Sorry für den X-Link.
Aber Linnemann schafft es in einem Interview auf 4 Fragen original 4mal die exakt gleiche Antwort zu liefern.
In Österreich wird man so Bundeskanzler.
Gut abgeschaut vom Original. Das hatten wir doch auch schon hier im Forum:
(Leider) typisches 1x1 von rhetorisch geschulten Politikern. Irgendwie rauswinden und selten bzw. nur wenn man es selbst mag, konkret antworten.
Hat jemand eine kurze Doku bei der Hand, bei der aufgeklärt wird, dass das Geld, das für Entwicklungshilfe von deutscher Seite ans Ausland gezahlt wird nicht uns fehlt, sondern dass das Thema wesentlich komplexer ist?
Möchte das gerne meinen Schülern zeigen, weil die auch schon mit diesen Zahlen kommen, die überall kursieren.
Das RND hat vor ein paar Tagen einen ganz guten Artikel zur Übersicht gebracht. Ist halt kein Film.
Grundsätzlich ist der Punkt, dass es im größten Anteil Zuschüsse oder Bürgschaften sind und ein Großteil zurückgezahlt wird. Die Entwicklungshilfe sind keine Spenden, sondern Deutschland drückt seine Firmen überall rein, damit die im Ausland Aufträge bekommen, damit
a) der deutsche Einfluss steigt / man andere Länder beeinflussen kann
b) deutsche Firmen Gewinne machen und mittelbar damit Einnahmen des Staates steigen
Besonders die FDP, wie jetzt auch wieder durch Kubicki, wettert immer gegen das Ministerium. Stellt es als Spendenstelle oder sonst was dar und kündigt groß an, es abzuschaffen. In Regierungsverantwortung merkt man dann immer wieder, dass es das einzige Ministerium ist, welches - zumindest mittelbar - mehr einbringt als es kostet. Öfter als nicht ist dann der Minister sogar von der FDP und leistet selbst Entwicklungshilfe, weil er einen Teppich in Afghanistan kauft.
Nun. Immerhin konnten diverse Mitte-Rechts Politiker seit den Bauern Protesten nicht mehr die bösen „Klimakleber“ beschimpfen, denn wenn man deren Proteste verurteilt, müsste man das ja auch mit den Bauern Protesten tun.
Oder?
Wie wäre es, wenn ich die Klimakleber als linke Terroristen bezeichne, deren Proteste dumm sind und dafür die Bauern als Helden des kleinen Mannes dastehen lasse?
Und weil ich so gut drauf bin, schmeiße ich, nur kurze Zeit, nachdem Details eines Treffens publik wurden, bei denen es ausdrücklich um die rassistische Ausweisung von deutschen Staatsbürgern ging, gleich noch ein „aber der Linksextremismus ist die eigentliche Gefahr!“ mit rein.
Ihr Auftritt Herr Lindner:
https://x.com/stephanpalagan/status/1746921795456737654?s=61&t=UPOxWk2Fs18yNTuGwpDFog
Das ist einer der unterirdischsten Auftritte, den ich je gesehen habe. Wenn Olaf Scholz Eier hätte, wäre der morgen nicht mehr Finanzminister.
Dazu steht dieser rechtspopulistische Drecksack da auf der Bühne und stellt „Forderungen an die Politik“ wie ein Oppositioneller, obwohl er als Finanzminister einen wesentlichen Beitrag für die Kürzungen und Subventionsstreichungen geleistet hat. Aber der Linksextremismus, man kennt es. Das Ganze während parallel am Wochenende Tausende gegen die AfD und ihre Deportationsphantasien auf die Straße gingen. Wenn die Braunen nicht so stark wären, müsste man sich fast Neuwahlen wünschen, damit die libertären Steigbügelhalter endlich wieder in der APO verschwinden.
Grundgütiger, der Typ ist auf allen Ebenen sowas von durch.
Muss sagen bei dem Lindner-Ausschnitt bin ich dann endgültig verloren.
Bei Scholz’ Ansprache zum AfD Verbot war klar, dass es sich um ne KI bzw. einen Fake handeln muss.
Bei Lindner ist es gar nicht so leicht, schnell mal eben das Original zu finden und irgendwann ist mir dann die Zeit zu schade.
Im Endeffekt weiß ich nicht mehr, was sich für voll nehmen kann und ich bin auch nur bis zu einem gewissen Grad bereit da Energie reinzustecken. Das kann doch alles nicht gut sein.
Jetzt machen Sie in Davos Friedensgespräche. Die Schweiz ist natürlich Organisator der Initiative, wie bei 60 anderen Konflikten in der Welt.
