin das erste mal.
Bei Succession habe ich jetzt die erste Staffel beendet und muss leider zugeben ein bisschen frustriert vom Ende gewesen zu sein. Ansonsten gefällt mir die Serie aber recht gut und ich bin gespannt auf die restlichen Staffeln.
Ich habe die Tage noch mit Silicon Valley angefangen. Da habe ich damals bei Erscheinung die erste Staffel geschaut und das dann so ein bisschen vergessen. Witzige Serie, kann man gut nebenbei geschauen.
Also: was für eine Serie. Ich liebe den Macher Jesse Armstrong schon von seiner sehr britischen Serie „Peep Show“. Und nun eine Serie mit großem Budget über ein riesiges Medienimperium, verknüpft mit einem bitteren Familiendrama und beißenden Humor. Wahnsinnig gute Charaktere, die „Kinder“ allesamt fantastisch besetzt und gespielt, dazu Tom und Greg und natürlich Logan. Diese Mischung aus undurchschaubarem Geschäftsmann und cholerischem Wahnsinnigen, unglaublich gut gespielt von Brian Cox ist für mich einer der ikonischsten Seriencharaktere überhaupt. Dazu ein fantastischer Score. Die einzige Einschränkung für eine bedingungslose Empfehlung: Es kann nicht schaden, für Wirtschaft ein wenig übrig zu haben, denn es geht sehr oft recht detailliert um Firmenübernahmepläne, Aktienkurse und Board-Meetings. Aber auch als Familiendrama mit allerlei Intrigen funktioniert die Serie sehr gut.
Zum Ende:
Diese letzte Folge, großartig. Zunächst der Zwist der Sprösslinge, Shiv auf Mattsens Seite, Ken versucht verbittert, den Deal zu verhindern. Roman zieht etwas widerwillig mit. Dann die Nachricht, dass Mattsen Shiv verarscht und Tom als CEO geplant ist. Die folgenden Szenen bei der Mutter sind so großartig, das erste Mal überhaupt so etwas wie Geschwisterharmonie, vereint im gemeinsamen Feind. Dazu das absolut kindische Verhalten, gemaßregelt von der Mutter, wie als ob die drei plötzlich die verpasste glückliche Kindheit nachholen müssen. Dieses streiten, wer CEO sein darf, wie Kinder, die sich um das beste Spielzeug balgen. Wunderbar.
Dann aber das einknicken von Shiv, die die Führung Ken offensichtlich doch nicht gönnen kann. Letztendlich entscheidet sie sich, weiter in der toxischen Beziehung mit Tom zu bleiben, nur dass der jetzt die Nr. 1 ist und sie die starke Frau an seiner Seite. Nr. 1 sagte ich? Auf dem Papier ja, in der Realität wird Tom einfach nur Mattsens gehorsame Puppe sein, und die Mächtigen Vertrauten von Logan (Gerry, Franck und co) halten ja auch nicht wirklich große Stücke auf ihn.
Letztendlich sind alle irgendwie am Arsch am Ende, und alle haben es irgendwie verdient (außer Greg).
Greg hat sich bei Mattsen unbeliebt gemacht („Judas“) und ist unten durch. Tom wird als CEO absolut keinen Spaß haben. Shiv ist weiter an die toxische Beziehung mit Tom gebunden, hat mit den Geschwistern verkackt und ich wage zu bezweifeln, dass sie in ihrer Mutterrolle aufgehen wird. Roman ist nervlich fertig und spielt in der Firma auch keine Rolle mehr. Ken ist durch, sein Traum ist aus. Habe fast darauf gewartet, dass er im Aufzug direkt nach oben fährt und springt.
Alles in allem eine wunderbare vierte Staffel und ein großartiger Abschluss der Serie. Und vor allem: 4 Staffeln allesamt auf top Niveau. Unbedingt gucken, ganz große Serienkunst!
Ey, diese Kack verbuggte Spoilerfunktion!!!
Ich in in der sechsten Folge der dritten Staffel und so richtig vom Hocker haut mich das Alles nicht. Dafür gibt es da einfach zu viele Arschlöcher. Ich würde die vier Staffeln jedenfalls sehr gerne gegen eine weitere Staffel von Saul eintauschen.
Wir hatten den Prototyp der Serie allerdings auch schon vor Jahren in der Schweiz.
Bezüglich Twin Peaks.
Dabei handelt es sich um eine ältere Serie, die in 2000er Jahren nochmal eine dritte Staffel bekommen hat und zwischendrin gab es einen Film?
Gibt’s irgendwo nen Überblick, wie ich es anschauen soll (Staffel 1,2 dann Film und Staffel 3?) und wo die Staffeln/der Film verfügbar ist?
