Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

Hab tatsächlich erst die ersten drei gesehen - gefällt, hat definitiv den Charme von früher und storytechnisch Potenzial. Bad Guy ala Arthur Mitchell fehlt mir noch, aber eventuell kommt da ja noch was.

3 „Gefällt mir“

Thema „The Witcher“: Nachdem ich zwar die Bücher und das Spiel geliebt habe, wurde ich nie richtig warm mit der Serie. Vor allem als es hier auch wenig Begeisterung gab, habe ich nach Folge 2 aufgehört.

Jetzt kommt Staffel 2…lohnt es sich? Soll ich lediglich die Zusammenfassung von Staffel 1 angucken und gleich Staffel 2? Oder Staffel 1 nochmal eine Chance geben? Oder alles lassen?

Liebe Grüße
Clubberer1974

Staffel 1 gucken.

Wer zur Hölle fand das denn kacke? Also es ist vielleicht keine Überserie, aber doch soo viel besser als der typische generic Netflix-Mist.

4 „Gefällt mir“

:wink:

Ich fand die Kostüme und die Ausstattung an sich sahen aus wie billige Cosplays, die Effekte waren furchtbar, die Erzählweise mit den Zeitsprüngen ohne klare Abgrenzungen unnötig verkompliziert. Wir haben das ganze damals auch nicht mehr als 2 Folgen ausgehalten.

2 „Gefällt mir“

Billig ausgesehen hat das wirklich. Ich hab zwar die ganze Staffel geschaut, kann mich aber auch an kaum was erinnern, was auch nicht unbedingt ein besonders gutes Zeichen ist. Aber wahrscheinlich werde ich die zweite auch irgendwann schauen und wenn man die zweite sehen will, warum dann nicht auch die erste mitnehmen?

2 „Gefällt mir“

Ja okay. Kostüme und Effekte, fair enough.

Ich fand aber, dass diese Witcher-typische Stimmung aus düster und positiv bekloppt (:ucalmund:) gut eingefangen wurde, die Folgen behandeln immer eine der Kurzgeschichten, sind also mehr so Mandalorian-artige Monster of the Week-Geschichten und dazu gibt es den übergeordneten Handlungsbogen mit Geralt und Ciri. Übermäßig komplex war das nicht, wenn auch dramaturgisch nicht nötig, das stimmt.

Vielleicht fand ich es auch einfach mal wieder toll, dass eine Netflix-Produktion nicht mit reinen Young Adult-Schauspielern zercastet wurde und alle Mittzwanziger Models sind, die dann Gangsterbosse spielen (Hallo Shadow & Bone), nur um die größte Zielgruppe abzuholen.

7 „Gefällt mir“

Hier noch 2 Serientipps, die wir in den letzten Wochen/Monaten durchgeschaut haben. Es handelt sich zwar um ältere Serien, aber fanden wir gut und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Mag ja so Science-Fiction Zeugs und was so in die Richtung geht. Hab zumindest von den Serien in dem Thread nix bisher gelesen…

Travelers – Die Reisenden (Netflix)

Zeitreisende aus der Zukunft „beamen“ sich in das Bewusstsein von Menschen, die sowieso innerhalb der nächsten paar Sekunden sterben würden und übernehmen dann „getarnt“ den bisherigen Menschen. Sie versuchen dann mit ihren „übernommenen Menschen“ das Leben so weiter zu führen und nicht „aufzufliegen“, müssen aber gleichzeitig die Welt retten.

Mehr kann man dazu erstmal nicht sagen, da Spoiler, aber wirklich „typische“ Suchtserie.
Alle 3 Staffeln sehr gut und auch ein Abschluss mit den man einigermaßen leben kann.

OA (Netflix)

Eine verschwundene Frau taucht nach mehrere Jahren auf, aber ist nicht mehr blind und berichtet dann von Ihrer Entfernung. Das ganze geht dann aber sehr stark in eine abgedrehte „Mystery“ Sache über. Man weiß dann ned so genau, spinnen die oder doch ned? Teilweise aber bissle „langatmig/anstrengend“, aber lohnenswert anzugucken.

Gibt 2 Staffeln. Auch wenn man nach dem Ende von Staffel 1 enttäuscht ist, unbedingt Staffel 2 anschauen, dann ist die Enttäuschung vom Ende Staffel 1 wieder weg…
Leider mehr oder weniger offener Ausgang am Ende Staffel 2.

