Der Politik Thread - Archiv 2020—24

Krieg ist halt auch immer eine gute Gelegenheit, mit Verweis auf die besondere Lage im Eilverfahren politische Agenden durchzusetzen und damit Präzedenzfälle zu schaffen, auf die man unter normalen Umständen jahre- bis jahrzehntelang mühsam hätte hinarbeiten müssen. So wurden in der deutschen Militärpolitik anlässlich des Ukrainekriegs von der Ampel generationenlang gültige Tabus nebenbei und quasi ohne öffentliche Diskussion umgeworfen: Die Lieferung von Waffen in aktive Kriegsgebiete, die gewaltigste deutsche Aufrüstungskampagne seit dem dritten Reich, in zeitweisen Diskussionen über eine Flugverbotszone schien nicht einmal eine direkte deutsche Kriegsbeteiligung ausgeschlossen. Gleichzeitig scheint man im Inneren die Gelegenheit zu nutzen, mal auszutesten, was in Sachen Anziehen der Repressionsschraube gerade so drin ist: Nach ukrainischem Vorbild alle linken Symbole verbieten und Leute für das Tragen der Sowjetflagge strafen? :jeffkoch:

1 „Gefällt mir“

Dass es bei der Polizei den Begriff des „taktischen Bieres“ gibt und es denen nichtmal fragwürdig vorkommt, den auch in der Öffentlichkeit zu verwenden, sagt auch eine Menge aus

https://twitter.com/GdPHauptstadt/status/1513496855530942468?t=pfFIXPJwEWET7hrnUKZX8g&s=19

Wir reden hier nicht von einer durchaus guten Umschreibung für das Konterbier, sondern von Menschen die sich scheinbar vor den Einsatz einer Waffe einen genehmigen

5 „Gefällt mir“

Wenn meine Frau mich von der Bierrunde mit den Kumpels abholen muss, wir per „wo ist?“-App tracken wo sie gerade ist und kurz bevor sie da ist ich noch ein Bier aufgemacht bekomme. „Schatz der Tom hat mir gerade noch eins aufgemacht - komm doch noch kurz mit rein!“

DAS ist ein taktisches Bier.

38 „Gefällt mir“

Re.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Krieg in der Ukraine

Wer dachte Don‘t look up wäre etwas drüber: Im englischen Fernsehen hat diese Woche fast exakt das gleiche Interview stattgefunden. Es tut beim Zusehen weh, wie die Dame von 3 Idioten gleichzeitig bearbeitet wird. Wir werden alle sterben.

https://twitter.com/greenpeaceuk/status/1513835066928951301?s=21&t=QdWsckSrlwnLEd3R3F90CQ

6 „Gefällt mir“

Wow, der Schaden welcher durch 40 Jahre neoliberaler Hyperindividualismus verursacht wurde, ist wirklich um einiges größer als ich angenommen hatte. Wie in dieser systemischen Debatte jedesmal wieder versucht wird anhand individueller Merkmale zu argumentieren („You wear clothes made with the help of oil“, „People need to drive to work“), ist so eine unglaublich widerliche Taktik.

Im Endeffekt denke ich es gibt jetzt halt zwei Herangehensweisen:

  • Man nützt die nächsten 20 Jahre und der „Wandel“ geht wh relativ einfach von der Hand
  • Man muss es in 10 Jahren die darauf folgenden 10 Jahre hardcore machen, was den „verzicht“ noch schlimmer wird.

Ich nehme Antwort c: rechtskonservative Verantwortliche werden den Wandel hin zu erneuerbaren Energien so lange rauszögern, bis schon alles zu spät ist und der Planet am Ende des Jahrtausends kaum noch bewohnbar ist.

3 „Gefällt mir“

Des Jahrhunderts meinst Du, oder?

4 „Gefällt mir“

Gnarz. :usad:

1 „Gefällt mir“

Hier in NRW sind bald Landtagswahlen.
Dazu wird auch wie immer der Wahl-o-Mat bereitgestellt.

Ganz unten tummelt sich nach meiner Auswahl mal wieder der typische Bodensatz:
neo (irgendwelche Schwurbler), DKP, AfD, Grünen, …äh wat? Tatsächlich nur unwesentlich mehr Prozente als die AfD. Überraschend und interessant.
Laut der Webseite soll ich übrigens die DSP wählen (deutsche Sportpartei :ulaugh:), gefolgt von der LfK (Partei für Kinder, Jugendliche und Familien).

3 „Gefällt mir“
  1. Tierschutzpartei 91,3 %
  2. Die Partei 84,8 %
  3. DKP 84,8 %

Letzter: AfD 28,3 %

Heißt das jetzt, ich bin nur zu 28,3 % Faschist, obwohl ich Sachse bin? Ich kann mich hier ja nicht mehr unter die Leute trauen.

Aber immerhin. Zu 84,8 % bin ich ja auch Bodensatz. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Achtprozentiger Tierfeind.

1 „Gefällt mir“

Jedes Jahr aufs neue:
Für mich ist der Wahl-o-mat komplett unbrauchbar. Die Hälfte der Themen interessiert mich eher weniger bzw. haben diese keinen Einfluss auf meine Entscheidung, viele populistische Aussagen und einige Themen werden für mich komplett falsch abgefragt (und extrem vereinfacht).

Klar, irgendwie muss man es auf 38 Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten runter brechen, aber ich finde es nach wie vor echt nicht gelungen.

1 „Gefällt mir“

DKP 94,4 %
Tierschutzpartei 88,9 %
MLPD 85,6 %

FDP 34,4 %
CDU 34,4 %
AfD 27,8 %

Stabil-O-Mat.

Überraschendste Übereinstimmung: AfD votiert für Videokameras in Schlachthöfen.

Plot-Twist inside: zur Überwachung des Humankapitals, nicht der „Verbrauchsgüter“

4 „Gefällt mir“

Ab wann kann man erste Hochrechnung bei der Wahl in Frankreich erwarten?

Die Wahllokale haben bis 20 Uhr geöffnet, dann gibt’s wohl die ersten Hochrechnungen.

1 „Gefällt mir“

Vor zwei Wochen gabs um diese Zeit schon Hochrechnungen aus Belgien.

4 „Gefällt mir“