Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

Haus des Geldes, Staffel 5, Teil 2

Ich habe es geschafft. Ich habe mich durch dieses Elend gekämpft und bis zum Abspann durchgehalten.

Ganz ehrlich, die wissen doch inzwischen selbst dass das zur reinsten Parodie der ersten Staffel verkommen ist. Es ist wieder von vorne bis hinten bescheuert:

  • Die eben noch hochschwangere Alicia kann ohne größere Wehwehchen fliehen, sich anschließend mit dem Professor verschanzen und am Ende die Räuber-Beräuber suchen. Mit Neugeborenem im Schlepptau. Hat ja keine Bedürfnisse, so ein paar Stunden altes Baby. Und hat ja auch keine Schmerzen, so eine frischgewordene Mutter.
  • Und es ist natürlich auch voll plausibel, dass Alicia am Ende doch auf der Seite des Professors ist. Wie soll man ihm auch widerstehen?!?
  • Dieses Versteckspiel des Profs und Alicia. Die laufen verdammt nochmal direkt an zig Polizisten vorbei, die genau für diesen einen Job da sind. „Fasst diesen Professor, er sieht genau so aus“. Und keiner erkennt den? KEINER?
  • Der Neffe und die Ex-Schwägerin sind am Ende also der große Twist. Is klar. Berlin hat da natürlich alles nach dem Pimpern erzählt, bis ins kleinste Detail. Und natürlich kann sie sich das alles einfach so merken. Und natürlich fällt der Prof darauf rein.
  • Aber hey, was ein Glück, wir haben ja Alicia, die natürlich sofort und ohne Umwege das Gold findet. Und dann kommt es zum großen Showdown, Waffen gegen Waffen. Und wie löst man sowas realistisch auf?
    „Ja hier Junge, dein Onkel hat mir einen Zettel für dich mitgegeben. Er gibt dir ein bisschen was ab wenn du jetzt aufgibst, ihr seid doch schließlich eine Familie!“
    „Ach cool, klingt plausibel, dann machen wir das so“
    :ugly:
  • Es ist auch völlig plausibel, dass man diese Monsterpumpe einfach so in die Bank transportieren kann, ohne dass es irgendwer merkt.
  • Aber das Ober-Highlight: 2,5 Staffel lang eiert die Spezialeinheit draußen rum, traut sich nicht rein, sondern schickt lieber die Kamikaze-Truppe. Und zufälligerweise nachdem alles Gold weg ist, stürmt die Spezialeinheit dann doch. Genau so, wie es auch vorher diverse Male möglich gewesen wäre. Warum auch früher eingreifen, hätte die „Story“ ja gekillt.

Noch dazu ist die schauspielerische Leistung meiner Meinung nach enorm schwach. Zu einer bewusst überdrehten Parodie würde die schauspielerische Leistung wiederum passen, aber leider ist das ja nicht der Fall.

Ich habe nichts Anderes erwartet als so ein Desaster, die Serie war mit Staffel 2 zu Ende erzählt. Es ist hinlänglich bekannt, dass man da einfach jeden Cent rauspressen wollte. Einfach irgendeine unlogische Story zusammenschustern, die Dali Masken werden es schon richten.

Und es geht ja in zwei Jahren mit einem Berlin Spin Off weiter. War zu erwarten. :usad:

Moment, es gibt ernsthaft Leute die nach Staffel 2 noch weitergeschaut haben? :uwhat:

10 „Gefällt mir“

Es ist so viel mehr lustig, wenn es gar nicht als Witz gemeint ist.

8 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht, sorry.

Eben.

5 „Gefällt mir“

[quote=„Bastinho, post:570, topic:100“]
Und es ist natürlich auch voll plausibel, dass Alicia am Ende doch auf der Seite des Professors ist. Wie soll man ihm auch widerstehen?!?
[/quote]

Bei aller Kritik, das war nachvollziehbar. Denn die Alternative für sie wäre Knast gewesen. Zum Rest, da war vieles übertrieben und auf Unterhaltung gemacht. Das Thema an sich wäre nach zwei Folgen erledigt. Dass eine Frau kurz nach der Geburt da rumrennt ist sehr optimistisch, passte aber zu ihrem Charakter und ich habe mir da null Gedanken gemacht. Vielleicht war das bei mir auch ein Erfolgserlebnis, die Serie zu Ende geschaut zu haben. Und die letzten Folgen fand ich tatsächlich besser, als die davor. Und das Ende war ok, da habe zuletzt schlechtere Enden gesehen. Eine andere Regierung hätte den Hubschrauber vielleicht abgeschossen, wäre als Ende auch ok gewesen.

