Der Politik Thread - Solidarische Klicks und fetischhaftes Wurstgefresse

Nach Auszählung von etwas mehr als der Hälfte der Stimmen zeichnet sich in Ungarn eine 2/3-Mehrheit für Magyar ab und Orban soll ihm wohl schon zum Wahlsieg gratuliert haben.

8 Danksagungen

Das ist so krass, seit so vielen Jahren deichselt der Wichser Orban ALLES für sich hin, von der kompletten Medienlandschaft hin zu den Wahlkreisen. Und dennoch kriegt er SO HART auf die Fresse. Die erste Wahl seit langem, die echt Hoffnung macht.

15 Danksagungen

Man kann und sollte völlig zurecht Orban uneingeschränkt scheisse finden, aber dass er jetzt die Niederlage gleich anerkennt, da bin ich schon positiv überrascht. Sagt viel über Politik derzeit aus, dass man sowas erwähnen muss, aber da gab es so viele Beispiele in dem letzten Jahren, wo das eben nicht der Fall war.

Edit: wobei das bei knapp über 50% vermutlich auch anders ausgesehen hätte…

6 Danksagungen

Ich glaub das ist der entscheidende Punkt. Von vielen Fidesz Funktionären gab es ja heute Morgen schon Vorwürfe des Wahlbetrugs, aber die Klatsche ist einfach zu heftig als dass es wohl noch einen Sinn gemacht hätte eine Geschichte zu konstruieren. Schön. Jetzt kann man sich kurz freuen, aber dann muss man hoffen, dass die nötigen Reformen auch durchgesetzt werden. Zum einen hat Orban in den letzten 16 Jahren die Institutionen schrittweise so verändert, dass du das nicht in einem Jahr aufgelöst bekommst. Zum anderen ist Magyar jetzt ja auch kein extremer Kontrapunkt was die politische Richtung angeht. Er ist keine Putin-Marionette, eher pro-EU, klar. Er wird hoffentlich die Korruption eindämmen. Aber in der Asylpolitik und anderen außenpolitischen Themen wird sich wohl nicht viel ändern, Magyar wird sich aber EU-Konform verhalten um Sanktionen zu vermeiden. Wird spannend.

3 Danksagungen

Koalitionsausschuss: Koalition will Mineralölsteuer zwei Monate lang senken | DIE ZEIT

Angesichts hoher Sprit- und Energiepreise reduzieren Union und SPD temporär die Mineralölsteuer. So sollen Benzin und Diesel günstiger werden – um rund 17 Cent pro Liter.

:facepalm:

Die Mineralölkonzerne kommen aus dem Lachen gar nicht mehr raus.

Die Bundesregierung erwarte von der Mineralölwirtschaft, dass diese die Steuersenkung „direkt und ohne Einschränkungen“ an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergebe.

:geberdim:

21 Danksagungen

Um 12 Uhr geht der Preis dann bestimmt mal für einen halben Tag um 6 Cent runter…

HALLO? Die armen Ölfirmen halten den Preis schon so niedrig wie es geht. Die machen seit Wochen Minus. Die reduzierten Steuern müssen sie allein aus Selbsterhaltungsgründen einbehalten. Aber immerhin bleiben die Preise dadurch stabil bei 2,43. Also vorerst. So bis morgen Vormittag.

1 Danksagung

Ich möchte da nur an meinen Post aus dem Hassthread erinnern. Die mit Abstand dümmste und schlechteste Regierung, die wir je hatten.

4 Danksagungen

ABER DIE GRÜÜÜÜÜÜÜNEN!!!

3 Danksagungen

*die wir bis jetzt hatten

21 Danksagungen

Wisst ihr noch wie uns erzählt wurde dass das 9 Euro Ticket einfach nicht zu finanzieren ist? :love:

14 Danksagungen

Danke. Der Blick fehlt mir in der Diskussion um das Wahlergebnis auch in den Medien total. Die Abwahl von Orbán ist per se erstmal gut, keine Frage. Dass Magyar auf der anderen Seite einige sinnvolle Dinge plant (EuStA/EPPO-Beitritt, Amtszeitbeschränkungen) bzw. damit kokettiert, gut.

