Ja zu allem in deinem Beitrag, aber hier muss ich sagen, von den 9€ verabschiede ich mich lieber als von der bundesweiten Gültigkeit. Das war echt eine Offenbarung, sich nicht überall in den lokalen Tarifplan einstudieren zu müssen.
Existiert die Karte nicht sowieso nur für die Bundesvorstände und Bundestagsabgeordneten als nettes kostenfreies Benefit des Arbeitgebers und um bisschen (Steuer-) Geld zu verschieben?!
Auf der anderen Seite braucht man ja auch nur vier mal von Dortmund nach München fahren und hat die Kohle raus ![]()
Ach, so scheiße wie Bahnfahren sein kann hatte mich jetzt das 9 Euro-Ticket fast mal wieder zum Bahnfahren motiviert. Na ja, dann doch weiterhin im Fahrrad-Radius bewegen
Dafür kannst du dann aber gratis mit der Bahn an jeden Ort fahren an dem du dir dann nichts mehr leisten kannst.
Vor allem nicht den öffentlichen Nahverkehr, für den du dann wieder ein eigenes Ticket brauchst. Vorausgesetzt du findest auch heraus, welcher örtliche Nahverkehrsbund dann für welche Verbindung zuständig ist. Viel Glück, vielleicht bist du ja sogar in einer der 130 Städte gelandet, in der du den öffentlichen Nahverkehr mit der Bahncard100 mitnutzen darfst - wer weiß?
Die ganze Debatte ist sowieso völlig absurd. Wie oft ich jetzt schon gehört oder gelesen habe es sei ja nicht so wichtig, wie viel das Ticket nachher genau kostet? Unabhängig von der FDP tun auch Grünen- und SPD-Politiker so als sei das nicht der Hauptpunkt.
What? Es ist egal, ob das Ticket nachher 9, 49 oder gar 69 € kostet?
Wie weltfremd kann man sein?
Für eine fünfköpfige Familie heißt das monatliche Ausgaben von 45, 245, oder 345 €.
Stell Dich nicht so an, für die FDP sind 9 € faktisch nichts, da sind wir wieder bei der Gratismentalität. ![]()
https://twitter.com/c_schymura/status/1564721767830142978?s=21&t=weEb_s2myJRadX-cFgmJfw
Damit kamst du vor Jahren als 1-Personen-Haushalt zumindest mit dem sarrazin’schen Speiseplan zwei Tage über die Runden :uhartziv:
:ubuergergeld: in Neusprech
In welchem Kontext kam die Aussage? Das ist ja jetzt erstmal nur ein Meme ohne Zusammenhang
Kontext 9€ Ticket.
Hab mir mal die Mühe gemacht, den kompletten Wortlaut nachzuhören, grundsätzlich ging es darum, warum das 9€ Ticket auslaufen muss und über die „Gratismentalität“, die von Lindner ins Spiel gebracht wurde. Generell fand Lambsdorff am Ticket gut, dass es den Tarif-Wirrwarr entflechtete…
„aber mit 9€, das kann ja nicht so weitergehen, das suggeriert den Menschen, dass sie etwas bekommen für nichts, und das ist in der Tat dann keine Art und Weise, wie man Politik machen sollte.“
Lanz: „Etwas bekommen für nichts?!? 9€ ist ja jetzt nicht nichts?!“
Graf Zahl: „Aber 9€ ist verglichen mit der Leistung, die Sie für einen Monat ÖPNV dann da bekommen, sind 9 € faktisch nichts.“
Anschließend hat Ökonom Fratzscher darauf hingewiesen, dass Autofahren in vielerlei Hinsicht „gratis“ ist, wenn es zum Beispiel darum geht, kostenlos eine Autobahn zu nutzen, die den Staat viel Geld kostet. Und wir für eine wirkliche Transformation unbedingt weg vom Individualverkehr hin auf die Schiene müssen.
Quelle: Markus Lanz - ZDFmediathek
Ungefähr ab 10:55 min.
Dem Staat, dem das ja alles immer so viel kostet, und von dem wir bösen Bürger immer wieder Leistungen erwarten, ist hoffentlich schon klar, dass die meisten hier deren Milliardchen, also faktisch praktisch nichts, die sie oft genug verheizen, mit knapp der Hälfte unseres Einkommens sponsern.
Und den Rest der uns dann noch bleibt kann man ja schön mit praktischen Dingen wie z.B.GEZ reduzieren.
Ein richtiger Nachfolger vom 9€ Ticket kommt dann zusammen mit der Legalisierung von Cannabis kurz vor der nächsten Bundestagswahl. Die Grünen klopfen sich für ersteres auf die Schulter, die FDP für zweiteres. Beide hoffen damit genug Stimmen zu sammeln um als Juniorpartner der CDU mitregieren zu dürfen.
Hatte Buschmann nicht gesagt der erste legale Joint soll Anfang nächsten Jahres über den Ladentisch gehen?! Ich bezweifle wirklich, dass der Nachfolger des 9EuroTicket bis dahin erhältlich ist. Die Evaluierung des Projektes soll ja gar noch bis November dauern. Angekündigt maybe, aber verfügbar? Wobei. Hier mein Vorschlag:
„Das Winterwunder-wonderDeutschland“-Ticket.
Geniesen sie das herrlich verschneite Deutschland aus allen Perspektiven. Verbingen Sie Zeit mit ihren Liebsten bei ausgedehnten Besuchen, während sie am Wegesrand verweilen. Für den Preis von ein paar Glühwein durch das ganze Land pendeln.
Digital buchbar ab 24.12.2022, in den Automaten und Bussen/Bahnen ab 02.01.2023. Für nur 99 Euro pro Monat.
Der Nachfolger des 9Euro Tickets, der 9Euro Weedbeutel. Damit man es sich wenigstens zu Hause schön machen kann.
Sorry übrigens für diesen scheißdummen Kommentar. Mir ist im Zusammenhang mit dem 9€ Ticket kein einziger Kontext eingefallen, in dem „9€ sind faktisch nichts“ auch nur irgendwie vertretbar wäre. Daher fand ich die Frage deppert.
Nun ist Lambsdorffs „dafür, was man bekommt“ aber tatsächlich zumindest eine Aussage, die man diskutieren kann. Und damit war deine Frage hier durchaus valide und meine Antwort eine Arschlochantwort. War es eigentlich aber auch so oder so. Tut mir leid.
Okay das war auch mein Kontext den ich mir dachte und da finde ich die Aussage auch okay. Für 9 Euro ganz Deutschland wie man will egal wie oft finde ich auch persönlich so gut wie nix.
Edit: zur Erklärung: für 9 Euro fahre ich keine 40km wenn ich alle Kosten des Autos rechne. 9 Euro sind 9 Euro aber für die Leistung die man bekommt ist das faktisch nichts. Das ist eine Stunde Mindestlohn dafür das man einen Monat überall hin kommt. In dem Kontext passt die Aussage schon irgendwo in meinen Augen
Also ich hab mir alle Monate das 9€ Ticket gekauft und hab einmal Kurzstrecke genutzt, das fühlt sich überhaupt nicht nach „nichts“ an, sondern eher nach Abofalle ![]()
Nicht Mal 62er gefahren? ;)
Hatte Buschmann nicht gesagt der erste legale Joint soll Anfang nächsten Jahres über den Ladentisch gehen?!
Das wird nicht klappen.
Wieso nicht? Ich gehe Mal davon aus, dass es die Produktionsstrukturen gibt. Die Vertriebsstrukturen sind doch bestimmt auch schon in der Mache.