Der Politik Thread - Solidarische Klicks und fetischhaftes Wurstgefresse

Sorry, heute drei wichtige Calls. Wie passt es dir Donnerstag?

2 Danksagungen

Ich würd mich ungern jetzt schon festlegen, falls bis dahin noch was Geileres kommt.

3 Danksagungen

Aber ich frag mich das ja wirklich. Worauf wir warten, denn besser wird’s nicht mehr und die derzeitigen systematischen Voraussetzungen führen nur exponenziell zu einer Zuspitzung der Situation, denn mit mehr Ungleichheit werden immer mehr formale Bedingungen geschaffen, die die Ungleichheit ausdehnen.

Aber es geht uns einfach noch zu gut und bis es die Drastik bekommt in unserer Lebensrealität wird’s vermutlich auf anderen Teilen der Welt schon so schlimm sein, dass wir uns im Gegeneinander weiter verheddern werden und der Blick nach oben noch schwerer fällt. Mich beschäftigt die Ohnmacht und Apathie der Masse, die wir eigentlich darstellen wirklich sehr (falls es da noch Lesetipps gibt), dass wir nicht schaffen Minimalforderungen gegen Regierungen oder Unternehmen zu erwirken durch das simple „Teile und Herrsche“-Spiel. Andererseits hat das Ignorieren der rekordgroßen Demos auch sehr klar die Verhältnisse aufgezeigt, wie unbedeutend diese sind, wenn sie nicht ins Interessengefüge passen (Klima, G8-Gipfel, Mercosur-Abkommen). Ich wär bereit für Generalstreik.

3 Danksagungen

Habt ihr denn alle einen Traktor damit wir unsere Argumente auch gut untermauern können?

7 Danksagungen

Passend dazu wurden/werden die Proteste der „Klimakleber“ und Flughafeneindringlinge ja mit drakonischen Strafen belegt. Mit diesen abschreckend Strafen sollte sofort sichergestellt werden, dass der Mob bitte nur „normale“ Demos veranstaltet und keine unangenehmen.

1 Danksagung

Ja gut, außer mippm Trecker halt. Das geht auch.

1 Danksagung

Ja gut, sich auf den Boden kleben war auch nicht die beste Idee.

Was wäre die beste Idee?

Angekündigte Demo, Flyer, Social Media. Das löst weniger Reaktanz aus.

Reaktanz?! Sicher?

Ja. Bringt aber halt auch nichts. Wirklich gar nichts.

Selbst die Ende Gelænde-Aktionen zivilen Ungehorsams sind ja inzwischen nur noch Theater, dass den Beteiligten das Gefuehl gibt etwas zu tun, das aber keine politischen Folgen hat.

Was war vor anderthalb Jahren nach den Enthuellungen ueber die Wannsee-Konferenz der AfD nicht deutschlandweit an Demos los? Hat es irgendwelche Folgen gehabt?

4 Danksagungen

Ja ganz sicher. Hat bei jeder Kleberei Reaktionen ausgelöst, nur nicht die, welche man angestrebt hat. Und wenn dann noch einen Notfall Wagen blockiert wird, hat man wohl kaum das erreicht, was man wollte. Die letzte Generation hat doch damit auch aufgehört.

Ich finde solche extremen Dinge nicht gut. Auch nicht dass man in einem Kunsthaus ein Bild mit Farbe übergiesst oder Scheiben einschlägt.

Natürlich hat es das: Aufmerksamkeit. Das Thema war monatelang in den Medien und Diskussionsrunden, weil dem dummdeutschen Michel nichts wichtiger ist als freie Fahrt auf deutschen Straßen. Ein Thema, bei dem zu diesem Zeitpunkt schon die meisten die Ohren auf Durchzug hatten.

6 Danksagungen

Aufmerksamkeit hat es tatsächlich erreicht. Nur waren nach meinem Empfinden und was ich gesehen - und gelesen habe die Reaktionen fast ausschliesslich negativ. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der das gut fand. Und es gab bestimmt nicht wenige mit einer jetzt erst recht Haltung und das nicht nur vom dummdeutschen Michel. In den Medien sein bedeutet nicht automatisch positiv.

Was bringt es denn, sich in einem Porsche Autohaus auf den Boden zu kleben? Was hat das Autohaus gemacht? Lichter gelöscht und Feierabend.

Und hat es denn etwas gebracht?

Was denn „jetzt erst recht“?

Jetzt nehme ich erst Recht das Auto als Beispiel.

Hör mal, mir ist es egal, wer sich wo hin klebt. Ich habe mein Auto nicht wegen den Klimaklebern abgegeben. Und womöglich habe ich damit mehr für die Umwelt getan, als so mancher Klimakleber. Ich wäre auch einen Umweg für sie gefahren. Hätten sie in meiner Anwesenheit einen Notfallwagen blockiert wäre ich ausgestiegen und hätte geholfen, sie zu entfernen. Das kannst du gut finden oder nicht, wir müssen uns da auch nicht einig sein. Klimakleber waren für mich schlimm, das müssen nicht alle so sehen.

Btw der bekannteste Klimakleber in der Schweiz hatte einen Shitstorm erhalten, weil er nach seiner Kleberei nach Mexiko in den Urlaub gefahren ist. Das passte damals nicht so gut zusammen.

1 Danksagung

Sind der Union unterstellt

Passend hierzu:

19 Danksagungen

Ist ja nur ein „Ionut Mihai“ gestorben und kein Jürgen Maier.

Bah! Ich kotze

2 Danksagungen

Die dümmsten Menschen, die ich mir vorstellen kann. Anscheinend darf man nur für eine bessere Zukunft protestieren, wenn man autark im Wald lebt. Sobald man in Urlaub fliegt, Autos besitzt, iPhones nutzt oder bei McDonalds isst, ist man für diesen Protest disqualifiziert. Mineralölkonzerne und Milliardäre lachen sich zurecht den Arsch ab dass viele Menschen nicht verstehen, wer Haupttreiber und Hauptverursacher des Problems ist. Nicht umsonst waren Shell und BP an vorderster Front bei der Entwicklung des „privaten Fußabdrucks“.

22 Danksagungen