Ja da hab ich auch geweint und gelacht und Metal Finger gemacht aber am Ende sind wir alle Team Steve Harrington.
Jemand schon die erste Folge von Fallout gesehen?
Eigentlich kein Geheimtipp, aber die Serie wurde hier bisher nur im Zusammenhang mit den Emmys erwähnt - wahrscheinlich weil in Deutschland erst mit dem Start von Max im Januar streambar: The Pitt. Lecko mio…seit der zweiten Hälfte der ersten Staffel Stranger Things habe ich nicht mehr so viel einer Serie am Stück gesehen. Wir begleiten eine außergewöhnliche 15-Stunden-Schicht (für einige Charaktere die erste) im ER des Pittsburgh Trauma Medical Center in Echtzeit. Neue Fälle im 5-bis-10-Minuten-Takt und trotzdem Zeit für die verschiedenen Persönlichkeiten. Tolles Schauspiel insbesondere vom Noah Wyle als Attending (bekannt aus ER witzigerweise) und emotionale Momente, die nicht erzwungen wirken - ich habe bestimmt fünf Mal weinen müssen. Absolute Empfehlung meinerseits, wenn ihr irgendwie dran kommt
(wieso gibt es eigentlich den grünen Spiralpfeil nicht mehr?)
Danke für den Tipo, isch gucke.
Servicepost:
Heute ist die neunte und letzte Folge der ersten Staffel von Pluribus auf Apple TV+ erschienen.
So, 3,5h Binge-Stranger Things.
Einwende? Nein? Ok!
Ich freu mir.
Also als jemand der die Serie komplett in einem Rutsch seit Anfang November erst schaut gibt es eigentlich keine Staffelwertung.
Staffel 1 natürlich noch dieses Mysterium, dafür fehlen so viele großartige Charaktere.
Sicher hat die Serie ihr Schwächen, langen Phasen, Logikfehler, schlechte Folgen.
Darum darf es aber nicht gehen.
Ich finde Staffel 5 daher auch genau so großartig wie alle anderen.
Freue mich auf das Finale.
Bitte kein unwürdiges unhappy End, braucht es nicht.
Und sonst so.
Vormittags und jetzt wieder „Bulle von Tölz“ in SD auf Sat1Gold ![]()
Hier.
Tatsächlich sehr kurzweilig und ein guter popkultureller Rundumschlag der 2000er Jahre. Gut gespielt, gut inszeniert. Ein bisschen als würde das ZDF Magazin Team eine Serie machen. Wie von Fry beschrieben, die entsprechende Zielgruppe zu sein, sodass man auch Teenager in den 2000er war ist vermutlich voraussetzung, aber dann trifft das schon tief. Ich bin selbst auch jemand, der sich immer wahnsinnig schlecht an Erlebnisse erinnert, sodass die Serie teilweise fast therapeutische Züge annimmt, wenn man plötzlich feststellt, dass man mit 14 einfach nur wie alle anderen Jungs einer der Stereotyp-Rollen in einem sozialen Konstrukt war. Als man damals 14 war, war die Welt eben auch noch etwas kleiner und ich konnte mir bei vielen Sachen gar nicht vorstellen, dass die ein deutschlandweites Phänomen waren und nicht eben nur in unserer Region. Glaub in dem Alter hatte ich mich dann auch bei pes-x.de registriert und das hat dann tatsächlich etwas die Augen geöffnet, was den Horizont über den eigenen 5km Radius hinaus betrifft und natürlich die moralisch-humoristischen Arschtritte, der 5-10 Jahre älteren.
Daher fast krass wie holzschnittartig die Leben damals noch funktioniert haben in den Randgebieten großer Städte. Besonders gut funktioniert es natürlich über die Musikauswahl, die eben damals durch Musikfernsehen noch ähnlicher war für die Alterskohorte oder andere Popkultur bestimmende Medien wie die Bravo Zeitung. Vermutlich sind wir dann eher die letzte Generation, bei der das so treffend stilisierbar ist, hat der Durchbruch von Social Media dann doch nochmal alles mehr ausdifferenziert.
8 Mal 30 Minuten zurück in die Vergangenheit der eigenen Adoleszenz. Gab auch viele gute Kritiken, zurecht. Und während Stranger Things 5 ganze Städte umdekoriert für Promo für eine mittelmäßige Serie, geht so eine gute deutsche Produktion mal wieder in der Mediathek unter. Aber irgendwie auch sympathisch.
Am Ende wird’s bisschen dünn dramaturgisch und man macht sich’s etwas einfach, aber insgesamt eine der besten detuschen Serien der jüngeren Vergangenheit.