Aber trotz der pro europäischen Einstellung haben die Tisza-Abgeordneten im EU-Parlament zusammen mit Fidesz-Abgeordneten gegen EVP-Entscheide gestimmt. In wie weit sich die EU-Konformität durch die Asylpolitik beibehalten lässt, wird sich zeigen. Die strengen Einwanderungsbestimmungen werden mit Sicherheit nicht abgeschwächt und auch wenn man bedenkt, dass selbst Fidesz vorgeworfen wurde, Tausende von Arbeitsmigranten aus Nicht-EU-Ländern ins Land geholt zu haben, sind das Dinge, die mich nicht positiv auf die Wahl blicken lassen.

Über andere gesellschaftliche Themen müssen wir gar nicht erst sprechen, da haben es Magyar und Partei immerhin geschafft, den Fokus voll auf Orbán und Co zu lenken und zu halten. Erinnert sich noch jemand an das Pride Verbot im letzten Jahr? Magyars Kommentar dazu sprach doch auch Bände. Unterm Stricht bleibt eine pro-europäische aber konservativ-nationalliberale Partei. Da ist also noch Luft nach oben.

Spannender wird, denke ich, zu sehen sein ob die kommende Regierung den vorherrschenden Filz aus der Regierungen und den Institutionen tilgen kann oder nicht einfach nur Personal austauscht um die eigene Macht zu festigen. Ich will an der Stelle gar nicht zu sehr ins Detail gehen, weil schon geschrieben, aber dieser Artikel zeigt ganz gut, wie das System Orbán doch noch überstehen und „gewinnen“ kann bzw wie Orbán das Land, begünstigt durch das komplexe Wahlsystem, umgebaut hat:

3 Danksagungen

Denn das Geschäft mit der saisonalen Schokolade lief für einige Unternehmen dieses Jahr nur schleppend. Besonders die Produkte des Schokoladenherstellers Lindt sind zum Ladenhüter geworden, wie Kaufleute von Rewe und Edeka dem Branchenblatt „Lebensmittel Zeitung“ (LZ) berichteten. Die Artikel liegen in den Märkten „wie Blei in den Regalen“, berichtet ein Insider.

Der Schokohase ist diese Ostern im Schnitt 25 Prozent teurer als im vorigen Jahr, ermittelt die Hamburger Verbraucherzentrale.

[…]

Das ist umso erstaunlicher, als die Kosten für den wichtigsten Rohstoff im vergangenen Jahr gesunken sind. Wie die Verbraucherzentrale schreibt, ist der Preis für Rohkakao binnen gut eines Jahres um 75 Prozent gesunken.

Einige Händler kündigen nun bereits Konsequenzen an, wie die „LZ“ schreibt. So wolle man künftig deutlich weniger Saisonware des Herstellers bestellen und sich stärker auf günstigere Produkte konzentrieren.

:fcbfan:

Zumindest manchmal regelt der Markt dann doch wunderschön.

15 Danksagungen

Hey der Donald will uns melken, da müssen die Hasen halt darunter leiden.

Momentan sind die Preise für Ostersachen eigentlich ganz okay.

7 Danksagungen

Als ob in einem durchschnittlichen Schokohasen der Kakaoanteil preislich relevant wäre. Wobei die Preise für Zucker und Palmfett auch nicht grossartig gestiegen sind.

Wobei ich Schokolade eh widerlich finde, von daher, who gives a crap…

1 Danksagung

Jede kleinere Bäckerei die damit ihr Geld verdienen muss.

Um die ging es hier ja gar nicht.

Ich dachte mit deinem letzten Satz meinst du wer gibt schon einen Fick auf Schokoladenpreise.

Würde mich ja schon mal interessieren, woher die krass hohen Preise für Schokolade dann kommen. Das betrifft ja bei Weitem nicht nur Lindt, sondern alle Schokoladenhersteller. Die Milka-Tafeln von Milka und Rittersport sind in den vergangenen 2 Jahren doch um locker 50% hochgegangen, wenn nicht noch mehr. Die Zartbitterschokolader der Aldi-Eigenmarke Moser Roth kostete vor nicht allzulanger Zeit (nicht länger her als 3 Jahre) 1,19 pro Tafel, jetzt sind es 2,19. Das ist eine Steigerung von 84%.

Eine gewisse Steigerung, um die Kakaobauern fair zu entlohnen, gehe ich ja auch mit. Nur fehlt mir absolut der Glaube, dass diese Fast-Verdoppelung den armen Kakaobauern zugute kommt. Und ja, Ende 2024 gab es einen historischen Kakaohöchstpreis. Aber wie Never ja gezeigt hatte, sind die Preise seitdem drastisch nach unten gegangen. Und davon sieht man noch absolut gar nichts im Supermarkt, bei keiner Marke.

1 Danksagung