Das Hotel Ding fand ich nicht gut. Die erste Folge war top. Natürlich musste es ausgerechnet dieses eine Thema sein, doch die story fand ich prima.
Last of Us Staffel 2 Episode 2
Holy Shit, die erste Folge war ja sehr entspannt zum rein kommen aber Folge 2 geht ja von 0 auf 100 innerhalb weniger Sekunden.
Heftig…ich bin geflasht…
TLOU 2X2
Ein bisschen was am Ablauf gepfuscht haben sie ja:
- Joel ist mit Dina auf Patrouille, nicht mit Tommy
- Dadurch fällt die Nacht mit Ellie und Dina in diesem Hanf Gewächshaus weg
- Den Angriff der „Herde“ infizierter gab es im Spiel nie
- Joels Tod ist leicht abgeändert, eigentlich wird ihm mit dem Golfschläger der Schädel komplett eingeschlagen, vielleicht war das fürs TV dann doch zu viel. Keine Ahnung.
Ansonsten tatsächlich etwas überraschend, dass sie so schnell zur Sache kommen. Klar passiert das im Spiel auch alles in den ersten 2-3 Stunden, aber ich dachte hier wirds etwas rausgezögert und noch ein Filler eingeschoben.
Gerade Staffel 2 von Severance beendet und ich kann die Jubelarien hier nicht ganz teilen. Immer noch sehr sehenswert und zum Glück weit abseits des Einheitsbreis, aber in Staffel 2 halt auch oft ganz nah am großen Schwachsinn. Klar, das ist bei Lynch auch so, aber es ist halt nicht auf dem Niveau dann doch wieder genial.
Ich fand das Niveau von Staffel 1 konnte leider nicht gehalten werden. Immer noch eine gute Serie, aber ich hoffe schon sie driftet nicht völlig ab in Staffel 3.
Banause. ![]()
Ich hätte auch schwören können, dass sie mit Joels Tod noch warten, weil sie Pedro Pascal nicht so früh für die Serie verlieren wollen. Ich denke da werden jetzt viele Rückblenden kommen, unter anderem, wie Ellie sich nach dem Zwischenfall beim Tanzfest doch nochmal umdreht und sie sich wieder annähern. Das werden sie irgendwann zeigen, wenn es besonders weh tut.
Dass da eine Zombiemeute Jackson angreift ist zwar nicht im Spiel, aber ich denke das geht schon klar. So konnte man nochmal rausstellen wie allgegenwärtig diese Bedrohung ist und sich selbst eine kleine gut organisierte Stadt niemals sicher sein kann und Tommy durfte einen Badass Moment haben.
Warum sie das mit der…Zweisamkeit mit Dina und Ellie geändert haben verstehe ich nicht ganz, aber bisher haben sie mit kleineren Änderungen nie etwas kaputt gemacht, also vertrauen wir den Machern da mal.
Im Spiel schießt Abby Joel vor allem direkt das halbe Bein weg. Den Gnadenstoss fand ich hier auch nicht zimperlich, aber wahrscheinlich wollte man so die Szene ermöglichen, wo Ellie sich zu Joel robbt und man dann kein zermatschtes Etwas sieht.
Die Tatsache, dass man hier, im Gegensatz zum Spiel, direkt wusste wer Abby und ihre Crew sind, hat natürlich komplett den wtf-Effekt aus dem Spiel verhindert. Auch dass Abby Joel haarklein erzählt wer sie sind und warum sie ihn töten wird gab es im Spiel nicht. Schön fand ich aber, wie sie das „jetzt halt endlich das Maul und brings hinter dich“ von Joel dringelassen haben. ![]()
Komisch finde ich widerum, warum sie die Crew von Abby verkleinert haben. Im Spiel waren die ja zu acht (?) und hier sind es nur fünf? Da fragt man sich ja direkt, ob sie einige der Nebenstränge vom Spiel von Ellie und Dina kürzen, oder direkt weglassen.
100% dito. Fühlte sich für mich westworldesk an und dann habe ich so ne Staffelanalyse angeschaut und dachte mir dann „Ja, ok. wenn die Bedingung ist, ohne Joint und mit Diktiergerät/Notizblock eine Serie zu konsumieren und am Besten drei Reruns der 1. Staffel zu schauen, um auch wirklich alles zu verstehen, dann bin ich halt nicht die Zielgruppe.“
The Last of Us S2E3
Hoppla. Jetzt ändern sie ja doch so einiges:
Es gibt eine Ratsversammlung in der abgestimmt wird, ob Abby und Co. verfolgt und zur Rechenschaft gezogen werden und Ellie und Dina nehmen erst daraufhin die Verfolgung auf…und Tommy gar nicht?! Und während im Spiel Dina und Ellie nach der gemeinsamen Nacht quasi ein Paar waren und sich Dina Ellie daher verpflichtet gefühlt hat, geht sie hier einfach nur mit, weil…? Das fand ich im Spiel logischer.
