Der Politik Thread - Solidarische Klicks und fetischhaftes Wurstgefresse

Ja gut, wie erwähnt müssen wir uns nicht einig sein. Im Wald leben musst du auch nicht, doch alles verteufeln, sich dafür auf den Boden kleben um dann um kurze Zeit später um die Welt zu fliegen ist ein wunderbares Beispiel für Wassser predigen und Wein trinken. Da lachten nicht nur shell und BP.

6 Danksagungen

gibt’s den Gehirnfrost-Smiley noch?

8 Danksagungen

Den musste man leider entfernen, weil er 2 Meter groß war.

2 Danksagungen

Das ist doch Quatsch. Wasser predigen… darum geht’s doch: die Leute wollen keine Märtyrer sein, keine Propheten, kein Ökojesus. Das sind ganz normale Menschen, die sich für die Umwelt oder für die Gleichverteilung von Vermögen einsetzen. Und die gemerkt haben, dass sie mit normalen Protesten nicht weiterkommen. Es ist nun mal wissenschaftlich erwiesen, dass diese Welt im Arsch ist, wenn wir so weitermachen. Und es gibt Menschen, normale Menschen, denen das halt nicht so egal ist wie dir oder auch mir, der ich ja auch einfach ganz normal weiter lebe, ohne irgendwas dagegen zu tun. Und natürlich darf er sich in ein Flugzeug setzen und nach Mexiko fliegen. Und natürlich darf er ein iPhone haben. Und natürlich darf er bei McDonald’s einen Burger essen. Ich verstehe nicht, warum diese Menschen jetzt der Feind sind, dass Feindbild darstellen, obwohl Leute wie Jeff Bezos, Elon, Musk, Marc Zuckerberg und wie sie alle heißen, jeden Tag Milliarden scheffeln und es dem normalen Arbeiter, also dir oder mir völlig egal ist.

15 Danksagungen

Ey die sind doch kein Feindbild. Meine Güte, ich fand die Klimakleber und ihre Aktionen beschissen und ihr tut so, als wäre ich nun das Feindbild. Ihr könnt die toll finden und unterstützen, alles gut. Wenn Aktivisten Reisende aufhalten um ihnen zu sagen, was ihr Flug auslöst und dann ihr bekanntestes Gesicht via Paris (ohne Zug nach Paris) nach Mexiko fliegt, ist das für mich halt speziell. Muss es für andere nicht sein.

Ja das ist übel, wenn die Verantwortung auf die Menschen übertragen wird. Nur negativ war das nicht und man hat nach diesem Fussabdruck womöglich persönliche etwas verändert und ein paar Tipps umgesetzt. Das wird das Klima nicht retten und wir sind alle auf die eine oder andere Art Konsumenten von diesen Multis.

1 Danksagung

Ja, aber an denen arbeitest du dich doch ab. Von denen erzählst du, dass sie Sachen machen, die du nicht gut findest. Feindbild mag auf dich bezogen jetzt das völlig falsche Wort gewesen zu sein, okay. Aber auf so so so viele Menschen in unserer Gesellschaft trifft das ja zu. Die verprügeln und verletzen solche Klimakleber schwer, weil sie sonst zu spät zur Arbeit kommen, wo sie für irgendwen für den Mindestlohn schuften. Das ist einfach Wahnsinn, Satire, verrückt, pervers, nenn es wie du willst. Und du bedienst dieses Narrativ, indem du hier von dem Klimaaktivisten, der um die Welt fliegt, Erzählst.

9 Danksagungen

Das finde ich natürlich nicht gut, nur hat das nichts mit meiner Aussage zu tun, dass ich die Klimakleber scheisse finde. Was ich geschreiben habe: Ich würde helfen sie zu entfernen, wenn sie den Notfallwagen aufhalten . Weil da je nach Fall jede Sekunde zählt. Und ich habe geschrieben, dass ich für sie einen Umweg gefahren wäre. Nun mit der Gewalt gegen sie zu argumentieren passt nicht zu meinen Beiträgen.

Was denn nun?

Und das mit dem Notfallwagen: Meiner Meinung nach ist das nur ein beliebter Grund, der es sehr leicht macht die Form des Protestes in Gänze zu verdammen. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte 98% der autofahrenden Kleberhasser geht es um ihr eigenes Vorankommen im Straßenverkehr und nicht um die Ambulanz. Bei einer angemeldeten Demo werden auch Wege versperrt sein, die im Normalfall verfügbar gewesen wären, wenn irgendeine Berufsgruppe in Deutschland streikt, wird das irgendwie auch eine höhere Gefährdung von möglichen Rettungswegen darstellen. Nochmal: sieh dir die Schlagzeilen an. Raser fährt Kind tot → Bewährung; Klimakleber → Knast. Wieder Satire, Wahnsinn, verrückt, pervers.

8 Danksagungen

Wenn du dich heute auf deine Strasse klebst ist mir das egal und gleichzeitig finde es nicht die richtige Form für einen Klimawandel Protest.

