Eben. Deshalb wollte ich es ja zu bedenken geben. Man muss das ja nicht reproduzieren.
Hierzu eine kleine Anekdote. Meine Frau ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und war imme rnur im Land ihrer Eltern und Großeltern, um Urlaub zu machen.
Die ganze Bande kommt also aus Hatay, einer Region ganz im Südosten der Türkei* mit historisch unterschiedlichen Grenzverläufen, so dass man sich dort im Osmansischen Reich z.B. eher als Araber denn als Türkei* gefühlt hat. So weit so egal.
Meine Frau fällt jetzt rein äußerlich nicht gleich als Araberin ins Auge. Sie ist eigentlich nur über ihren Namen als nichtdeutsch markiert. Was wir zusammen schon an Nationalitäten zugeschrieben bekommen haben, wenn wir im Ausland unterwegs waren, krieg ich schon gar nicht mehr auf die Reihe. Meistens sind wir irgendwas vom Balkan, Italiener oder Israelis.
Jedenfalls stand meine Frau ca. 2006/07 bei einem großen Stadtfest in Leipzig auf einer Bühne auf dem Marktplatz, um einen Verein vorzustellen, bei dem sie damals im Vorstand war.
Alles ganz normal. Viel Multikultigedöns drumrum, man wollte ja weltoffen sein usw. usf. Dann fragte die Moderation (eine durchaus bekannte MDR-Moderatorin, als im Osten bekannt…), wo sie , also meine Frau, denn so gut Deutsch gelernt habe.
Da habe ich meine Frau zum ersten Mal für einen kurzen Moment als sprachlos erlebt. Bevor sie sich einen Ruck gab und ganz trocken antwortete: In Nordrhein-Westfalen.
Da war das Ding dann auch durch. Und wir hatten Diskusionstoff für ein paar Jahre…
*das ist natürlich Quatsch. Im Osten geht die Türkei nach serh weit weiter. Was ich meinte: Dieser Hatay-Zipfel, klebt im Süden an der Türkei und grenzt im Osten an Syrien. Da wo das Mittelmeer einen Knick macht.
Ach so, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Klang für mich so, als ob ich das auch so sehe.
Das kenne ich auch von meiner Frau, nur nicht in so einem großen Rahmen. Mittlerweile können wir darüber nur noch lachen, gleichzeitig ist es aber auch komplett unnötig.
Ne Kollegin von mir kennt über ihren alten Job eine von den Trullas aus dem Video und meinte, „Ja aber die hat doch einen total diversen Freundeskreis“. Und das ist glaube ich diese räudige, geschichtsvergessene Beliebigkeit. In der Agentur wird fleißig gegendert und mit BWL Justus im Pony abgehitlert und diese Kackfässer sehen darin überhaupt kein Problem.
Nope, Großraum Stuttgart, Reutlingen, Tübingen und Metzingen.
Das ist ne Bubble aus lauter jüngeren CEOs von Firmen und deren Anhang, bzw. alles Leute aus dem Bereich mittleres 6-stelliges Jahresgehalt. Dazu gehöre ich jetzt per se nicht, aber bin dennoch da mal reingerutscht durch jemanden davon und dem gemeinsamen Hobby/Interessefeld schnelle Autos, Nordschleife selber fahren. Aber weiter in die Tiefe gehe ich da jetzt nicht.
Finde ich Top, dass du damit nicht in Kontakt bekommen bist, aber achte da mal vermehrt explizit drauf. Sowas kommt auch häufig erst nach längerer Zeit und in ganz kleinen Dosen. Hier mal ne 1488 oder ne 88, da mal nen kleinen Adi Joke, hier mal was Abfälliges… Wenn man da bissle drauf achtet, erschreckend.
Wobei sowas noch absolut nichts heißen muss und ich den Fahrer/die Fahrerin von so einem Auto nicht grundsätzlich als verkappten Nazi abstempeln würde. Gibt genug Personen, die 1988 geboren wurden oder am 1.4.88 Hochzeitstag haben. Sonst könnte man alle Hamburger mit ihrem HH-Kennzeichen auch in die gleiche Tonne kloppen.
Meine Eltern hatten früher ein Auto mit Z als einzigen Buchstaben. Würde der Wagen heute noch fahren, hätte er auch nichts mit Sympathien für Russlands Angriffskrieg zu tun.
