Der Politik Thread - Vielen Dank für die Frage

Gerade bei Europawahlen sind auch Kleinparteien eine besonders sinnvolle Alternative, da es hier keine 5% Hürde gibt. Und jede „große“ Partei hat mal klein angefangen. Und beispielsweise ist Volt vom Endergebnis her bereits auf einer Höhe mit den Linken. Da ist also durchaus auch Potential für die 5% bei der nächsten Bundestagswahl.

Wenn man sich einmal das Gesamtergebnis in Deutschland anschaut, dann finde ich es immer noch vergleichsweise „gut“. Also zumindest im Vergleich zu anderen Ländern, wo der rechte Populismus längst die Mehrheit findet.
Ich sehe das Problem auch gar nicht unbedingt bei der AfD selber. Dieser rechte Haufen tut halt das, was ein rechter Haufen so tut. Stimmenfang ist einer der wenigen Kernkompetenzen. Problematisch ist viel mehr, dass andere Parteien (insbesondere SPD und Grüne) keine Antwort darauf haben.
CDU/CSU sagt „wir machen das mit den Fähnchen“ und punkten damit stabil. Die FDP hat keine Kompetenzen, kann es aber gut verkaufen und das BSW schafft es mit prägnantem Personal direkt auf Platz fünf.
Die Grünen mögen inhaltlich gute Themen und auch das charismatische Personal haben. Und selbst Internet können sie ein bisschen. Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit der aktuellen Regierung und den Videobotschaften von Habeck, der den damals nötigen Energiedeal mit Katar erklärt. Doch haben sich AfD, FDP und CDU/CSU zusammengetan, um diese Partei grundsätzlich zu diskreditieren. Dagegen wurde bisher kein Mittel gefunden und die Partei wirkt teilweise wie ein Mobbingopfer, das sich seinem Schicksal ergeben hat.
Schlechter ist da nur die Außendarstellung der SPD. Aber das schon seit 10 Jahren. Da fehlt es am nach außen klar kommunizierten Profil und an charismatischen Personen, die vorweg gehen. Warum sollte man als mäßig interessierter Mensch diese Partei wählen? Wofür stehst sie, außer dem „Versagen der Ampel“? Eine Sichtweise, die geschickt so oft mantraesk wiederholt wird, dass Max Mustermann sie irgendwann glaubt.
Gegen Populismus ist es schwierig anzukommen. Argumente mögen vorhanden sein, doch müssen sie auch offensiv und klar kommuniziert werden, damit sie gehört werden. Und da besteht deutlicher Verbesserungsbedarf.

Keine EM Party für Österreich

Nach der Vorrunde dann so:
Döp dö dö Döp. Deutschland dem Ausland. Deutschland ist raus.

Für CSU-Chef Markus Söder hat die Europawahl in Deutschland vor allem eines gezeigt: „Die Ampel hat keinerlei Rückhalt mehr in der Bevölkerung.“

Ein Drittel der Stimmen gingen immerhin noch an die Ampel, aber laut Söder gibt es „keinerlei Rückhalt mehr“. Was ein Clown.

Und Spahn (:clown_face:) sagt, die Ampel sei für das Erstarken der AfD verantwortlich. Spahn von der Partei, der die Grünen zum Feind Nr 1 erklärt hat. Das erzählt der einfach so, ohne sich zu schämen.

Ich komme mit dem postfaktischen Zeitalter nicht klar. Alle Fakten sind in Sekundenschnelle abrufbar, jede Aussage ist dokumentiert, aber dennoch machen Populisten was sie wollen und alle laufen den Rattenfängern hinterher.

9 „Gefällt mir“

Vor allem würde eine „Delle“ bei der AFD ja voraussetzen, dass deren Wählerschaft überhaupt ein Problem mit solchen Treffen bzw. der generellen Ausrichtung der Partei hätten. Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall.
Rechtsextreme wählen eine rechtsextreme Partei, eben weil sie rechtsextrem ist.

5 „Gefällt mir“

Mein Wahlbezirk zur Europawahl:

Wahlkreisnummer 20704

Wahlbeteiligung: 39,3 %
SPD: 10,2 %
CDU: 3,8 %
Grüne: 32,7 %
FDP: 3,3 %
Linke: 16,8 %
AfD: 2 %

Habe leider die anderen Parteien nicht, aber ich gehe davon aus, dass DIE PARTEI und Volt stärker als die Sozen geworden sind.

