Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

„the lincoln lawyer“

nette anwaltsserie. in der ersten staffel wird ein fall behandelt und ist dann auch erstmal abgeschlossen, natürlich nicht ohne cliffhanger.

ein anwalt bekommt von einem getöteten anwalt die Kanzlei/fälle vererbt. darunter ein hochbrisanter medienwirksamer fall, der sein großes comeback bedeuten kann.

ich fand das ganz spannend. die folgen gehen nur 45 minuten, was angenehm ist. für zwischendurch durchaus zu empfehlen. sicher kein meisterwerk, aber solide unterhaltung.

„peaky blinders“, finale staffel

ähm, was soll das sein? ich kann nachvollziehen, dass es wohl die konsequente entwicklung ist, aber hilfe, das ist einfach nur grausig zum anschauen. ich habe nach 2 folgen abgebrochen und behalte peaky blinders einfach so in guter erinnerung.

Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Optisch sieht es natürlich äußerst hochwertig aus. Aber irgendwie auch ein wenig generisch. Es fehlt (noch) dieses gewisse Herr-der-Ringe-Etwas. Ich erhoffe mir also den Verzicht auf gekünstelte Lovestorys zwischen Galadriel und Gandald und dafür mehr Hörner von Helm Hammerhands.

Also nach drei Folgen bin ich doch beruhigt. Ich finde den Horror-Faktor gar nicht viel höher als in den alten Staffeln. Ist doch alles in allem wieder sehr schön. Vielleicht nicht mehr ganz so viel 80er-Abgefeiere aber das ist ok. Zwar wieder viel more of the same, aber was anderes will man ja auch gar nicht wenn man ehrlich ist.

BCS 06x09

Tja, da ist sie also, die Trennung von Kim und Jimmy. All die verrückten und weniger verrückten Theorien und Ideen, und am Ende wurde es quasi ein „ich ziehe mich komplett zurück weil wir schlimm zusammen sind“. Auf den ersten Blick ein wenig ernüchternd. Der Zeitsprung deutet an, dass man jetzt so gut wie in der BB Zeitlinie ist. Wenn man nächste Woche also nicht wieder zurück in die Zeit unmittelbar nach der Trennung springt, sieht man Kim vermutlich erst wieder, wenn die Storyline um Gene beendet wird. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass man damit auch direkt nächste Woche startet. Die nächsten Episoden könnten dann ein Mix aus „Was macht Gene“ und „so trifft Saul auf Walt und Jesse“ werden.

Die Frage nun ist: gibt es ein Happy End wo sich Gene und Kim im Finale in die Arme schließen?

5 „Gefällt mir“

BCS

Ja nun. Dass Kim geht/stirbt war unvermeidlich, das macht es aber nicht weniger schmerzhaft. :usad:

Da hat sich @Bastinho 's Theorie mit der Seriennummerierung also bewahrheitet. Allerdings ist das nach Lalo schon der zweite Abgang aus der Serie, der relativ unspektakulär (also im Sinne von, die Art und Weise war nicht sooo überraschend) von statten ging.

Schön aber, dass Kim nochmal betont, dass die Geschichte mit Howard für sie nur ein Spiel war. Kein Groll gegen Howard. Keine Aktion um an die Kohle aus dem Sandpiper Vergleich zu kommen. Einfach nur ein Spiel.

Dass sie dann aber so einen krassen Cut macht und ihre Anwaltslizenz abgibt und auch noch Jimmy verlässt. Da ist bei ihr in ganz kurzer Zeit, ganz schön viel kaputt gegangen.

Und nachdem Howard ja letzte Woche noch bemitleidet wurde, weil seine Leiche zusammen mit der von Lalo begraben wurde, wird er selbst bei seiner Beerdigung nochmal unter den Bus geworfen und seine (nicht vorhandene) Drogensucht wird jetzt quasi allen für immer im Kopf bleiben.