Dass Tommy die Stadt im momentanen Zustand nicht einfach so verlassen wollte ergibt hingegen Sinn, aber dadurch wird ein ziemlich großer Teil der Story geändert, da im Spiel Ellie und Dina ja quasi Tommy hinterhergejagt sind, der die WLF wie eine Ein Mann Armee beschäftigt hat.
Und die Scars Seraphiten wurden auch extrem früh eingeführt. Im Spiel hat das einige Zeit gedauert, bis man mitbekommen hat, dass es da noch eine weitere Fraktion in Seattle gibt.
Immerhin gab es wieder ein paar kleine Easter Eggs. Z. B. als Ellie ein paar Kaffebohnen auf Joels Grab hinterlässt, weil der Kaffee so geliebt hat, oder das Gespräch zwischen Dina und Ellie, wie sie den Kuss bewerten würde, nur dass im Spiel dann…noch etwas folgte. Und natürlich wie Ellie nochmal in Joels Zimmer geht und den Revolver mitnimmt und nochmal an seiner Jacke riecht.
The Last of Us S2E4
Die Take on me Szene
Na toll, ich hab die Folge noch gar nicht gesehen und habe trotzdem einen Ohrwurm ![]()
Soeben Happy Face beendet und als gut befunden. Ich komme gut voran. Die PS5 sehe ich auch jeden Tag, allerdings nur weil ich die Fernbedienung aus dem Möbel hole. Hauptsache zwei weitere Games vorbestellt. Irgendwann schaffe ich es ins Guinness-Buch als Typ mit den meisten, ungespielten Games.
Den Rekord hatte ich bis zuletzt inne und habs dann einfach aufgegeben.
Mit zunehmendem Alter werde ich auch zu blöd für Videospiele bzw.lääst die Reaktion zu Wünschen übrig.
Fallout Staffel 2 erscheint im Dezember und wurde auch direkt um eine Staffel verlängert.
Mir hat gestern ein ehemaliger Mitarbeiter geschrieben. Der war nie ein Serien Typ und hat sich immer nur Filme angesehen. Da aktuell nicht viel läuft, schaut er sich nun doch mal eine Serie an. Er ist mitten in Breaking Bad Und ob Better Call Saul gut ist. Zusammen sind das 11 ungesehene Staffeln. Und was der noch alles sehen könnte. Hat der ein Glück.
The Last of Us S2E4
Da haben sie schön in zwei kurzen Szenen eingefangen, was für ein Psychopath Isak ist. Würde alles und jeden töten, um seine Ziele zu erreichen. Dass er mit seiner Ideologie falsch liegen könnte, ist für ihn unvorstellbar. Und auch gut eingefangen, wie die Scars Seraphiten sich in dieser neuen Welt eine neue Religion geschaffen haben und zu 100% von dieser überzeugt sind. Auch für sie gibt es kein Abweichen von ihren Regeln und ihren Idealen.
Die Szene wo Ellie Gitarre spielt wie von @luke geschrieben natürlich einfach toll. Das und die Szene danach zeigen dann, wie stark sich Dina in Ellie verliebt hat. Allerdings haben sie hier eine kleine aber doch sehr starke Änderung bei Dina im Gegensatz zum Spiel vorgenommen. Im Spiel bleibt es immer ein wenig offen, ob Dina und Jessie wirklich fertig miteinander sind. Im Spiel gibt es die Szene, wie Jessie sich um Dina kümmert, nachdem diese ihm von der Schwangerschaft erzählt hat. Da sieht man auch kurz, wie Ellie etwas unsicher bzw. eifersüchtig reagiert, als die beiden sich da wieder näherkommen. In der Serie stellt Dina zu 100% klar, dass Jessie für sie nicht der Eine ist.
Bisher wurde in der Serie auch immer gesagt, dass eine Infektion immer nur über einen Biss übertragen werden kann. Die Sporen, die über die Luft eingeatmet werden können, gab es bisher nicht. Daher hat sich Ellie auch beißen lassen, im Spiel ist ihre Maske kaputtgegangen, als sie und Dina im U-Bahn Tunnel waren.
Immerhin kam jetzt endlich die Szene, wo Dina und Ellie intim werden.
Und kurz danach stimmt Ellie noch ganz kurz „If I ever were to lose you“ an, was Joel ihr irgendwann in einer Rückblende vorspielen wird.
The Last of Us S2E5
Die Backstory von Dina gab es so auch nicht im Spiel. Da hat sie zwar von ihrer Mutter und Schwester erzählt, aber die beiden sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten gestorben.
Und dann wird die Lore um den Cordiceps plötzlich doch erweitert und Sporen können eingeatmet werden. Schön finde ich, wie sie immer wieder Szenen von den Wolfs zeigen, aber sie halten es wie im Spiel, wo Abbys Geschichte erst im Anschluss an Ellies erzählt wird.
Wichtig auch, dass Ellie sagt, dass sie weiß, was Joel getan hat (alle Fireflies zu töten). Da wird es dann also wie im Spiel noch eine Rückblende geben, wie sie es rausfindet.
