Ja gut, das fast alles alles ab ca. Staffel 11 Quark ist, darüber braucht man nicht diskutieren.
Aber alles davor, au weia, da brech ich heut noch zusammen vor lachen. Es gab ganze Staffeln ohne Tiefpunkt.
Vorgestern wollte ich mir was auf Netflix angucken, wurde aber mal wieder erschlagen vom Angebot. Also das getan, was ich viel zu häufig tue: Community wieder angefangen. Eigentlich wollte ich nur zwei, drei zufällige Folgen gucken, zwei Tage später bin ich jetzt zur Hälfte mit der ersten Staffel durch.
Ich glaube, es gibt keine andere Serie, bei der ich die ersten ca. zwei Staffeln so sehr liebe, und den Rest so sehr hasse. Wobei Hass natürlich das falsche Wort ist. Aber ich mag die letzteren Staffel einfach nicht. Zu durchgeknallt, zu viele Abgänge von Hauptfiguren. Einfach ohne Chill, yo. Die ersten Episoden, in denen die Figuren noch in den Unterricht gingen und alles rund um den Campus werden aber auf ewig weltklasse bleiben.
Wir haben bestimmt ein halbes Jahr kein Netflix gesehen. Es war immer Dasselbe. Wir kämpfen uns eine halbe Stunde durch das Filmangebot, diskutieren dabei ob wir einen scheiss Film oder einen scheiss Film mit einem scheiss Ende auswählen werden. Und am Ende schauen wir uns eine Dokumentation an. Wahlweise Tiere oder Serienmörder.
Das Filmangebot ist aber im Vergleich zur Serienauswahl auch grottig. Ab und zu spült es einem was Interessantes ins Sortiment, aber der Fokus liegt eindeutig auf den Serien, würde ich behaupten.
Ich habe generell den Eindruck, dass Amazon und Sky in den letzten beiden Jahren Netflix ganz ordentlich aufgeholt (um nicht zu sagen: überholt) haben, was die Qualität des Angebots angeht. Wenn es meine Frau nicht nutzen würde, ich hätte Netflix längst gekündigt. Im Februar Bojack beendet und seitem absolut gar nichts geschaut dort.
Ich bräuchte auch nur noch sky, Netflix schaue ich nur ab und zu mit meiner Frau, alleine seit über einem Jahr nicht mehr.
Das impliziert ja wieder dass die Serien gut wären oder zumindest nicht grottig…
Gerade letztens hab ich noch mit @storch ein wenig darüber geredet dass Netflix mittlerweile ja das ganz normale Fernsehen geworden ist. Hier 20 Sendung die totales Trash TV sind, hier 10 Koch Sendungen, hier 10 Dokus und hier 5 Filme die niemanden interessieren aber hey, besser als nichts.
Also meiner Meinung nach:
Kategorie richtig geil:
Better call Saul
Stranger Things
The Crown (ich muss zugeben, dass ich trotzdem nur drei Folgen geschafft habe)
Bojack Horseman (Serie beendet)
Kategorie gut:
Dark (Serie beendet)
Narcos (nur die Staffeln mit Pablo, Serie beendet)
Love
The end of the fucking world
Kategorie noch ganz brauchbar:
Dirk Gently
How to sell drugs online (fast)
Letztgenannte sind schon nah dran an dem typischen Over-the-top-Netflix-Style. Ich habe echt noch einige andere Serien angefangen, aber bald wieder abgebrochen (Ozark: war nicht mein Ding ; The OA: totaler Müll ; Tribes of Europa: come on, da ist jedes Urteil zu schade…). Bei drei der acht meiner Meinung nach richtig guten Serien kommt nix mehr. Bei allem anderen dauerts noch. Ja, puuh. Reicht es, dafür Netflix 15 Euro pro Monat in den Rachen zu werfen? Eher nicht.
Und ja, ich weiß, es gibt schon noch einige andere Quality-Serien, aber die interessieren mich einfach nicht so.
