Weil?
Fand es eigentlich passend. Zeigte doch ganz klar: sie kommen aus der Sache einfach nicht raus.
Ein happy End und alle sind glücklich hätte ich nicht authentisch gefunden.
Weil?
Fand es eigentlich passend. Zeigte doch ganz klar: sie kommen aus der Sache einfach nicht raus.
Ein happy End und alle sind glücklich hätte ich nicht authentisch gefunden.
Ozark Finale
Hätte mir für Wendy mehr Konsequenzen gewünscht. Stattdessen muss Ruth dran glauben.
Dazu hat mich diese ganze Foundation Story gar nicht abgeholt.
Also bei dieser zweiten PICARD-Staffel…
…da weiß ich garnicht,wo ich anfangen müsste, sollte ich die ganzen Logiklöcher oder Deus-Ex-Machina–Abklappereien aufzählen.
Hanebüchener Mumpitz. Aber es ist Jean-Luc, da will ich dann doch durch.
War sehr gut aber ich bleibe bei meiner Meinung.
Bin so eben mit dem Finale durch und - oh Überraschung - gar nicht einmal groß enttäuscht. Ich find es sogar nicht schlecht. Muss das mal sacken lassen und einige Dinge noch besser verstehen. Aber ich hatte während dieser so langen und doch so kurzweiligen Folge einige Male Gänsehaut und auch die ein oder andere Träne lief mir über die Wangen.
Auf Apple TV+ ist diesen Freitag In with the Devil ( Im Original Black Bird - aber warum man einen englischen Titel gegen einen andern englischen eintauschen muss ).
Die Serie basiert auf einen Roman von Dennis Lehanes, dessen Romane the Drop, Shutter Island oder Mystic River auch bereits verfilmt wurden.
In Black Bird geht es um Jimmy Keene (Taron Egerton), wegen Drogen- und Waffenbesitzes zu 120 Monaten Haft verurteilt wird. Um der 10 Jährigen Haftstrafe zu entgehen, lässt er sich auf den Deal ein, sich in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegen zu lassen um sich mit dem vermutlichen Serienkiller Larry Hall (Paul Walter Hauser) anzufreunden und aus ihm Informationen und ein Geständnis herauszubekommen…
In weiteren Rollen sind u.a auch noch Greg Kinnear und auch Ray Liotta (wohl einer seiner letzten Rollen) zu sehen. Für die Musik ist die schottische Band Mogwai zuständig. Die Musik passt bisher (2 Folgen) richtig gut zu dem düsteren und intensiven Bildern. Nach Severance ist das jetzt die zweite Serie, die gerade in Produktion, Sound und vor allem Bild gerade im Vergleich zu den Netflix auffallend hochwertig aussieht. Wer Apple TV+ im Abo hat, kann da gerne einmal reinschauen
Better Call Saul 06x08
Alles in allem hätte sich diese Folge tatsächlich besser für ein Midseason Finale geeignet. Sie hat zwar keinen so krassen Cliffhanger, schließt allerdings die Lalo Storyline ab. Jetzt kann der zweite und letzte Teil der Staffel mit dem Fokus auf Saul starten, der endgültig an BB anknüpft.
BCS
Da denkt man, nach dem absoluten Schocker zum Mid-Season Finale lassen die Macher es etwas langsamer angehen und es gibt erstmal eine „Füllerfolge“, nur damit es in atemberaubendem Tempo weitergeht.
Absolut fantastisch, wie Jimmy ca. 1 Minute braucht, um Howards Tod zu verarbeiten und direkt wieder zu Saul wird und mit dem irren Mörder mit der Waffe in der Hand anfängt zu verhandeln. Da musste ich direkt an die Szene in Staffel 1 denken, wo er die beiden jungen Kerle vor dem Tod bewahrt: „Ich bin der beste Anwalt der Welt. Ich habe gerade eine Todesstrafe in ein gebrochenes Bein verwandelt.“
Peak Jimmy.
Oder halt doch.
Allerdings kam es dadurch dann doch überraschend, weil ich wirklich nicht damit gerechnet habe, dass Lalo in der Situation stirbt. Allerdings ist ihm da einfach seine Arroganz zum Verhängnis geworden und Gus scheint ihn mit seiner Hasstirade über Don Hector auch etwas aus der Fassung gebracht zu haben, so dass er einen kurzen Moment unkonzentriert war.
