Ich habe die Staffel heute auch zu Ende geschaut und kann dem ganzen einfach nur zustimmen. Was für eine großartige Serie
Nachdem Staffelfinale bin ich auf Youtube über viele kleine Videos gestolpert, die viele kleine, versteckte Hinweise in der Serie zeigen über die wieder wunderbar Theorien aufgestellt werden können. Das hat mich heute ein klein wenig an Lost erinnert.
Ich bin nicht sicher, ob das so stimmt. Aus dem Stehgreif kann ich ohne weiteres aktuelle Serien aufzählen, die alle eine klare Vision davon haben, was sie sein wollen. Ich will nicht behaupten, dass die alle überragend sind. Aber jede ist nichts X-beliebiges…
- Stranger Things
- Ozark
- The Expanse
- Grace & Frankie
- The Marvelous Mrs. Maisel
- Better Call Saul
- Mr. Robot
(und das sind nur Serien, die ich selbst gesehen habe / schaue)
Ich glaube vielmehr, dass uns durch die Streamingdienste einfach viel mehr Durchschnitt zur Verfügung steht, der in Zeiten des Linearfernseh gar nicht aus USA herübergeschwappt ist. Und natürlich, dass viel mehr produziert wird…
Man kann doch auch mit Serien einfach warten, bis es was neues von David Simon gibt.
War das Absicht oder purer Zufall?
ist gestern gestartet.
Alleine deswegen mache ich einen Bogen und den doofen Apfel. So gerne ich Severance sehen würde.
Hat hier schon jemand in Outer Range reingeschaut? Empfehlenswert? Wenn das in einem Artikel mit Twin Peaks genannt wird, werde ich hellhörig, aber auch seeeehr skeptisch.
Mal was anderes: Was sind eure Top 5 Serien-Intros?
Hab wie kürzlich geschrieben zuletzt Pachinko und Succession gesehen und beide sind durch ihre Musik weit oben in mein Ranking gerutscht. Spontan würde ich folgendermaßen ranken:
- Game of Thrones
- Succession
- Westworld
- Dexter
- Dark
In der weiteren Auswahl: Bojack Horseman, Pachinko, True Detective und Band of Brothers.
Alter! Top 5 Serien Intros und KEIN Twin Peaks?
Das ist mal der wildeste Post 2022.
Game of Thrones würde ich aber auch nehmen, Westworld ebenso. Und natürlich MUSS da das Sopranos Intro dabei sein.
Wo ist House of Cards?
Dexter und GoT sind klasse, aber mir auch fast schon ZU lang.
Was ist mit Full House?
Ich muss gestehen, ich habe Twin Peaks nie geschaut.
Um es vorwegzunehmen: Ban plz!
Wenn Sitcoms auch zählen, dann natürlich Fresh Prince of Bel Air.
Lost und Breaking Bad. Weil sie so schön kurz sind und ich sie deshalb nicht wegklicken muss.
Twin Peaks
Sopranos
Game of Thrones
The Expanse
Ein Colt für alle Fälle
So!
Twin Peaks
True Detective
Dark
Westworld
Game Of Thrones
Honorable mentions: Alf, Sopranos, Dexter
Ohne Reihenfolge:
Westworld
GoT
Severance
Breaking Bad (Auch wenn kurz, habe ich es geliebt)
Sherlock BBC (Soundtrack einfach immer geil)
Bei den meisten Serien, skippe ich die Intros irgendwann - gerade wenn ich eine Serie relativ am Stück, bzw. mehrere Episoden nacheinander gucke.
Aus dem Bauch heraus wären dass aber:
Sopranos
True Detective (S1)
Dexter
King of Queens
Game of Thrones
Lost - erste wirkliche Serie die ich geguckt habe. Und so kurz dass man es nie skippen brauchte.
Wanda Vision (einfach weil das jede Woche ein anderes kreatives Intro war)
tl;dr
Komplett subjektive und spontane Abfeier einer Hand voll Intros.
Ich bereue nichts.
Die Simpsons
Ja - 10+ Jahre ausgelutscht.
Aber was ist mit dem Simpsons
Intro und dem immer erwarteten Couch-Gag?!
Für mich weiterhin der Inbegriff des Serien-Intros.
Zudem eine wirklich gute Evolution ohne dabei grundlegend was zu verändern.
Knight Rider
Ein Mann. Ein Auto. Ein Computer.
Bam. Knight Rider
. Scheiß Serie, aber der Sprecher lässt’s richtig wichtig und männlich klingen. Alles was die Serie ausmacht, direkt im Intro.
Chwuuu-wuu.
Man wird direkt ins Thema reingebracht. Ähnlich, wie bei Star Trek („Der Weltall…“ ) nur nicht so soft und gleitend, sondern edgy und mit Lederjacke.
Tiny Toon Adventures
Seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, aber immer noch im Ohr. Immernoch textsicher. Spielberg.
Der Prinz von Bel-Air
Dafuq. Immernoch freshness pur und quasi alles was man an Will Smith liebt. Leicht, locker, unterhaltsam und (leicht-) tabubrechend.
The IT Crowd
Ehrlich gesagt an dieser Stelle einfach nur ein sehr persönlicher Favorit, da ansonsten ziemlich beliebig und seelenlos - aber meine erste Binge-Serie
Andere musikalisch getragenen Intros
IT Crowd ist sicherlich der Opener für die ganzen mäßigen Intros, die einfach vom Sound getragen werden
Aus meiner Sicht sowas, wie Alf
, Ein Colt für alle Fälle
, Air Wolf
oder Zimmer frei
Alter Mann, da ist ja gar nix aktuelles bei!
Ja stimmt schon irgendwie. Allerdings sind mir Intros auch mittlerweile ziemlich einerlei. Mittlerweile haben Serien (bzw. serienhafte Formate) ihren Reiz verloren. Man fiebert nicht mehr der neuen Folge entgegen oder ist positiv überrascht, wenn man mal doch eine unbekannte Folge des Denver Clans
zwischendurch sieht.
Irgendwie ist das ganze Gucken stressiger geworden und man (ich?) nimmt sich nicht mehr die Zeit jedes mal das Intro zu ertragen - schließlich schafft man vielleicht ja doch dann ne Folge mehr am Abend
In den Aufzählungen fehlt ja wohl bitte das King of Queens Intro.
“ My eyes are gettin weary
My back is gettin tight
…
Meine Liste wäre zu lang, von A wie A-Team oder Alf bis X zu X-files gab es da tolle Intros. Die alten Serien sind mir eher im Gedächnis, ob Bonanza oder Knight Rider. Vintage halt.
Bei Dexter habe ich tatsächlich jedes Intro geschaut, Game of Thrones ebenso.
Manchmal brauch es auch nur wenige Sekunden, wie die Sequenz bei HBO.