Die AfD hat verstanden, wie TikTok funktioniert.
Ich schließe mich an! Gedanken hierzu mache ich mir (mal mehr mal weniger) schon seit einigen Jahren, wie in meinem Beitrag oben angedeutet.
Die Frage ist nur wohin.
*edit:
Das lese ich ÜBERALL und das ist mir viel zu einfach. Was sagt das jedoch generell über die Jugend und deren Eltern aus? Woher kommt denn der moralische Kompass? Woher kommt der Anstand?
17% sind schlimm genug, aber es sind 34 fucking Prozent der 16-24-Jährigen, die das rechtskonservative Spektrum wählen. Was zur Hölle ist passiert?
Hier muss ich nochmal einhaken. Die Grünen sind öffentlich vor allem doof genug sich Schuld in die Schuhe schieben zu lassen. Aber es ist einfach so krass eindeutig die FDP, die jedmöglichen Karren gegen die Wand fährt. Es wirkt fast so als hätten die Konservativen und Rechten die FDP installiert, um das Land zu stürzen. Das ist wirklich absurd. Einerseits natürlich die Souveränität der Regierung mit ihren Entscheidungen in der öff. Kommunikation, aber auch in ihren scheinbaren Fachgebiet der Wirtschaft. Denn vor allem der Finanzminister ist eben der entscheidende Hebel, auch für Wirtschaftspolitik und was dort getrieben wird ist einfach absurd. In disen Krisenzeiten diese Schaubzwinge anzulegen treibt so viele Leute in das „Ich-gegen-alle“-Gefühl. Die Anstalt hat das auch sehr gut aufgedröselt.
Investitionen sind der Weg aus der Krise. Wenn man ein wenig den Leuten der Modern Money Theorie zuhört, dann ist die Finanzpolitik noch absurder, denn Staatsverschuldung ist mehr oder wenig eh fiktiv und fast endlos betreibbar und solange Investionsbedarf da ist sogar empfehlenswert. Staaten wie Japan haben das 2-3fache unserer Staatsverschuldung. Wer etwas Zeit hat, spannendes Interview hierzu, ich hab mal an eine spannende Stelle verlinkt, wo nochmal erzählt wird, wie man als Staat Kredit für Neuverschuldungen bekommt und welche Logiken dort greifen. Sicher jetzt deutlich vereinfacht dargestellt von mir. Aber man hat dein Eindruck die FDP denkt nicht über die VWL-Grundregel: „Jeder Eingriff in den Markt ist schlecht.“ hinaus. Die überwiegende Mehrheit von Wirtschaftsexperten ist gegen diese Sparpolitik, diese Sparpolitik, die Leuten das Gefühl gehabt sie müssen sich an alles klammern was sie haben inkl. ihrer Natonalität, diese Sparpolitik, die das öff. Investionen für Bildung, Transport und Kommunen weiterhin so drückt, dass der Eindruck wächst, der Staat interessiere sich nicht für die offensichtlichen Probleme des Landes. Mir sind die Grünen echt bumsegal, aber wer unbedingt die aktuelle Regierung verantwortlich machen will, der werfe den ersten FDPler.
Zu den Jungwählern:
Ich arbeite an einer Realschule in einer mittelgroßen Stadt, tief im Westen. Wir haben als Schule an der Juniorwahl teilgenommen - eine Art Wahlsimulation für alle Schüler ab Klasse 7.
Im Vorfeld wurde im Rahmen des Politikunterrichts versucht, die Schüler auf diese Wahl einigermaßen vorzubereiten. Nun, das Ergebnis sieht in etwa so aus:
CDU: 27 %
AfD: 26 %
SPD: 20 %
alle anderen Parteien sind mehr oder weniger bedeutungslos.
Aus meiner Sicht gibt es einige Faktoren, die zu diesem Ergebnis geführt haben:
Ja, die AfD nutzt TikTok am besten. Trotzdem ist es sinnvoll, sich die Lage etwas genauer anzugucken. Ich kann natürlich nur für meine Klassen sprechen, aber der Großteil ist politisch völlig desinteressiert. Es geht sogar so weit, dass bei punktuellen Abfragen herauskam, dass die Mehrheit gegen ein Wahlrecht ab 16 ist. Außerdem haben sie auch kaum Interesse daran, dass ihre Stimme in der Demokratie mehr Gehör findet.
