Zumindest bei der CDU ging es ja die ganze Zeit nur darum das man das Autofahren nicht verbieten darf. Ich glaube ich habe kein Plakat mit einer anderen Botschaft gesehen als das. Die AfD ist natürlich nochmal ein anderes Kaliber.
Aber tatsächlich hatte ich vorhin noch andere Vergleichszahlen gesehen, da sah es nach mehr Zuwachs für AfD aus. So ist also nur die CDU fragwürdig, aber immerhin.
plus die Vornamen-Abfrage und die Pascha-Äußerungen von Merz. Mit dieser Mischung aus Rassismus & Autopolitik kriegst du dann halt deine 35%+ im äußeren Ring.
Am Verkehr kann man es glaub ich nicht festmachen, die FDP hat ja einen sagenhaft simplen Wahlkampf pro Autofahrer gemacht (mit dem Höhepunkt des Protests gegen die Fußgängerzone Friedrichstraße) und ist grandios gescheitert. Und die SDP kann auch wenig glaubhaft ihre Inhalte transportieren wenn Giffey immer wieder feststellt, was alles NICHT geht, „Berlin ist nicht Bullerbü“ ist ja mittlerweile ein geflügeltes Wort. Während in Städten wie Paris ne wirkliche Transformation stattfindet…
Aber ich glaub echt mehr Protestwahl als diesmal geht nicht, eigentlich ein Wunder dass die Leute in 22 Jahren SPD nicht schon früher die Schnauze voll hatten. Dass die rechten Parteien so stark sind ist vor allem ein Versagen der Regierenden. Trotzdem natürlich schlimm wieviele Leute dann bereit sind, AfD und die Vornamendetektive der CDU zu wählen.
Also in Berlin ist vieles nicht sonderlich gut, aber das Bashing nervt sogar mich mittlerweile. Uns geht es hier verglichen mit anderen Bundesländern immer noch relativ gut. Die Öffis sind zeitlich eng getaktet und arbeiten trotz aller Probleme gut, es gibt keine Kitagebühren, es wird (wenn auch immer noch zu wenig) gebaut und sollte man mal einen Termin ergattern können, gibt es ein Bürgeramt an fast jeder Ecke. Ich weiß überhaupt nicht, warum Berlin immer als Referenz herangezogen wird, Berlin ist nun mal größte Stadt der Republik, es lässt sich leicht reden, wenn man irgendein Lokalpolitiker in Bayern ist, wo ein Bus vielleicht alle zwei Stunden von einem Dorf in die nächstgelegene Kleinstadt fährt.
Stimmung gegen Ausländer und die bereits erwähnte Silvesternacht. Die verlorenen Stimmen der Regierungsparteien sowie der FDP scheinen zur CDU gewandert zu sein. Wer jemanden wie Wegner zum Bürgermeister machen will, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Ich hoffe sehr, dass es erneut zu RGR kommt.
Das mag ja alles stimmen, aber eine Mehrheit der Berliner sieht das wohl anders, zumindest zeigen Umfragen wie heute bei Will, dass Berliner deutlich unzufriedener mit ihrer Stadt sind als der Bundesschnitt. Dass es nicht das Gleiche ist, eine heterogene Metropole zu verwalten wie ein Dorf in Niederbayern ist klar, aber viele Berliner scheinen das als Erklärung nicht mehr akzeptieren zu wollen.
Das ist alles subjektiv. Die AfD ist beliebt im Osten und die Menschen dort fühlen sich trotzdem bedroht. Wovon denn bitte? Kein Ausländer hält sich freiwillig östlich von Prenzlauer Berg auf. Berliner sind bekannt für ihre schlechte Laune, da wundert es mich überhaupt nicht, dass sie alles scheiße finden. Nirgendwo in Deutschland sind die kulturellen, sportlichen Möglichkeiten so breit und vielfältig wie in Berlin. Die, die es sich leisten können, finden es geil. Die, die es sich kaum oder gar nicht leisten können, werden bestmöglich unterstützt.