Als Lalo dann langsam am eigenen Blut erstickend trotzdem nochmal grinst, habe ich mich gefragt, ob er das von @Cham angesprochene Katz und Maus Spiel auf eine perverse Art so gut fand, dass er Gus tatsächlich Respekt zollt damit.
Gus auch wunderbar. Lässt sich seine Schusswunden behandeln, seine Zwanghaftigkeit lässt ihn aber direkt Lyle anrufen, um alles bei Los Pollos Hermannos zu regeln.
Das Ende dann richtig schön düster, wo man allen Hauptfiguren anmerkt, dass sie ihre bisherigen Lebensentscheidungen, die sie zu jeweils diesem Punkt gebracht haben, hinterfragen.
Ich hoffe der Rest in ungespoilert ok, denn im Spoiler funktionieren die Tweets sonst nicht.
https://twitter.com/bettercallsaul/status/1546882989937905664?s=21&t=FQ9BC6zDa6u00tvXegm1lQ
https://twitter.com/bettercallsaul/status/1546883576548966400?s=21&t=FQ9BC6zDa6u00tvXegm1lQ
Absolut verdient.
BCS
Wahnsinnsfolge wieder. Der Plot, die Auflösung, die Machart, einfach überragend. Hatte mir gewünscht, Lalo länger dabei zu haben, der Kerl hat einfach eine unglaubliche Ausstrahlung.
BCS
Wirklich ganz großes Kino.
Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass weder Gus noch Mike Lalos Plan durchschauen, als Kimmy vor der Türe steht. Die wussten doch, dass auch Lalo wusste, dass das Haus streng bewacht ist und Kimmy den Plan niemals wie geplant durchziehen können würde. So hätte man schon dahinter kommen können, dass es nur ein Weiteres von Lalos Ablenkungsmanövern war, um die Leute abzuziehen.
Naja, seis drum. Für die Dramatik war es natürlich genauso richtig.
Hat Gus mMn sofort durchschaut, als Kim meinte Jimmy hätte Lalo überredet. Deswegen ist er auch direkt zum Waschsalon aufgebrochen. Warum er Mike nicht Bescheid gegeben hat kann man nur erahnen (deswegen wurde er auch von ihm kritisiert). Meine Vermutung: er wollte die Konfrontation mit Lalo weil er a) das Versteckspiel satt hat und b) er jeden Salamanca selbst ausschalten möchte.
BCS
Das auf jeden Fall, aber auch erst, als Mike mit 5 Männern abgezogen ist.
EDIT: die egoistischen Motive nehm ich schon eher ab. Deshalb hat Gus auch Mike nicht gewarnt. Aber auch Mike hätte drauf kommen können meine ich.
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Kimmy es Jimmy noch vorhält, dass er Lalo überredet hat, sie zu schicken. Klar wollte er sie weg von Lalo haben, aber er hat sie auch reingeritten, einen Plan umzusetzen, in dem sie jemanden töten soll. Vielleicht kommt es nun langsam bei Kimmy an, dass es halt nicht das Spielchen ist, das sie damals als Jugendliche abgezogen hat, und bekommt kalte Füße. Dazu noch Gewissensbisse, da sie sich teilweise für Howards Tod verantwortlich fühlt…
Ist das der erste Schritt zu dem Zustand, wieso sie keine Rolle in BB spielt? Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, dass sie in BB in irgendeiner Art und Weise noch die Fäden zieht…
Für mich war das ein „leb wohl und renn so weit wie du nur kannst“ - Abschied. Ich war viel mehr darüber überrascht, dass sie ernsthaft und fast ohne zu zögern bereit war, eine fremde Person zu töten. Vor allem weil sie wissen musste, dass Lalo ihn wohl kaum laufen lässt, selbst wenn sie die Tat durchzieht. Sie ist da so tief drin wie Jimmy und mental vermutlich sogar auch stärker als er.
BCS
Zum Thema „Warum Kim und nicht Saul“:
Ich bin mir sehr sicher, dass Saul sich sicher war, dass derjenige der mit Lalo zurückbleibt die Nacht nicht überlebt. Er selber hätte niemals irgendwen getötet, und er wird andersrum auch niemals damit gerechnet haben dass Kim das durchzieht. Aber wie wir gesehen haben, hätte sie es gemacht.
Dass das von Lalo alles nur inszeniert war und er keinen der Beiden umbringen wollte, hat Saul in der Panik schicht nicht erkennen können.
Kim ist voll drin. Sie wollte abdrücken. Sie macht Mike danach zur Schnecke. Was ist Rhea Seehorn bitte für eine absurd gute Schauspielerin, bitte dann jetzt auch den Emmy gewinnen.
