Der Politik Thread - Vielen Dank für die Frage

Verständlich. Aber nen kleinen Zusammenhang oder eine Quelle dazu packen wäre schon hilfreich.

Mein Post war Reply auf meinen eigenen Post (monatelange Blokade aller Unis und Schulen in Serbien und nun schon seit Wochen immer mehr auf die Bevölkerung überschwappende Massenprotestbewegung).

Heute tagte dann das serbische Parlament das erste Mal in diesem Jahr und Opposition und Regierungspartei haben sich gegenseitig zerfleischt.

Wichtig an dieser Stelle: Es gibt keine Protestanführer. Die Studenten organisieren sich selbst und diskutieren ihre Forderungen im Plenum, während alle Parteien von der Bewegung ausgeschlossen sind.

Zum Artikel: Die schwerverletzte Abgeordnete der Regierungspartei ist laut Parteiauskunft mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH gebracht worden. Mittlerweile weiß man, dass es Friendy Fire war (geworfene Wasserflasche durch Parteikollegen).

3 „Gefällt mir“

+++ UPDATE +++

Es wurde nun von jemandem mit Absicht der Feueralarm ausgelöst.

+++ UPDATE +++

Die Oberste Staatsanwaltschaft bittet nun die Abgeordneten, sich zu mäßigen und droht mit Entzug der Immunität (die Sitzung läuft immer noch weiter)

5 „Gefällt mir“

https://x.com/KobeissiLetter/status/1897003595381530904?t=5AYHtDGbRAKBZUEup1tZYA&s=19

Kertwende? Frieden? Kein Sondervermögen dass Deutschland komplett finanziell begräbt? :bitte:

Letzteres auf gar keinen Fall. Ich glaube, jedem ist klar geworden, dass auf die USA kein Verlass ist in der nächsten Zeit. Da muss jetzt in wenig Zeit viel nachgeholt werden was sehr lange verpasst wurde.

Aber jedenfalls schlimm, wie man Jahrzehnte des (eher) Abrüstens innerhalb kurzer Zeit komplett uns Gegenteil umdreht. Man muss sich nur die Aktienkurse von Rheinmetall und Hensoldt anschauen, dann wird einem schlecht. Das Schlechte siegt echt an jeder Ecke.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube die größere Frage ist jedoch wie man eine jahrzehnte lang entwöhnte Gesellschaft wieder für den Dienst an der Waffe begeistern will. Kampfbereitschaft kann man nicht kaufen.

Wird man eigentlich automatisch zum Reservisten, wenn man anno dazumal Wehrdienst geleistet hat?

Liest sich erstmal so.
Ich erinnere mich aber auch, dass ich damals kurz nach dem Wehrdienst ein Schreiben bekommen habe (oder gar direkt mitbekommen?), dass ich Reservist sei und dann aber auch relativ schnell ein Schreiben erhielt, dass ich nicht mehr zur Reserve gehöre.
Aber vermutlich gibt es auch beim Reservisten-Status Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

Ich geb glaub ich noch nen ganz passablen UNO-gegen-4-jährige-verlieren Reservisten aus meiner Zivizeit ab.

2 „Gefällt mir“

Ichhabe nie irgendein Schreiben gekriegt diesbezüglich. Nur die Abrechnung meines Entlassungssolds.

Ist ja ewig her bei mir (1998), aber ich weiß noch, dass ich es irgendwie ganz cool fand, nun Reservist zu sein.
Und dann kam da nach wenigen Wochen schon der Brief, dass das nicht mehr so sei. :ronaldo:

Da hatte dann wohl jemand meine Krankenakte gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Musterung glaub irgendwie gerade so geschafft (da Leistenbruch kurz vorher) es kam aber nie ein Brief, da ich dann schon zu alt war durch 2 Ausbildungen :hardlove:

Bei mir 1999, aber auch nur, weil ich das ein oder andere Jahr länger zur Schule gegangen bin…

Ich wurde 2001 eingezogen und 2002 war ich nach 9 Monaten durch mit dem Bumms und habe definitiv angegeben, kein Reservist sein zu wollen und nichts mehr mit dem Laden zu tun haben zu wollen.

2004 ausgemustert :muscle:t2:

Verkehrswende in a nutshell.

Wir bieten etwas an und die Leute nutzen das stark dann schaffen wir es wieder ab.

Ich dachte das Deutschland Ticket galt schon immer nur für den Regionalverkehr

10 „Gefällt mir“

Auf ein paar wenigen Strecken in Deutschland mit wenig Regionalverkehr hat es auch in Fernverkehrszügen Gültigkeit.

2 „Gefällt mir“

Glaub wir müssen dennoch aufpassen, was die sprachliche Aufrüstung angeht, damit wir nicht einen 3. Weltkrieg gedanklich normalisieren wie wir das bei der Kriminalisierung von Migration gesellschaftlich gemacht haben.

5 „Gefällt mir“