Währenddessen will Mike zur Abwechslung mal etwas Gutes tun und erzählt Nachos Vater, dass sein Sohn tot ist. Der erzählt Mike aber das Gleiche, was er auch seinem Sohn immer wieder erzählt hat, dass ihm diese ganzen kriminellen Machtkämpfe am Arsch vorbeigehen und er Mike garantiert keine Absolution dafür erteilt, wenn er in Nachos Namen irgendwen von den Salamancas abknallt. Autsch.

Ich glaube Bastinho hatte das auch irgendwann mal in Staffel 3 (?) geschrieben, wo Gus an einem Brunnen steht, der den Namen seines ermordeten Ex-Geschäftspartners trägt, dass es Gerüchte gibt, dass das auch sein Lebenspartner war. Nach gestern sollte das wohl klar sein. Als Gus sich mit dem Sommelier unterhält, war das glaube ich das erste mal, dass man Gus wirklich mit einem absolut ehrlichen, nicht nur aufgesetzten Lächeln gesehen hat. Auch vorher hat man schon gesehen, wie viel nach Lalos Tod und der Klärung mit Don Eladio von Gus abgefallen ist. Umso bitterer, wie er dann doch direkt wieder in den Druglord-Modus schaltet und das Methlabor fertigbauen lassen will.

Krass fand ich den den schon von @Cham erwähnten Zeitsprung, wo ich schon jeden Moment mit dem Auftauchen von Walter gerechnet habe. Ich dachte wirklich immer Lalos und Kims Abschiede aus der Serie kommen erst ganz zum Ende der Staffel und jetzt kommen noch vier Folgen, während wir schon in der Breaking Bad Zeit sind? :ustaun:

8 „Gefällt mir“

BCS S06E09

Wie gut kann man schauspielern?
Rhea Seehorn: Ja

Alleine die Szene, als sie nach dem Arbeitstag in die Wohnung kommt und auf den aufgeräumten Tatort guckt. Kein Wort gesagt, aber der Blick alleine war Emmy-würdig. Genauso wie ihre Schlusszene: „I love you too, but so what?“. Brutal für Jimmy. Das war der letzte Zipfel Jimmy, ab diesem Moment gibt es nur noch Saul. Deshalb fande ich den absolut harten Cut auch genau passend. Ich habe selber nicht damit gerechnet, aber es machte Sinn.

Für mich wäre die letzte Szene das perfekte Staffelfinale gewesen. Sprung in die Breaking Bad Zeit, durch die „Public Masturbator“ Story war eigentlich direkt der Bezug zu Sauls erstem Auftritt in Breaking Bad gegeben (zur Erinnerung: Saul holt bei seinem ersten Auftritt Badger aus der Haft und denkt zunächst, dass Badger ein neuer Public Masturbator Client ist). Und zuvor wurden die Geschichten der anderen Hauptcharaktere zu einem durchaus akzeptablen Ende gebracht:

• Kim gibt zu, dass es für sie primär um Spaß ging, dass sie Jimmy deshalb die Lalo Story verschwiegen hat. Dass das am Ende zu Howards Tod führt ist zu viel für sie. Und dass sie dann auch noch den vermutlich dunkelsten Move der Serie abzieht (Howards Frau zu sagen, dass sie als seine Ehefrau ihn doch am besten kennt, was aber nur dazu führt dass sie sich plötzlich mitverantwortlich fühlt weil sie ihn eben kaum noch wahrgenommen hat)…das war hart. Dass sie ihre Lizenz abgibt habe ich auch nicht unbedingt erwartet, passt aber zum Gesamtbild. Sie will raus, aus Albuquerque, aus Jimmys Leben, aus der Anwaltswelt.
  • Gus überlebt das Kartell-Meeting. Ich glaube sehr daran, dass Eladio die wahre Story rafft, es ihm aber einfach egal ist. Für ihn war Lalo nur ein weiterer Handlanger, hätte er Hector offiziell geglaubt, hätte er Gus wohl umlegen müssen. Und das hätte sein Geschäft zerstört. Also lieber den naiven Chef spielen und den alten Mann klingeln lassen (bestes Comic Relief der Staffel übrigens).
    Und ansonsten zu Gus: Das was @mr_maniac sagt. Max war Gus’ Lebenspartner, er stand da ja auch kurz am Pool an der Stelle, an der Max gestorben ist.
  • Mikes Story ist für mich auch zu Ende erzählt. Die kurze Szene mit Gus im Tunnel zeigt, dass er andere Werte vertritt (passend zu Eladios „I can see it in your Eyes. A litte Bit of Hatred is ok.“). Mike hat noch damit zu kämpfen, dass in kürzester Zeit diverse Leute draufgegangen sind, Gus will direkt weiter bauen. Mikes Szene bei Nachos Vater bestätigt das.