Blick da irgendwie ned so richtig durch.
Genau so.
Staffeln 1-3 gibt’s auf WOW (ist das noch so?)
Film keine Ahnung.
EDIT: nur auf sowas wie Arthouse+ (Zusatzkanal von Prime) und Paramount+. Dritte Staffel scheint es auch nicht mehr zu geben auf Wow.
Film kannste weglassen oder halt nach den beiden ersten Staffeln gucken. So kam der ja auch raus.
Der Twin Peaks Film spielt zwar zeitlich vor Staffel 1 sollte aber dringends (wenn überhaupt) nach Staffel 2 angeschaut werden.
Also wenn man vorhat, sie dritte Staffel zu gucken, MUSS man den Film gesehen haben. Staffel 3 zitiert den Film oft und knüpft auch eher an diesen an als an die ersten beiden Staffeln.
@Abel_Xavier_Unsinn : Bist du tatsächlich so einer, der die dritte Staffel ignoriert hat?
Das ist ja fast wie bei einigen Anime hier. „Erst Staffel 1, dann die zwei OVA, dann die erste Hälfte von Staffel 2, dann Film 3, dann Rest von Staffel 2, dann Filme 1 und 2, dann …“
Neee, aufgehoben.
Schaue gerade einen BSG-Rerun und dann kommt Twin Peaks
Danke euch allen für den Überblick :)
Boah, bin ein wenig neidisch. Aber sehr gespannt auf dein Urteil. Von „Größter Mist aller Zeiten“ bis hin zu „Absolut großartig“ gibt es ja jedes Urteil, auch unter Fans.
Nicolas Winding Refn verfilmt 5 Freunde.
Genau deswegen funktioniert die Serie doch. Ich würde sogar sagen, dass die Story um Fressen oder Gefressen werden im Business und extreme politische Einflussnahme durch Nachrichten nur ein absolut passendes Setting für die ganze Familiengeschichte darstellt, die voller toxischer Beziehungen zueinander ist, die definitv das ganze Handeln leiten.
Da wir es auf Deutsch durchgesuchtet haben, schauen wir das Ende erst morgen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die das jetzt noch irgendwie verkacken. Grandiose 4. Staffel, noch besser als die gute Dritte. Das wird ein kurzer Arbeitstag morgen.
Wir haben jetzt die erste Staffel durch und ich kann die Kritik durchaus verstehen, es gibt einfach niemanden, mit dem man mitfiebern kann.
Mir gegällt es seit Mitte der ersten Staffel deutlich besser, von der vermeintlich besten Serie aller Zeiten sind wir aber sehr weit weg, allein filmtechnisch fehlt da einiges. Geschrieben und gespielt ist es aber hervorragend.
Succession steigert sich tatsächlich von Staffel zu Staffel und brilliert dann am Ende vor allem als Gesamtwerk. Das spiegelt sich auch in den durchschnittlichen IMDb-Episodenwertungen wieder:
Staffel 1: 8.3
Staffel 2: 8.8
Staffel 3: 8.9
Staffel 4: 9.2
Gerade das Finale von Staffel 2 von Succession gesehen, das war grandios gutes Fernsehen.
So die Emmy Nominierungen sind raus
Outstanding drama series
“Andor”
“Better Call Saul”
“The Crown”
“House of the Dragon”
“The Last of Us”
“Succession”
“The White Lotus”
Outstanding comedy series
“Abbott Elementary”
“Barry”
“The Bear”
“Jury Duty”
“The Marvelous Mrs. Maisel”
“Only Murders in the Building”
“Ted Lasso”
“Wednesday”
Outstanding limited series
“Beef”
“Dahmer — Monster: The Jeffrey Dahmer Story”
“Daisy Jones & the Six”
“Fleishman Is in Trouble”
“Obi-Wan Kenobi”
Outstanding lead actor in a drama series
Jeff Bridges, “The Old Man”
Brian Cox, “Succession”
Kieran Culkin, “Succession”
Bob Odenkirk, “Better Call Saul”
Pedro Pascal, “The Last of Us”
Jeremy Strong, “Succession”
Outstanding lead actress in a drama series
Sharon Horgan, “Bad Sisters”
Melanie Lynskey, “Yellowjackets”
Elisabeth Moss, “The Handmaid’s Tale”
Bella Ramsey, “The Last of Us”
Keri Russell, “The Diplomat”
Sarah Snook, “Succession”
Ich sehe es schon kommen wie Odenkirk das Ding vom nicht minder genialen Pedro Pascal wieder weg geschnappt wird.
Rest