Union auch mal wieder der reinste Misthaufen. Erst heulen Söder und Spahn wegen einer angeblichen Schmutzkampagne gegen Hagel rum (was die Union die letzten Jahre gegen Baerbock und Habeck veranstaltet hat ist natürlich nie passiert…) und jetzt liest man auch noch folgendes:
Agentur: CDU stellt Führungsanspruch Özdemirs infrage
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters haben sich mehrere CDU-Politiker am Rande der Bundesvorstandsklausur dafür ausgesprochen, dass es keinen Automatismus zur Wahl des Grünen-Spitzenkandidaten Cem Özdemir zum baden-württembergischen Ministerpräsidenten geben solle.
Ohne namentlich genannt werden zu wollen, sollen die CDU-Politiker gesagt haben, dass die Grünen als stärkste Partei nach der Landtagswahl zwar den Auftrag hätten, eine Regierung zu bilden. Allerdings hätten CDU und Grüne dieselbe Anzahl an Sitzen im neuen Landtag - denkbar sei deshalb auch ein israelisches Modell, bei dem sich zwei Regierungsparteien beim Posten des Ministerpräsidenten abwechseln.
Der CDU/CSU-Bundestagsfraktionschef Jens Spahn hat angesichts der Pattsituation zwischen CDU und Grünen im baden-württembergischen Landtag eine Teilung der Amtszeit des Ministerpräsidenten ins Spiel gebracht. Er habe dieses Modell im CDU-Vorstand als Option vorgebracht, sagte Spahn nach der Sitzung in Berlin vor Journalisten.
Das hieße konkret, dass der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir und der CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel jeweils zweieinhalb Jahre an der Spitze der Regierung stehen würden. Die Legislaturperiode in Baden-Württemberg dauert insgesamt fünf Jahre.
Wir sind echt nicht mehr weit davon entfernt, dass der MAGA-Fanboy auch hierzulange damit anfängt, von „gestohlenen“ Wahlen zu fabulieren.
Laut dem Tankstellen-Interessensvertreter Rabl, seien nirgendwo in Europa die Spritpreise in der vergangenen Woche so stark gestiegen wie in Deutschland. Als Ursache sieht er unter anderem Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU): »Meine Vermutung: Die Konzerne wissen, dass sie von Reiche nichts zu befürchten haben.«
Kosten die Discounter Nudeln dann bald 2€ bei 2,50€ den Liter.
Super Wirtschaftsministerin Frau Reiche
Naja. Die Preissteigerung ist jetzt kein rein deutsches Phænomen.
Hier in Norwegen hatte ich letzte Woche noch 17 kronen pro Liter Diesel an der Tanke gesehen, diese Woche sind es jetzt 25. Umgerechnet sind wir da schon bei fast 2,50 € den Liter.
Edit: ich will jetzt Reiche nicht in Schutz nehmen, auf keinen Fall.
Das ist ja auch quatsch. Der Anteil fossiler Fahrzeuge bei den Neuwagen ist bei nahe Null. Aber in der gesamten Fahrzeugflotte ist das ja noch bei weitem nicht der Fall. Gerade ausserhalb des Osloer Ballungsraums fahren noch sehr viele mit Verbrennern. Es gibt hier auch ueberall noch normale Tankstellen, auch wenn die E-Ladestruktur ganz anders ausgebaut ist als in Deutshcland.
Also: Sprit ist hier ueber die Jahre durch Steuern schon verteuert worden. Aber trotzdem ist der Preisanstieg seit dem Angriff von Israel/USa auf den Iran hier ja auch sehr deutlich zu spueren.
Ist klar, dass das so rueberkommt, wenn es immer heisst “Norwegen: 90 Prozent E-Autos”. Aber das sind natuerlich nur die Neuzulassungen. Das wird auch hier noch dauern, bis der letzte Verbrenner aufhørt zu fahren (mein 25 Jahre alter Sprinter ist ja wenn auch nicht im Alltag, so fuer Urlaubsfahrten oder fuer Freunde mal Møbel transportieren auch immer noch in Betrieb).
Diese idiotische Wut über hohe Spritpreise ist so zynisch, dass man die Ebene: „Krieg mit Menschen, die sterben als Verursacher“ gar nicht mehr auch nur entfernt mitbetrachtet in der Berichterstattung. Wir sind klar die Opfer dieses Krieg :arrow: AfD hoch.
Dabei müssten die realen Spritpreise (leider nicht von den Machern von die wahre Bundesligatabelle) vermutlich noch höher liegen (Q: https://paperity.org/p/59074595/the-social-cost-of-atmospheric-release) oder grob bei 2,50€ und das ist vermutlich auch schon mit viel Augenzudrücken angesichts dessen das Klimaverschmutzung nicht linear teurer wird, aber nun.
Bonusrunde: 1 kleiner Krieg zerscheppert ja schnell mal so Klimaeinsparungen von mehreren Jahren. CO2-Preis wird damit also auch teuer. Also im Grunde sind wir Doppel-Opfer.
Die Menschen, die auf die Karre angewiesen sind können doch nichts für diesen Krieg und die hohen Kosten für den Sprit. Da verstehe ich den Ärger. Und das mit dem realen Preis ist etwas unfair, denn würde man die ÖV Tickets kostenverursachend erhöhen, würde wohl kaum noch jemand einsteigen,
Hat niemand gesagt. Sie können nichts dafür, aber wir können auch nicht ausblenden, welche Risiken ein System hat, von dem wir gern profitieren, aber die Kehrseite nicht. Es ist einfach die Kleingeistigkeit darin, die mich stört, vor allem seitens Berichterstattung, nicht bei jedem Zapfsäulendepp.
Ansonsten sehe ich keine Logik, in der ÖPNV teurer ist als Auto.
Aber zu anderen Deppen:
Seitdem wir eine Politikwelt geschaffen haben, in der man für nichts zurücktreten muss:
Kultustaatsdiktator Weimer, der erst 3 linke Buchhandlungen vom Buchhandlungspreis ausschließen wollte, weil 2 von denen was gewonnen hätten und dann die Verleihung abgesagt hat nach Shitstorm:
Nun nächste tolle Idee. Nach über 10 Mio bereits getätitgte Investition in die Erneuerung der Nationalbibliothek in Leipzig, jetzt Baustopp einleiten mit der Begründung „Physische Archive sind überholt, warum machen die das nicht digital?“. Während die Nationalbibliothek rechtlich dazu verpflichtet ist Vieles davon zu konservieren, weshalb die Erneuerung notwendig war.
Der Herr Kulturstaatsminister, der sich zwar öffentlich recht gern als konservativer Kämpfer gegen jedweden Werteverfall geriert, aber nicht recht zu wissen scheint, was es mit dem lateinischen conservare so auf sich hat, weil er ja offenbar die Wichtigkeit physischer Archivierung für nicht gegeben hält, dieser Herr Weimer macht jedenfalls unbeirrt weiter.
„Der Kulturstaatsminister steht hinter dem Ausschluss dreier Buchläden vom Buchhandlungspreis. Wer Parolen wie „Deutschland verrecke“ unterstütze, sei nicht preiswürdig.“
Vielleicht hat der Herr Kulturstaatsminister auch seine deutsche Geschichte nicht so recht gelernt, dann wüsste er nämlich, dass die von ihm zitierte Parole unmittelbar auf den nationalsozialistischen Ausruf „Deutschland erwache!“ reagiert und als kämpferischer Gegenpol funktionieren und jedes deutschtümelnde Großmachtsgehabe sofort im Keim ersticken soll.
Ich weiß nicht, ob das so gut ist für ein Land mit Wertepluralität und freier Meinungsäußerung, wenn Buchläden mit linkem akademischen Background - wo also nicht der Verkauf volksverhetzender Literatur zu erwarten ist - auf der Beobachtugsliste des Verfassungsschutzes stehen.
Ich fühle mich dabei jedenfalls, gelinde gesagt, unwohl.
Und ich weiß, mit Ernst Jandl gesprochen:
„manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum!“
Dennoch finde ich diese Art einfachster Argumentation äußerst gefährlich. Denn im Nullkommanichts hat man hier alles verboten oder abgesetzt oder in dieBedeutungslosigkeit gedrängt, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist und „Unser täglich Merz gib uns heute…“ ruft.
Das wird eh noch ekelig oder ist es schon.
Solange bei kommenden Wahlen Social Media Präsenz zunehmend die Wahlentscheidung beeinflusst, parallel aber nicht einsehbare tendenziöse Algorithmen von Konzernen aus USA oder China bestimmen, was wie verteilt ausgespielt wird. Linke Gruppen bereiten sich nach den jüngsten De-Banking Vorfällen auch schon drauf vor, was ist, wenn deren Parteiinhalt einen Shadowban bekommen und nicht mehr angezeigt werden, aber eben nicht offiziell verboten. Da fehlt jegliche rechtliche Handhabe aktuell. Ich hab ja schon vor X Jahre (und vor X-Jahren) gefordert, dass man den Rundfunkstaatsvertrag, der politische Gleichgewichtung der antretenden Parteien vorschreibt auf Social Media erweitern muss. Wenn auch extrem schwer in der Umsetzung. Aber das darf ja kein Argument sein. Der Duce gibt vor und keiner fragt nach ist immer am unkompliziertesten kurzfristig.
Naja. Weiches Kaliber der ist war bei seiner Ernennung schon ein riesen Thema. Also als unterschätzt kann man ihn glaube ich nicht bezeichnen. Vielen ist es halt egal und/oder sie finden das was er macht gut. Letztlich ist er halt der oberste Kulturkämpfer in einer Partei die den Kulturkampf seit Jahren immer mehr in den Mittelpunkt ihrer Politik rückt.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass gerade die Unionspolitiker in den oberen Reihen, in den letzten Jahren sehr wenig geschafft haben und eigentlich nur negative Erinnerungen von Ihnen bleiben.
Ehrlich gesagt, kann ich mich an nichts positives erinnern.