Für weitere Tipps, die in die Richtung gehen, gerne posten. Aber denke die üblichen bekannten Verdächtigen haben wir schon durch und widmen uns nach Weihnachten dann erstmal der neuen Expanse Staffel ;)

1 „Gefällt mir“

„Der Pass“ bekommt eine zweite Staffel, bzw. kommt die wohl anfang nächsten Jahres. soweit die guten nachrichten.

wir schauen zur zeit aus ermangelung von alternativen, bzw. sind die serein noch nicht vollständig verfügbar, „good girls“. da ist die sekretärin aus „mad men“ hauptdarstellerin. das soll so ne breaking bad geschichte werden, nur mit hausfrauen. das hat seine momente, die sind nur leider selten und insgesamt ist das ganze sehr vorhersehbar. ich denke nach der 2. staffel beenden wir das dann auch. die serie hat insgesamt 4 staffeln was ich schon etwas rätselhaft finde. eigentlich viel zu viel text für so ne serie.

„You - du wirst mich lieben“ - puh, ja am anfang war das stalkerding ja ganz erfrischend. am ende wurde es aber auch nur nervig irgendwie.

also man sollte ja auch mal über dinge sprechen die man nicht empfehlen würde. das sind 2 davon.

3 „Gefällt mir“

Ist schon etwas länger her, bei Travelers habe ich nach ein paar Folgen aufgehört. Die erste Staffel von OA fand ich gut, die Pause bis zur zweiten Staffel war dann für mich zu lange, nach zwei oder drei Folgen der Staffel 2 war dann bei mir auch Ende. Das geht mir bei Serien allerdings oft so, diese langen Pausen zwischen den Staffeln sind nichts für mich.

Ich fand ‚You‘ ganz unterhaltsam. Klar, völlig unrealistisch, praktisch ein moralisch und qualitativ schlechteres Dexter, aber dennoch spannend genug :blush:

ja so unterschiedlich kann das sein. ist ja auch gut so. :+1:

Die erste Witcher-Staffel fand ich durchaus sehr sehenswert. Klar, an der ein oder anderen Stelle war die Optik nicht perfekt und die Zeitsprünge machten das unnötig kompliziert. Die Buchvorlage ist mit ihren Kurzgeschichten zu unterschiedlichen Zeiten aber ebenfalls etwas sperrig. Wunderbar wurde jedoch das etwas dreckige und coole Fantasysetting eingefangen.
Staffel 2 macht da bei tendenziell besserer Optik genauso weiter. Wer Staffel 1 mochte sollte sich die zweite auch definitiv anschauen. Wem die erste nicht gefiel, der braucht nicht auf die zweite hoffen.
Tendenziell gibt es bei der zweiten Staffel zwei große Mankos:

  • Die umfangreichen und Game of Thrones’esken politischen Verflechtungen werden arg knapp behandelt, da sie an sich auch nur Nebensache sind. Man kommt dabei aber kaum mit und behält viele Fragezeichen im Kopf.
  • 8 Folgen sind sehr wenig um die ganzen Storystränge voran zu bringen. Ich weiß nicht ob sich solche „großen“ Serien mit so wenig Sendezeit einen Gefallen tun.
2 „Gefällt mir“

Binge seit Heiligabend nochmal Breaking Bad.
Schon Wahnsinn was das für eine sensationell großartige Serie war.

12 „Gefällt mir“

Ja, wir schauen sie auch noch einmal. Besser geht es schlicht nicht. Danach kommt für mich nahtlos Better Call Saul.

Hab die Tage El Camino geschaut. Zufällig drauf gestoßen und damals nicht angeguckt.
Nix besonderes wie ich finde, hat mir aber ein bisschen Charme der Breaking Bad Staffel wiedergegeben.

Daher habe ich auch Better Call Saul wieder angefangen. Staffel 4 hatte ich seinerzeit abgebrochen.

2 „Gefällt mir“

Ui danke dafür, 3 folgen erst aber da ist schon wirklich aller erste Liga bisher.

1 „Gefällt mir“

Habe ich vor einiger Zeit auch gemacht und im Anschluss während mehrerer Wochen die Songs der Serie rauf und runter gespielt.

:love:

Irgendwie ist ja die Suchfunktion etwas verbuggt. Kann Der Pass etwas? Die Preview auf Sky sieht eigentlich ganz interessant aus. Ich habe aber generelle Abneigung deutschen Produktionen gegenüber.

Ich fand das sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich mochte die erste Staffel.

Bin aber auch eher das Gegenteil, ich mag deutsche Produktionen!

3 „Gefällt mir“