Der Kino- & Filmthread - Geht mal mehr ins Kino, ihr Penner!

Ich finde die drei Stunden an sich weniger problematisch als die Tatsache, dass der Film diese nicht füllen kann.
Die Geschichte hätte man auch mit ein paar der erzählerischen Schlenker locker in guten 2h erzählen können, so verkommt die lange Spielzeit irgendwie zum Selbstzweck. 3h weil wirs können.

1 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen (nicht unbedingt Tarantino) hat es noch was mit den Kinoeinnahmen zu tun. Mittlerweile gibt es viele Filme, die 122 Minuten lang sind, um den ÜL-Zuschlag abkassieren zu können. Vor 20 Jahren wären die vermutlich noch als 100-Minüter ins Kino gekommen.

Ab 150 Minuten kommt dann der nächste Zuschlag, den viele Studios mit ihren (Pseudo-)Epen anpeilen.

Der neue James Bond ist übrigens wieder sehr gelungen.

In irgendeinem Interview hat Daniel Craig gesagt, dass der Film alle offenen Enden der vorangegangenen 4 Filme zusammenführt. Das ist natürlich übertrieben, aber es ist wirklich ein schöner, emotionaler Abschluss der Daniel Craig Ära als James Bond.

Besonders erwähnt sei hier Ana de Armas. Extrem witzig und super Chemie mit Daniel Craig.

3 „Gefällt mir“

Und nebenbei die best aussehendste Frau in Hollywood.

5 „Gefällt mir“

So, nachdem ich jetzt auch im Bond war und wahrlich kein Bond-Experte bin, nun mal meine -gespoilerte-Frage:

Bond ist doch noch nie bei einem Film gestorben, oder? Wie wird das dann im nächsten Teil erklärt? Und wie funktioniert in der Hinsicht überhaupt das Bond-Universum? Also Bond ist doch immer der gleiche Bond…ob Moore, Connery oder Craig, aber z.B. M ist ja mal gestorben und es gibt einen neuen? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Auswürfen die Simpsons immer gleich alt sein, aber Moe usw. würden altern?

Danke
Liebe Grüße
clubberer1974

Richtig. Das ist das erste mal in der Seriengeschichte, dass James Bond stirbt.
<
Tatsächlich ist jeder neue Schauspieler eine „neue Version“ von Bond. Dass andere Schauspieler, wie z. B. Judy Dench dann ihre Rolle behalten, ist im Bond Universum dann etwas merkwürdig, aber eben künstlerische Freiheit. Die ist dann bei Skyfall gestorben. Allerdings wurde dann nicht ihre Figur ersetzt, sondern es wurde noch im Film ein neuer M (Ralph Fiennes) installiert und das lief dann schon in sich logisch ab.
<
Es ist tatsächlich so, dass die Figur James Bond in gewisser Weise alterslos ist und der neue James Bond Darsteller wird eine ganz neue Geschichte erzählen, wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass man z.B. die Darsteller der MI6 Agenten übernimmt.

3 „Gefällt mir“

Dem stimme ich nur teilweise zu.

Die erste Hälfte vom Film fand ich wirklich gut und die Produzenten haben es geschafft, einen typischer Bond Film zu kreieren. In der zweiten Hälfte baute der Film meiner Meinung nach stark ab. Zudem wurden Christoph Waltz und Rami Malek ziemlich verschenkt und hatten für mich zu wenig Spielzeit. Wenn man bedenkt, dass beides hervorragende Schauspieler sind, wäre da mehr drin gewesen.

2 „Gefällt mir“

Welches war denn der letzte nicht total verschenkte gute Schauspieler in einem Bond-Film? Brandauer in Never say Never zählt nicht.

1 „Gefällt mir“

Also Javier Bardem in Skyfall war grandios! Die schauspielerische Leistung sowie der Charakterscript. Man konnte nachvollziehen, warum er tut, was er tut. Meines Erachtens einer der Besten - wenn nicht sogar DER BESTE - Bond-Gegenspieler ever!

3 „Gefällt mir“

Zu Bond:

Hab den neuen Bond gestern auch gesehen und bin ziemlich begeistert. Alle Storylines abgeschlossen, tolle Action und ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe. Hervorragend!

1 „Gefällt mir“

Neuer Bond-Film:

Lustig, bei alle Storylines abgeschlossen und gute Action wäre ich auf jeden Fall mitgegangen. Ein paar der Actionsequenzen, besonders die Szene im Wald und ein paar der Nahkampfchoreos fand ich richtig stark. Aber das Ende…das Ende war doch mindestens eine halbe Stunde vor Schluss komplett klar, nicht? Spätestens in dem Moment, in dem die Phiole gezeigt wurde.]

Zum Haupt-Antagonisten

Ich hab aufgrund des Impzertifikatschaos’ am Kinoeingang die ersten paar Minuten verpasst, bin beim Tod der Mutter in der norwegischen Hütte eingestiegen, vielleicht fehlt mir also ein Teil der Exposition. Aber ich hatte das Gefühl, dass seine Motive nicht gut herausgearbeitet wurden. Ok, Rache, ja, aber Madeleines Mutter, Blofeld und die Spectre-Organisation hatte er ja schon erledigt. Der evil master plan war auch recht vage, da wurde finde ich ein bisschen was verschenkt.

Insgesamt aber dennoch ein wirklich unterhaltsamer Abschluss der Craig-Bonds. Viel stärker als Spectre und Quantum of Solace, ich würde ihn auf eine Stufe mit Skyfall stellen.