Aber wir haben noch vier Folgen. :ugly: Ich tue mich gerade wirklich schwer, genug Inhalt für die vier Folgen zu finden. Klar, Gene wird nochmal thematisiert. Und wir werden noch ein bisschen Saul im Breaking Bad Zeitalter haben, schon allein damit Walt und Jesse auftauchen können. Aber was sonst? Muss die Story um das Lab wirklich noch zu Ende erzählt werden? Es ist doch relativ klar was passiert. Mike findet neue Ingenieure, die das Ding zu Ende bauen. Gus selbst hat bis zu seinem Breaking Bad Status auch nicht mehr so viel Entwicklung zu durchleben. Oder kriegen wir noch ein bisschen Gale, als ersten großen Laborchef? Oder Kims Geschichte nachdem sie Jimmy verlassen hat? Letzteres glaube ich aber nicht, wie oben erwähnt ist Kims Story für mich mit der Trennung zu Ende erzählt.

Übrigens mal wieder grandiose Liebe zum Detail in der Folge. Ein paar Beispiele:

• Die ganze Anfangsszene. Jimmys Tag, Kims Tag, Mikes Tag.
  • Als Mike Nachos Vater besucht gibt es eine Einstellung, in der Mike hinter dem Zaun zu sehen ist und Nachos Vater nicht. Mike hinter Gittern, Nachos Vater frei. Beide haben ihre Söhne verloren, der eine hängt im Kartell-Drama drin, der andere nicht.
  • Kim und Jimmys Autos stehen in der HHM Tiefgarage in entgegengesetzte Richtungen.
  • Als Gus Hector anguckt spiegelt sich das Lagerfeuer in seiner Brille

Wahnsinn, alles Wahnsinn. Die Show schafft es, dass man Breaking Bad mit völlig neuen Augen guckt. Saul war für mich beim ersten Gucken immer der alberne, bunte Anwalt. Aber jetzt wo wir wissen dass das alles Fassade ist…puh.

12 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Habe gerade ein Review zu „The Rehearsal“ gehört und mich hat längst nicht mehr eine Prämisse einer Serie so interessiert. Gibt es das irgendwo einfach on Demand ohne Amazon, Apple, Abo, VPN und Pixelbreistream?

https://twitter.com/Blood5411/status/1549808499793829889?s=20&t=jg2kDl0nSUjdYas4hpJxLQ

5 „Gefällt mir“

Atlanta Staffel 3 ist mal wieder ganz großes Tennis. Die Serie kommt mir hier viel zu kurz.

Ich zitiere mal aus dem Fazit des Rolling Stones Magazin:

Als Serie, die sich in Staffel drei noch weniger als zuvor fassen und kategorisieren lässt, ist „Atlanta“ in der Schwemme an austauschbarem Serien-Content eine Ausnahmeerscheinung. Als dezidiert politische Serie, die jedoch frei von einer Agenda sämtliche Beobachtungen in surreale weirdness und unbestreitbar prägnante Episoden kleidet, ist „Atlanta“ eine der wenigen Serien des Jahres, die das Prädikat „unmissable“ verdienen.

2 „Gefällt mir“

Disney+ hatten wir eigentlich wieder wegen den Kindern gebucht und damit ich mal die Star Wars und Marvel-Serien aufhole, aber letztendlich Atlanta S3 im Stück durchgeschaut. Donald Glover ist eh ein Genie in allem was er macht, die Figuren um Paper Boi und Darius auch unglaublich genial und ich find diesen ständigen Wechsel -eine Folge Handlung und dann wieder eine Folge skurrile Nebengeschichte- richtig gut und anders.

