Der Politik Thread - Solidarische Klicks und fetischhaftes Wurstgefresse

Finde wir sollten Schokoladenhersteller massiv subventionieren aber auch erwarten, dass das direkt an die Verbraucherinnen weitergegeben wird. :nerd_face:

2 Danksagungen

Und ich sag dir was.
Unsere Spanne bei Milka und Ritter Sport beträgt bei Edeka als Händler gerade einmal knapp 10%.
Um meine Fixkosten zu tragen muss ich allerdings mindestens 33 bis lieber 38% erwirtschaften.
Mit solchen Produkten kannst du nur noch in Werbung als Bigplayer landen, also mit nuller oder Minusmargen.
Kaffee same shit.
Ich soll mir den G+G Kaffee für 15+ € einkaufen und dann für 17,99 abgeben.
Geil, bei einem kompletten Bestellkarton habe ich dann starke 18 inkl.Steuer erwitschaftet bei einem Wareneinsatz von 90 €.
Ja davon kann ich immerhin eine halbe Stunde Arbeit bezahlen. :marty:

5 Danksagungen

Keine Ahnung, aber zu 99% wird dir der Hersteller folgendes sagen: Aufgrund steigender Energie- und Personalkosten.

In Wirklichkeit ist aber natürlich ein großer Anteil die Gierflation.

Geldgier

1 Danksagung

Ja klar, aber beide Gründe sollten, wenn der Markt wirklich immer regeln würde, nicht so einfach funktionieren. Die Löhne sind in den letzten Jahren nunmal nicht zum 84% gestiegen und somit sollten solche drastischen Preissteigerungen zu deutlich weniger Absatz führen.

2 Danksagungen

Der Anstieg war Anfang 2025 extrem falls das jemandem hilft.

tut es ja auch.

Jetzt aber bitte endlich wieder Lebkuchen und Zimtsterne in den Regalen

2 Danksagungen

Ich habe noch eine Packung Mix Zartbitter mit MHD Juni 2026 in meinen Regalen und bin daher einer der Vorreiter in dieser Saison.

Bis Mitte Mai sind die Holiday Budgets gepitched.

Damit das in der Schoko-Diskussion nicht untergeht. Die Benzinsteuersenkung für 2 Monate lässt mich mal wieder sprachlos zurück. Das ist eigentlich unfassbar und zeigt wie schlimm diese Regierung ist und noch viel schlimmer, dass es das ist was die Mehrheit in diesem Land goutiert.
Das ist so komplett sinnloses Geld verbrennen. Das eigentliche Problem, nämlich die steigende Inflation durch Energiekosten, die insbesondere ärmere Haushalte trifft, wird damit null gelöst oder entspannt.
Aber Hauptsache die armen Menschen mit ihrem KfW40-Eigenheim im Neubaugebiet und die Rentner Ehepaare im 200m2 Bungalow, die jetzt 26€ mehr in Monat für Sprit ausgeben, was sie gar nicht merken, bekommen Symbolpolitik hinterher geschmissen. Achja, und natürlich die Amigos der Regierung die mitverdienen.

Nur um es nochmal klar zu benennen. Alle werden mit deutlichen Kostensteigerungen in Folge des Ölpreisanstiegs umgehen müssen. Und wir entlasten den ÖPNV. Ah, nee. Aber immerhin nutzen wir das Preissignal („Der Markt regelt“) um von fossilen Energien weg zu kommen. Ohh, nee. Direktzahlungen? Entlastung kleiner Einkommen? Nee…
Wir unterstützen natürlich mit der Gießkanne die Verbrennerfahrer und die ohne Auto sind gebumst. Haha. Dieser wahnsinnige Autofetisch in Deutschland ist einfach so absurd wie der Waffenfetisch in der USA.

Ich habe es schon mal irgendwo gesagt, es verwundert echt nicht, dass bei den nächsten Landtagswahlen eine AfD die absolute Mehrheit erringen könnte. Das einzige was ich an den Regierungsparteien bewundere ist die Beharrlichkeit mit der sie sinnvolle Optionen, die von allen Seiten an sie herangetragen werden, ignoriert.

25 Danksagungen

Hallo du hast vergessen, dass der Arbeitgeber 1000 Euro steuerfrei auszahlen darf was in der aktuellen wirtschaftlichen Lage absolut jeder Arbeitgeber ausnahmslos machen wird!

12 Danksagungen

Vor allem wohl sicher überwiegend die Arbeitgeber von Gutverdiener*innen, als ob der mindestlohnzahlende Arbeitgeber auf einmal 1000€ Bonus lockermachen kann.

4 Danksagungen

Oder Arbeitgeber, die gerade in Tarifverhandlungen stecken. War bei der Coronaprämie doch das gleiche. Weniger Prozent, dafür ne Einmalzahlung, die dem Arbeitgeber weniger weh tut.

2 Danksagungen

Vor allem weil es uns Arbeitgeber in keinster Weise betrifft.
Bei uns alles cool, Diesel für Lieferungen easy für 1.06€, die androhend steigenden Energiekosten, weitere Lieferanten die natürlich auch aufschlagen Müssen, macht Spaß gerade.

„Ich will Gaskraftwerke, leider klingt die Begründung ‚weil ich dann viel Geld von der Gaslobby bekomme‘ immer so doof. Leider fallen mir keine anderen nur halbwegs sinnvollen Gründe für Gaskraftwerke ein. Soll die die Lobby doch besser selbst liefern, als dass ich mir hier den Kopf zerbreche.“

Was ist eigentlich ein nicht sexistischer Begriff für „Lobbyhure“? Denn nichts anderes ist Frau Reiche. Kann der nicht endlich mal jemand nachweisen, dass der illegal Millionen zugesteckt werden, damit diese schlimme Frau endlich weg vom Fenster ist?

21 Danksagungen

Hier auch ein guter Verriss:

SPIEGEL: Was macht Katherina Reiche eigentlich beruflich?

6 Danksagungen

Es ist absolut unfassbar, dass diese Frau noch im Amt ist, wenn man das so liest. Die boykottiert den Koalitionsvertrag und die Energiewende aktiv!

Und das i-Tüpfelchen steht dann ganz unten. Sie lässt sich teuer von einer Beratungsfirma beraten, die damals federführend in der Kampagne gegen Robert Habeck war und mit dem Axel-Springer-Verlag verbandelt ist.

3 Danksagungen

ABER DIE GRÜÜÜÜÜÜNEN!

Sorry, ich weiß, dass ich mich da wiederhole und wir wissen es ja alle, aber es ist einfach so frustrierend.

16 Danksagungen

Es ist nicht Dummheit, es ist Machtbeweis der Unantastbarkeit der Feudalisten. Wir müssen uns davon verabschieden, die demokratische Hoffnung darin zu verbrennen.

6 Danksagungen