Ansonsten gibt es aber durchaus Themen, bei denen Schüler emotional werden. Die meisten haben aber nur ein Herzensthema. Am häufigsten bekomme ich mit:
- Ablehnung von Migranten
- Ablehnung der Gendersprache
- LGBTQ-Ablehnung
- Scholz ist Mist
- Die Grünen sind der Teufel
- Die EU kostet nur unnötig Geld
- möglichst wenig Steuern zahlen
- Arme (deutsche) Menschen unterstützen
- Entwicklungshilfe ist Schwachsinn
- Politik und Gesetze sind egal, der Koran leitet mich
Ein paar Dinge habe ich jetzt bestimmt vergessen. Aber bei vielen spielen höchstens ein oder zwei Punkte eine Rolle. Alles andere ist völlig irrelevant. Sie regen sich bspw sehr über Transpersonen auf und dann bekommen sie mit, dass nur die AfD offen etwas dagegen sagt. Das reicht dann schon.
Hinzu kamen sicher auch noch ein paar Schüler, die aus Spaß die AfD gewählt haben oder um die Lehrer zu ärgern. Aber ich glaube nicht, dass die Anzahl derer sehr groß war.
Naja, das nur mal als kleiner Einwurf aus der Schule.
Danke für diesen sehr erschreckenden Einblick. Wir haben also nicht nur ein Bildungs- sondern auch ein Aufklärungsproblem, gerade bei aktuellen, gesellschaftskritischen Themen und das Ganze wird verstärkt durch ungefilterte Social-Media-Scheiße, die sowieso jedes Mal zieht, wenn man die niederen Impulse wie Neid, Missgunst, Hass und Gier befruchtet. Wer hätte es vor 10 Jahren noch ahnen können. /s
Die Messerattacke in Mannheim kam für die AFD wahrscheinlich zum besten Zeitpunkt. Und selbst bei der Sylt Thematik hatte man das Gefühl, dass mehr Menschen am Ende genervt davon waren, dass in Folge dessen das Lied nun überall verboten wurde, als das Video zu verurteilen.
Gerade bei den jüngeren Wählern kann ich mir gut vorstellen, dass solche Themen schnell Einfluss auf die Entscheidungsfindung nehmen.
Oder waren die Prognosen schon vorher ähnlich?
`+ die Anteile die sich unter „Sonstige“ noch verstecken
Mir ist das jetzt zu einfach den Misserfolg auf Social Media/TikTok zu schieben.
Das ist für mich weiterhin ein Teil der Gesamtkommunikation in der man versagt hat.
Die Meckerei am Status Quo ist natürlich viel einfacher und plakativer und lässt sich in derbe Worte verpacken. Überhaupt braucht man selbst auf diese Weise auch nur wenig eigene Inhalte vermitteln sondern kann sich getrost an Personen, Ideologien oder Andersartigkeit abarbeiten.
Oder wie hat auch die Sahra aus dem Stehgreif mit ihren inhaltslosen Plakaten aus dem Stehgreif so viele Stimmen erhalten können!?
Ich müsste lügen, wenn ich nicht mit so einem Ergebnis gerechnet hätte. Ein Rückgang der AfD hätte mich überrascht. Ein Stagnieren vermutlich auch.
Der Trend hält weiter an und die Christdemokraten lassen sich von dieser Schwemme tragen.
Wenn ich mir die Verteilung bei den 16 bis 24-jährigen ansehe frage ich mich ja, wie die CDU/CSU es geschafft hat, weiterhin scheinbar so viele „Stammwähler“ zu behalten wohingegen die SPD seit Schröder eigentlich keinen Fuß mehr auf den Boden kriegt. Alles nur noch klischeehaft das Landvolk in Bayern und Baden-Württemberg und deren Stammtische?!
Aber welche Möglichkeiten hatte ich denn überhaupt bei dieser Wahl?
Wen wähle ich denn, wenn ich für eine faire weltoffene integrative klimafreundliche Familienpolitik stimmen möchte? Ich bin wieder bei einer Kleinstpartei gelandet. Hilft aber am Ende auch niemandem.