Zwar ist der Weg zum Krankenhaus im Spiel gänzlich anders, aber es ist immerhin sehr typisch für Ellie und Dina einen komplett suizidalen Weg zu sehen und zu sagen „Jep. Genau den nehmen wir.“ ![]()
Im Lagerhaus werden sie dann von Stalkern umzingelt und Jessie muss beide retten und hat noch Tommy im Schlepptau. Mal gucken, ob der jetzt im Theater wartet, oder ob er sich wie im Spiel im Alleingang aufmacht um Abby zu töten.
Die letzte Szene deutet dann sehr stark an, dass es nächste Woche zu Ellies Geburtstag in einer Rückblende ins Museum zu den Dinosauriern und den Astronauten geht. ![]()
Und direkt die sackstarke Folge 6 hinterher.
Bei der feierlichen Übergabe der Gitarre an Ellie sind sie sehr stark am Original geblieben. Joel soll ihr was vorspielen und -singen und spielt dann das bereits erwähnte „If I ever were to lose you“. Selbst Ellies Spruch „Well. That didn’t suck.“ haben sie wortgenau übernommen. ![]()
Dann geht es wirklich ins Museum, wo dann allerdings die Dinosaurier rausgeflogen sind. Schade. Was mir dann schon letzte Woche aufgefallen ist, dass Ellie als nicht gerade intelligent dargestellt wird bzw. sagt Dina das ja sogar in Folge 5. Dabei ist Ellie im Spiel zumindest was Raumfahrt angeht ein echter Nerd, der Joel diverse Sachen zum Weltraum und den Raumfahrtprogrammen erzählt. Aber wie im Spiel ist die Szene in der Raumkapsel vielleicht DER Feel Good Moment der ganzen Serie. Dadurch wirkt der Bruch in Joels und Ellies Beziehung danach natürlich umso schlimmer.
Schöne Erweiterung zum Spiel, dass hier auch nochmal Joels und Tommys Vater eine kurze Szene hat (Tony Dalton
) und in der Kürze sehr gut gezeigt wird, warum Joel so ein harter Typ geworden ist.
Das erklärt dann ein bisschen seine Reaktion auf den „Beginn“ von Ellies Pubertät. Das wirkt im ersten Moment so, als wenn er ein intoleranter Arsch ist, aber das ist dann eben zum einen die Erziehung durch seinen Vater und zum anderen das Gefühl die Verbindung zu „seinem“ Kind zu verlieren.
Die nächste Veränderung zum Spiel ist dann, das Ellie nicht nochmal nach Salt Lake City zu den Fireflies zurückkehrt und da Beweise für Joels Lügen findet, sondern er ihr erneut etwas schwört, nur damit Ellie sieht, dass er ihr ins Gesicht lügen kann. Nach der Situation beim Tanzfest dreht sie dann aber tatsächlich nochmal um und Joel rückt endlich mit der Wahrheit über die Fireflies raus. Im Spiel herrschte dann Monate lang Eiszeit zwischen den beiden, hier reicht Ellie Joels Ehrlichkeit um zumindest zu versuchen ihm zu vergeben. Was natürlich durch seinen Tod einen Tag später unterbunden wurde. ![]()
Aber im Gegensatz zum Spiel sagt Joel hier auch, dass er Ellie liebt, weil sie für ihn wie eine Tochter ist. Das fand ich auch ganz schön.
Damit ist nur noch eine Folge aus Staffel 2 übrig. Mal gucken, ob sie es schaffen den Rest (Ellie tötet im Aquarium Owen und Mel und Abby folgt ihr ins Theater um dort Jessie abzuknallen) in die letzte Folge zu pressen, um dann in Staffel 3 direkt mit „Seattle Day 1“ aus Abbys Sicht anzufangen.
Sieht ganz gut aus. 9 Episoden, irgendwann im Herbst, was passend ist.
Die HBO-Serie Welcome to Derry erzählt die Vorgeschichte der Horrorfilme Es und Es Kapitel 2, welche Stephen Kings Romanvorlage Es adaptierten. Das Prequel beleuchtet Vorkommnisse in der Stadt Derry im Jahr 1962.
Geil! Das King Universum rund um Derry ist cool.
Die Showrunner geben mir jetzt nicht viel Hoffnung, dass da was Gutes bei rumkommt. Ich mag auch die Optik der IT-Filme nicht, zu artificial, zu viel CGI. Die Charaktere zu flach im Vergleich zum (1000 Seiten-)Roman, den ich immer noch liebe. Hier wird man natürlich mehr Zeit haben, die Charaktere näher auszugestalten, das könnte sich positiv auswirken.
Es bleibt wohl dabei, dass King-Adaptionen der jüngeren Vergangenheit nie funktionieren, nur damals waren echt Gute dabei, dazu zähle ich Carrie von de Palma, The Dead Zone von Cronenberg, natürlich Rob Reiners Stand by Me und Misery und mit Abstrichen Pet Sematary (der von 1989).
Da sollte man Paul Michael Glasers „Running Man“ nicht unerwähnt lassen, auch wenn King die Vorlage unter Pseudonym geschrieben hat.
Plot: In 2025, the world’s economy is in shambles, and America has become a totalitarian dystopia.
Hahaha, pffft ![]()