Was ebenfalls momentan ganz oben bei mir angesiedelt ist: Die dritte Staffel von Barry ist noch besser als die ersten beiden, Bill Hader (bekannt aus SNL) ist ein Auftragskiller, der eigentlich lieber Schauspieler sein will, die Serie hat ganz viel schwarzen Humor, ist aber auch superspannend und bis in die letzte Nebenrolle exzellent besetzt (überragend: Henry Winkler). Momentan auf Sky/Wow, sollte man nicht verpassen, wird wirklich von Folge zu Folge besser.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte ja warten, habe mir gestern Abend aber dann doch die Folgen 8 und 9 von BCS angsehen. Nun ja, es verlief so wie erwartet, wenn die Serie zu Ende geht stehe ich wieder da und denke Scheisse und was nun.

BCS 06x10

Wie erwartet eine Gene Folge. Aber der Twist war: dreht man den Farbregler hoch, rasiert ihm den Schnurrbart und nennt ihn Jimmy, und die Folge hätte genau so gut aus Staffel 1 oder 2 sein können.
Ich habe aktuell keine Theorien mehr, wohin die Reise jetzt gehen wird. Bleiben die nächsten Folgen Gene-only Folgen? In dem Fall gehe ich davon aus, dass der Typ irgendwie erwischt wird und Gene verrät. Falls die Storyline um den Typen vorbei ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich der Funke von Slippin-JimmyGene wieder entfacht hat und er auf eigene Faust ein neues Ding dreht. Denn egal ob Jimmy, Saul oder Gene: er war, ist und wird immer „in the game“ bleiben.
Die Frage bleibt allerdings weiterhin: wie kommt es zum Wiedersehen mit Kim? Und an den Beginn von BB muss man auch noch anknüpfen.

Übrigens: ich habe zu Beginn erst überhaupt nicht gerafft wer dieser Jeffie überhaupt sein soll. Aus dem Kontext habe ich zwar verstanden, dass es der Typ sein musste der Gene in einer älteren Staffel erkannt hat. Aber ich habe mir die Szene eben noch mal angeschaut und das ist doch 100% ein anderer Schauspieler? Der aus der älteren Staffel wirkte auf mich auch deutlich bedrohlicher und ein bisschen wie ein Psychopath; der neue Typ wirkt dagegen eher wie ein trauriger Jammerlappen.

7 „Gefällt mir“

:kaffee:

Also ich habe es so verstanden, dass er das Ding nur gedreht hat, damit der Typ, der ihn erkannt hat, nicht verpfeiffen kann. Daher auch am Ende die klare Ansage, dass sie alle LANGE für die Aktion in den Bau gehen würden und er die anderen beiden mit sich runterziehen würde.

Dazu passt ja auch, dass er nach dem letzten Treffen mit Jeffy Ed* (der die Leute verschwinden lässt) angerufen hat und dann auflegt mit den Worten „I’ll fix it myself“. So eine riskante Aktion neben seinem eigenen Arbeitsplatz für lausige $ 5.000,- wäre definitv nicht Sauls Stil.

So gesehen hat Gene gerade nur aufgeräumt und man weiß wirklich nicht, wo seine Reise langfristig hingeht. Es hat allerdings dafür gesorgt, dass Gene das Saul Selbstvertrauen zurückbekommt und so vielleicht aus dem öden Cinnabonleben ausbrechen wird.

Toll auch, dass da plötzlich Carol Burnett eine kleine Rolle hat. Da musste ich echt zwei mal gucken.