Mal von den 15 Euro abgesehen hast du jetzt 10 Serien aufgezählt. Laut kurzer google Recherche hat Netflix aktuell 1.612 Serien im Angebot. Das ist keine so gute Quote. ![]()
Ich war so ein Riesen Fan von Netflix als ich gehört habe dass es kommt. Und jetzt ist es etwas was ich aktiv ablehne. Und wie sehr ich es hasse dass jeder und jede auf einmal VOLL DER SERIENJUNKIE!!! geworden ist. Netflix hat Serien entwertet.
Immerhin kommt jetzt Atypical zurück und die Serie Feel Good kann ich eigentlich auch empfehlen.
Nö, ist ja nur eine relative Aussage. Der Grossteil der Serien ist für mich ziemlich uninteressant, aber ich sehe da mehr Perlen als im Filmangebot.
Vielleicht verkläre ich die Situation von vor ein paar Jahren, aber ich meine zu spüren, dass die Qualität in den letzten 5-7 Jahren stark abgenommen hat. Damals (
) hatte ich den Eindruck, dass das Gros der guten Serien bei Netflix läuft, mittlerweile ist das Angebot wieder so zersplittert, dass Netflix mit dämlichen Housewives-Abklatsch und Reality-Kram auffüllen muss.
Andererseits wäre es ja auch vermessen zu erwarten, dass ein Massenprodukt wie Netflix ausschliesslich hochwertige Sachen anbietet, das macht ja auch sonst niemand. Vielleicht HBO, die wiederum von ihrem grossartigen Archiv zehren.
Das ist mir aber auch etwas zu negativ. Ja, ich beschwere mich auch immer wieder darüber, dass die meisten Netflixfilme Müll sind, aber ab und zu ist da dann schon eine Perle dabei (I care a lot, Tyler Rake Extraction, Triple Frontier).
Und was die Serien angeht, fehlen da mindestens noch Black Mirror (auch wenn die letzte Staffel Müll war), Ozark, Love, Death and Robots, The Last Dance, When They See Us, The Witcher, die Dokus über Aaron Hernandez und Jeffrey Epstein, Tiger King und auch die Miniserie Explained: Coronavirus fand ich super.
Zudem geht das Konzept von Netflix doch auch auf und die breite Masse feiert viele „Müll-Serien“. Haus des Geldes, Wer hat Sara ermordet oder nun Sex/Life sind da gute Beispiele.
Ich denke aber auch, dass Netflix zu negativ gesehen wird. Bzw. ist es bei Amazon und Sky nicht wirklich anders. Viel Müll und ein paar Perlen die man sich herauspicken muss.
Bei einem sind wir uns aber hoffentlich aktuell alle einig Disney+ > alle anderen
Es ist halt einfach schade, dass man, wenn man genügend Perlen haben will, mittlerweile mindestens drei zahlungspflichtige Plattformen braucht (und ich für meinen Fall würde so insgesamt immer noch weniger schauen als der durchschnittliche Netflixjunkie mit nur einem Account). So hockt man da, wartet auf die nächste Perle auf „seiner“ Plattform und ist frustriert, wenn mal wieder was schönes auf einer anderen, die man nicht hat, veröffentlicht wird. Ich glaube, für mich wäre ein bezahlbares Pay for watching-Modell deutlich besser.
Aber so entgehen einem leider trotzdem die ganzen Exclusives…
lol
Ich hoffe, das ist ein Scherz ![]()
Disney+ besteht zu 99% aus altem Kram, ich finde das zum Nachholen einiger Filme interessant für einen Monat, ansonsten komplett überflüssiger Dienst.
Wenn man Kinder hat, ist Disney+ ganz nett. Für Erwachsene, eher weniger.
Netflix habe ich irgendwann gekündigt, da reichen mir Sky und Amazon.
Ende Juli beginnt die 2. Staffel „Ted Lasso“ auf Apple TV+. Da freue ich mich schon drauf. ![]()
Haben halt Marvel und Star Wars. Die Serien sollen ja auch gar nicht so schlecht sein. Wenn man aber keine Lust auf Marvel und Star Wars hat, ist das dann halt trotzdem schwierig.
Alleine für die Simpsons lohnen sich die 6€ ![]()
Aber war erst letztens wieder nützlich für einen X Files Rerun.