Staffel 5 ist nach Folge 2 des zweiten Staffelteils wirklich sehr sehr gut. Jedenfalls deutlich besser als Staffel 4 finde ich.
Bisher 1>2>5>3>4. Aber alles auf sehr hohem Niveau insgesamt, das muss man schon sagen.
Ich fand die ersten 7 Folgen der 5 Staffel insgesamt bisher unterhaltsam, aber dennoch ziemlich schwach und absolut nicht mitreißend. Junge, Junge, die sich ständig wiederholenden Szenen ( jemand hat einen Geistesblitz und erklärt den anderen den Masterplan, andauernd), das upside down ist nicht mehr dunkel, nicht bedrohlich, nicht gefährlich, nicht spannend, zu viele in die Länge gezogenen Handlungstränge (endlich bekommen wir im Finale alle vereint). Dazu scheint es, dass vorherige Staffeln nahezu irrelevant sind (siehe das upside down), so benötigt Elfie all ihre Kraft um läppische Kameras auszuschalten oder dünne Metallplatten anzuheben, sie war in vorherigen Staffeln deutlich stärker und mächtiger. Ebenso wurden die Demogorgons in vorherigen Staffeln durchaus besiegt, hier sind sie nahezu unbesiegbar, nicht mal das Militär mit dicker Ausrüstung kann was ausrichten. Dazu diese teils aberwitzigen Handlungslücken und Logikfehler (alles im Rahmen des Stranger Things Universums versteht sich) siehe Gasflaschen in der Waschmaschine, boah war die Szene dadurch mies gelöst, das ständige erklären von Dingen damit es auch der letzte Nachbarbalkon versteht, der nebenher aufs Handy glotzt.
“Ja, aber ich will nur Spaß mit der Serie haben” blablup, den möchte ich auch haben, gelingt aufgrund der erwähnten Punkte nur deutlich weniger als in der in allen Belangen weit besseren vierten Staffel. Zu oft schüttelt man mit dem Kopf, dazu ist der eigentliche Charme der Serie nur noch sehr selten präsent.
Achja, Sarah Connor als Antagonist ist so unsäglich schlecht, die hätten den ganzen Militärschlonz direkt raus lasen sollen. Anbei hat Vecna gar kein Interesse mehr an Elfie, komisch, so war das doch in der vierten Staffel ein wichtiger Punkt.
Das klingt alles sehr negativ, ich schaue es dennoch gerne nur bin ich wirklich total emotionslos und zu keiner Sekunde gebannt dabei oder gar begeistert (beileibe nicht), auch das war in den vorherigen Staffeln anders, schade. Viel zu wenig Vecna, viel zu viel Henry in der sau langweiligen “heile Welt Welt” die er für die Kids kreiert hat, absolut lahm.
Aufs Finale freue ich mich dennoch und hoffe auf ein würdiges Ende.
Ich bin noch nicht durch, doch das finde ich auch schade. Da kann man einfach so spazieren und nicht mal die olle Wand macht was. Ich habe erwartet, dass da alle möglichen Kreaturen sind und man ein beklemmendes Gefühl hat, sobald da jemand ist.
Edit: Folge 6, das mit der Wand nehme ich zurück
Ich hasse das Internet
Reviewbombing weil Will sich in der Folge outet
Alle anderen Folgen der Staffel haben zwischen 9,5 und 8.
Und die Folge war richtig gut.
Was für elendige Versager und Kleingeister, was für Luschen!
2025:
The Sopranos S4-S6b (iTunes) *****
Severance S2 (tv) ****
Mare of Easttown (WOW) ****½
Bosch S1-S2 (Prime) ***½
The Penguin S1 (WOW) **½
The White Lotus S1-S3 (WOW) ****
Succession S1-S4 (WOW) ****
Barry S1 (WOW) **½
Foundation S3 (tv) ****
Platonic S1-S2 (tv) ***½
Sex and the City (WOW) S1 ***
True Detective (WOW) S1 ****½
True Detective (WOW) S2 ***½
Kann das was ich kenne größtenteils unterschreiben, aber entweder braucht Succession mehr oder Severance S2 weniger. Bei S1 wäre ich die selbe Wertung noch mitgegangen.
They can all suck my fat one!
Am Anfang fand ich Succession nahezu perfekt, aber irgendwann hat sich das alles wiederholt. Dann hab ich mich fast zum Ende gequält.
Saudi-Arabien enttäuscht da leider auch nicht.
Ob die Folge da überhaupt zu sehen war? Und zählt das da bereits als illegale Handlung?


