Es gibt keine übergewinne
Die Gemengelage in Bezug auf zunehmenden Antisemitismus, der Abgrenzung zu legitimer Israelkritik, der Kriminalisierung von Pro-Palæstina-Aktivismus usw. ist ja schon kompliziert genug. Und dann auch noch sowas:
Spiegel: Verdæchtige nach Anschlag auf Grundstueck von Andreas Buettner ermittelt
Auf seinem Privatgrundstück in Templin setzten Täter im Januar dieses Jahres ein Gebäude in Brand. Es stand neben dem Wohnhaus, in dem Büttner mit seiner Familie lebt. Verletzt wurde niemand. An der Haustür des Wohnhauses wurde außerdem mit roter Farbe ein Dreieck angebracht. Laut Generalstaatsanwaltschaft entsprach es dem Zeichen, das die palästinensische Terrororganisation Hamas nutzt. Zudem ging ein Drohbrief gegen Büttner beim Landtag in Potsdam ein.
Der Tenor damals war, dass es sich um einen antisemitischen Anschlag gehandelt hat. Jetzt stellt sich heraus, dass es wohl Bekannte von Buettner selbst waren, „Motivlage unbekannt“.
Büttner sagte der dpa, bei den Verdächtigen handele es sich um Bekannte, mit denen er 2023 eine Firma gegründet habe. Er sei bei der Polizei auch als Zeuge vernommen worden. »Wenn die beiden tatsächlich die Täter sind, hat das aus meiner Sicht nichts mit Antisemitismus zu tun«, so Büttner. Es gebe für ihn keine Erklärung dafür.
Spricht ja aber dann doch eher dafuer, dass Sie das ausgefuehrt haben, um die Bedrohungslage durch antisemitische Pro-Hamas-Aktivisten zu pushen. Und jetzt kann genau das in ein antisemitisches Framing eingebettet werden. Ein Bærendienst allererster Guete.
Ticketsteuer fuer Fluege soll zur Jahresmitte sinken (allerdings schon ein paar Wochen alt die Meldung, ich hatte es aber noch nicht mitgekriegt)
Den Bund würde die Steuersenkung laut dem Entwurf in diesem Jahr rund 185 Millionen Euro kosten. Bis 2030 dürften es dann bis zu 355 Millionen werden. Zur Gegenfinanzierung ist vorgesehen, ab 2027 im Etat des Verkehrsministeriums an anderen Stellen zu sparen.
Alter. Das ist doch alles nicht mehr normal.
Ja, ich weiss, die Kosten fuer das Deutschlandticket sind nochmal deutlich teurer. Aber was zum Fick?! Hunderte Millionen lassen sich also wo anders einsparen, um Kurzfluege 2,50 € billiger zu machen?
Der abschliessende Kommentar von dlf ist aber auch køstlich:
Das Finanzministerium forderte die Fluggesellschaften auf, die erwarteten Preissenkungen an die Reisenden weiterzugeben. Dies ist allerdings unsicher. Derzeit nehmen die Kosten der Airlines wegen der steigenden Kraftstoffpreise zu.
![]()
Hurra Luzern ist das neue Steuerparadies der Schweiz. Mit einem Satz von 11,66 Prozent zieht der Kanton an Zug vorbei.
Leider nur für Unternehmen. @Mummel Luzern Expansion, ich würde bei dir einkaufen.
Ob tagesschau.de das absichtlich so gruppiert hat? Schon klar, das eine ist Bund, das andere Land, aber irgendwie könnte da schon ein Zusammenhang sein.
User Kungl möchte im Juni den Forumsentwurf für flexibleren Arbeitszeitbetrug vorlegen.
Aktuell gelten bei euch täglich 8 Stunden max.?
Wie kann eine einzige Regierung so unfassbar beschissen sein und aktiv gegen die Bevölkerung agieren. Und die verfickte SPD macht das alles mit. Ebert, Schumacher und Brandt drehen sich im Grab um.
