Seitdem die SPD ihre linken Ideale über Bord geworfen hat. Also schon lange.
Wann gabs den mal links der SPD eine wirkliche Wählbare alternative? Die Linkspartei/PDS war es nie.
Seitdem die SPD ihre linken Ideale über Bord geworfen hat. Also schon lange.
Wann gabs den mal links der SPD eine wirkliche Wählbare alternative? Die Linkspartei/PDS war es nie.
Deshalb habe ich gefragt. Natürlich konnte man in Deutschland die KPD wählen.
Gute Anstalt wieder gestern. AfD Verbot jetzt.
Der erste AfD Bürgermeister Deutschlands hatte im Wahlkampf kostenlose Kindergärten und Kitas gefordert. Nun wird er vorschlagen, den Kita-Beitrag um 60% zu erhöhen. Wenn Populismus auf Wirklichkeit trifft. „Leider“ kann es sich das Land nicht erlauben, den Deppen öfter Verantwortung zu geben, das würde ansonsten wohl schneller die Augen öffnen als Weidel nach Malle flüchten kann.
Dass kostenlos ist schon im Grundsatz falsch ist, hätte er wissen können und mein Nein hätte er auch ohne AfD erhalten. Das erinnert mich an die FDP vor einigen Jahren, die an unserem damaligen Wohnort mit Gebührensenkungen geworben hat. Nach der gewonnen Wahl wurden diese dann erhöht. Bei der FDP kann man das erwarten, bei den AfD äh Menschen ist das wohl neu. Oder er ist mit den finanziellen Möglichkeiten so überfordert, wie ich bei einem Aufbauspiel.
Komm, gib der PR Abteilung drei Minuten, dann sind daran wieder die „Altparteien“ schuld, weil die ganzen Flüchtlinge nicht schneller abgeschoben werden und so viel Geld kosten. Diese Parteien werden nicht dadurch „entzaubert“, dass sie im Amt dann nicht liefern können.
Da lob ich mir die FDP im tiefsten Osten.
Die Partei sieht hier keine keine 2%. Ist schon ein paar Jahre her, da hat sich trotzdem ein FDP-Kandidat zur Bürgermeisterwahl gefunden. Ein Hausmeister, den niemand auf den Schirm hatte.
Hab sogar noch nen Artikel gefunden:
Der hatte aber Ahnung von der Lokalpolitik und ist auch bei den Kandidatensprechstunden regelmäßig aufgetaucht. Alles was der gemacht hat war vorrechnen und widersprechen, warum die Ideen und Vorstellungen der anderen Kandidaten komplett aus der Luft gegriffen sind und dass die meisten Versprechen nicht gehalten werden können, weil schlicht die Mittel fehlen.
Am Ende hatte der Bote der unbequemen Wahrheiten unter 100 Stimmen, aber meinen Respekt hat er sich verdient, hat aus der FDP sonst bisher noch keiner geschafft.
Geworden ist es dann übrigens der parteilose Kabarettist Silvio Witt. Von den jahrelangen Berufspolitikern ob seiner Kandidatur hart in die Mangel genommen. Seine Linie war aber auch „Ich hab von nix ne Ahnung, guck mir alles erst mal an, höre alle Seiten und versuche dann vernünftig zu entscheiden“.
Kam nicht so schlecht an. Nach der ersten Amtszeit traute sich keine Partei mehr gegen ihn einen Kandidaten aufzustellen, nur die Linken sahen es als ihre Pflicht. So wurde Witt mit über 85% wiedergewählt.
Sanders sagte zu Journalisten, er habe nie ein persönliches Treffen mit Esken geplant. Sie sei nur zur Vorstellung seines Buches am Donnerstagabend in Berlin eingeladen gewesen.
Jemand von der FDP als Verkehrsminister.