Es macht einen Unterschied, ob ein Notfallwagen unvorbereitet vor klebenden Menschen erscheint (was oft vorgekommen ist) und nicht durchkommt, weil es hinten bereits staut oder sich die Weitefahrt verzögert oder wenn ein geplanter Event stattfindet und sich die Einsatzkräfte auf Umwege vorbereiten können . Ich denke wir können uns darauf einigen, dass die Behinderung von Einsatzkräften (durch wen auch immer) scheisse ist.

Ja das kann sein, doch ich schrieb das aus meiner persönlichen Sicht und nicht für andere Menschen. Ich bin dann halt einer der 2%. Ich habe persönliche Erfahrungen auf dem Notfall gemacht und gesehen, was hinter der Scheibe erscheint und ich habe in der Familie eine Person, die Notfallwagen fährt. Daher habe ich womöglich eine andere Sich darauf.

Hast du dafür eine Quelle? In meiner Erinnerung waren das ein, maximal zwei Fälle, die medial aber ausgeschlachtet wurden als wären sie das Ende der Zivilisation.

1 Danksagung

Lange muss man nicht suchen.

2 Danksagungen

Ist denn „einen Stau verursachen“ dann direkt gleichzusetzen mit „Rettungseinsatz blockieren“? Weil wenn man diese Kausalkette aufmacht, dann werden ja ständig überall Rettungseinsätze blockiert. Eine Entenfamilie will über die Autobahn → Rettungseinsatz blockiert. Ein defekter LKW → Rettungseinsatz blockiert. Jemand fährt besoffen in den Graben → Rettungseinsatz blockiert. Da wird es dann aber einfach als „Naja is halt Stau“ abgetan. Ziemliches Framing imo.

2 Danksagungen

Meinst du das im Ernst? Das waren vermeidbaren Situationen, während ein Unfall wohl eher nicht absichtlich geschieht. Klimakleber verteidigen, die Notfälle behindern, da bin ich raus.

5 Danksagungen

Niemand verhindert da bewusst und mit Vorsatz irgendwas. Es gibt tausende Situationen, die sich auf die Verkehrslage auswirken, geplant oder ungeplant. Aber die Brücke zu den Rettungskräften, die irgendwo in den daraus resultierenden Staus stehen, wird ausschließlich bei den Klimaprotesten geschlagen.

Danke, good talk.

2 Danksagungen

In keinen der verlinkten Artikel wird konkret ein Fall geschildert, in dem die Klimakleber direkt Einsatzkræfte behindert haben.

Die Einsatzkræfte standen jeweils im Stau. Und das tuen sie ja stændig. Gerade in Berlin. Das Problem ist ja dann vielmehr, dass Leute die im Stau stehen zu doof sind, vernuenftige Rettungsgassen zu bilden oder auch zur Seite zu fahren, so dass Rettungskræfte auf der entgegengesetzten Fahrbahn ans Ziel gelangen kønnen.

2 Danksagungen

Ja und am Boden klebend ist das auch nicht einfach. Natürlich stecken die auch sonst im Staus, doch die sind halt weniger vermeidbar und im ersten Artikel werden doch die Ausfallzeiten ganz gut beschrieben. Nur weil die sonst im Stau sind, ist das doch keine Legitimation um Staus durch das eigene Handeln im Kauf zu nehmen.

Vorschlag: Sitzblockade ohne Kleber und beim erstem Krankenwagen aufstehen. Das wäre doch ein guter Kompromiss.

Fun fact: die Klimakleber haben in der Regel eine Rettungsgasse freigehalten, indem sich der äußerste in einer Reihe eben nicht festgeklebt hat.

7 Danksagungen

Das wäre ein sehr dummer Kompromiss, da es im Stau genug Leute geben würde, die aus Wut darüber, dass sie nicht vorwärts kommen, diese Leute einfach wegzerren würden. Es GAB ja auch schon genug Sitzblockaden. Hast du davon was aus der Zeitung erfahren? Im Regelfall nein, und jetzt frag dich mal warum. Aber der Fakt, dass du die ganze Zeit nur über Krankenwagen und Protestler auf Urlaubsreisen sprichst, beweist ja dass die mediale Verschiebung des Diskurses, gerade bei rechtspopulistischen Medien, wunderbar funktioniert hat.

1 Danksagung

Lol jetzt ist es schon rechtspopulistische Beeinflussung was ich schreibe, das wird immer besser. Und nein, die haben nicht immer Rettungsgassen gebildet, auch das kann man lesen.

Ich bin hier auf verlorenem Posten, die Meinungen sind gemacht und andere Meinungen wie meine werden mit immer schrägeren Argumenten beantwortet.

Das haben die auch so gemacht und das gab bestimmt die gröberen Verletzungen.

2 Danksagungen

Lieber Videospiele spielen! Viel geiler!

2 Danksagungen