Ich bin auch irgendwie immer hin- und hergerissen, was das Echo auf AfD etc. angeht. Auf der einen Seite MUSS man sich krass distanzieren, aber diese Wir gegen Die-Attitüde sorgt bei vielen gefühlt aber auch für eine „Jetzt erst recht, die wollen uns verbieten, bla“-Einstellung.
Wo du oben LGBTQ+ ansprichst. Jetzt ist ja gerade Pride Month und die Sichtbarmachung und Toleranzbekundungen sind genauso wichtig und gut, trotzdem geht das vielen schnell auf den Zeiger, wenn überall nur noch Gay, Gay, Gay ist und grenzen sich dann umso deutlicher ab. Manchmal weiß ich nicht, ob man sich damit so einen großen Gefallen tut. Wie gesagt, auf dem Papier sind die Signale aber auch wichtig, um vielleicht irgendwann Akzeptanz und Normalität zu erreichen.
Volt übrigens mit 2,6% der Stimmen zwei Sitze dazugewonnen und eine der stärksten Kleinstparteien, etwa gleichauf mit den Freien Wählern oder der Linken.
PS: Vielleicht hilft ja auch ein Mini-Hoffnungsschimmer, dass die AfD zwar im Vergleich zu 2019 zugelegt, aber zu Umfragewerten aus 2023 leicht verloren hat.
Gut, die sind dann vermutlich jetzt bei der CDU und somit nicht viel besser.
- Nicht überall
- „verboten“ impliziert durch Gesetzgeber verboten, dabei war es auch nur eine reaktinäre Scheiße der Betreiber/Besiitzer, die von ihrem Hausrecht Gebrauch machen, um sich öffentlichkeitswirksam von etwas Imaginären zu distanzieren
- sollte sich generell jeder hinterfragen, der im Jahr 2024 auf einer Party ist, in der D’Agostino im Trackpool eines DJs ist
Unsere Welt ist so schnelllebig geworden und wir scheinbar echt hart abgestumpft, dass ein Krah und Gefolgschaft vort wenigen Wochen und ein Fascho-Treffen mit Ausarbeitung eines Plans zur Remigration vor 6 Monaten (!!!) nicht mehr ausreichen, um mehr als eine „Delle“ bei der AfD zu hinterlassen.
Das ist sogar 1000× besser.
Mit der CDU hast du den äussersten rechtskonservartiven Rand den ich einem normalen Menschen noch zugestehe.
Schlimm, trotzdem weiß ich dass ich mich mit einem CDU/CSU Wähler in 99% der Fälle noch normal unterhalten kann.
Die AFD ist da weit drüber hinaus und für mich ein unvertretbarer Zustand.
Einem AFD Wähler kann ich nicht unvoreingenommen und gänzlich ohne Agressionen entgegentreten weil mich einfach dieses Ganze an dieser Partei nur noch aggressiv macht.
Selbst wenn das zur gleichen Zeit gewesen wäre, hätte die Messerattacke bei Leuten, die überlegen die AFD zu wählen, wahrscheinlich mehr Eindruck hinterlassen.
Ein paar unzusammenhängende und lose Gedanken rund um die Wahl:
-
Das Nichtvorhandensein der 5% Hürde tut den Grünen sehr stark weh, weil sicherlich viele bei der Bundestagswahl ihre Stimme den Grünen geben, weil sie bei den Kleinstparteien (siehe Volt) sonst verschenkt wäre.
-
Eine hohe Wahlbeteiligung hätte ich im Vorfeld als guten Schutzmechanismus gegen das Erstarken der blauen Spinner eingeschätzt. dass die Idioten jetzt trotzdem so stark geworden sind, macht mir große Sorge.
-
In Frankreich und Österreich stellen die lokalen AfDs die stärkste Partei und DAS ist mal so richtig ein Warnsignal.