Ansonsten:
Ich bin sehr erleichtert, dass es direkt mit Vollgas weiterging. Ich hatte ein bisschen die Sorge, dass wir eine Füllerfolge bekommen. Aber denkste. Showdown im Lab, Howard aka die ärmste Sau im BB-Universum wird völlig plump mit seinem Mörder begraben. Die beiden Seiten des Gesetzes, gemeinsam in einem Massengrab (übrigens etwas unlogisch, aber vermutlich dem Howard/Lalo-Schlussbild geschuldet: Warum landen die fünf toten Bodyguards von Gus nicht auch in dem Grab?)
In dem Zusammenhang: Erinnert ihr euch noch an die Fliege aus Breaking Bad? Wo Walt nicht verstehen konnte, wie eine Fliege in das hermetisch abgeriegelte Labor kommt? Nunja, da verwesen zwei Leichen unter deinen Füßen Walt.
Bei Mike hat mich auch etwas gestört, dass er die Taktik von Lalo nicht durchschaut hat. Er simuliert die Attacke auf Gus: Alle rücken von Jimmys und Kims Wohnung ab. Er simuliert die Attacke in Jimmys und Kims Wohnung: Alle rücken von Gus und der Wäscherei ab. Dass er zwei Mal hintereinander darauf reinfällt fand ich auch etwas weit hergeholt. Aber sei es drum. Angemessener Showdown zwischen Lalo und Gus. Angemessenes Ende für Lalo Und auch hier: Was ist Tony Dalton für ein absurd guter Schauspieler? Fast schon ein Skandal, dass er nicht als bester Nebendarsteller nominiert wurde.
Oh Mann, wenn wir mit Lost () und Mr. Robot (
) durch sind, muss wohl BCS dran glauben
Genau das hab ich auch gedacht. Jimmy war sich sicher, dass nur einer die Geschichte überlebt und da hat er sich lieber für Kim geopfert.
Und da hat man wieder den Unterschied zwischen den beiden gesehen. Saul lässt sich zwar immer wieder auf halbseidene Geschichten ein, würde aber niemals jemanden umbringen. Kim wiederum geht darin auf, den kleinen Leuten zu helfen und verachtet Betrüger, wie Betsy und Craig, wäre am Ende aber wirklich bereit gewesen, den Abzug zu drücken.
Tatsächlich habe ich auch viel zu spät geschnallt, wen Lalo mit der Hauskatze meinte und hatte dann die ganze Zeit im Kopf, dass sich so also die Kim im Gefängnis Theorie bestätigt.
Was mir bei BCS aber wieder aufgefallen ist:
Wir wollen Gene! Wir wollen Gene! Wir wollen Gene!
Zumindest hatte letzte Folge wieder Lyle.
Los Pollos Hermanos, Los Pollos Hermanos
BCS, Vermutung zur nächsten Folge S06xE09
Es gibt auf Reddit eine interessante Theorie zu den Toden dieser Staffel. Ich finde es irre dass Leuten sowas auffällt. Es wirkt zwar fast zu auffällig, aber die bisherigen Tode dieser Staffel (Nacho, Howard, Lalo), bzw. die jeweilige Episode des Todes, wurden vorher über Zahlen geteasert.
Nun. Ich sage es ja ungern, aber es gibt eine Szene in einer früheren Staffel, in der Kim ein Haus mit der Nummer 609 betritt. Den Rest könnt ihr euch denken.
Dazu passt auch, dass alle bisherigen Folgen der aktuellen Staffel nach dem Schema „x and y“ genannt wurden. Die nächste Folge auch. Danach wird das Schema beendet, denn die zehnte Folge hat nur ein Wort („Nippy“).
Meine Theorie: In der nächsten Folge kommt es zum Cut zwischen Saul und Kim. Das „x and y“ Schema repräsentiert die Beziehung der Beiden, sodass es ab Folge 10 kein and mehr gibt. Die Theorie mit den Zahlen lässt darauf schließen, dass Kim nächste Woche das Zeitliche segnet. Ich hoffe aber dass es kein physischer Tod ist, sondern sich Kim auf anderen Wegen aus der Serie verabschiedet.
Oder Gilligan hat die ganze Zeit einfach nur massive Easter Eggs platziert, um die Hardcore Fans, denen sowas auffällt zu verarschen.
Können die da bitte Liv Tyler reindingsen, CGI oder was die da machen, mir egal. Ich brauche bei Herr der Ringe den aaaaahhhh Effekt.