Der Politik Thread - Triggerwarnung beim Blick in die Zukunft

Wenn es dann überhaupt noch Wahlen hier gibt

1 „Gefällt mir“

Übrigens Volker Wissing, vermutlich dann auch derjenige über den die Spiegel-Recherche mitgefüttert werden konnte, erstaunlich stabil und mit klarer Ansage, dass Staat über Parteiverantwortung steht und mit viel glaubwürdiger Sorge und Enttäuschung über den Zustand des Regierungsstils an sich im Spiegel-Interview. Wäre geil, wenn er jetzt noch was für den ÖPNV oder Tempolimit durchwinkt per Verordnung, für die keine Mehrheit notwendig ist.

Und latürnich macht die CDU die Ansage, dass jetzt Scholz nicht denken muss, dass er jetzt hier noch notwendige Dinge durchbekommt ohne Regierungsmehrheit. Danke. Tschüß.

13 „Gefällt mir“

Meintest du Zeit Recherche?

1 „Gefällt mir“

19 „Gefällt mir“

Das wurde auch mal Zeit.

1 „Gefällt mir“

Aber gibt es denn auch wirklich BEWEISE, dass die Frau tot ist?

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, wenn sie es jetzt schafft, mal ein halbes Jahr am Stück nicht den Holocaust zu leugnen, wäre das Ein starkes Indiz dafür, dass sie tot ist

3 „Gefällt mir“

Spannendes Interview mit Merkel beim Spiegel (die auch fernab von ohne Mängel ist, ich aber ohne mit der Wimper zu zucken mit Merz und Scholz tauschen würde).

Zwei interessante Zitate:

14 „Gefällt mir“

Ich wurde von der Stadt Frankfurt schon zweimal dazu verdonnert. Es war spannend und frustrierend zu sehen, wieviele Krankmeldungen in diesen Tagen reinflattern. Beim letzten Mal wurde ich begrüßt mit den Worten „Danke, dass Sie da sind. Das Mädel für das Sie einspringen, hat sich beim letzten Mal auch krank gemeldet.“

Ob die heutige Volksabstimmung in Deutschland auch geendet hätte? Ich meine die ganz links, sechs Ausbau-Projekte auf den Autobahnen.

Aussen zwei Mietvorlagen, die Gesichter der FDP Typen als das abgelehnt wurde. Das war schön. Ich hätte deutlichere Resultate erwartet.

1 „Gefällt mir“

4 knappe Abstimmungen, alle nach meinem Gusto :love:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass uns bei EFAS das Thema Langzeitpflege gehörig auf die Füsse fallen wird. Die Kantonen wissen schon, warum sie das unbedingt auch darin haben wollten. Aber nach rund 15 Jahren hin und her, darf so einer Reform dann auch mal zugestimmt werden.

Ja, bei den grösseren Reformen wird meist so viel zusammen geschmissen, dass es schwer ist, alle Teile zu unterstützen. Daran ist meines Erachtens auch die BVG-Reform gescheitert und hier war die Pflege das stärkste ernsthafte Argument, das dagegen sprach.

Was zum runterkommen für zwischendurch. 2+ Stunden mit zwei sehr gut aufgelegten Gesprächspartnern.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich gab’s da nochmal einen deutlichen Bruch in die früheren Arbeiten, die wirklich eher historisch und vor allem eben elitenkritisch daherkommen und mit spannenden Analysen zwischen Massenpsychologie und politische Mechanismen in der kapitalistischen Weltordnung. Beim (Hör)Buch „Angst und Macht“ von vor 5 Jahren konnte ich noch einige spannende Analogien mitnehmen, die helfen sensibler gegenüber Strategien des Machterhalts zu sein oder Ideen dazu zu hören. Das aktuellste Buch „Tam Tam und Tabu“ von 2022 musste ich dann nach 10 Minuten ausmachen, weil’s wirklich nur das bekannte Geseier ist zum Ukrainie-Krieg und einfach auch deutlich schlechter durch argumentiert und theoretisch belegt.

Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber wollte dem etwas nachspüren, weil ich den Vortrag davor durchaus für sehenswert halte. Die Analyse kann man ja mitnehmen ohne seinen Ausweg zu wählen. Die Elitenkritik ist ja auch der Kern, der wohl noch gut zurückzuholen wäre vom rechten Flügel, da natürlich der Hang zum großen Plan schnell verfängt, wie BSW zeigt und nicht nur Rassisten einfängt. Aber Superreiche und Großmacht, macht’s einen auch nicht schwer, denen alles Böse zuzutrauen. Vermutlich überschätzt man manchmal nur deren Weitsicht.

3 „Gefällt mir“

Ich fand das richtig schlimm, Beweihräucherung zweier alter Männer, null Einsicht bei Schröder und null Kritik durch Gysi. Eine der unangenehmsten Folgen bisher meiner Meinung nach.

Klar, aber das Format ist ja auch kein kritisches. Und Schröder kann eben sehr unterhaltsam sein. Und besser sind die meisten heutigen Politiker auch nicht. Schröder ist immerhin relativ ehrlich. Aus armen Verhältnissen zum Kanzler und dann aber bitte auch Cohimbras und teures Alles.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“