Der Politik Thread - Archiv 2020—24

Er hat doch explizit dazu aufgerufen, Memes zu kreieren…

Sich darüber lustig machen, dass jemand stürzt und sich verletzt ist natürlich nicht in Ordnung.

Aber sich darüber lustig zu machen, dass der Bundeskanzler aussieht wie ein Klischee-Pirat, daran sehe ich nun wirklich nichts verwerfliches.

1 „Gefällt mir“

Kontextabhängig. Wenn so eine Clownstruppe zu dritt sich mit einem Mietroller abmault ist das selbstverständlich objektiv lustig.

2 „Gefällt mir“

Genau das.
Niemand „seriöses“ macht sich über den Unfall an sich lustig. Die auffällige optische Erscheinung mit Humor zu nehmen, ist hingegen absolut in Ordnung.
Im übrigen finde ich es auch einen selten gelungenen öffentlichen Umgang mit diesem Missgeschick. Kein Verheimlichen, kein peinlich berührt sein. Nur ein „Hey, mir ist was blödes passiert, ich sehe aktuell auffällig aus, hier habt ihr ein offizielles Pressefoto, viel Spaß damit“ . Ist doch super :ka:

8 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Gefühl, das ganze wird dem Olaf eher helfen als schaden, sowohl national als auch international.

Zumindest sind die Spongebob-, Fluch der Karibik- und Marvelfans alle schon gut mit Memes versorgt.

Also wenn ihr das alle gut findet ist das doch voll knorke. Meine ehrliche Meinung.

Also zum Verständnis:

Wenn ein internationaler Spitzenpolitiker ein Bild postet mit dem Vermerk, dass er schon auf die Memes gespannt ist, dann findest du es verwerflich, dass da jetzt Piratenmemes die Runde machen?

1 „Gefällt mir“

auf jeden Fall bin ich froh, endlich mal gelungende Kommunikation zu erleben und in dieser hypererregten Welt einfach mal zu erleben, dass es auch möglich ist, mal etwas mit Augenzwinkern zu kommunizieren und nicht ALLES immer so ernst zu nehmen und auch mal sich selbst auf die Schippe zu nehmen.
Wann verstehen Politiker bloß endlich, dass Sie mit offener, nicht immer auf Perfektion ausgelegter Kommunikation, die vielleicht auch mal eine Schwäche/einen Fehler/ein Missgeschick einräumt, viel viel besser aus „Situationen“ heraus kommen?
Selbst bei Aiwanger sind sich ja inzwischen alle einige, dass er mit der „sorry, war eine absolute scheißaktion in meiner jugend, für die ich mich schäme“ Karte fein raus gekommen wäre, aber sein Versuch, damit irgendwie umzugehen der Grund für das ist, was er nun als „Kampagne“ bezeichnet.

Er bzw. sein Team haben vom offiziellen Twitteraccount geschrieben, dass sie sich auf die Memes freuen:

https://x.com/bundeskanzler/status/1698627434508063228?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

So lange das dann Piratenwitze sind, ist das doch wirklich die Definition von harmlos.

3 „Gefällt mir“

Ein Brite beschreibt, warum Donald Trump bei ihnen so unbeliebt ist. Ein wenig komisch ist das schon, wenn man bedenkt, dass Boris Johnson dort für ein paar Jahre Premier Minister war und auch eine Weichbirne wie Nigel Farage viele Anhänger hat, aber es ist einfach wundervoll geschrieben.

https://x.com/calltoactivism/status/1698783758072140040?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

All our heroes are plucky underdogs: Robin Hood, Dick Whittington, Oliver Twist. Trump is neither plucky, nor an underdog. He is the exact opposite of that. He’s not even a spoiled rich-boy, or a greedy fat-cat. He’s more a fat white slug. A Jabba the Hutt of privilege.

After all, it’s impossible to read a single tweet, or hear him speak a sentence or two, without staring deep into the abyss. He turns being artless into an art form; he is a Picasso of pettiness; a Shakespeare of shit.

:hardlove:

2 „Gefällt mir“

Albaniens Ministerpräsident Edi Rama hat auf einer Sicherheitskonferenz einen Witz über Putin zum Besten gegeben:

„Ich weiß nicht, ob Sie schon gehört haben, dass Russland über die Vereinheitlichung seiner Zeitzonen verhandelt. Denn es gibt einen Unterschied von 9 Stunden zwischen der einen und der anderen Seite des Landes. Da ging der russische Premierminister zu Putin und sagte: ‚Herr Präsident, wir haben ein Problem. Ich habe meine Familie in den Urlaub geschickt. Ich rief sie an, um ihnen ‚Gute Nacht‘ zu sagen, aber dort war es morgens und sie waren am Strand. Ich habe Olaf Scholz angerufen, um ihm zu seinem Jahrestag zu gratulieren. Aber er sagte, der sei erst morgen. Ich rief Xi Jinping zum neuen Jahr an, und er sagte, es sei noch das alte Jahr.‘ Putin sagte: ‚Ja, das ist mir auch passiert. Ich habe Prigoschins Familie angerufen, um ihr mein Beileid auszusprechen, aber das Flugzeug war noch nicht abgehoben.‘“

12 „Gefällt mir“

denkst du? hätte er zugegeben, dass das flugblatt seiner feder entstammt, wäre er weg gewesen, da bin ich mir absolut sicher. so hat er jetzt die altbekannte „nicht erinnerlich“-karte gespielt (vgl. scholz und cum-ex), hat bei den fragen von 1-25 rumgeeiert bis zum geht nicht mehr, söder spricht ihm aufgrund der anstehenden landtagswahl sein vertrauen aus und es wird munter weiterregiert mit wahrscheinlich absoluter koalitionsmehrheit, mit einem besseren ergebnis als bei der letzten wahl.

