Der Politik Thread - Solidarische Klicks und fetischhaftes Wurstgefresse

Zeit sagt hinter der paywall:

Die Steuerflüchtlinge, sprich Dubaispackeninfluencer dürfen gerne da bleiben bevor sie mit Steuergeldern zurückgeflogen werden, bzw. sollten die ihre Flüge selber zahlen.

13 „Gefällt mir“

Warum das denn? Es gibt doch genug Menschen, die einfach so nach Dubai auswandern. Wenn die nun dieses Angebot für einen Flug nach Deutschland erhalten, finde ich das gut. Ja auch die, welche wegen der Steuern umgezogen sind. Steuern sparen und deswegen keinen Schutz vor möglichen Raketen erhalten, finde ich falsch.

2 „Gefällt mir“

Dann gab’s einen massiven Turnaround, vermutlich basierend auf dem Shitstorm.

Um es mal möglichst populistisch auszudrücken: Wer bezahlt dann die Rückholflüge?

Außerdem gibt es dann keine lustigen Influencer Videos mehr von Leuten, die vertraglich verpflichtet sind, positiv über das Regime zu berichten und die ungefähr so ausschauen:

1 „Gefällt mir“

Die Tickets werden glaube ich nachträglich in Rechnung gestellt auf Basis eines Economy-Flugwerts und es ist geltendes Völkerrecht, dass ein Staat seinen Schäfchen auch dann beisteht, wenn sie nicht aktiv im Herkunftsland Steuern zahlen.

Steuerflucht und Influencer&Social Media als Wirtschaftszweig war halt bis vor 10 Jahren auch einfach kein Thema.

Oder “Steuern sparen”. :geberdim:

3 „Gefällt mir“

Die sparen ja nicht nur Steuern sondern werden vom Regime bezahlt schöne Imagefilmchen über Dubai zu drehen.

Und wenn ich heute noch einmal dieses „Because I know who protect us“ Video auf meiner Timeline sehe obwohl nicht einer dieser Personen Folge raste ich aus.

1 „Gefällt mir“

Seht’s mir nach (schreibt man das so? Das klingt so alt). Ich bin weich geworden und sehe überall nur noch den Menschen.

Das weiß ich doch, aber das ist ja erstmal auch nur Business und ein weiteres product placement. So weit, so üblich.

‘Steuerflucht’ ist ja kein fest definierter oder gar juristischer Begriff. Es ist nur ein Sammelbegriff für turbokapitalistische Arschlöcher, die durch Umzug in Steuerparadiese und Scheinumzüge in Steuerparadiese mehr Geld nach Abzug übrig haben und idealerweise auch Paketlösungen in Anspruch nehmen, die auch Geldwäsche ermöglicht.

Mal schauen, wann die Influencerblase endlich mal platzt. Seit Mitte 2025 gibt es ja nun endlich bundeslandspezifische Taskforces, die die ganzen Trottel hoffentlich bald auseinandernehmen.

Die Behörden sprechen mittlerweile ganz offiziell von „hoher krimineller Energie“ und „organisierter Steuervermeidung“. Es geht nicht mehr um „vergessene Belege“, sondern um das bewusste Ausnutzen von Systemen.

*edit: Aber machen wir uns nichts vor. Die meisten großen Influencermillionäre geben ihre Finanzunterlagen nun an renommierte und teure Kanzleien und lassen diese bereinigen. Dann folgt ne Selbstanzeige und sie bleiben auf freiem Fuß und wenn sie solide wirtschaften, werden die Strafen vernachlässigbar sein.

3 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, wovon du redest, also hab ich einfach mal “Dubai protects us” auf Instagram gesucht. Meine Fresse ey, wirklich astreine Propaganda in riesiger Zahl, aber immer wieder gleichem Format. “you’re in Dubai right now, aren’t you scared? No, because I know who protects us” unterlegt mit Slowmobildern des Herrschers und martialischer Armeeszenen.

Wenn der vermeintliche Tippfehler davon ablenkt, dass es gar nicht um Snowmobil-Bilder geht. Wär in Dubai vielleicht auch unpraktisch.

7 „Gefällt mir“

Mein Like ist entgegen der denkbaren Folgeirritationen auch nicht als „Sollen sie doch draufgehen“ zu verstehen. Aber ich gönne den entsprechenden boys und girls der Influencer-Bubble schon das Aushaltenmüssen der Widersprüchlichkeit, dass sie einerseits in der Vergangenheit Videos produziert haben, in denen sie vorgeschwärmt haben, wie toll alles ohne deutsche Steuerlast ist und nun genau diese von ihnen verpönten Steuern eingesetzt werden sollen (oder zumindest „vorgestreckt“), um sie da raus zu fliegen. Und dass man sie auslacht und beschimpft für diese Widersprüche, ist auch nicht verkehrt. Auch wenn ich nicht glaube, dass es einen nachhaltigen Impact auf sie hat.

Dass das nicht für alle Betroffenen gilt, ist klar.

4 „Gefällt mir“

Ski Dubai
https://www.skidxb.com/en-ae/ski-dubai

Nicht anders habe ich es gemeint und natürlich wünsche ich niemanden so mir nichts dir nichts das frühzeitige Ableben.

Ixh habe deinen Text gestern wenig bearbeitet unter so ein Influncer Video gepostet. Also insgesamt fünf Mal und bei jedem Versuch war mein Kommentar in wenigen Sekunden weg.

1 „Gefällt mir“

Meine Güte, jetzt wollen die den Sohn Chamenei installieren. Der würde wohl nicht mehr lange leben. Diese Alten werden doch immer woeder so einen wählen.

Ein bisschen lustig ist das schon, wie Frau Reiches geplantes Gesetz jeden Tag ein bisschen mehr in Einzelteile zerfällt.

1 „Gefällt mir“

Putin droht mal wieder mit irgendwas - verstehe nicht, wie das noch ne Meldung wert ist. :sleeping_face:

Der stellt sich doch nicht eine der wenigen guten Geldquellen ab, die er noch hat.

1 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die sich nicht selbst auf die Suche nach den entsprechenden Clips machen wollen, gibt’s heute ein Video von Konstantin Flemig zu dem Thema:

1 „Gefällt mir“

Bin hier nur Mitleser…aber euch Experten möchte ich nur fragen, ob das hier seriös und gut ist

Mein Kollege schickt mir das immer

Danke