Und noch einen für @Bastinho: wie Gene da am Ende das vermeintlich bunte Hemd in der Hand hat und wieder weghängt. Man muss gar nicht sehen, welche Farbe es hat, um zu wissen, dass es ein typisches Saul Hemd wäre. :love:

/* eine Schande, dass Robert Forster in 2019 gestorben ist. Dem hätten sie, ähnlich wie in El Camino, nochmal einen guten Auftritt geschrieben. :(

4 „Gefällt mir“

BCS

Das war der Hauptgrund. Wenn die Typen aber beim Versuch des Verkaufs hochgenommen werden haben die mit der Info, wer Gene wirklich ist, einen ziemlichen Trumpf in der Hand, den man für Strafminderung o.ä. ausspielen könnte. IMO ist das eine ziemlich unschöne Situation für Gene. Ein über-die-Schulter-gucken wird immer bleiben. Insofern glaube ich auch nicht, dass diese Geschichte mit den beiden Typen so einfach vorbei ist.

BCS S06E10

Habe ich exakt genau so verstanden. Und zur Anmerkung von Cham, dass er ihn ja trotzdem verpfeifen könnte wenn er beim Verkaufen erwischt wird: Ich glaube nicht, dass die sich überhaupt noch trauen, irgendwas davon zu verkaufen. Saul/Gene hat das so eindringlich rübergebracht, den Beiden geht der Stift. Und für lausige 5.000 $ alles aufs Spiel zu setzen? Glaube ich nicht dran.
Clever war da auch Genes Spruch zu Walt. Jeffy (oder Jeffrey? Kein Plan mehr wie er genau heißt) war ja laut Aussage seiner Mutter (auch von mir an dieser Stelle nur schöne Worte an Carol Burnett, wunderbarer Gastauftritt :love: ) eine Zeit lang in Albuquerque in schmutzige Geschäfte verwickelt. Und er hat Saul erkannt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass er Heisenberg kannte (oder zumindest weiß wer er war) und Genes „da war mal dieser Chemielehrer bei mir im Büro, und ein Jahr später war er reich“ Spruch richtig zuordnen kann.

Ansonsten: Dass wir Gene sehen war für mich aufgrund der Teaser und Ankündigungen vor der Folge klar. Dass es eine ganze Gene-Folge wird hätte ich nicht erwartet. Hat aber für mich sehr gut gepasst. Ich habe zwei Theorien:

1. Gene fliegt auf, entweder weil die Räuber ihn doch verpfeifen, oder weil er anderweitig erkannt wird.
  2. Gene gibt sich freiwillig zu erkennen, weil er nach dem Raub merkt, wie sehr ihn sein Cinnabon Leben langweilt.

In beiden Varianten gibt er alle Infos preis, die die Öffentlichkeit noch nicht weiß. Das könnte zu einigen spannenden Breaking Bad Cameos führen (wer weiß, vielleicht sehen wir ja sogar Skyler und Walt Jr nochmal wieder). Wobei hierfür natürlich interessant zu wissen wäre, was nach dem Ende von Breaking Bad genau passiert ist. Skyler wird sich ja vermutlich mit den Koordinaten von Hanks und Gomies Grab ihre Freiheit erkauft haben. Welche Infos sind da eventuell noch geflossen? Vielleicht handelt eine der letzten drei Folgen ja genau davon.

@mr_maniac: Die Hemdszene :love: Die Kameraeinstellung danach, das Hemd ist klar zu erkennen, Gene verschwimmt im Hintergrund.
Übrigens auch diese längere Sequenz, als Gene den Raub vorbereitet und ständig die Kaufhaus-Cops besucht. Da gab es eine längere Szene mit zusammengeschnittenen Kameraperspektiven. Ist mir positiv in Erinnerung geblieben.

7 „Gefällt mir“

BCS Vorschau auf 6x11

Die nächste Folge heißt Breaking Bad :love:

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/PatrickFabian/status/1547253757624233984?s=20&t=yVspVfTOfNivz5vf5zyTiw

14 „Gefällt mir“

Boah, ein weiteres Prequel von Gilligan über den Aufstieg der Salamanca Familie zur dominierenden Kraft im Kartell. Mit viel Lalo. Und dem Hintergrund von Don Eladio. Das würde ich auch hart suchten. :sabber:

7 „Gefällt mir“

Nebenbei die Geschichte von Gus in Chile - die liegt doch auch noch im Dunklen, selbst Hank hat da nichts rausbekommen.

3 „Gefällt mir“