Der Politik Thread - Vielen Dank für die Frage

Einmal, wenigstens einmal irgendwo ne wirklich linke Partei mal an der Macht sehen wäre meine Alternative. Leider sind die meist damit beschäftigt sich selber zu zerfleischen. Aktuell mit Linke vs. BSW.
Links wäre für mich aktiv versuchen von oben nach unten zu verteilen. Schließt Grüne, SPD, CDU, FDP und AfD schon mal aus.

Oder gleich ganz weg von dem ganzen Parteiensystem und mehr von sowas hier:

Bürgerrat bestehend aus ausgelosten Bürgern gibt dem Bundestag Empfehlungen. Statt nur einen Punkt halbgar (zusätzliche Steuer auf Fleisch) umzusetzen, solchen Bürgerräten viel mehr Macht einräumen.

Ich glaube das ja immer noch nicht dass die links sind…

Und wenn doch dann wären sie ein Beispiel dafür, dass an dieser unsäglichen Hufeisentheorie doch was dran ist…

3 „Gefällt mir“

Hier in Neubrandenburg hat sich ein Teil der Stadtvertretung der Linken abgespalten und ne BSW Abteilung aufgemacht. Darunter auch ein Gewerkschafter, der sicher sehr weit links ist.

Mit dem was sonst so aus der Ecke kam kann ich auch nichts anfangen.
Bin bei den Kommunalwahlen bei erstaunlich viel SPD gelandet heute, weil ich dem Menschen dahinter viel zutraue.
Europawahl war Impulsentscheidung, nochmal die Partei statt Volt. Bei ner Bundestagswahl wirds langsam durch die AfD echt schwer noch auf ne Kleinstpartei zu gehen, weil es denen noch helfen würde.

Sieht hier (unweit von Dir) leider (erwartbar) genauso aus:

https://wahlen.regioit.de/4/eu2024/14522180/praesentation/index.html

Hatten drei Wahlen (Europa, Kreistag und Stadtrat) bei den bisher bekannten Ergebnissen ist die AFD mit ~38% vorn. :uirre:

Ich kotze im Strahl!

So schaut’s hier nämlich aus:

Früher war ich echt traurig, dass es mit einem Hausbau/Hauskauf nicht geklappt hat. Mittlerweile bin ich echt froh!

2 „Gefällt mir“

Social Media und Internet verstanden. Für die anderen wohl eher wieder das sagenumwobenen Neuland. Wirklich wie schnell und einfach man auf YT, Insta und Co durch den Algorithmus in diese anti grünen, SPD, anti woke bubble driftet. Andersrum kaum bis gar nicht. Da stellt sich mir wieder die Frage ob alle Parteien erkannt haben auf was es ankommt in einem Wahlkampf.

Macron setzt Neuwahlen in Frankreich an.

1 „Gefällt mir“

Jens Spahn sagt gerade offen, dass Grüne und SPD selbst Schuld sind, wenn die Konservativen in Europa mit Faschisten zusammenarbeiten, falls diese von der Leyen nicht unterstützen. Macron kündigt Neuwahlen aufgrund der Stärke Le Pens an. Es wird schlimm.

1 „Gefällt mir“

Leider keiner, das ist es ja, was mich so derbe frustriert. Sonst würde ich meine schlaue Alternative posten anstelle von hilflosen Rants. Ich flirte ja eher mit politischen Utopien aber dennoch, mir fehlt eine Partei, die ernsthaft die ökologische und soziale Frage stellt. Moderne, soziale Demokratie. Das sehe ich aus dem politischen Spektrum verschwinden, und finde immer weniger Übereinstimmung mit meinem eigenen politischen Kompass.

Ich habe 1998 das letzte Mal ohne Bauchgrummeln Rot-grün gewählt und wenn ich mir die Wählerwanderung richtig zurechtlege bin ich anscheinend nicht alleine.

Ich meine, die Grünen haben es auch nicht leicht, bekommen von Links und Rechts auf die Mütze. Vielleicht ist das echt nur meine persönliche Wahrnehmung, dass, als die Grünen für meine Begriffe linker waren, sie noch nicht als der große böse linke Buhmann für die anderen waren - vielleicht hab ich auch eher verdrängt, wie Strauss über die geredet hat.

7 „Gefällt mir“

Cool, dann bald Le Fotz in der Regierung. :gut:

Was für ein beschissener Abend.

Wir in Münster tun was wir können:
Grün gewinnt, AfD unter 5%

2 „Gefällt mir“

Das ist das traurige. Wir beschäftigen uns tatsächlich mit dem Gedanken wegzuziehen. Und eigentlich ist das der völlig falsche Gedanke.

Meine Frau ist noch immer bei der Auszählung. Ich weiß genau wie gebrochen die nach Hause kommt „Schatz, die wählen so viel die afd“.

Man kann sich den Mund fusselig reden…. Es ist so gruselig…

13 „Gefällt mir“

Ziehe tatsächlich auch in Erwägung, ich kann das alles nicht mehr.

Das schlimme ist, dass die ja wirklich jeden dödel in irgendwelche Gremien wählen, einfach aus Prinzip. Da hab ich jetzt Stadträte die null Ahnung von Kommunalpolitik haben.

8 „Gefällt mir“

Hattet ihr so Scherzkekse, die als Stadträte den EU-Austritt und umfangreiche Steuerreformen versprochen haben?

Was für ein Bild. Traurig.

6 „Gefällt mir“

Da ist schon was dran, damals waren sie aber auch mit 7-8% in wählen zufrieden und wurden von den konservativen bis rechten Allesmusssobleibenwieesimmerwar-Männern eher belächelt als angegangen. Die immer weitere Fokussierung auf Vereinbarkeit von grünen Zielen und Wirtschaftswachstum hat den Grünen sicherlich mehr Stimmen beschert. Ob es zu ihrer Glaubwürdigkeit und Angreifbarkeit positiv beigetragen hat, darf sehr stark bezweifelt werden.

1 „Gefällt mir“

@STC @Caballero
Wohin auswandern jetzt? Komme mit.
Arabische Länder fallen leider aus. Da baumelt die Hälfte meiner Familie über kurz oder lang am Baukran.

Ich muss ja sagen. Wenn ich sehe wie mein Stadtteil gewählt hat, laufen mir zwei Tränchen die Wange runter. Ein Freudentränchen und ein Tränchen, wie schlimm es außerhalb meiner Bubble (mein Stadtteil bzw. Hamburg generell) aussieht.

10 „Gefällt mir“

Das Bild darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Schwarz im Westen auch einen soliden blauen Unterbau hat. In meinem Kaff tief im Südwesten ist die AfD stärkste Partei bei der Europawahl geworden, nachdem wir in den letzten Wahlen immer einen relativ niedrigen Anteil hatten. Auch umliegend ist die AfD eigentlich in jedem Wahlbezirk die Nummer 1 oder 2.
Da kann man schonmal eine Partei wählen, die wegen SS Äußerungen und weiterer Verfehlungen gerade selbst Le Pen oder Meloni zu radikal wurde und komplett aus der Fraktion geworfen wurde.

8 „Gefällt mir“

Es ist schon lang kein Ost-West-Ding mehr.

DAS ist beänstigend:

1 „Gefällt mir“