5 „Gefällt mir“

27 „Gefällt mir“

Falsch verstanden.
Meiner Meinung muss nicht jeder meinen bei einem Schaden sofort lustig zu sein.
Karma is a bitch, danach richte ich mich.
So schnell kannst nicht kucken und schon hauts dich aufs Maul.
Wenn einer sagt dass man sich lustig darüber machen darf geht das ja alles in Ordnung, blöd schauen muss man dann aber trotzdem nicht wenns einem dann selbst passiert.
Ich finde es halt einfach nicht witzig, für euch ok oder ein riesengroßer Spass, i’m fine.

Mein Vergleich wo der Kungl meinte es eskaliert jetzt hinkt natürlich stark.

Ich muss mich nicht über jemanden lustig machen auch wenn derjenige sagt es ist ok.
Und die Birne zum Apfel meint, ich kann ja raushauen was ich will, so lange ich dann ein „ich bin nur ehrlich“ hinterherschicke.

Chihihihi… :grin:

1 „Gefällt mir“

Jep. Viele sehen in Söders Verhalten einfach nur seine absolute Inkompetenz und den Rechtsruck, den die CDU und CSU in Zeiten der Opposition und der Bay. Landtagswahl eh offenbart (von wegen „Grüne sind schlimmer als AfD“) - nein, das ist strategisch. Sägt er Aiwanger ab, sägt er seinen Koalitonspartner ab. Damit pisst er sich selbst ans Bein, in einer Zeit, in der die CSU niedrigere Wahlergebnisse einfährt als zur letzten Wahl. Er würde ultimativ seine Ministerpräsidentschaft, aus seiner Sicht, in Gefahr bringen.

Er stärkt seine Koalition und damit auch seine eigene Position. Zumindest bei den Unentschlossenen, die evtl. zur AfD gehen würden oder nicht wählen würden oder denjenigen die die AW nicht wählen würden, wenn Hubsi weg ist.

Über Aiwanger, Söder und Merz ist eigentlich jedes Wort zu viel. Weil deren Aussagen für sich selbst sprechen sollten. Eigentlich sind das Selbstanzeigen für politische Karrieenden. Aber sie werden getragen auf dem Rücken der „das darf man wohl noch sagen“ Masse (meist ü50, ländlich lebend).

Mir tut es nur weh zusehen, wie viele Medien so tun als wäre Aiwanger nur untragbar, weil seine Entschuldigung oder Stellungnahme nicht gut genug ist… der Typ ist ein wandelndes Schreckgespenst der Demokratie - mit aktuellem, akutem Fehlverhalten. Der muss nicht über eine 30 Jahre alte Aussage und seinem Umgang damit stolpern. Es gibt einfach keine Konsequenzen mehr für Fehltritte in der rechten Ecke. Und genau deshalb diskutiert man nicht ihnen, man bietet keine gemeinsame Fläche zum Diskurs, weil diese komplett eingenommen und verschoben wird.

Schuld ist jeder, der das mitmacht, der sich nicht dagegen äußert. 2025 wird hart. Und wir alle denken, es wird an der CDU/CSU liegen, die AfD nicht in die Regierung zu hieven…wartet mal ab bis die 8% der FDP entscheiden und die liebendgerne mitmachen. Also Zeit dass wir alle politisches Engagement bei anderen wecken, denn ich denke wir hier sind alle relativ „woke“. Und die Nicht-Wähler, die gibts genug. Und da gibts genug, die so denken, aber einfach nicht tangiert sind zu wählen.

5 „Gefällt mir“

Das normale Deutschland vom Fotzenfritz :bob:

3 „Gefällt mir“

Will Merz nicht in Schutz nehmen, nichts läge mir ferner. Aber ist das 14 Jahre her? Macht die Taten nicht besser, aber wie linkt genau das zum aktuellen Geschehen?

3 „Gefällt mir“

Es geht nur darum aufzuzeigen wie schwachsinnig eine Aussage ist, die bestimmte Teile des Landes ausschließt und andere ausdrücklich positiv hervorhebt, wie ein Volksfest, bei dem zünftig gesoffen, viel dummes Zeug geredet und auch mal geprügelt wird. Kann jetzt auch aktuellere Meldungen posten, aber darum gehts nicht, das gleiche gibts ja auch in Kreuzberg. Fakt ist, dass solche Aussagen Humbug sind.

1 „Gefällt mir“

Edit. irgendwas ging schief

2 „Gefällt mir“