1 „Gefällt mir“

Eher wuerde er noch gewinnen, traurigerweise.

Wirklich verhindern kann den Murks im Herbst nur eine hohe Wahlbeteiligung. In meiner Naivitaet glaube ich, dass dieses Ergebnis und der Ausblick auf eine blaue Zukunft zumindest ein paar Leute mobilisiert.

also bei uns war die wahlbeteiligung so hoch wie noch nie…

Ich glaube in Deutschland kann man das Gerücht mit gestern begraben, dass eine hohe Wahlbeteiligung vor hohen Prozenten für die extremen Parteien schützt. Das stimmt wenn man prinzipiell davon ausgeht, dass die Bevölkerung in großen Teilen aus vernünftigen Menschen besteht. Nur scheint das aber leider nicht der Fall zu sein.

Für Leipzig insgesamt ist das Wahlergebnis, wie überall, eine Katastrophe. Wenn man aber kleinteilig wird und sogar nochmal in die einzelnen Wahlbezitke reingeht und kuckt, wie die einzelnen Stadtteile gewählt haben, ergibt sich das Bild einer absoluten Zersplitterung.

Im Osten Deutschlands kommt noch hinzu, dass es quasi kein bürgerliches Lager im althergebrachten Sinn gibt (bzw. nch 1945 nicht mehr gegeben hat) - sofern man die Grünen mal nur als Halbbürgerliche anrechnen will.

Das erinnert mich statistisch sher stark an dieEndphase der Weimarer Republik, wo sich in den Industriehochburgen Sachsens Rechts und Links nicht nur auf der Straße mit scharfen Waffen gegenüberstanden.

Hier das Ergebnis aus „meinem“ Stadtteil.

Und hier aus einem entgegengesetzten Stadtteil.

Luftlinie 5 Kilometer. Trotzdem ganz andere Welten.

Fragt mich nciht, wie das weitergehen soll.

13 „Gefällt mir“

Wenn ich mich gerade schon angesprochen und als Zielgruppe fühle, dürfte es mit linker Militanz als Gegenbewegung zur Faschisierung düster aussehen. Ich mag mich irren, aber außer Streetart und Grillanzünder bei Vonovia-Karren geht da momentan nicht viel.

Aber wer sind denn bei Euch die sonstigen?

Hier ein sehr eindeutiges Bild.

Ich bin der Meinung, dass wir viel mehr in Dinge wie Erinnerungskultur und Aufklärung investieren müssen. Es muss mal abgefeiert werden, was die BRD seit dem Krieg für einen Weg gegangen ist. Wir wurden zu einem der freundlichsten und vielfältigsten Länder in Europa und dabei gleichzeitig auch Wirtschaftsmotor.

Wir müssen nicht gegen die AfD oder andere -außenparteien sein, sondern für unsere Verfassung, die freiheitlich demokratische Grundordnung und alle Privilegien, die damit einhergehen.

In unserer Gegend haben SPD und Grüne sich in meinen Augen zum Beispiel keinen Gefallen getan, die Demonstrationen zum Thema wir sind mehr (offiziell) als „Gegen/Anti-AfD-Demo“ zu labeln. Denn damit öffnest du in der Außenwirkung Tür und Tor dafür, dass diejenigen, deren Einfluss du eigentlich begrenzen möchtest, dir vorwerfen einzelne Gruppe damit zu diskriminieren.

Solange Parteien nicht verboten sind, sollten die übrigen Parteien in meinen Augen auch nicht gegen sie demonstrieren. So verhärten sich nur die Fronten und die eventuell schwankenden Schäfchen lassen sich noch schwieriger wieder zurückholen.

8 „Gefällt mir“

Es stechen heraus: Die Partei (5,4), BSW (5,6), Tierschutzpartei (1,7), Letzte Generation (2,6) Mera25 (ich habe keine Ahnung, wer das ist 3,3)

Und dann gibt es viele im 0,Bereich, Mehr oder weniger die ganzen kleinen Dinger, die sonst noch so auf der Liste standen.

Ah ok. Ja bei uns im Wahlbezirk ein ähnliches Bild.

Mera25 hatten so Sachen wie: Die Reichen für den Klimawandel zahlen lassen.
Also Sozialdemokraten, wie sie sich viele zurückwünschen.