Wer hätte nur denken können das dies keine gute Idee ist…
Ich kann es nur immer wieder betonen: Egal was man von der Politik Habecks hält, er ist so gut wenn es darum geht, etwas klar und empathisch rüberzubringen. Wäre der deutlich bessere Kanzler.
https://x.com/bmwk/status/1712741421529145525?s=46&t=F51U0_HvpbCCikwCcfxUhA
Mal zumindest inmitten dieser großen Scheiße eine kleine positive Meldung: PiS bleibt in Polen zwar stärkste Kraft, verliert aber die Mehrheit und somit sieht es nach einem Machtwechsel aus, Donald Tusk würde übernehmen.
Merke gerade wie biased ich bin, wenn ich davon höre, dass ein Donald Staatschef werden soll … Freude ist erstmal anders - ohne zu wissen wofür Tusk steht.
VerPiSen sollen die sich!
EM-Quali Belgien-Schweden ist abgebrochen, die Teams wollen nicht mehr spielen. In der Brüsseler Innenstadt wurden kurz vor dem Spiel zwei schwedische Fans erschossen.
One Belgium newspaper said a witness said the shooter shouted „Allahu Akbar“ before the shots were fired.
In the video message recorded by the self-declared perpetrator, he said:
„Islamic greeting Allahu Akbar. My name is Abdesalem Al Guilani and I am a fighter for Allah. I am from the Islamic State. We love who loves us and we hate who hates us. We live for our religion and we die for our religion. Alhamdulah. Your brother took revenge in the name of Muslims. I have killed 3 Swedes so far Al hamdoulelah. 3 Swedish, yes. Those to whom I have done something wrong, may they forgive me. And I forgive everyone. Salam Aleykoum.“
https://www.reuters.com/world/europe/two-swedes-shot-dead-brussels-police-2023-10-16/
Der Täter scheint noch auf freiem Fuß.
Die Tat ist so schlimm. Dass es von den rechten wieder genüsslich ausgeschlachtet werden wird ist so schlimm. Wir sind in Deutschland m.E. noch einen islamistisch motivierten Terrorangriff davon weg, dass die AfD stärkste Kraft wird. I don’t want to live on this planet anymore und so.
Da wäre ich ja mal gespannt, welche Brandmauer dann letztendlich stabiler ist. Die gegen Rechts, oder die gegen Grün…
E: Achso, in diesem Fall würde es natürlich für eine erneute Stillstandskoalition mit der SPD reichen.
Heute? Eindeutig Schwarz-Rot. In zwei Jahren? Vermutlich GroKo, wobei die Union wohl den Juniorpartner der AfD stellen wird…
Damit es bei der nächsten Wahl irgendetwas anderes als eine schwarz-rote Regierung geben wird, müsste sich schon noch dramatisch viel ändern.
Vor allem müsste Schwarz den Kurs ändern und die Grünen nicht mehr als Hauptbedrohung sehen. Somit könnten zumindest Baerbock und Habeck weiterhin an der Regierung beteiligt sein. Hoffen wir mal auf noch ein paar Eskapaden von Merz, so dass dieser wenigstens nicht Kanzler wird. Wobei Söder da auch nicht so erstrebenswert wäre.
Naja, so deutlich ist schwarz-rot gar nicht. Wenn die FDP über 5 Prozent kommt und es ansonsten ungefähr so bleibt (15 % für SPD/Grüne und ca. 20% für die Nazis) könnte es schon eng werden mit den Sitzen. Dazu kommt ja ggfs. noch die Wagenknecht-Partei. Glaube zwar nicht dass die richtig groß abräumen würde, aber wenn 20% für ne AfD möglich sind, sind sicherlich auch 5% für Wagenknecht nicht komplett unrealistisch.
Die Brandmauer gegen Grün gibt es doch fast nur in Bayern und im Kopf von Friedrich Merz. In Hessen funktioniert es sehr gut und im Bund sind die Gemeinsamkeiten zwischen der schwarzen konservativen und der grünen konservativen Partei deutlich größer als die Unterschiede. Stichwort Pizza Connection.
Merz ist hier deutlich eher der Ausreißer, der mit Feindbildern aus den Neunzigern punkten will und versagt.
Zur allgemeinen Beruhigung betreffend der aktuellen Lage rund um den Globus, haben wir heute Jod Tabletten vom Staat erhalten.