Grundsätzliche Frage, die sich immer breiter macht: Was ist, wenn diese Rechtsauslegung wirklich zu einem demokratischen Wandel führt, der nun mal darin gipfelt, dass rechts das neue Mainstream ist? Wenn also tatsächlich irgendwann demokratisch legitimiert diese Parteien einen Machtanspruch haben? Also quasi das Volk einfach mehrheitlich so dumm ist? -
Der Wahlkampf war insgesamt einfach viel zu abstrakt! Da wird mit Bundespilitikern die EU-Wahl plakattiert. Es werden Themen diskutiert, die gar nicht in der EU entschieden werden.
Ich glaube, man hätte die konkreten Auswirkungen und Befugnisse dieser Wahl deutlicher herausstellen müssen.
Mal zwei konkrete Beispiele:
Ich persönlich habe eine Partei gewählt, die ich auf Bundesebene niemals wählen würde, deren Einfluss ich aber auf EU-Ebene schätze. Ganz egoistisch, ja, aber ich denke, einige wählen so, aber ohne die Differenzierung, welches Parlament man da wählt.
Um es auf die AfD-Wähler zu münzen:
Frag den Kevin mal:
Wenn mit einem AfD-Wahlsieg diese beiden Konsequenzen bekommen würdest, würdest Du das so wollen?
In irgendeiner westdeutschen Stadt ird pro Jahr ein Mensch weniger mit dem Messer getötet von einem Islamisten und gleichzeitig musst Du, wenn Du in den Malle-urlaub fliegst, wieder Geld tauschen und auf der Fahrt in den Kroatien Urlaub 2 Stunden länger stehen, weil es wieder Grenzkontrollen gibt.
Möchtest Du das?
Dann würden wohl viele Sandy-Mandys sagen: Och ne, dann sind mir die Messermänner doch nicht so wichtig.
Ist verständlich, was ich meine? (und das Beispiel mit dem Islamisten ist nur darauf gemünzt, dass ich überzeugt bin, dass viele AfD wählen, weil Sie denken, dann gäbe es keine Islamisten mehr in Deutschland - bitte nicht auf dieses Beispiel stürzen, ich hoffe, man versteht, was ich meine) -
das Thema mit dem Ost-West geht mir auf den Sack, obwohl der Osten es einem immer schwerer macht, Partei für sie zu ergreifen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass in Bayern und Ba-Wü das Mindset nicht so weit weg ist von den AfD-Hochburgen, aber es hier eben andere Kanäle findet, wohingegen es im Osten dann eben nur die AfD-Volltrottel gibt und jetzt dann das BSW-Scheißhaus.
Damit wird man in Österreich stärkste Partei. Man muss ja fast froh sein, dass es am Ende noch knapper geworden ist, als zuerst vorhergesagt und die FPÖ nicht die 30 Prozent geschafft hat, die sie in manchen Umfragen hatten. Die Wahl im Herbst wird wahrscheinlich trotzdem sehr „lustig“:
Ich wollte gerade schreiben, dass es jetzt noch einen Söder braucht, der Neuwahlen fordert.
Öko-Kommunismus immer noch mein Favorit. Aber da Kickl ja mit Abstand der beliebteste Politiker ist, wird es wohl so oder so eine ziemliche Shit-Show.
Verhindern kann den Wahlerfolg sowieso nur noch die FPÖ selbst, wobei ich mir sicher bin, dass Kickl mittlerweile selbst ein Asylheim anzünden könnte, ohne dass er Wählerstimmen verliert.
Münster ist ne schöne Stadt
Wir nehmen gerne Wahlflüchtlinge auf.
Meldet euch wenn ich etwas für euch suchen soll…
Also mir gefällt es ja an der nordsee…
zu den jungwählern. seit vielen jahren, ist das ergebnis der schülerwahlen bei uns in den schulen fast 1:1 das wie das richtige ergebnis der erwachsenen. und das ist nunmal der einfluss vom elternhaus und dem gesamten umfeld. das ist nicht nur tiktok und insta.
das ist den leuten so scheissegal… hauptsache die afd wählen, da wird ALLES besser. der eu wahnsinn, der asyl wahnsinn, der wirtschaftswahnsinn, der klimawahnsinn, der genderwahnsinn…
das schlimme ist ja, in so einer kleinen stadt, da ist irgendwie alles miteinander verwoben. ich weiß, jeder dritte hier wählt rechts, überzeugt und aus prinzip. das ist einfach ein ganz merkwürdiges gefühl.