Was natürlich nicht heißt, dass sowas nicht ein Indiz sein kann. Aber da gehört dann halt auch noch mehr hinzu.
Wobei man da halt auch Gefahr läuft, sich selbst auszutricksen, weil man die Brücke selber unterbewsst schlägt, quasi die softe Version von Jim Carrey in ‚23‘.
Aber so generell gesprochen: HH, 88, SS… Das waren und sind für mich doch eher die Bodensatzfaschos oder „Neo“-Nazis aus den 80ern und 90ern. Heutzutage ist der Neo-Faschismus doch viel subtiler und schlägt in gehobeneren, gebildeteren, elitären Kreisen doch gar keine Brücke mehr zur NS(DAP)-Vergangenheit. Warum auch? Diese ‚Gruppierung‘ (?) gibt es in der Ukraine, in Russland, in Serbien, genauso wie in den USA, Südamerika und Australien und - so bizarr es für mich ist - steht sie über der eigentlichen Herkunft, der Geschichte und auch gerne über jeglicher Logik und wird nur vereint in so Basics wie der ‚Ruling race‘ (was auch immer das ist), Antisemitismus und dem Wunsch nach einem totalitären Staat.
Die Pony-Pfeifen in Ralph Lauren Fits sind für mich nicht die eigentliche Gefahr. Sie sind das Ergebnis einer eigenen Bubble, die es als edgy und frech untereinander sieht, solche Parolen zu gröhlen, weil sie nie in ihrem Leben die Tragweite und Herkunft und eigene Historie gecheckt haben und sie sind vielleicht wohl betucht, aber eben nicht sonderlich intelligent, trotz privater Schulen und finanzierter Abschlüsse. Wieso sollte es in Deutschland anders sein als überall sonst in der Welt?
Mein ostdeutscher Schwiegervater, seit Ewigkeiten bei den Grünen und ab und zu Auffüller auf Wahllisten, fährt seit Jahren mit Kennzeichen 88 rum. „Damit die blöden Brauen die Zahl nicht haben können“. So wird das gemacht
Die Geschworenen-Jury fällte das Sensationsurteil nach langwierigen Beratungen im New Yorker Schweigegeld-Prozess. Trump wurde in allen 34 Anklagepunkte schuldig gesprochen. Der Spruch ist ein Paukenschlag und eine Zäsur in den USA: Noch kein Ex-Präsident wurde jemals strafrechtlich angeklagt, geschweige denn verurteilt!
Das Video davon kursiert auf x und ist keine leichte Kost!
Dass hier ein offenbar rechter „Aktivist“ das Opfer ist (neben dem Polizisten) gibt dem Ganzen eine Dimension, mir noch mal mehr Sorgen macht, was alle Seiten daraus machen werden.
Die einen werden sagen „selbst schuld, nicht schlimm, wenns nen Nazi trifft“
Andere werden sagen „Siehste: Die Muslimen übernehmen unser Land und fangen jetzt an, Ihre Sharia hier durchzusetzen!“.
Ich bin wirklich schockiert, wünsche dem Attentäter entweder die härteste Strafe durch das Gesetz oder das Schmoren in der Hölle, den Opfern eine vollständige Genesung und bin wirklich ängstlich, was das jetzt wieder mit der Gesellschaft machen wird.
Stelle ich mir vor, das wäre hier in Augsburg aufm Marktplatz geschehen, während ich mit meinem Sohn da lang spaziere…furchtbar!
Du hast dich doch immer so von Begrifflichkeiten triggern lassen, da finde ich die Linküberschrift aber auch mehr als fragwürdig, vor allem, wenn im Artikel selber steht:
Das Motiv der Tat sei derzeit noch unklar. Ob die Messerattacke einen politischen Hintergrund habe, sei Gegenstand der Ermittlungen.
sollte sich herausstellen, dass es kein islamistischer Angriff war, werde ich hier umgehend Abbitte leisten und aufrichtig (wirklich unironisch ernst gemeint) um Verzeihung bitten.
Aber ich merke, dass ich immer mehr Hass auf Menschen entwickle, die so etwas tun und es mir immer schwerer fällt, mich nicht hinreißen zu lassen.
Ich hasse Islamisten!