Da habe ich zwischenzeitlich auch gedacht, ich hätte irgendwas nicht mitbekommen, denn so richtig wurde ja nie gesagt, wer denn die Millionen sein sollen, die alle getötet werden sollen, oder?

[quote=„das_f, post:176, topic:241“]
Aber das Ende…das Ende war doch mindestens eine halbe Stunde vor Schluss komplett klar, nicht? Spätestens in dem Moment, in dem die Phiole gezeigt wurde.

[/quote]

Ja klar, war auch eher auf meine Erwartungen von vor dem Film bezogen.

The Guilty
Neuer Netflixfilm mit Jake Gyllenhaal, eine wahre One-Man-Show, da er sich 90 Minuten am Telefon in der Polizeizentrale von LA befindet mit nur wenigen Momenten, in denen er face to face mit Mitarbeitern ist. Ich könnte ihm ja zwei Stunden beim Frühstücken zusehen, daher bin ich nicht sehr objektiv, aber die Zeit verging wie im Flug, was bei dem Konzept echt überraschend ist, und seine schauspielerische Leistung gefiel mir mal wieder sehr gut :top2: Bill Burr mit einem Voicecameo war auch eine angenehme Überraschung :smiley:

5 „Gefällt mir“

Wir haben uns den gestern Abend angesehen. Jake Gyllenhaal spielt das wirklich sehr gut. Ich hatte allerdings die ganze Zeit ein Dé·jà-vu. Dass es ein Remake von „Den skyldige“ aus dem Jahr 2018 ist, habe ich dann erst heute Morgen gesehen, da mir der originale Titel nicht mehr bekannt war. Wenn ich wählen könnte, würde ich den Film aus 2018 anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe als Vattenfall-Kunde einen Gutschein für 2 Kinotickets zum Preis von 1 (eigentlich zwei Gutscheincodes, die Tickets kosten dann nur die Hälfte) in den UCI-Kinos erhalten, brauche ihn aber nicht. Wer Interesse hat, soll sich melden. Beachtet aber, dass die Codes bis zum 10.10. eingelöst werden müssen. Das Datum der Vorstellung ist dabei unerheblich.

Die Ticketpreise in den Kinos sind ja schon happig, ich hätte ohne solch einen Gutschein für den Bond-Film letzte Woche für mich und meine Frau 41 Euro zahlen müssen. :uirre:

Nach fast zwei Jahren warne wir gestern tatsächlich mal wieder im Kino.

DUNE
Optisch, akustisch (war Kino schon immer so laut?) und von der Besetzung her hervorragend. Man hatte gefühlt in der zweiten Filmhälfte selbst Sand zwischen den Zähnen.
Die Story war kurzweilig und spannend. Auch wenn es sehr viel „wir reisen mit unseren Raumschiffen nach hier“ und „wir gehen jetzt von A nach B“ war. Leider wurde für Nichtkenner der Vorlage vieles an Mythen und Beziehungen nur erwähnt/kurz angerissen. Eine tiefergehende Beschäftigung kann ein 2,5h-Film aber natürlich nicht bieten. Da bräuchte es die Sendezeit einer Serie. Dennoch war es im großen und ganzen gut verständlich, auch wenn mir nur wenige Namen im Gedächtnis bleiben werden.
Werde ich mich nun tiefergehend mit der Dune-Welt beschäftigen? Wahrscheinlich nicht. Würde ich mir Teil 2 im Kino ansehen? Wahrscheinlich ja.

Popkornkino als Mischung aus Game of Thrones und Star Wars.
8/10

4 „Gefällt mir“

War gestern spontan in Dune:

Sehe ich das richtig, dass das noch gar nicht fix auf 2 Teile ausgelegt ist sondern es sein kann, dass das jetzt das Ende war?
Während oben der langsame Aufbau gelobt wurde, fand ich es etwas anstrengend.
Aber insgesamt bin ich schon zufrieden mit dem FIlm. Finde es krass, dass außer der Mutter und dem Harkonnen Baron eigentlich alle Nebenfiguren sterben :-O
Es endet ja so ein bisschen wie Herr der Ringe, deswegen bin ich mehr als erstaunt, dass da der zweite Teil nicht schon längt in Planung/im Dreh ist. Ich dachte, nächstes Jahr im Herbst gehts dann weiter, wie man es von HdR, Harry Potter, etc. gewohnt ist

Dazu:

Geplant ist der zweite Teil wahrscheinlich längst. Man möchte aber wohl abwarten ob der erste Teil ein finanzieller Erfolg wird, bevor man noch ein paar hundert Millionen investiert.

Ich habe mal wieder Kino Tickets gewonne. Beim selben game shop, wie damals Rambo.
Heute Abend werden wir uns Halloween anschauen. Ich erwarte nicht viel aber zum jetzigen Zeitpunkt sind wir alleine in dem Kino, was ich ganz gut finde. Schön um 21 Uhr zu zweit im Kino Halloween schauen ist ok.

Dune will ich mir auch noch anschauen, dann aber lieber im grossen Imax Kino. Gestern hat mir Jemand erzählt, dass es bei ihm ein Kino mit verschiedenen Leinwänden gibt. Erstaunt war ich über die Tatsache, dass dort auch Leinwände gibt, die an der Seite sind. Ich stelle mir das spannend vor, wenn die Qualität stimmt.