Wir sind alle nicht wütend genug. Wie betäubt nehmen wir das alles hin, während die Überreichen immer reicher werden, werden wir einfach verschlissen.
Jein. Sie kann unter gewissen Umständen auch auf bis zu zehn Stunden verlängert werden.
Aber die acht Stunden sind so oder so nur auf dem Papier gegeben. Ich würde das nicht wortwörtlich nehmen.
Es kommt auch immer auf Branche und Arbeitsverhältnis an.
Der verbeamtete Schließer im Gericht lässt nach Freitag 13.00 Uhr den lieben Gott einen guten Mann sein. Und er überhebt sich auch sonst zeitlich vermutlich nicht…
Das sieht in der Gastro und in Pflegeberufen ganz anders aus.
Auch in anderen Bereichen sind die 8 Stunden ein Witz.
Ich habe z.B. recht lange als Freiberufler für Agenturen im Bereich Automotive, räumliche Gestaltung, Messe etc. gearbeitet.
Wenn da Crunchtime ist und etwas fertig werden muss, dann muss es halt fertig werden. Dann sitzt man auch gerne mal noch um Mitternacht im Büro mit den anderen Knechten und hält sich mit einer gesunden Mischung aus Bier und Kaffee wach.
Und da hocken dann nicht nur Freiberufler im Kerzenschein am Schreibtisch. Die Festangestellten sammeln ihre Stunden an, die sie dann irgendwann abbauen sollen. Das ist aber auch nur Theorie. Mehr als 100 Überstunden (teilweise weit drüber) kreigst du halt irgendwann nicht mehr abgebaut, ohne dass der ganze Laden in sich zusammenfällt.
Na der hat auch seine 38-41h je nach Bundesland und arbeitet womöglich im Schichtdienst. Oder schließt der die Zelle erst Montag um 8 wieder auf?
Gibt es in Deutschland eigentlich sowas wie eine Experten Regierung, wenn keine Koalition zustande kommen könnte?
Zwei Schwestern haben gerade die Assistenzärztinnenzeit durch. Bei beiden wurde die Schicht durchgearbeitet, dann ausgestempelt und die Dokumentation (1-2h) vor Ort -oder großzügigerweise zuhause- gemacht.
Also der Schließer bei Gericht, so wie ich ihn kenne und von dem ich hier spreche, arbeitet zu den Gerichtszeiten.
Die Angeklagten bzw. die, über die verhandelt wird, werden ins Gericht gebracht (oder kommen dorthin, je nachdem, was für ein Delikt verhandelt wird) und verbleiben dann dort so lange in der Arrestzelle, bis sie in den Gerichtssaal geführt werden. Während sie warten, werden sie von den Schließern „bewacht“.
Die Schließer begeliten sie dann in den Saal und warten dort auch bis zum Ende des Verhandlung. Dann wird der Angeklagte wieder in die Obhut des Strafvollzugs gegeben, darf mit seinen spezifischen Auflagen (z.B. elektronische Fußfessel) in den Hausarrest zurück oder was auch immer.
Kurz gesagt, der Schließer arbeitet nur während der Öffnungszeiten des Gerichts. Zumindest der Schließer, den ich kenne.
Um Hummels Willen, morgen wird es hier bei uns in Luzern ungemütlich.
Die Demo von Massvoll (die schwurbelten schon bei Covid) gegen das EU Paket wurde bewilligt. Rechtsextreme aus Ungarn werden kommen, dazu die rechtsextreme Gruppierung junge Tat.
Gleichzeitig wurde die Gegendemo der Linken genehmigt. Der schwarze Block wird da sein.
Am liebsten würde ich morgen mit einem Plakat „ihr seid alle Dummsau“ durch die Stadt ziehen. Stattdessen bleibe ich wohl zu Hause und drehe die Musik auf.
Dachte das wär Slang für Justizvollzugsbeamte.
Die verbeamteten arbeiten aber trotzdem 40-41 Stunden, nehm ich an. Wenn es weniger sind, ist das Teilzeit mit entsprechenden Abzügen. Auch im einfachen oder mittleren Dienst.