So weit so gut. Selensky hat alle Staaten eingeladen nur nicht Russland.
Jetzt treffen sich da 80 Delegationen und reden über Frieden ohne den Gegner.
Äh ![]()
Es ist wie in so vielen Bereichen. Die Subventionen die meist an keine Auflagen gekoppelt sind, bekommen meist die großen Player mit den großen Flächen, die nicht gewillt sind irgendetwas zu ändern.
Kleine Bauern in der EU mussten millionenfach Insolvenz anmelden.
Interessant sind die Moore gerade in Deutschland, die CO2 speichern, die aber über viele Jahrzehnte trocken gelegt wurden und jetzt nach und nach wieder mehr CO2 speichern sollen, was ganze Gemeinden betreffen würde. Diese würden 6% speichern. Insgesamt sind wir bei den Landwirtschaft bei 19% Emissionen, wobei ein Großteil die Nutztiere ausmachen.
Es wurden wohl jahrelang viele Fehler gemacht auf beiden Seiten (vor allem in den NL) und es wurde immer nur auf Wachstum gesetzt, auch viele Bauern wollen und können nicht und nun muss man zwanghaft Dinge durchsetzen und das überall in der EU. Man kann hier schon beide Seiten verstehen, aber vor allem die Kleinen die probieren nachhaltig und ökologisch zu agieren.
Es gibt anscheinend jetzt schon viele Möglichkeiten wie z.B. Carbon Farming, die aber auch nicht überall so einfach umzusetzen und messbar sind.
Dann gibt es Möglichkeiten den CO2 Abdruck der Nutztiere zu reduzieren, indem man anderes Futter einsetzt, um hier fast die Hälfte Methan einzusparen, auch noch nie gehört. Hier die Subventionen richtig ansetzen würde schon einiges ausmachen.
Emissionen im Boden lassen und den Fleischkonsum erheblich reduzieren, das sind wohl die Möglichkeiten.
Mal zur Abwechslung gute Nachrichten weil mir gefühlt zu wenig darüber berichtet wird. Hier ein paar Bilder von Protesten gegen die AfD aus ganz Deutschland:

In Saarbrücken waren es auch 5.000 (!) und ich kann mich nicht erinnern wann im Saarland außerhalb eines Fußballspiels zum letzten Mal annähernd viele Menschen zusammen kamen.

Auch wenn man sagen muss, dass das AFD-Problem in Großstädten wahrscheinlich nicht so groß ist wie im ländlichen Raum, ist es schon beeindruckend, wie viele Menschen in ganz Deutschland nahezu spontan bei scheißkaltem Wetter auf die Straße gingen. Während der Bauernverband monatelang trommelt für Ihre „Erstürmung Berlins“ mit ein paar Traktoren. Das macht Mut. Aber dann wiederum traurig, wie wenig darüber in den Medien berichtet wird im Vergleich zu den Bauernprotesten. Haben die Scharfmacher gefehlt? Galgen? Gülle?
Hier noch ein besonders schönes Foto von Köln:
Ein Bio-Mehrkornbrötchen für 95 Rappen, eine Banane von 20 Rappen oder eine Laugenbrezel mit Butter für 3.20 Franken. Diese Ausgaben tauchen auf der Spesenabrechnung des Berner Sicherheitsdirektors Philippe Müller (60, FDP) auf, dies berichtet der «Kassensturz»
Wie die anderen Berner Regierungsräte verdient Müller knapp 280’000 Franken. Dazu kommt eine Spesenpauschale von 8000 Franken, zum Beispiel für die Benützung des privaten Fahrzeugs oder Bekleidungskosten. Zusätzlich dürfen sie aber als eine der wenigen Kantonsregierungen auch einzelne Quittungen einreichen.
Am Mittwochabend meldete er sich dann auf X zu Wort: Die beiden Brezel im Jahr 2018 und eine Banane im Jahr 2019 seien «falsch verbucht» worden: «mein Fehler»
![]()
Wahrscheinlich nicht als gute-Nacht-Geschichte geeignet:
https://www.youtube.com/live/kJMQODymCsQ?si=ci2PNvG8-L2elJjr
Sorry für Twitter
Aber es braucht mehr Christian Streichs auf dieser Welt
https://twitter.com/danielmack/status/1748000179360272775?t=h4doBZgx0HttCKUsW9YpPA&s=19
EDIT
hier auch YouTube
Nach Köln dann heute Hamburg mit unglaublichen Bildern. DAS ist wirklich das Volk. Und die haben keinen Bock mehr auf die Braunen. Das macht Mut.
Was für ein Kothaufen.
Wenn Du soweit rechts stehst ist eben alles andere extrem links…