Wem nicht zwei Tage vor Ablauf einfällt, dass er den Personalausweis verlängern muss, kriegt auch zeitnah einen Termin. Wer noch keinen Reisepass hat und spontan Urlaub außerhalb Europas machen will, kann per Express in drei Tagen seinen Reisepass in den Händen halten. Dasselbe gilt für fast alle Dienstleistungen. Das ist Jammern auf hohem Niveau.
Vielleicht sollten die Berliner mal die Fresse aufmachen, wenn wieder jemand in der Bahn oder im Bus von Rassisten oder homofeindlichen Menschen angepöbelt wird. Oder halt nicht CDU wählen, wenn die Miete die Hälfte des Lohnes verschlingt. „Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass“ funktioniert halt auch nur bedingt.
Läuft in Berlin etwas besonders blöd? Ja, der Verkehr ist brutal. Es ist überfüllt zu Stoßzeiten. Es werden viele Radwege gebaut und es gibt Baustellen an jeder stark befahrenen Straße. Das Problem ist halt, ich sehe da nie Arbeiter. Es tut sich nichts. Da könnte man wirklich mal ansetzen.
Dass die Remmos und andere Clans sich so verhalten, dafür kann doch Berlin nichts. Es gilt immer noch der Rechtsstaat. Soll die Giffey in ihrem Heimatbezirk einfach Leute in den Knast stecken oder wie stellen sich die Menschen das vor?
Sowas müsste doch mit einer Art Geldzählemaschine möglich sein, wo man vorher den jeweiligen Stimmzettel als Vorlage einscanen - und die Stimmzettel dann durchrattern kann. Das wäre zumindest besser als alles von Hand zu zählen.
Btw, ich habe nicht gewusst, dass man in der Schweiz von der Gemeinde als Stimmzettel Zähler aufgeboten werden kann. Meinen Schwager hat es neulich erwischt. Zwei Mal hat er abgesagt, beim dritten Mal hatte er keine Ausrede mehr.
Da begeht ihr leider einen technologischen Fehlschluss. Ja ist grundsätzlich schon möglich, weniger Fehleranfällig oder „sicherer“ wird es allerdings dadurch nicht.
Ich würde sogar so weit gehen, dass man bei anonymen, fairen Wahlen so weit von Technologie fern bleiben soll wie möglich.
Ich glaube, es passt eher hier rein. Die Religionsbehörde in der Türkei (Diyanet) hat ein Statement veröffentlicht, wonach die adoptierten Waisenkinder aus den Erdbebenregionen später mit den Adoptiveltern verheiratet werden können.
Immer wenn du denkst, ekliger geht’s nicht mehr, setzt diese Behörde einen drauf. Nicht nur, dass der Gedanke ekelerregend ist, nein. Gerade mal zwei Wochen nach dem größten Erdbeben der Landesgeschichte an sowas zu denken, wäre Grund genug, die Behörde zu schließen und alle in den Ruhestand zu schicken. Aber die Diyanet ist halt auch ein Arm der AKP. Sie erhalten ein Riesenbudget im Haushalt, predigen Bescheidenheit indem sie die neuesten Mercedes-Modelle als Dienstfahrzeuge haben und interpretieren den Islam so, wie es ihnen gerade passt.
Sollte im Mai die AKP trotz allem als Wahlsieger hervorgehen oder sogar wieder die Regierung bilden können, dann gute Nacht. Dann würde es für mich auch keinen Grund mehr geben, das Land, das ich sowieso sehr selten besuche, je wieder zu besuchen. Ich schäme mich so sehr, das ist nicht in Worte zu fassen.
Weil diese erzkonservativen Spinner in der Türkei nichts anderes als Ficken im Kopf haben. Es dreht sich meistens um dieses Thema. Der politische Islam ist eine Krankheit in der Türkei, entweder wird das bald eine Befreiung oder gute Nacht.