1 „Gefällt mir“

Das ist der deutsche Ableger, der damals aus der DiEM25 Bewegung rund um Yanis Varoufakis entstanden ist. Fun Fact, bei der Europawahl 2019 war er sogar Spitzenkandidat in Deutschland. In Berlin waren sie dieses Jahr u. a. am „Palästina-Kongress“ mitbeteiligt.

1 „Gefällt mir“

Corona ist passiert. Die hatten alle keine richtige Jugend.
Dazu bekommen sie gesagt, sie müssen bis 75 arbeiten. Rente ist eh verkorkst. Dann gibts in den Großstädten in der Schule Riesen Probleme mit Migration in den Klassen. Unterricht in Containern.
Die fühlen sich allein gelassen. Da brauch man sich nicht wundern.

Auf der Landkarte ein grüner Fleck!/
Was kann ich dafür, dass euer Faschodreck Scheiße schmeckt?/

Oldenburg gerade noch so die Kurve bekommen.

2 „Gefällt mir“

Herzlichst,
Ihr Franz Josef Wagner

1 „Gefällt mir“

Deckt sich eigtl ziemlich genau wie ich es vermutet hatte, bis auf die Grünen. Ist eben doch nah an Tübingen. Paar Prozent weg, und paar Prozent zu gelb wäre es dann gewesen bzgl Prognose.

Ja, in anderen Ländern ist es schlimmer, aber Deutschland hatte vor 2017 60 (!) Jahre keine offen rechtsradikale Partei im Bundestag. Das bedeutet Nazis haben nichtmal 5% der Stimmen bekommen. Weder NPD, noch DVU, noch sonstige Faschisten.

Und kaum geben sich die Nazis einen bürgerlichen Anstrich, stehen sie innerhalb kurzer Zeit knapp vor 20%. Jeder Fünfte deutsche Wähler wählt bald diese Clownpartei und das leider (siehe Syltskandal) durch alle Wählergruppen. Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich mit Leuten rede, wo man ganz klar AfD-Sprech raushört…

Ich glaube es ist wie bei der prophetischen Aussage von Donald Trump, wo er sagte, dass er mitten auf der Fifth Avenue jemanden erschiessen könnte und dadurch nicht einen Wähler verlieren würde (was sich im Grunde nach seiner Verurteilung jetzt bewahrheitet hat).

Treffen bzgl. Remigration → egal
Millionen von Menschen demonstrieren gegen rechts → egal
Krah und Bystron sind korrupt und (beschäftigen) Spione → egal

Für AfD-Wähler spielt NICHTS eine Rolle, außer, dass die AfD gegen Ausländer, Gendern und „Wokeness“ ist.

Es macht mich fassungslos, wie diese durch und durch narzisstischste Frau von so vielen Menschen so positiv gesehen wird.

Und das mit exakt zwei Themen:

1. Putin die Ukraine auf dem Silbertablett servieren
  2. Ausländer raus (nicht mehr rein)

The worst of two Worlds sozusagen.

Ich weiß, was du meinst, aber die Schlussfolgerung daraus kann doch nicht sein, alle LGBTQ-Menschen aus politischem Kalkül „unter den Bus zu werfen“. Was wäre das denn für ein Signal?

Und überall „Gay, Gay, Gay“ sehen auch nur die Leute, die es sehen wollen. Ich sehe ab und zu ein paar Prideflaggen, mehr nicht.

Wie sich die Homophoben dann aber quasi stundenlang auf die Suche nach jedwedem Pridecontent begeben um dann laut auf Twitter rumzuschreien, dass sie sich davon genervt/diskriminiert fühlen, ist absolut lächerlich. Digger, ein Promi hat jetzt einen Monat ne Prideflagge im Profil und dir nicht Analsex angeboten. Komm mal klar.

Für mich sind die Aufregung um Pride und Gendern von vielen prominenten Rechten nichts anderes als Performance Art, die von deren Followern/Jüngern begierig aufgegriffen wird.

Und wenn die Leute selbst in Gebieten, die vor teilweise weniger als einer Woche unter Überschwemmungen gelitten haben, trotzdem ihr Kreuz bei den Klimaleugner der AfD, oder der CDU machen, deren Vorsitzender Friedrich Merz vor kurzem erst gesagt hat, er findet Klimaschutz durch die Politik überbewertet, dann wundert einen echt nichts mehr. Solchen Menschen kannst du nicht mehr helfen.

27 „Gefällt mir“