Der Kino- & Filmthread - Geht mal mehr ins Kino, ihr Penner!

Der Nachtmahr?
Endlich mal ne berechtigte Epilepsiewarnung am Anfang des Films. Was ein anstrengender Streifen, die Technomukke tut ihr übriges.
Ich war natürlich auf den falschen Youtube-Kanälen unterwegs, da wurde er als so ziemlich der beste deutsche Streifen der letzten Jahre angepriesen.

Genau für solche Filme wurde die Filmförderung erfunden. Dafür würde sich wohl kaum ein Verleiher oder ein TV Sender finden.
Beginnt als Horrofilm, wandelt sich aber nach und nach. Vom Gefühl her zu beschreiben mit Kafkas „Die Verwandlung“ in Filmform. Alles andere als angenehm, die Story ist eher zweitrangig, die Stimmung aber soghaft und mitunter sehr beklemmend.

Wer sich drauf einlässt bekommt einen beeindruckenden Film, die Schwelle ist aber auch wirklich hoch. Wenn man nicht weiß, was einen erwartet auch schwer im ersten Anlauf alle wichtigen Kleinigkeiten mitzubekommen.
Der „Zeit“ Artikel vom 25.5.2016 bringt noch sehr viel Licht ins Dunkel, was der Regisseur für Ideen hatte (spoilert natürlich extrem viel, also nicht vorher lesen).

1 „Gefällt mir“

War am Montag auch mal spontan in Dune und sehr begeistert.

Die Bilder welche da auf die Leinwand geworfen werden suchen wirklich ihres gleichen.

Dazu eine Story die ganze untypisch für heutige Blockbuster in einem gemächlichen Tempo vorgetragen wird. Am „Ende“ wäre ich gerne raus, kurz auf Klo nur um mir weitere 3-4h anzuschauen. Hoffen wir das genug Leute ins Kino gehen und wir einen zweiten Teil bekommen werden.

Ist in dem Film denn der ganze erste Band verfilmt oder nur ein Teil

@Thrasher Ich weiß gerade nicht welche Ausgaben es überhaupt gibt, aber der Film endet mit den Flucht zu den Fremen. Sollte also so die Mitte von Band 1 sein, oder?

1 „Gefällt mir“

He warte, da gibts mehrere Teile/Bände? :eek:

Ja. Das ist ein Zyklus von 30 (?) Büchern. Wobei einige davon dann nur mehrere Bände in einem Buch zusammengefasst haben.

2 „Gefällt mir“

Are you shitting me? Frank Herbert hat sechs von diesen Schinken (ungefähr in absteigender Qualität) geschrieben und einer oder mehrere seiner Söhne auch noch Mal sequels und prequels und was nicht alles noch.

Drexxmamiac.

ein Zyklus von 30 (?) Büchern

George-RR-Martin-011

6 „Gefällt mir“

Ich hab vor dem Film den ersten Band gelesen. Mehr ist für die Verfilmung ja auch noch nicht geplant und nichtmal das ist bis jetzt gesichert.

Lohnt es sich denn weiter zu lesen?

Es wird nach und nach immer esoterischer. Also wenn dir diese Aspekte von Dune gefallen, dann ja, wenn Du eher das Abenteuer und die Action mochtest dann nicht.

2 „Gefällt mir“

Btw nach Dune dann gestern noch wegen Timothée Chalament und Empfehlung bei Kino+ noch „The King“ bei Netflix geguckt.
Kann man sich auch angucken, definitiv eine der stärkeren Netflix Eigenproduktionen.

3 „Gefällt mir“

Ja gut, dann kann ich mir das wohl schenken. Diese innere Zwiesprache, Einblicke in seine Gedankenwelt oder wie ich es nennen soll und all dieses foreshadowing fand ich nicht sehr gut geschrieben und ziemlich den Fluss unterbrechend. Dann lass ich das wohl besser mit den weiteren Büchern.

1 „Gefällt mir“

Fand den auch sehr stark.

Klar, Charlamant in Ritterrüstung ist so ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil man sich die Ritter von damals muskelbepackt vorstellt.