Die erste Folge habe ich mit angeschaut um die Serie meiner Frau schmackhaft zu machen, ist ja quasi ihr berufliches Umfeld.

Jetzt gerade kuckt sie alleine weiter, aber es könnte gut sein dass ich da auch mal wieder reinkucke.

Vor allem der Cast ist ja genial.
Da bin ich aber nach Folge eins direkt bissl schadenfroh dass Marshals Vater in HIMYM starb.

Ich habe diese Woche einen Re-Run von The Wire gestartet. Das erste Mal habe ich sie vor ca. 8 Jahren gesehen, dazwischen mal einen halbherzigen Re-Run der nach der Hälfte abgebrochen wurde.
Jetzt also nochmal „richtig“. Es ist schon beeindruckend wie viel entspannter man das beim zweiten Mal schauen kann, weil man nicht so sehr damit beschäftigt ist sich Namen, Ränge und Beziehungen zu merken und viel mehr genießen kann. Außerdem fallen einem schon viel früher angedeutete Charakterentwicklungen auf.

Aber hauptsächlich freue ich mich auf die dritte und vierte Staffel :love:

8 „Gefällt mir“

Wie so oft spät zur Party aber: Ted Lasso ist unfassbar großartig. :love:

Meine Frau ist noch während der ersten Folge ausgestiegen, Fußball bäh und überhaupt (alles beteuern dass das nur der Rahmen ist half nix) hat sie halt Pech.
Wobei mich die erste Folge auch noch nicht gekriegt hat. Hab dann heute mal allein weiter geguckt und spätestens seit Folge 3 ist das große Klasse.

Der ganze cast sympathisch, klasse Humor und ein zwei Moneten mit Kloß im Hals auch schon (Folge 8 Staffel 1)
Werd die Tage unbedingt weiter schauen.

8 „Gefällt mir“

Ted Lasso ist wirklich überragend.

Wir schauen aktuell aus der ZDF Mediathek „Westwall“. Dort geht es um eine Polizeischülerin, die sich in einen Nazi verliebt.

Ich mag so Kurzserien, sind glaube ich 6-7 Folgen je 45 Minuten.

https://youtu.be/fwKpKJqvbOE

3 „Gefällt mir“

Die meisten Youtube Kommentare regen sich über das zwangsgebührenfinanzierte Staatsfernsehen auf.
Dann muss die Serie eigentlich gut sein!

Ich schau nachher mal rein.

1 „Gefällt mir“

Never fuck the company!

1 „Gefällt mir“

Schmeißt Du da gerade Nazis und Polizei in einen Topf? Sorry, da bin ich raus.

Gehört doch hier ab und an zum guten Ton…
Ich überlese das dann mittlerweile.

Und der gute Ton so: Gibt halt ab und an Nazis bei der Polizei. Sorry, die gehören da raus.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, natürlich.
Die gehören da raus.

Aber „Never fuck the company“ impliziert in dem Zusammenhang mit der Serie, dass Nazis und Polizei deckungsgleich sind.

Erzählt das zum Beispiel den Familien von Michelle Kiesewetter und der ihres damaligen Kollegen.

@GraveDigger

Dexter New Blood hat nach der grandiosen 5. und 6. Episode durchaus einen Spoiler-Wall of text-Revival verdient :rtfm:

Es ist insgesamt irgendwie sympathisch, dass sich die Serie seit damals eigentlich kein Stück weiter entwickelt hat, die Qualität lässt aber doch an die früheren Staffel erinnern. Gefällt!

6 „Gefällt mir“

Hach, ich mag solche Gespräche.

2 „Gefällt mir“

Und, was sagst du? Haben wir hier gestern an einem Abend durchgeschaut und nach 2 Folgen weiss man ja eigentlich recht schnell wo es hingeht, wer mit wem, etc.
Schade.

Hab bisher nur die ersten vier Folgen gesehen. Finde es schon gut & spannend. Aber ja, man konnte einiges schon relativ früh erahnen.

Trotzdem würde ich die Serie weiterempfehlen. Mir hat sie gefallen. :top2: