Der Politik Thread - Solidarische Klicks und fetischhaftes Wurstgefresse

The Modern Toaster.

Veggieburger darf doch erstmal weiterhin Veggieburger heißen.

The modern Burger.

Laut ersten Hochrechnungen hat Özdemir die Wahl gewonnen.

8 „Gefällt mir“

Jan van Aken hat es richtig gesagt: Der Hagel (CDU) ist so ne Pfeife, das wollten alle unbedingt verhindern.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand Zahlen zu den heutigen Kommunalwahlen in Bayern hat, gerne her damit. Bin gerade im Oberallgäu, ganz tief im Süden und hier hängen doch recht viele afd Plakate.

Sowohl meine Frau als auch ich haben heute strategisch grün gewählt und nicht aus Überzeugung und wir werden nicht die einzigen gewesen sein. Besonders rot bekommt das zu spüren.

1 „Gefällt mir“

Wenn du selbst in einem Land mit Zielpublikum wie Baden-Baden durch deine Verweigerungspolitik gnadenlos verkackt hast. :love:

Oh no, das wird noch ne knappe Kiste

Aber was ist denn da unten bei euch kaputt dass da in so einem wohlhabenden Bundesland fast jeder fünfte Kackwähler die scheiß Faschos ankreuzt?

Lt. Tagesschau waren für die Wähler die folgenden drei Themen am wichtigsten: Wirtschaft, soziale Sicherheit und Umwelt/Klima. Das sind doch alles Themen wo die AfD wirklich gar nix im Köcher hat (wenn sie das überhaupt irgendwo haben). Migration war auch nichtmal ein Top 5 Thema.

3 „Gefällt mir“

Um die Zeit aus ihrem Ticker zu zitieren:

Wähler finden Özdemir glaubwürdiger und kompetenter als Hagel

Während die Grünen nach Einschätzung von der Forschungsgruppe Wahlen mit dem besseren Kandidaten gepunktet haben, hat die CDU mit ihrer Sachkompetenz überzeugt. Der Spitzenkandidat der Grünen Cem Özdemir wird von Wähler und Wählerinnen als sympathischer, glaubwürdiger und auch kompetenter als sein CDU-Wettbewerber Manuel Hagel eingeschätzt.

Insgesamt 55 Prozent stimmten der Aussage zu, dass die Grünen im Südwesten für eine andere Politik als im Bund stehen. 36 Prozent stimmen eher dagegen. Dafür sahen viele bei der CDU mehr Kompetenz bei dem wichtigsten Thema Wirtschaft sowie beim zweitwichtigsten Thema Bildung und Schule. Inhaltlich profitierten die Grünen hingegen vor allem beim Thema Klimaschutz. Außerdem hat der Wunsch nach politischer Stabilität den Grünen zu den Ergebnissen verholfen.

Nach Beobachtungen der Wahlforscher litten SPD und FDP unter der schwarz-grünen Zuspitzung. Jedoch hätten die Parteien auch darüber hinaus große eigene Defizite gezeigt. Die AfD hingegen wird von 62 Prozent der Befragten „als Denkzettel“ gewählt.

Der Denkzettel:

8 „Gefällt mir“

So leid mir das als ehemaliger Waldorfschueler tut: das liegt zumindest z.T. an der Anthro-Eso-Szene, die in BaWue am groessten ist und durch Corona einen richtigen Schaden bekommen hat und inzwischen ordentlig nach rechts marschiert ist. Querdenken hatte ja auch hier ihren Ursprung. Dazu noch diverse sektiererische Freikirchen und inzwischen doch die Angst vor Verlust an Arbeitsplætzen in der Autoindustrie und Wohlstandsverlust und fertig ist die Gemengelage.

Aber auch so: sowohl die NPD als auch die Republikaner haben historisch in BW die besten Ergebnisse in den alten Bundeslændern eingefahren. Das ist also in der Tendenz nicht neu (auch wenn die natuerlich jeweils nie so stark waren).

13 „Gefällt mir“

Das trifft es ganz gut, und die Familienhintergründe meiner Eltern beschreiben das AfD-Potpourri in BW ganz gut. Das wird jetzt ein bisschen ein persönlicher Post, aber er passt hier jetzt sehr gut rein.

Zunächst mal: ich mag beide Familien (mit Abstrichen) sehr gerne, kann mit den allermeisten gute Gespräche führen. Aber einige Denkweisen sind mir schon als Kind mehr als übel aufgestoßen und ich kann meinen Eltern nur danken, dass sich beide von diesem Gedankengut emanzipiert haben und mich und meine Geschwister anders erzogen haben.

Da wäre die Familie meiner Mutter. Sie und ihre sechs Geschwister wuchsen extrem (!) protestantisch christlich auf. Als sie damals durch die Stadt gingen, mussten sie sprichwörtlich ihre Augen vor dem weltlichen abwenden und die Blicke zu Boden richten. Und mein Opa hat auch meiner Generation versucht, diese Werte aufzuzwängen. Sehr bildlich habe ich noch im Kopf, als er nach dem Erscheinen von Harry Potter auf der Familienweihnachtsfeier Infomaterial verteilt hat, wie sehr vom Satan durchtrieben diese Geschichten wären (gut, wenn man sich die Aussagen von JK Rowling jetzt so anschaut, hatte er vermutlich sogar recht, aber ganz anders als er sich das dachte). Auch bei der Partnerwahl hat er sich immer als „neutraler“ Ansprechpartner angeboten, wollte aber nur sichergehen, dass man sich seine Partner auch in den verrückten Freikirchen oder beim CVJM sucht, wo er uns wähnte.

Zum Glück hat sich meine Mutter mit Abstand am weitesten von ihren Geschwistern von diesem Gedankengut emanzipiert. Sie hat zwar auch einen (angehenden) Musik- und Religionslehrer geheiratet, aber eben auch einen verspäteten 68-Hippie mit sogar für die 80er wild verstrubbelten Haaren. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, wie die ersten Treffen abliefen, als meine Mutter zuhause ihren Partner das erste Mal vorgestellt hat.

Auch meine Cousins und Cousinen hatten in manchen Themen komplett einen an der Waffel. Man muss sich das mal vorstellen: das war alles (konservatives) Bildungsbürgertum, meine Cousins zum Großteil angehende Ärzte und Wissenschaftler. Und dann hat mir ein Cousin ernsthaft weißmachen wollen, nachdem ich mit großer Euphorie von meiner Dinozeit von millionen Jahre alten Knochen erzählt habe, dass das gar nicht stimmen können, da die Erde ja maximal 13.000 Jahre alt ist, wenn man die Zeit in der Bibel zurückrechnet.

Dann die Familie meines Vaters. Ebenso gut gebildet, Lehrer, sehr aufgeschlossen, immer viel gereist. Aber eben auch anthroposophisch angehaucht, von harmloser Ausprägung wie Weleda bis hin zu Impfskepsis und zu Verschwörungstheorien neigend. Mit dieser Familie kam ich immer deutlich besser klar, aber es gab auch da Cousins, die mir ab und weißmachen wollten, dass wir mit Chemtrails vergiftet werden und Wetterbeeinflussung im großen Stil stattfindet.

Nochmal: ich kann meinen Eltern nicht genug danken, dass sie sich so weit von dem distanziert haben, mit dem Sie großgezogen wurden. In meiner Kindheit blieb noch ein bisschen Kinderkirche und das ein oder andere Globuli übrig. Die ganz großen Kämpfe haben also schon meine Eltern für mich übernommen, ich musste nur noch mit kleineren Kuriositäten fertig werden.

Während die Familie meiner Mutter früher klar CDU-Wähler waren, gings bei meinem Papa eher in die grüne/rote Richtung. Und dennoch würde ich heute meine Hand dafür ins Feuer legen, dass locker 30% von denen heute die AfD wählen. Und da mir das ziemliche Bauchschmerzen bereitet, kann ich nicht anders, als dass das Wahlergebnis eine ziemliche Genugtuung für mich ist.

Ich bin zwar selbst „Wahlflüchtling“ und lebe jetzt im noch stockkonservativeren Bayern, aber wenn man sich die letzten 15 (und die nächsten 5) Jahre in BW so anschaut, haben die das auch ohne mich ganz gut hinbekommen. Also na ja, eben so konservativ grün wie man in BW eben sein muss, um da als Grüne überhaupt ne Chance zu haben. Özdemir hat ja auf seinen Wahlplakaten auch nicht mal erwähnt, bei welcher Partei er ist.

26 „Gefällt mir“

Immer öfter feiere ich nicht die Resultate unserer Volksabstimmungen, sondern die Niederlage der Boulevard Kommentatoren, die tatsächlich denken, sie repräsentieren die Schweiz. Und wie sie nach den Resultaten wieder wettern geht runter wie Öl.
Links/Grün ist schuld, die Städter sind schuld. Das ist so grossartig.

2 „Gefällt mir“

Sprichst du über die neuliche Abstimmung wegen dem Rundfunkbeitrag? Ging der Boulevard davon aus, dass das Ding durchgeht? Habe berufliche Berühpunkte mit eurem größten Haus und die hatten die letzten Woche alle weiche Knie, nicht nur wegen der Modernisierung, sondern wg. drohendem Personalabbau.

Ja das war eine dieser Abstimmungen. Da ging es darum, den heutigen Jahresbetrag von Fr. 335.- auf Fr. 200.- zu senken. Dafür war nur Rechts und zu Beginn sah es sehr deutlich nach einem Ja aus, was sich dann gewandelt halt, besonders durch die Städter. Der Bund senkt nun in den nächsten Jahren (sowas dauert auch bei uns) auf Fr. 300.-

Für mich war da sein klares Nein, doch ich sehe unser Staats TV durchaus kritisch. Das ist so aufgebläht mit so vielen Sendern und Social Media. Über Inhalte kann man diskutieren, manche davon halte ich auch für überflüssig, doch das ist dann wieder subjektiv.

2 „Gefällt mir“

Es war zwar ohnehin klar, aber Spahn geht wohl ohne Konsequenzen aus der Maskenaffäre raus:

Das Gesundheitsministerium hatte zu Beginn der Corona-Pandemie unter Spahns Leitung Schutzmasken in einem erheblichen Umfang und zu hohen Kosten bestellt. Der Bund kaufte 5,7 Milliarden Corona-Masken für 5,9 Milliarden Euro. Insgesamt wurden aber nur zwei Milliarden davon an die Bevölkerung verteilt. Es gab zudem Folgekosten für Lagerung, Transport und Vernichtung der Masken.
[…]
Seit Anfang Juni 2025 waren mehr als 170 Strafanzeigen gegen Spahn eingegangen. Diese betrafen insbesondere den Verdacht der Vorteilsannahme und Untreue. Aufgrund der parlamentarischen Immunität Spahns wurden die Anzeigen zunächst als Prüfvorgänge bei der Generalstaatsanwaltschaft erfasst.
[…]
Im Ergebnis habe die Prüfung jedoch keinen Anfangsverdacht ergeben, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit. Ermittlungen wurden daher nicht aufgenommen.

3 „Gefällt mir“

:zugestellt:

Viele Ähnlichkeiten mit dem BSW: Wagenknecht wirbt für Zusammenarbeit mit der AfD - ntv.de

1 „Gefällt mir“