Aber von der schauspielerischen Leistung über allem erhaben.

Nachdem mir im Film einiges nur zu angedeutet war, sollte ich vielleicht bei den Büchern bleiben. Wobei ich jetzt nicht das absolute Bedürfnis gespürt habe, sofort weiter zu lesen. Prinzipiell finde ich das ganze Universum aber schon nicht komplett uninteressant.

Ich bin gerade dabei, „Once upon a time in Hollywood“ nachzuholen. Ich muss ja sagen, Ende mochte ich irgendwie doch noch jeden Tarantino, auch so einen belanglosen wir diesen. Alleine die Kameraeinstellungen, die Musik und die Stimmung macht das irgendwie sehenswert.

Aber, das große Aber: Tarantinos Frauenfußfetisch wird immer unerträglicher. Keine Szene mehr ohne dreckige Frauenfüße in Großaufnahme. Das reist mich jedesmal total raus aus dem Film. Und da das wie beschrieben fast in jeder Szene passiert, kann man den Film kaum mehr gucken.

Das in Kombination mit dem wirklich sehr belanglosen Plot lässt mich wahrscheinlich schlussfolgern, dass es der schlechteste Tarantino bisher war. Und ja, als Filmnerd guckt man sie irgendwie trotzdem noch ganz gerne. Guilty Pleasure.

Ach. Und noch was. Ich mag die Tendenz, dass Filme immer länger werden, nicht. „Once upon a time in hollywood“ 2 3/4 Stunden. Der neue Bond genauso lang.

Durch die Streaming-Portale und den Serienkonsum habe ich mich total daran gewöhnt, dass man maximal ne Stunde guckt (und nein, bingen mache ich nicht und konnte das auch noch nie). Sowas wie den Tarantino teile ich mir mittlerweile auf drei Abende auf. :usad:

Das ist doch irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders.

2 „Gefällt mir“

Ich bin Tarantino-Freund, aber dieser Film ist eine absolute Frechheit. Völlig belangloser, langweiliger Film der sich selbst wahnsinnig toll findet, ohne auch nur den kleinsten Sinn zu haben.

Zweieinhalb Stunden meines Lebens, die ich nicht mehr zurückbekomme. Mein Puls geht sofort hoch, wenn ich nur daran denke.

4 „Gefällt mir“

Ach herrje. Den wollte ich mir die Tage eigentlich nochmal in Ruhe auf der Couch ansehen.
Fand den im Kino recht gelungen.
Ich bilde mir ein, Tarantino hätte mal gesagt es ginge ihm in dem Film nur ums erzählen. Und das macht er doch ganz wunderbar.

@Fry das ist aber wirklich dein Problem, wenn du nur eine Stunde schauen kannst. Wenn es demnächst Mode wird das filme alle nur noch 65min dauern und vollkommen verhackstücket werden, dann ziehe ich dich persönlich in die Verantwortung. Ich find so 2,5-3h Filme mega. War auch schon innerlich sehr beseelt heut morgen um 11:30 allein im Kino zu sitzen und mir den neuen Bond anzuschauen. Leider hab ich erst an der Kasse festgestellt, dass der Impfausweis nicht automatisch aufs neue Handy gerutscht ist. FU Corona App…

8 „Gefällt mir“

Ich muss sagen mir hat der Film auch wirklich gefallen. Auch wenn ich eher auf das „richtige“ Ende gehofft hatte.
Der Film hat zwar keine Story, aber ich könnte Brad Pitt da stundenlang zugucken, wie er rumfährt.

Vielleicht gefällt mir der Film, weil man den einfach „aufnehmen“ kann ohne sich anzustrengen. Keine Ahnung.
Müsste ihn mal wieder anschauen.

3 „Gefällt mir“

Mag sein. Im Kino ist es auch zum Glück noch anders. Aber aufm Sofa abends mit Netflix halte ich nicht so lange durch, da möchte ich einfach noch ein bisschen vielfältiger meinen Feierabend nutzen als 3 Stunden nen Film zu gucken.