Der Kino- & Filmthread - Geht mal mehr ins Kino, ihr Penner!

Du hast also die Plätze 250, 249, 248 und 247 geguckt?

4/250?

Genau ich hab bei 250 angefangen.

EDIT
Hab heute Abend direkt noch einen Film hinten dran gehangen den ich auch wärmstens empfehlen möchte
The Help von 2011 mit Emma Stone.
Spielt im Süden der USA in den 60er Jahren.
Weiße Mittelschichtler leisten sich noch schwarze Housemaids die für einen Hungerlohn den Haushalt schmeosen und die Kindererziehung direkt mit übernehmen.

Skeeter, gespielt von Emma Stone ist auch in seinem solchen Haushalt aufgewachsen und kommt nach Uni Abschluss jetzt zurück in ihre Heimat Jackson um bei der örtlichen Zeitung anzuheuern nachdem sie in New York abgelehnt wurde. Am Ende bekommt sie die Haushaltshilfe Kolumne und schreibt diese gemeinsam mit einer dieser Maids. Dabei kommt ihr dann eine ganz andere Idee, ein Buch aus der Sicht dieser Frauen. Das ist zu der Zeit natürlich hochgradig illegal und bringt einige Stolpersteine mit sich.

Der Film behandelt natürlich ein sehr ernstes Thema mit viel Rassismus aber Humor findet sich trotzdem im Film und ein paar menschliche Lichtblicke gibt es auch

4,5 von 5 Bärten :bart:

1 „Gefällt mir“

Hab heute nach Beendigung von „Don Winslows“ City-Trilogie auf einen Drogenkartellfilm, den ich noch nicht gesehen habe…

• Sicario
  • Traffic
0 Teilnehmer

David Lynch ist tot. :frowning:

15 „Gefällt mir“

Das ist sehr traurig.

9 „Gefällt mir“

Er hat halt ordentlich gestocht.

:frowning:

Einer meiner drei Lieblingsregisseure!

Sagt gerne Bescheid wenn in Fernsehen/Mediathek Lynch-Tribute-Filme laufen. Von den Filmen fehlt mir sogar eine ganze Menge (kenne eigentlich nur den Twin Peaks Film, Eraserhead und Mulholland Drive und letzterer ist über 20 Jahre her).

3 „Gefällt mir“

Ja, war tatsächlich neben Nolan und Villeneuve auch einer meiner Lieblinge. Eraserhead, Mulholland Drive, Blue Velvet, Wild at Heart und Lost Highway fand ich grandios.
Trotzdem habe ich alle Filme zur jeweiligen Zeit gesehen und glaube, ich sollte sie einfach so in Erinnerung behalten und mir nicht noch einmal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach dem Abschluss von „The Return“ nochmal „Wild at Heart“ gesehen und fand den toll. Ein guter Nicolas Cage ist etwas Fantastisches. Der Film ist aber auch überraschend straight und positiv für einen Lynch.

3 „Gefällt mir“

Apropos straight. Schaut The Straight Story.

3 „Gefällt mir“

Mittwoch, 20:15 Uhr auf Arte.

3 „Gefällt mir“

Kyle MacLachlan: How David Lynch Invented Me (New York Times)

Von seinen zehn feature films zähle ich sieben Meisterwerke (*****):

1977 Eraserhead
1980 The Elephant Man
1986 Blue Velvet
1990 Wild at Heart
1992 Twin Peaks: Fire Walk with Me
1997 Lost Highway
2001 Mulholland Drive

Und die drei essenziellen Twin Peaks-seasons, die er gemeinsam mit Mark Frost geschaffen hat. Ein Großmeister des Kinos, auch im home cinema.

Und ich kann sagen, dass ich jeden seiner weather reports (mit Ausnahme der ganz alten aus den noughties) gesehen und genossen habe.

R.I.P. David Lynch

9 „Gefällt mir“